DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

W'ooge-Impressionen von 1999 [15 B., viel Text]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.10 20:05

Moin, moin, liebe Inselbahnfreunde und Wangerooge-Fans!

Wie bereits angekündigt, setze ich meine kleine W'ooge-Reihe fort - mit dem vierten und letzten Teil. Die drei vorangegangenen findet ihr hier:

1966/69: [www.drehscheibe-foren.de]
1989 [www.drehscheibe-foren.de]
1990 [www.drehscheibe-foren.de]

Prolog:
Wie im ersten Teil schon gesagt, verbindet (bzw. verband) mich mit der Wangerooger Inselbahn eine genau 36 Jahre andauernde Freundschaft. Als ich 1963 als Zehnjähriger erstmals alleine dorthin in die Sommerfrische "abgeschoben" wurde und ein uriges Meterspurbähnchen vorfand, das mit seinen Köfs, den dunkelgrünen Um- und Altbaupersonenwagen sowie dem unglaublich vielfältigen, großteils antiken Güterwagenpark ein seltsam verniedlichtes Abbild der mir bereits vertrauten "großen" Bundesbahn abgab, wurde schlicht eine neue Stufe meiner damals schon ausgeprägten Eisenbahn-Narretei gezündet. Während meiner beiden folgenden Inselbesuche 1966 und '69 fand ich eine "gute, alte Bekannte" vor, denn am Erscheinungsbild der Bahn hatte sich kaum etwas geändert, wenn man von den EDV-Nummern der Loks mal absieht.

In den 20 Jahren danach verfolgte ich das Geschehen leider nur noch aus der Ferne, indem ich alles über das Bähnchen las, was mir in Form von Büchern und Zeitschriftenartikeln vor die Nase kam. Die Anfänge der "bunten" Phase, zunächst vom "Pop"-Farbversuch an D-Zugwagen inspiriert, dann aber schnell zur profitablen Ganzreklame mutiert, versetzten der "Fernbeziehung" einen ersten leichten Knacks. Andererseits kam mit "Heinrich" aus Juist, den in einer Nacht- und Nebelaktion von Gerd Wolff (an seinen Vorgesetzten in der BD Hannover vorbei!) nach W'ooge importierten Mudauer Wagen und schließlich dem hochinteressanten "Nachlass" vom stillgelegten Nachbarbetrieb auf Spiekeroog genug neues/altes Rollmaterial dazu, um die Sehnsucht am Köcheln zu halten ;-)

Und so war mir auch der Betrieb, wie ich ihn 1989 erlebte, seltsam vertraut. Mit Genugtuung stellte ich damals fest, dass man bei der Renovierung des Mudauer Zuges wieder tief in den Farbtopf gegriffen und eine neue Variation des Anfang der 70er unterbrochenen Pop-Farbprogramms aufgelegt hatte, kombiniert mit halbwegs dezenter Flankenreklame. "Aufgelegt" trifft's ganz gut, denn ein bisschen kam es mir wie frisches Make-up für die in die Jahre gekommene "Lady" vor. Übrigens war vorgesehen, die abgewirtschafteten Umbauwagen auch noch einmal in die HU zu schicken und mit unterschiedlich lackierten Fensterbändern aufzuhübschen. Leider blieb es bei zwei Wagen.

Als ich 1991 im Niedersachsen-Teil der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung einen Artikel von Hans-Wolfgang Rogl fand - Überschrift "Wangerooger Inselbahn kommt zur Kur nach Perleberg" -, glaubte ich wirklich noch an eine umfassende Sanierung der vorhandenen KBi. Mit dem Eintreffen der seltsam fehlproportionierten Rekowagen aus dem Werk Wittenberge mit ihren kleinen Fensterchen war diese Illusion dann gegessen. Ich verstehe bis heute nicht, wie man sich ausgerechnet auf Wangerooge von den Übersetzfenstern trennen konnte - zumal Wittenberge etwa gleichzeitig erstmals Wagen des Schmalspur-Rekotyps mit Übersetzfenstern auslieferte, und zwar an die ZOJE. Wahrscheinlich hat man dafür die im Tausch angelieferten Alt-Wangerooger geplündert ...

Kurz: Die "babyblaue" Phase (offenbar soll die Farbe maritimes Flair rüberbringen) hat mich "meiner" Inselbahn entfremdet. Ich habe sie trotzdem weiterhin besucht. Zum 100-jährigen Jubiläum 1997 musste ich natürlich auch unbedingt hin. Weil während des vierwöchigen Einsatzes der DEV-"Franzburg" kein Urlaub drinlag, gönnten wir uns einen Tagesausflug von Hannover aus. Anreise nach Harle völlig stillos im eigenen PKW, anders wäre es nicht zu schaffen gewesen. Leider finde ich meine Dias von diesem Inselbesuch nicht mehr (alle anderen Magazine sind selbstverständlich vollzählig <in-den-Hintern beiß>). Also mache ich jetzt gleich mit den Bildern von 1999, dem dritten und letzten Franzburg-Gastspiel weiter. Anreise diesmal sauteuer per LFH (Luftverkehr Friesland Harle), weil die Tiden anders keinen Tagesaufenthalt zugelassen hätten. Vorhang auf:

Bild 1 zeigt alle sechs Stangenloks, Bild 2 vier davon abgestellt vor dem Lokschuppen. Die Rumänen 399 105 und 106 machten bekanntlich jahrelang Probleme; die Gemeinder-Loks und Heinrich waren schadhaft oder mit Fristablauf zur Passivität verdammt:

http://www.abload.de/img/wooge9901rw0b.jpg

http://www.abload.de/img/wooge99059vqu.jpg

Bild 3: Die Ablösung der alten HF130C-Derivate war schon eingetroffen. Beide Schöma-Loks, 399 107 und 108, liefen im Plandienst (eine mit einem Zugstamm, die andere mit dem Zwei-Wagen-Reservezug), waren aber noch nicht endgültig abgenommen. Deshalb trugen sie auch noch keine Nummern, sodass ich nicht weiß, welche hier mit ihrem Zug den Bahnhofsbereich verlässt.

http://www.abload.de/img/wooge9902pvyb.jpg

Bild 4: Nur ihretwegen hatte ich das W'ooge-Hopping per Flieger auf mich genommen - Tante Franzburg, die während des ganzen Tages mit dem zweiten Hauptzugstamm schweren Dienst schob.

http://www.abload.de/img/wooge9903472r.jpg

Bild 5: Schwerer Dienst ist mehr als wörtlich zu nehmen. Wir hatten uns in Erwartung der Rückleistung vom Anleger auf dem Deichschart postiert, aber der Zug kam und kam nicht. Nach ungefähr einer Stunde ließ sich im Westen eine kräftige Rauchwolke sehen, die aber nur im Schritttempo näher kam - noch viel langsamer, als von der Inselbahn gewohnt. Als der (geschobene) Zug endlich in Sichtweite kam, wurde klar, was ihn ausbremste: Der Besetzungsgrad war etwa so, wie in der Tokioter U-Bahn zur Rush Hour ;-). Es rumpelten sechs überladene Personenwagen durchs Deichtor, danach drei bis zur Lastgrenze vollgepackte vierachsige Gepäckcontainer-Flachwagen, dann die völlig überforderte kleine Maschine und dahinter zwei außerplanmäßig angehängte, uralte Zweiachs-Flats, die alles Gepäck hatten aufnehmen müssen, das auf den Vierachsern keinen Platz mehr fand.

http://www.abload.de/img/wooge9906f85y.jpg

Bild 6: Nachschuss

http://www.abload.de/img/wooge9907m8y1.jpg

Bilder 7 bis 13: Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem vorletzten Planzug zum Anleger, um die Reise zurück aufs Festland anzutreten. Ich hatte mich auf der Plattform des KBDi postiert, um über die jetzt leeren Flachwagen hinweg stets die Lok im Visier zu haben.

http://www.abload.de/img/wooge9908ikdb.jpg

http://www.abload.de/img/wooge9909km4s.jpg

http://www.abload.de/img/wooge9910s84x.jpg

http://www.abload.de/img/wooge9911q79b.jpg

http://www.abload.de/img/wooge9912h728.jpg

http://www.abload.de/img/wooge99137vmc.jpg

http://www.abload.de/img/wooge9914tk90.jpg

Bild 14: Letztes Foto von Bord. Die Franzburg drückte die inzwischen schon wieder beladenen Flachwagen an den mittlerweile auch schon wieder vollbesetzten Zug zurück. Im Hintergrund naht der zweite Zugstamm. Und dann war mein Film alle, und ich hatte keine Reserve dabei. Das ist sehr schade, denn was jetzt kam , wäre ein paar Fotos wert gewesen. So muss ich die Geschichte leider ohne Illustration erzählen.

http://www.abload.de/img/wooge99155khe.jpg

Bild 15: Er hier, der ehemalige KD2i 63164 (hier noch mal mein Foto von 1990), jetzt als 63048 wieder dem G-Wagenpark zugeschlagen, hatte den ganzen Tag lang einsam am äußersten Ende des Anlegers gestanden, am Prellbock des südlichen Ladegleises. Daneben war ein kleines Transportboot vertäut.

http://www.abload.de/img/wooge9006p1yg.jpg

Die Franzburg wurde von ihrem Zug abgekoppelt, fuhr ans Ende der Mole und nahm dort das kleine Wägelchen auf den Haken. Dann ging es zurück, und zwar mit erheblicher Rauchentwicklung und stetigem Geläut der Signalglocke - um den Zug herum, wo sie dann mit 63048 am dorfseitigen Ende ankuppelte, um den Zug wieder nach Hause zu bringen. Als die kleine Fuhre an unserem Logenplatz auf der MS Wangerooge vorbeizuckelte, wurde mir der Sinn des ständigen "Bim-Bim-Bim" klar: Trotz der Rauchfahne war durch die Fenster der Falttür im Waggon eine sorgfältig drapierte Niedersachsenflagge zu erkennen. Da wurde also ein auf dem Festland verstorbener Insulaner auf seinen Weg zur letzten Ruhestätte gebracht, und die DEV-Lokmannschaft bereitete ihm einen ebenso rührenden wie würdigen Abschied. Ich gestehe, dass ich Tränen in den Augen hatte, nicht nur wegen des beißenden Qualms.

Epilog:
Das war auch für mich ein bewegender, würdiger Abschied von "meiner" Inselbahn, die mich in ihrer heutigen, modernisierten Form nicht mehr wirklich interessiert. Ich sage das ohne Bitterkeit - die meisten von uns haben im Bereich ihrer Spezialinteressen eben ein klar definiertes Zeitfenster im Fokus, sonst würden wir uns ja auch nicht hier im HiFo tummeln.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich freue mich, dass es die W'ooger Inselbahn immer noch gibt, dass ihr Betrieb immer noch gemütlich abgewickelt wird und dass sie sogar noch Güter befördern darf - mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal. Aber die enge persönliche Beziehung musste einer schönen Erinnerung Platz machen. Immerhin: 36 Jahre sind ja schon was ;-)

Grüße aus HH,
Helmut



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:30:17:19:25.
Herrliche Bilderreihe und Erzählungen. Komm mir wie ein Kleiner Junge vor der seim Opa zuhört, wenn er die Erinnerungen rauskramt :)

Besten Dank für die Wangerooge-Reihe. Kannte die Inselbahn nicht *Beschämt in die Ecke geht*

MfG Matthias

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

W´ooge und die Franzburg

geschrieben von: Ossi

Datum: 30.01.10 14:40

Moin!

Auch dieser Teil zum Genießen;
bis heute verstehe ich nicht, warum ich das mit der Franzburg nicht auf die Reihe bekommen habe.
Diese Bilder und die Video-Kassette des Ereignisses können ein bißchen trösten, aber nicht wirklich.

Danke fürs Zeigen...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: W'ooge-Impressionen von 1999

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.01.10 14:59

"Inselbahn" ist immer schön. Manchmal ist etwas halt noch "zu frisch" in den Köpfen, als daß man es schon euphorisch bejubelt, obwohl die äußerlichen Randbedingungen alle längst erfüllt sind und manchmal kann man auch nichts erwidern.

Nur immer "ah" und "oh" als Antwort, ist ja wohl auch nicht so toll, oder?





Also mach Dir nichts draus - wenig Reaktion muß nicht dasselbe sein, wie (scheinbar) ignoriert zu werden.




BTW: welcher Mundart ist eigentlich „Rezl”?
;-)

Re: W'ooge-Impressionen von 1999

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.10 15:10

Wo du Recht hast, lieber Mikado-Freund ... Entscheidend ist eigentlich die Zahl der Zugriffe, und da kann ich nun wirklich nicht meckern ;-) Ich selbst reagiere ja auch nicht auf jeden Beitrag, der mir gefällt - da müsste ich 48 Stunden pro Tag nur DSO-Antworten verfassen <g>.

Ich werde meinen bockigen Hinweis im "Rezl" streichen. Zur Herkunft des Wortes "Rezl": Ich arbeite bei einer Zeitschrift, in der es früher auch regelmäßige Preisausschreiben gab. Unser Chef vom Dienst titulierte die Rätselseite in seinen Arbeits- und Seitenplänen immer launig als "Rezl". Also habe ich es mir auch angewöhnt.

Beste Grüße aus HH,
Helmut

Re: W'ooge-Impressionen von 1999

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 30.01.10 15:33

Auch von mir herzlichen Dank für diese schönen und umfangreichen Impressionen.

Zum Jubiläum war ich auch auf Wangerooge (allein schon wegen der "Franzburg"); aber mit solch' schönen Fotos wie oben kann ich leider nicht dienen.

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge
Hallo Helmut,

ganz tolle Serie über die Inselbahn Wangerooge. Den ersten Teil konnte ich ja bereits im Jahre 2008 bestaunen. Dass ich Teil 2 und 3 zusammen mit Teil 4 erst heute lese hängt mit meiner technisch bedingten Zwangspause von Mitte Dezember bis Mitte Januar zusammen.

Wenn ich jetzt die Bilder im 4. Teil sehe, frage ich mich unwillkürlich, warum ich Wangerooge wegen der Inselbahn noch einmal besuchen sollte. Zu abschreckend wirken die Schöma-Loks. Und zu schön die Erinnerungen an die 80er-Jahre!

Na ja, aber auch die Insel an sich ist immer eine Reise wert. Mal sehen...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:31:19:24:30.
Schöne Bilder von der Insel, Helmut!

Die Franzburg kenne ich noch von ihrem Standort in Ratingen-Breitscheid, im Minidomm. Das war ein kleiner Park mit Modellen sehr bekannter europäischer Gebäude. Die hatten sich aus der DDR die Lok 99 5605 gekauft und als Denkmalslok aufgestellt:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/024-13_99 5605_Minidomm Breitscheid 17.2.74_S.jpg


Schön, dass sie anschließend wieder in Fahrt kam!

Viele Grüße,
Martin

Re: W'ooge-Impressionen von 1999 [15 B., viel Text]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.10 14:40

@rolf koestner:

Hallo Rolf,

gut, dass Du Dich gemeldet hast. Ich hatte nämlich vor, Deinen grandiosen Wangerooge-Mehrteiler in meinem Beitrag zu verlinken - und habe es dann schlicht vergessen. Für alle Inselbahnfans hier also der Verweis auf den letzten Teil von Rolfs faszinierendem Reisebericht:

[www.drehscheibe-foren.de]

Die Links zu den früheren Folgen stehen dort selbstverständlich drin. Die Serie in den DSO-Tiefen verschwinden zu lassen, wäre einfach zu schade!

Tja, Rolf, nur wegen der Inselbahn würde auch ich W'ooge sicher nicht mehr besuchen. Aus anderen Gründen wahrscheinlich auch nicht, denn mir gehen schon lange die vielen Plattenbausünden im Dorf auf den Keks. Wenn jetzt noch ein Golfplatz am Flughafen und ein (allenfalls in der Hauptsaison benötigter) Supermarkt auf dem alten DB-Gelände an der Siedlerstraße dazukommen, gibt's noch ein paar No-Go-Gründe mehr :-(

@martin welzel:

Tolles Bild! Ich kenne die Maschine nur reaktiviert, natürlich auch aus Bruchhausen-Vilsen (wo ich sie aber nie in Betrieb gesehen habe).

Einen schönen Sonntag wünscht
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:31:14:50:58.