DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Unbekanntes Stellwerk in Dortmund Eving

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 30.01.10 13:08

Hallo zusammen!

Da in Dortmund gerade der Busverkehr (zumindest teilweise) wegen Schneefall eingestellt wurde,
ist Zeit in der warmen Stube durch das "Altpapier" zu schauen.
1958 sehen wir ein Foto von "Morks Ort", eine Wasseraufbereitung von Hoesch an der Hildastraße / Bornstraße.

http://www.museumslok.de/hifo/derne.jpg

Komisch ist nur das Stellwerk: "Den" liegt einige Meter südlich von hier.
Das Stellwerksarchiv [home.arcor.de] kennt auch nichts dazu.

Es hat bei Hoesch ein Stellwerk "Hildabrücke" gegeben, aber zwischen dem gezeigten Foto und der Hütte liegen die DB Gleise...

Jemand eine Idee??

Der Standort ist übrigens noch genau bei Tante Gurgel zu sehen:

[www.google.de]


Gruß Jürgen
Edith ist für Eving statt Derne

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:30:22:53:23.

Dortmund-Eving

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 30.01.10 15:54

Hallo Jürgen,

im Bahnhof Dortmund-Eving waren 1958 noch drei Stellwerke vorhanden. Auf dem Bild ist das alte Fdl-Stellwerk Def zu sehen. Außerdem gab es die Wärterstellwerke "Den" und "Des". Nach Außerbetriebnahme (wann?) des alten Fdl-Stellwerks Def erhielt das Wärterstellwerk Des die Bezeichnung Def und wurde Fdl-Stellwerk.

Es grüßt
der Bahnwärter

Re: Unbekanntes Stellwerk in Dortmund Derne

geschrieben von: ingo st.

Datum: 30.01.10 15:55

Hallo Jürgen,

da haste wieder was ausgegraben.

Ein Vergleich der topografischen Karten zeigt, das die Kühltürme erst kurz (minus max 5-7 Jahre) vor dieser Aufnahme entstanden sind. Selbst wenn direkt vor dem Stellwerk DB-Gleise lagen, liegt das Stellwerk strategisch günstig in der Außenkurve mit Blick auf alles was sich bei Hoesch und in den Übergaben Eving-Obereving bzw Kaiserstuhl-Hoesch bewegte. Seinerzeit war die Zeche Kaiserstuhl die zu Hoesch gehörte an der Born-/Alsenstraße aktiv.

Es spricht also viel für dein Stellwerk "Hildabrücke".

Gruß

Ingo

Re: Unbekanntes Stellwerk in Dortmund Derne

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 30.01.10 16:59

Hallo!

Tja Ingo, eine Minute zu spät...


Der Bahnwärter hat einen Plan gespendet:

http://www.museumslok.de/hifo/img063.jpg

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Hochinteressant!

geschrieben von: H.R.

Datum: 30.01.10 18:11

Eine sehr starke Aufnahme!

Weder kenne ich (bewusst) jene Anlage, noch kann ich mich an das gezeigte Stellwerk erinnern. Wage den Tipp, dass der Fdl vor 1973 auf den südlichen Turm umgezogen ist.

Doppelten Dank für Bild und Plan
sagt
H.

(die Verortung "Derne" ist aber ein kleines bisschen gewagt, oder?)

Re: Hochinteressant!

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 30.01.10 19:54

H.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
Wage den Tipp, dass der Fdl vor 1973 auf den südlichen
Turm umgezogen ist.

Das ist durchaus gut geraten.
Nach unseren Planunterlagen war das Stw noch am 06.03.1968 im Lagelan als in Betrieb befindliches Stw. eingezeichnet.
Bedient wurde von dort aus, zumindest in den letzten Betriebsjahren nur noch der Ausfahrt- und Kreuzungsbereich zur Hauptstrecke. Die Weichen in der Ausfahrtgruppe wurden ebenfalls von Def (alt) gestellt.
Alle rangierdienstlich behandeten Weichen waren auf Den angebunden.
Stw Den hatte zu dieser Zeit noch keine Hp-Signalbedienung.
Einer der letzten Fdl auf dem alten Def war unser Teilnehmer G. Fischer. Wir werden ihn mal befragen wann das Stw endgültig AB genommen wurde. Hoffentlich kann er sich noch daran erinnern.

Einen schönen Abend noch!

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:30:20:22:32.

Re: Hochinteressant!

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 30.01.10 23:01

Hallo Meister..
Derne war natürlich nur ein Test..
;-)
Glückwunsch für die Aufmerksamkeit, natürlich ist EVING richtig..

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Hochinteressant!

geschrieben von: ingo st.

Datum: 31.01.10 12:40

Jürgen Utecht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Meister..
> Derne war natürlich nur ein Test..
> ;-)
> Glückwunsch für die Aufmerksamkeit, natürlich ist
> EVING richtig..
>
> Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

das war der Güterbahnhof FÜR Eving, aber liegen tut er heute in der Innenstadt-Nord bzw nördliche Innenstadt, wie alles südlich und einschließlich der Güterumgehungsbahn und des Gbf Obereving.

Wer dazu eine Karte sucht:

[dev.stadtplanungsamt.dortmund.de]

Gruß

Ingo