Gleichzeitig mit der Auslieferung der Vulcan/EEC-Reihe 277 für den Norden des Landes konnten Westinghouse und SECN 29 Loks der Bauart BoBoBo, also mit 3 zweiachsigen Drehgestellen, an die Renfe liefern. Sie bewährten sich offenbar nicht so gut, Nachbestellungen wie bei der 277 blieben aus. Die Front der Reihe 278 erinnerte deutlich an amerikanische Diesellokomotiven ihrer Zeit.
Der Stern der Reihe 278 war 1982 schon am Sinken, als ich im Juli 1982 den Bahnhof Alcazar de San Juan besuchte, wo sie ausschliesslich beheimatet war und Güterzüge zwischen Madrid und dem Süden des Landes beförderte.
Auf der Hinfahrt überhole ich 278.008 mit einem gemischten Güterzug in Villaverde Bajo.
Mein langes Warten in brütender Hitze auf dem nicht sehr gastlichen Bahnhof Alcazar de San Juan wird durch das Auftauchen von 278.009 und 278.021 mit fotogenen Güterzügen belohnt. 278.009 bringt einen Ganzzug mit vierachsigen Trichterwagen.
Auf dem Nachbargleis fährt 276.038 mit leeren Autotransportwagen ein. Die Alsthom-Loks der Serie 276/286 sind mir einen eigenen Beitrag wert.
278.021 hat einen Zug des Wagenladungsverkehrs am Haken. In Alcazar de San Juan muss sie einen zusätzlichen Getreidewagen einreihen.
Am linken Bildrand ist der Überrest einer grösseren Schiebebühne zu erkennen.
Begegnung mit dem nagelneuen Electrotren 444.005.
Meine bisherigen Beiträge über Bahnen in Spanien:
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