DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ende 1983/Anfang 1984 (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) war ich mit meinem Freund und Kollegen Herbert F. auf Fototour.
Nach Fotografieren eines 627.1 in Kempten aus allen Perspektiven (der Modellbau lässt grüßen) stand unter anderem natürlich ein Besuch
in München Hbf auf dem Programm. Beim Warten auf unseren Zug standen wir am Bahnsteig und betrachteten den Betriebsablauf.

"Auf einmal" sahen wir da etwas in der Ferne, zwischen einer 111 und einer Baracke sah etwas merkwürdig aus:

http://www.1zu45.de/hifo/ICE0.jpg

Man möge die schlechte Bildqualität entschuldigen, aber dieses Bild entstand, als ich versuchte, mit meinem Teleobjektiv Details zu entdecken...

Also ging es fix auf Schusters Rappen zum letzten Bahnsteig auf der fraglichen Seite, um mehr zu sehen...

Aber als wir ankamen, war die merkwürdige Garnitur wieder im Gleisvorfeld verschwunden. Mit langen Mienen sahen in das Gleisvorfeld
und freuten uns, als die 260 mit ihrem Wagen wieder in unsere Richtung kam. Ein schneller Standortwechsel erlaubte das folgende Bild:

http://www.1zu45.de/hifo/ICE3.jpg

Der Rangierer steigt gerade ab, wir gehen ein paar Schritte weiter, um folgendes Bild zu machen:

http://www.1zu45.de/hifo/ICE2.jpg

Und dann hatte die Rabt schon wieder zwei Helle, der Rangierer besetzte die Spitze und 260 856 drückte den Wagen wieder ins Gleisvorfeld:

http://www.1zu45.de/hifo/ICE1.jpg

Das war die merkwürdige Begegnung. Der Schriftzug ICE ließ den Spekulationen auf der Heimfahrt im Zug natürlich freien Lauf, aber Genaueres
wusste keiner von uns.

Hat vielleicht einer von Euch weitere Infos zu diesem seltsamen "Ladegut"?

Gruß vom Niederrhein,
Stefan P.

(Und ein Gruß an Herbert F., sofern er hier mitliest...)

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:24:22:34:29.

Das Design

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.01.10 06:46

Hallo Stefan,
das Design gefällt mir deutlich besser als das später vom Supermarkt abgekupferte "frisch-und-billig"-Design in weiß mit rotem Streifen.
Da dürftest Du eine der frühesten Sichtungen eines ICE dokumentiert haben!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Das Design

geschrieben von: EKS.one

Datum: 25.01.10 10:09

Hallo,

das sind ja tolle Bilder! Es handelt sich bei dieser Ladung um das erste Mock-Up von Neumeister-Design, in dem Entwürfe der Inneneinrichtung und des Aussendesigns für den angehenden ICE erstmals in 1:1 vorgestellt wurden.

In diversen ICE-Büchern, aktuell etwa in dem des EK-Verlages, ist darüber in Wort und Bild mehr zu erfahren - liegen mir allerdings grade nicht vor, sonst könnte ich noch mehr ins Detail gehen!

Vielen Dank für´s Zeigen und beste Grüße

Eike
Hallo Stefan,

danke für den Gruß. Wenn das damals die Tour nach Kempten war, dann müßten Deine Aufnahmen am 11.11.1984 entstanden sein.
Interessant auch der Rheingold-Salonwagen im Hintergrund des letzten Bildes.

Liebe Grüße

Herbert

Re: Eine merkwürdige Begegnung - ICE-Mock-Up in München Hbf

geschrieben von: jw

Datum: 25.01.10 23:25

44 1377 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
>
> danke für den Gruß. Wenn das damals die Tour nach
> Kempten war, dann müßten Deine Aufnahmen am
> 11.11.1984 entstanden sein.
> Interessant auch der Rheingold-Salonwagen im
> Hintergrund des letzten Bildes.
>
> Liebe Grüße
>
> Herbert

Was ist das denn für ein Waggon, sieht aus wie ein Buckelspeisewagen ohne Buckel.

Gruß

Jörg

Edith: Frage hat sich erledigt, es ist ein Buckelspeisewagen bei dem der Buckel verdeckt ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:26:00:08:54.
Hallo Herbert,

44 1377 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das damals die Tour nach
> Kempten war, dann müßten Deine Aufnahmen am
> 11.11.1984 entstanden sein.

Ich habe mein kleines Büchlein mit den Aufnahmedaten wiedergefunden - für knapp 2000 Dias habe ich nun Aufnahme-Orte und -Tage!!! Und da habe ich gefunden, dass diese Bilder am 13.01.84 entstanden sind. Die Tour nach Kempten, die Du meintest, war tatsächlich am 10./11.11.84 - ich erinnere mich, dass wir um 11.11h in Oy-Mittelberg waren und auf 627/628 gewartet haben - das war eine schneefreie Tour. Und nun überlege ich, ob Du im Januar 1984 überhaupt dabei warst (meine Erinnerung lässt langsam nach...).

Gruß,
Stefan