DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willkommen zum vierten Teil unserer Reise!

Die bisherigen Teile findet ihr hier:
1. Die Anreise (ETA 176 u.a.)
2. Klais-1 (E44 001, E18 u.a.)
3. Bayerische Signale, E69 u.a.


Leider waren zur damaligen Zeit Informationen über Lokbeheimatungen und Zugbespannungen sehr rar. Daher waren besonders die Reisebürosonderzüge für Überraschungen gut. Am 02.07.1967 war es in Klais E17 05, die einen Tourismussonderzug aus Garmisch kommend gen Süden beförderte. Im Blockabstand folgte eine für den Wendezugbetrieb ausgerüstete E44, erkennbar an dem „G“ hinter der Ordnungsnummer, die nicht ganz standesgemäß einen Güterzug beförderte.

Heute war für die Familie ein „Erholungstag“ angesagt, sodass ich die restliche Zeit damit verbrachte, einige Fotostellen für Streckenaufnahmen zu Fuß zu erkunden.

In der nächsten Folge geht es mit der Bahn nach Innsbruck.

Viele Grüße,
Rainer



http://img94.imageshack.us/img94/9724/40100480700.jpg

(1) E17 05 am 2.7.1967 im Bf. Klais


http://img215.imageshack.us/img215/1038/n1967071200551300final.jpg

(2) E44 094G am 2.7.1967 im Bf. Klais


http://img94.imageshack.us/img94/4449/30300520300.jpg

(3) 1245.539 am 2.7.1967 zwischen Garmisch und Klais


http://img215.imageshack.us/img215/3746/40300551100.jpg

(4) Ein 4030 der ÖBB fährt am 2.7.1967 Steuerwagen voraus (6030.21) Richtung Klais


http://img406.imageshack.us/img406/395/4041967070300520400fina.jpg

(5) ÖBB 1145.16 hat am 2.7.1967 mit ihrem Güterzug gerade den Bahnhof Klais verlassen.


http://img208.imageshack.us/img208/957/n1967070600541500final.jpg

(6) Sie repräsentierte damals die moderne DB: E10.1 am 2.7.1967 kurz vor Klais
Hallo!

Sehr schöne Aufnahmen von der Mittenwaldbahn, und von einer guten Qualität.

Auf Bild 4 fuhr der Triebwagen bis nach München-Starnberger Bahnhof?

Gruß aus Hamburg
Thomas O. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf Bild 4 fuhr der Triebwagen bis nach
> München-Starnberger Bahnhof?

Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Korridorzug nach Reutte.

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

genau das ist es!!

geschrieben von: Vau60

Datum: 29.01.10 19:19

hab vielen Dank für diesen und die vorangegangenen Beiträge, Rainer. Das sind absolute Hochlichter hier im Forum.


Mein uneingeschränkter Respekt dafür, gerne mehr davon, Gruß Michael
Moin Rainer,

ich hätte nicht gedacht, daß sich E 17 bis nach Mittenwald verirren würden, aber Deine tollen Aufnahmen haben mich eines Besseren belehrt!

Wunderschöne Bilder in einer wunderschönen Landschaft!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Moin Rainer!

In der Tat eine gelungene Fortsetzung, die ja auch schon von meinen Vorschreibern entsprechend gewürdigt wurde.
Bei den Aufnahmen 4 und 6 handelt es sich jeweils um Korridor-Züge von Innsbruck ins Außerfern nach Reutte. Der 4030 wurde damals als Direktverbindung zur Tiroler Landeshauptstadt eingesetzt und hielt - ggf. nur betriebsbedingt - als Zollausschlußzug nicht auf deutschem Boden. Garmisch umfuhr er auf der Verbindungskurve, die die Außerfernstrecke unter Umgehung des Garmischer Bahnhofes mit der Mittenwalder Strecke verbindet.

Bei dem Zug im letzten Bild verhält es sich jedoch etwas anders. Dieser startete zwar ebenfalls in Reutte, aber er erhielt dort einen aus Kempten kommenden DB-Wagen, der für die österreichischen Bahnhöfe seinerseits als Zollausschlußzug gesperrt war. In Garmisch, dort war Fahrtrichtungswechsel erforderlich, wurde der DB-Wagen mitsamt der Lok abgehängt, und auf der anderen Seite des Zuges eine Lok mit einem Postwagen vorgesetzt. Das war, wie auf Deinem Foto gut zu erkennen ist, an jenem Tage die E10.1-2 mit dem ebenfalls erkennbaren Postwagen. Dieser Zug war übrigens nicht im "Transit" unterwegs, sondern ab der Deutschen Grenze bei Griesen freigegeben.

Danke für Deinen Beitrag - bis Montag

Helmut
Sehr schöne Bilder mit Loks so ganz nach meinem Geschmack.

Bemerkenswert finde ich das Bild mit der 1145. Ihre Lüfteranordnung entspricht nicht der Regel, die hat wohl mal zumindest auf einer Seite eine Ausbesserung mit sogenannten Düsenlüftergittern bekommen. Sonst hatten die alle eher Lüfter so ähnlich wie die 1245.
Moin Rainer,
danke für diese herrlichen Sommerbilder aus dem Süden! Am meisten staune ich über die E 17, besser gesagt, deren Stromabnehmer: Mit diesen (und ähnlichen) Stromabnehmern mit Doppelwippe kannte ich nur die E 18, E 44[sup]5[sup], einige E 94 und ein paar Triebwagen. Gegen Ende ihrer Karriere hatten die E 17 wieder Einfachwippen (außer 117 110 mit DBS 54).
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Norden!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Keine Verbindungskurve

geschrieben von: knoedel

Datum: 30.01.10 09:08

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Garmisch umfuhr er auf
> der Verbindungskurve, die die Außerfernstrecke
> unter Umgehung des Garmischer Bahnhofes mit der
> Mittenwalder Strecke verbindet.

Besagte Kurve gibt und gab es nie obwohl sie recht einfach herzustellen wäre.

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

Wolfgang Pischek führt auf "elektrolok.de" noch weitere E 17 zeitweise mit SBS 10/54, SBS 9/54 und DBS 54:


SBS 10/54, 1960:                    E 17 005, 102, 104, 107, 109, 113, 114, 115, 118, 122 (teilweise mit SBS 9/54 durchgetauscht)

SBS  9/54, 1961:                    E 17 109, 113

DBS 54, 1954 (Standardausführung):  E 17 110, 111, 114(Wanischwippe B 12 und Oberscherendämpfung), 116, 121



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:30:16:16:06.