DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

hier ein paar Aufnahmen von den Arbeiten zur Elektifizierung des Bahnhofes Finsterwalde an der Strecke Halle ( Leipzig ) - Cottbus.

http://de.myalbum.com/GroteFoto-87AV8WHB.jpg

52 8120 am 19.12.88 bei Mastgründungsarbeiten,

http://de.myalbum.com/GroteFoto-FPP6EBTU.jpg

106 224 wartet mit Bauzug am 28.01.89 in Finsterwalde,

http://de.myalbum.com/GroteFoto-LMDKJH7M.jpg

mit dem Hubschrauber werden bei laufenden Betrieb die Masten eingeflogen, 120 036 hat mit einem Güterzug Durchfahrt
in Richtung Doberlug - Kirchhain und 132 417 wartet mit Personenzug auf dem Abstellgleis,

http://de.myalbum.com/GroteFoto-MSPYSWQ8.jpg

132 417 steht mit Personenzug nach Falkenberg abfahrbereit am Bahnsteig 1 und der nächste Mast wird eingeflogen,

http://de.myalbum.com/GroteFoto-8CA3FZJQ.jpg

der Mast wird gestellt,

http://de.myalbum.com/GroteFoto-7GVFUG3F.jpg

vom Mastlagerplatz in der Glasmacherstraße werden neue Masten geholt. Die Aufnahmen entstanden im August 89.

Viel Spass beim Bilder schauen.

https://www.mikes-bahnseiten.de/_wp_generated/wp0125d492_01_06.jpg
http://www.mikes-hobbystube.de/_wp_generated/wp83874422_01_06.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:24:14:46:33.

Re: Elektrifizierung in Finsterwalde im Jahr 88 / 89

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 24.01.10 16:34

Moin,

klasse Bilder!!! Wenn noch mehr da ist, immer her damit.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

Re: Elektrifizierung in Finsterwalde im Jahr 88 / 89

geschrieben von: BR 243

Datum: 24.01.10 18:15

Die Mastaufstellung mit Hubschrauber habe ich im September 1987 live in Hoyerswerda miterleben dürfen. Dieses Ereignis hatte so einige Zuschauer angelockt.

http://s14.directupload.net/images/user/130625/93ocu8p8.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:15:58:33.

Re: Elektrifizierung in Finsterwalde im Jahr 88 / 89

geschrieben von: Donni

Datum: 24.01.10 19:27

Hallo Ingolstädter,

das sind ja sehr interessante Bilder der Heli-Mastsetzungen, so bisher noch nicht gesehen! Bemerkenswert finde ich dabei, daß diese Arbeiten offensichtlich ohne weitere betriebliche Vorkehrungen 'über' dem rollenden Rad durchgeführt wurden.

Vielen Dank & Gruß

Donni

Re: Elektrifizierung in Finsterwalde im Jahr 88 / 89

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 24.01.10 19:36

Hallo!

Das mit den Helikoptern bei der Elektrifizierung war üblich gewesen. Der Reise- und Güterverkehr durfte bekanntlich nicht stark beeinträchtigt werden.

Die Strecke (Leipzig -) Falkenberg (Elster) - Cottbus ging dann Mitte Dezember 1989 ans elektrische Netz. Bereits Ende September 1989 erreichte bereits die 1. Elok Cottbus, da die Strecke aus Berlin nunmehr komplett verdrahtet war.

Der Reisende hat von den Bauarbeiten dadurch gemerkt, dass die Reisezeiten verlängert wurden. So wurde die Reisezeit von Leizpig nach Cottbus um ca. 30 bis 45 Minuten verlängert. Im Dezember 1989 wurden diese aber teilweise wieder zurückgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:24:19:37:03.

Plandampf am 19.12.1988...

geschrieben von: Ossi

Datum: 24.01.10 23:05

Moin!

Ich staune mal wieder, was so alles fotografiert wurde.
Ob aber mehr über die Dampflok, oder die dokumentierten Hubschraubereinsätze (hätte ich mich nicht getraut...), kann ich gar nicht sagen.

Grüße aus Ostfriesland
Helmut