Volker Blees schrieb:
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> Hallo 'Pallaswiese',
>
> vielen Dank für Deine interessanten Recherchen und
> ihre Publikation!
>
> Deren Qualität hätte ich mir auch für die
> Ausstellung über die Entwicklung der Eisenbahn in
> Darmstadt gewünscht, die ich heute im
> Prinz-Emils-Schlößchen betrachten durfte. Doch
> dort fand ich nur eine leidlich thematisch
> gegliederte Sammlung von Bildern mit dürren
> Erläuterungen, zum Teil aus privaten Fotoalben,
> zum Teil ohne Quellenangabe anderen Publikationen
> entnommen (u.a. ein Bild von meiner eigenen
> Homepage, das mit dem Thema der Ausstellung gerade
> mal garnichts zu tun hat
> (http://www.schrankenposten.de/Themen/Eisenberg_18
> 90.jpg)). Das stimmt mich umso trauriger, als der
> Macher der Ausstellung sicher nicht zu dem
> Klientel unbedarfter Jünglinge zählt, die Mein und
> Dein noch nicht richtig unterscheiden können, und
> als er etliche hundert Stunden Zeit investiert hat
> ...
>
> Schwamm drüber.
Hallo Volker,
ich war heute Nachmittag auch mal da, um zu sehen, was ich noch nicht kenne. Wenn ich mir überlegen würde, eine Ausstellung zur Riedbahn zu machen und dabei auf mich allein gestellt wäre, naja, sie wäre anders geworden. Sicherlich textlastiger. Ich glaube aber, für das doch recht zahlreiche Publikum am Sonntagnachmittag waren die Bilder interessanter. Die kleinen Ungenauigkeiten der Ausstellung übersehe ich einfach mal.
>
> > Das mit dem Badeverkehr ist eine interessante
> > Angelegenheit.
>
> Tatsächlich, davon höre ich auch zum ersten Mal.
> Weißt Du, wie lange diese Züge liefen?
Der erste mir bekannte Fahrplan ist vom Sommer 1878, und da gibt es die Badezüge schon. Ob sie schon im ersten Betriebsjahr 1869 vorhanden waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit der Verstaatlichung der Hessischen Ludwigsbahn 1897 scheint die Zeit der als "Badezüge" ausgewiesenen Fahrten vorbei gewesen zu sein. In den Jahren darauf, vor allem nach der Eröffnung der Eisenbahnbrücke bei Worms, erhöhte sich die Zahl der regulären Personenzüge, so daß spezielle Badezüge nicht mehr nötig waren. Für 1896 habe ich sie noch ausgewiesen vorgefunden.
Edit für diejenigen, die mehr über die Badezüge erfahren möchten:
Badefreuden in Stockstadt.
> Im Zusamenhang mit Freizeitverkehr frage ich mich
> übrigens schon länger, ob die Haltepunkte
> Glasberg, Rotes Kreuz und Bessunger Forsthaus an
> der Strecke Darmstadt Ost - Groß Zimmern
> tatsächlich für den (Wald- und Steinbruch-)
> Arbeiterverkehr eingerichtet waren, wie
> Aßmann/Bleiweis ohne Quellenangabe behaupten [1],
> oder auch für den Ausflugsverkehr?
>
Ich denke, beides hat seine Berechtigung. Die Fahrpläne machen keinen Unterschied zwischen Werktags- und Sonntagsandienungen der Zwischenhalte.
>
> > In der Hessischen Landesbibliothek habe ich mit
> > den “Vorschriften über die Beförderung der Eil-
> > und Frachtgüter sowie der lebenden Thiere” ein
> > Dokument gefunden, das einen Einblick in die
> > Abwicklung des regionalen wie überregionalen
> > Güterverkehrs im Sommer 1879 gibt.
> [...]
> > Vielleicht ist diese Vorschrift ja nicht nur
> für
> > mich von Interesse.
>
> Ja, ich finde sie auch interessant.
>
> Als Dankeschön gibts folgenden (als Collage aus
> einer größeren Kopie zusammengeschnittenen)
> Ausschnitt aus der "Verkehrsstatistik des
> Eisenbahndirektionsbezirks Mainz" von 1909,
> ebenfalls aus der ULB Darmstadt.
>
> [
www.schrankenposten.de]
> sheim07-09.jpg
Oh, ich habe zu danken. Das sagt mir, daß ich noch häufiger die Bibliotheken aufsuchen werden muß. Im Stadtarchiv Griesheim war ich z.B. auch noch nicht. Interessant finde ich, daß mehr Güter nach Griesheim befördert wurden als aus Griesheim heraus, was ich angesichts der Griesheimer Landwirtschaftsproduktion so nicht erwartet hätte. Oder hat das etwas mit dem Griesheimer Sand, also der Versorgung des Truppenübungsplatzes, zu tun?
>
> Ein reicher Quell sind dort übrigens auch die aus
> den Jahrgängen 1897 bis 1920 vorhandenen
> Direktions-Amtsblätter. Für den sozialhistorisch
> Interessierten bieten sie u.a. Listen mit den
> ortsüblichen Tagelöhnen für alle Stationen des
> Direktionsbezirks ...
Danke für den Hinweis. Die kannte ich auch noch nicht.
>
> Grüße
> Volker
>
>
> [1] Aßmann, Karl; Bleiweis, Wolfgang: Nebenbahn
> Darmstadt Ost - Groß Zimmern, Hrsg: Roßdörfer
> Eisenbahn Club e.V., o.J
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:01:01:47:14.