DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? zur Betriebsführung Osnabrück

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 01.02.10 08:59

Moin,

der London-Hamburg-Expreß mit VT 08 benutzte die Strecke Bremen—Osnabrück—Rheine. Wie muss man sich den Betriebsablauf in Osnabrück vorstellen?

1. Idee:
Zug kommt von Bremen und fährt von Norden in den oberen Bahnhof. Ein- und Aussteigemöglichkeit; Kopfmachen. Zug fährt die große Nordost-Kurve rechts herum und durchfährt den unteren Hauptbahnhof ohne Halt von Ost nach West. Kann es so gewesen sein?

Wenn ich das richtig sehe, . . . (Edit)

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 01.02.10 10:25

. . . hatte der Zug einen Halt in Osnabrück Hbf.

Er wird entweder auf Gleis 3 oder auf Gleis 4 von Hamburg kommend im oberen Bahnhof gehalten haben, macht dort Kopf und verläßt den oberen Bahnhof in Osnabrück wieder in Richtung Norden, biegt aber vor dem AW Osnabrück nach rechts in die Schinkelkurve und die Stahlwerkskurve ab, um die Strecke Löhne - Rheine zu erreichen. Dabei fährt er am Osnabrücker Stahlwerk entlang, bevor er abermals nun ohne Halt den Osnabrücker Hbf (jetzt den unteren Teil des Bahnhofs) passiert.

Oder wie hast Du dir das sonst vorgestellt?

Beste Grüße
Hartmut


Edit meinte, ich solle doch diese Grafik aus den Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen der BD Hannover vom Winter 1974/75 hinzufügen:



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/3561646534323936.jpg


Ich denke, damit werden die Osnabrücker Verhältnisse ein wenig deutlicher. Bemerkenswert ist, dass auch die Kluskurve für Zugfahrten benutzt wurde, in der Regel jedoch nicht für Fahrten des Personenverkehrs.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:01:14:35:02.

Re: Wenn ich das richtig sehe, . . .

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 01.02.10 13:55

Danke Dir!

So habe ich es auch gedacht, dass es gemacht würde, war mir aber nicht sicher (denn es gäbe ja noch andere Möglichkeiten à la Miltenberg).
Im ZpAR ist Osnabrück auch als Kopfbahnhof eingetragen.

Habe übrigens bei Google und ähnlichen noch nach Osnabrücker Stahlwerk gesucht, habe aber keine Hinweis bekommen, wo das gestanden haben könnte. Aber Streckenverlauf ist mir ansonsten klar.

. . . nur ein paar Resthallen und freie Flächen.

[maps.google.de]


Hier bei Google-maps ist das Gelände nördlich des Rangierbahnhofs und östl. des Hbf erkennbar.

Beste Grüße
Hartmut
Die Klus-Kurve ist lange Jahre von dem Nord-West-Express genutzt worden.

Re: Wenn ich das richtig sehe, . . . (Edit)

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 01.02.10 17:25

Liebe Ortskundige,

helft mir doch mal beim Zusortieren der Kurvennamen in Osnabrück. Ich schaffe das mit Guhgel nicht.

http://www.db58.de/wp-content/uploads/2010/01/Osnabruck1.png

Beste Grüße
Detlev

kann nur Schinkel-Kurve gewesen sein...

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 01.02.10 17:36

Hallo,
die "Klus-Kurve" wäre wohl kaum möglich gewesen, denn dann hätte der Triebwagen nirgends halten können zum Ein- oder Ausstieg, weder im oberen noch im unteren Bahnhof.
Sehe auch keine andere Möglichkeit als die von Hartmut beschriebene Vorgehensweise, bin aber kein Augenzeuge gewesen.

Habe aber übrigens neulich etwas ähnliches erlebt: Normalerweise fahren keine Reisezüge von Münster über Osnabrück nach Rheine, also aus der entgegengesetzen Richtung kommend. Aber "mein" IC von Hannover nach Osnabrück irgendwann im November schon. Wegen einer durch einen Kranwagen heruntergerissenen Oberleitung war die Strecke zwischen Löhne und OS irgendwo unterbrochen, was im Zug erst unmittelbar nach Abfahr in Minden mitgeteilt wurde.
Der Zug wurde dann via Bielefeld etc. nach Hamm umgeleitet, machte dort Kopf (Umsetzen der 101 hat fast eine halbe Stunden gedauert) und "zuckelte" von dort nach Münster (plan"loser" Aufenthalt). Dann ging es weiter und ich hatte Zeit mir Gedanken zu machen, wo der Zug denn halten würde (oben oder unten, oben hätte den Vorteil gehabt, dass es nur knapp 2 Stunden Verspätung sein würden - Schinkelkure war 'eh klar). Aber nein, der Zug fuhr gleich in die Schinkelkure um dann nochmal 10 Minuten später an Gleis 12 untenplanmäßig zu halten.

Mich würde übrigens auch mal interessieren, ob es damals noch andere Züge von Bremen über OS nach Rheine etc. gegeben hat.

Grüße
Nordlicht

vermutlich nur in Epoche III und IV...

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 01.02.10 17:53

Hallo,
seitdem ich mich etwas mehr für die Betriebsführung hier in OS interessiere, hat es m. W. solche Verbindungen nicht mehr gegeben.
Oder gab es auch Verbindungen von Bremen über OS nach Rheine etc., die ohne Halt in OS durchfuhren, kann ich mir kaum vorstellen.
Aber darüber weiß ich - ehrlich gesagt - zu wenig.
Grüße nach HB.
Nordlicht

Re: Das Stahlwerk gibt es ja auch nicht mehr, . . .

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.10 18:02

Das Stahlwerk gibt es immer noch !Zwar in Mini Ausführung aber es existiert noch.Ansonsten stimmt das von Dir geschilderte.
Schöne Grüße vom Helmut

Drei Fernzüge durch die Kurve (2 Bfpl.-Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 01.02.10 19:33

Guten Abend!

Obwohl ja die Angelegenheit dank des "Osnabrück-Kenners" Hartmut geklärt werden konnte,
möchte ich noch einen Buchfahrplanauszug solcher Züge zeigen:



http://img62.imageshack.us/img62/8886/391i.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/2615/391a.jpg
6A BD Münster ab 27.05.67

Ich wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott
Wie schon geschrieben: Der Nord-West-Express London <-> Kopenhagen ist lange Jahre durch die Klus-Kurve gefahren. Ich fand den Zug immer sehr Interessant, da immer die verschiedensten Wagentypen dranhangen und der Zug morgens meinem Weg zum Dienst am Fußgängerüberweg gekeuzt hat.

Re: Wenn ich das richtig sehe, . . . (Edit)

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 01.02.10 20:50

Hallo Hartmut,

nochmals vielen Dank!

Auf db58 hatte ich auch schon den E 565 erwähnt und in der Streckenführung abgebildet, der die Nun-weiß-ich-es-Schinkelkurve und die Vergesse-ich-nie-wieder-Stahlwerkskurve benutzt hat, um von Münster nach Oldenburg zu kommen http://www.db58.de/2009/10/04/eilzuege-aus-krefeld/

Gruß aus Baden, wo nun auch mal wieder Schnee liegt.
Detlev
. . . in welchen Jahren das war. Das interessiert mich schon sehr.

Beste Grüße
Hartmut

Re: Wenn ich das richtig sehe, . . . (Edit)

geschrieben von: rotterdam

Datum: 02.02.10 13:24

Genau - kann mich holland-skandinavien express noch gut erinnern
ueberlanger zug welcher dann von unterer bhf ueber diese kurve nach
oben gefahren wurde,spektakulaerer ausblick ueber die gleise voller zuege
ende 60er jahre standen dann jeder menge dampfloks im rbf zur verschrottung

Re: Wenn ich das richtig sehe, . . . (Edit)

geschrieben von: rotterdam

Datum: 02.02.10 13:53

glaube mich erinnern zu koennen dass die d zuege aus rotterdam/hoek v holland
immer zuerst unterer bhf durchfahren haben und beim rangier bhf dann schinkelsche
kurve nach oben genommen haben und dort hbf oben gehalten haben wo wohl zusaetzliche
wagons am zug rangehaengt wurden,naechster halt dann bremen hbf.man kam immer am bww
vorbei - glaube aus hamburg nach holland gleicher kurve,die andere wurde nur von
rangierloks benutzt oder gueterzuege die ohne halt weiterfuhren.so wird es gewesen sein

Re: Womit leider noch immer die Frage offen ist, . . .

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.10 14:54

Also in den Jahren meiner Tätigkeit(nach der Lehre,ab 1970 -)ist er selten durch die Kluskurve gefahren,da hätte es auch immer Kreuzungsprobleme im oberen Bahnhof gegeben,warum,weil damals noch der Eilgüterbahnhof(ehem. Bremer Bahnhof) im Betrieb war und in dem Bereich ständig rangiert wurde.

Grüße vom Bw Kamerun

Habe neulich noch ein Kursbuch aus der Zeit...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.02.10 20:14

Hallo Helmut und die anderen!

Habe neulich noch ein Kursbuch aus den Jahren 1978 bis 1994 in den Händen gehabt, wo der Zug ohne Halt durch Osnabrück gefahren ist. Das kann dann eigentlich nur über die Kluskurve gewesen sein.


Ansonsten wurden ja während der Sanierung der Schinkelkurve Ende der 80er die Eilzüge aus dem Rheinland nach Wilhelmshaven über die Kluskurve gefahren. Das sah dann so aus...

Aus Richtung Oldenburg: Zug durch die Kluskurve in den Vorbahnhof Klus. Rangierer auf den letzten Wagen. Zug von der Lok in Gleis 1 gedrückt. Fahrgastwechsel, Umspannen auf E-Lok fertig zur Abfahrt ins Rheinland.

Aus Richtung Rheinland: Zug in Gleis 3 (bin mir nicht mehr ganz sicher). Fahrgastwechsel. V-Lok ans Ende des Zuges. Wieder Rangierer auf den letzten Wagen. Vorgedrückt in den Vorbf Klus. Abfahrt durch die Kluskurve an die Nordsee.


Bis neulich

Rolf Köstner

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Habe neulich noch ein Kursbuch aus der Zeit...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.02.10 14:46

Hallo Rolf,es war schon öfter das"Kopf" "oben" gemacht wurde ,trotz" nichthalt" in Osnabrück,Fahrzeitverluste wurden damals ja noch nicht als dramatisch gesehen wie heute,Wagenreihung gab es in der Form auch noch nicht wie heute.Ende der achtziger Jahre wurde der Eilgüterbahnhof aufgelöst.Die Aufsichten Klus und Schinkel wurden aufgelöst,Aufsicht Vbf gab es noch einige Zeit.Während des Umbaus Schinkelkurve wurden die Abfahrten aus den Gleisen 1-5 ,je nach Verfügbarkeit(Plan) durchgeführt.Ich werde mal in den Keller tauchen und schauen ob ich noch ein "Bfo" von damals finde.
Schöne Grüße vom Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:04:07:39:16.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -