DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

W'ooge-Impressionen von 1990 [8 B.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.10 18:36

Moin allerseits,

dieser Beitrag richtet sich an alle Freunde der Nordsee-Inselbahnen, ist aber speziell Hansawagen und Malte Werning gewidmet, die meine letzte Wangerooge-Bilderserie wohlwollend kommentiert haben - und sich auf die Fortsetzung freuen ;-)

Hier zunächst die Verweise auf meine früheren W'ooge-Beiträge:

Fotos von 1966/69: [www.drehscheibe-foren.de]

Fotos von 1989: [www.drehscheibe-foren.de]

Leider ist die Ausbeute diesmal geringer als gedacht. Mangels Qualität mussten einige Bilder in der Mottenkiste bleiben. Und von den übrigen acht sind zwei auch so mies, dass ich sie nur wegen ihres dokumentarischen Charakters in diese Serie aufgenommen habe. Alle stammen von einem einwöchigen Inselaufenthalt Anfang März 1990. Es war fast durchgehend a****kalt, äußerst windig und - K.o.-Kriterium für einen Hobbyfotografen im Anfangsstadium - überwiegend diesig ...

Bild 1 ist zu allem Überfluss auch noch off topic, aber ich hielt den alten Leuchtturm für einen netten Einstieg:

http://www.abload.de/img/wooge9005w2dz.jpg

Bild 2 zeigt 329 504 ("Heinrich") am Anleger. Dass meine Frau an der Lok herumturnt, hat gute Gründe: Wie oft habe ich mir schon angehört, ich solle nicht immer nur Maschinen fotografieren, sondern zur Abwechslung auch mal Menschen ;-). Bitte sehr, daran soll es nicht fehlen, man ist ja zuweilen einsichtig ...

http://www.abload.de/img/wooge9001u4xu.jpg

Bild 3 ist aus etwas zu großer Entfernung aufgenommen, aber der Güterumschlag in großem Stil war mir die Aufnahme von den Zieh- und Ladegleisen am äußersten Ende des Anlegers wert:

http://www.abload.de/img/wooge9002f0h5.jpg

Mit Bild 4 kommen wir der Sache näher. Nein, der Bordkran hat keineswegs 329 501 am Haken, auch wenn es so aussieht ...

http://www.abload.de/img/wooge9003t4fs.jpg

Bild 5: Da spielt die Qualität schon nicht mehr so recht mit, zumal ich eine Ausschnittvergrößerung wählen musste. Aber der typische Güterzug kommt vielleicht auch in diesiger, grobpixeliger Version halbwegs rüber.

http://www.abload.de/img/wooge9004v3es.jpg

Bild 6 ist wirklich grottig, aber den Personenzugstamm 1 auf "Wat(t)fahrt" durchs Wasser musste ich knipsen. Natürlich hatte ich das 210er-Tele im Hotelzimmer gelassen und musste mit 70 mm Brennweite auskommen. Achtung: Helligkeit und Farben sind deutlich geschönt, anders ging es nicht ...

http://www.abload.de/img/wooge900780cs.jpg

Bild 7 zeigt meinen Lieblingswagen aus der bunten Ära, den Behelfs-KD2i 63164. Der wurde zwar schon oft porträtiert, auch oft besser als hier, aber das schreckt mich nicht ab:

http://www.abload.de/img/wooge9006p1yg.jpg

Bild 8, der Blick durchs Deichschart, symbolisiert die obligatorische Drohung: Es geht weiter, dann mit Bildern von 1997/99.

http://www.abload.de/img/wooge9008j0lu.jpg

Beste Grüße aus HH,

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:18:09:21:19.

bekenne mich auch als W`ooge Fan!

geschrieben von: Ossi

Datum: 17.01.10 19:01

Moin!

Dadurch dass Freunde gebürtige Wangerooger sind, habe ich die Insel mehr als sehr oft besucht.
Wehmütig denke ich an Bahnzeiten zurück, wo die Züge noch ungebremst über ungeschotterte, gelaschte Schienen fuhren.
Leider habe ich kaum Bilder gemacht - es war zu normal...
...daher finde ich solche Bilder der Normalität von damals heute besonders gut.

Dass Du ein Foto Deiner Frau machst, wenn sie an Heinrich rummacht, ist ja ein Ding... ;-)))

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

me too

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.01.10 19:12

und dieser Spruch

ich solle nicht immer nur Maschinen fotografieren, sondern zur Abwechslung auch mal Menschen

kommt mir seeeeeeeehr bekannt vor ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: W'ooge-Impressionen von 1990 [8 B.]

geschrieben von: ArbTW980

Datum: 17.01.10 19:48

Moin moin,

besten Dank für diese tollen Motive - beim W´ooge-Besuch "zwischen den Jahren" 2009/2010 fiel mir auf, dass der Behelfs-KD2i 63148 noch da ist. Er steht auf dem südlichen, hinter dem Bahnübergang östlich vom Inselbahnhof endenden Abstellgleis mit den z-gestellten Güterwagen und sieht - auch mit Wohlwollen betrachtet - nicht gut aus.

Zudem hieß es im Bw, dass der letzte verbliebene Kesselwagen nun doch im August 2010 wegen Fristablaufs des Tanks z-gestellt würde. Allerdings: Wie kommt dann der örtliche Scheich an sein flüssiges Gold?

Re: me too

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 17.01.10 20:36

Da schließe ich mich gerne an, Wangerooge durfte ich erstmals als Schüler besuchen, denn da war unser Landschulheim. Das war toll.
Danke für die wunderbaren Beiträge.

Beim Spruch "ich solle nicht immer nur Maschinen fotografieren, sondern zur Abwechslung auch mal Menschen " musste ich auch lachen. Wer von uns hat denn wohl noch nicht gehört...

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Den Spruch ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.01.10 10:46

... habe ich auch häufig genug gehört (und dann lernen müssen, daß Menschen meist viel schwieriger abzulichten sind als Maschinen: letztere grinsen nicht unpassend, machen nicht im letzten Moment die Augen zu, hampeln - meist - nicht herum und so weiter...).

Wangerooge habe ich leider nur einmal besucht (Tagesausflug vom Festland aus). Und natürlich stand kein Mensch vor der Denkmalslok, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht abgedrückt - es war schon früher Abend, die meisten Inselgäste waren beim Essen (und wir auf dem Weg zum Bahnhof, um den Zug zum Schiff nicht zu verpassen):

1996-07-10 Ostfriesland 026.jpg

99 211 auf ihrem Denkmalssockel, 10.07.1996

Re: Kesselwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.10 11:19

ArbTW980 schrieb:

> Zudem hieß es im Bw, dass der letzte verbliebene Kesselwagen nun doch im August 2010
> wegen Fristablaufs des Tanks z-gestellt würde.

Das ist aber sehr schade, zumal der ja noch gar nicht so alt ist (Fahrgestell von 1977, Aufbau aus den 90ern). Damit wäre der letzte Spezialwaggon im Güterwagenpark dahin, oder gibt es da außer Flachwagen noch etwas?

> Allerdings: Wie kommt dann der örtliche Scheich an sein flüssiges Gold?

Nachdem der gesamte Gütertransport auf eigens für den W'ooge-Verkehr genormte Paletten und Container umgestellt wurde, kann ich mir das für flüssiges Transportgut auch vorstellen. Mit Wechsel-Bulks (schönes Wortspiel, gell?), wie sie im "großen" Containerverkehr auch üblich sind.

> beim W´ooge-Besuch "zwischen den Jahren" 2009/2010 fiel mir auf, dass der Behelfs-KD2i 63148 noch da ist.
> Er steht auf dem südlichen, hinter dem Bahnübergang östlich vom Inselbahnhof endenden Abstellgleis mit den
> z-gestellten Güterwagen und sieht - auch mit Wohlwollen betrachtet - nicht gut aus.

Das ist noch schlimmer ... Übrigens hieß er 1990 63164, da hatte ich mich gestern böse verhauen - keine Ahnung, wie ich auf die Fantasienummer gekommen bin. Ich habe es oben bereits geändert. Eigentlich hatte SIW doch vor, ihn noch einmal aufzuarbeiten und wieder als Rollstuhl- und Kinderwagen-"Transporter" in der Reservegarnitur zu verwenden. Schade, dass nichts daraus geworden ist, aber die beiden "überzähligen" KB sind wohl ohnehin kaum noch als Verstärkungszug im Einsatz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:18:11:25:58.

Na, dann will ich mich mal revanchieren

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 18.01.10 12:29

Hallo Helmut,

nachdem Du mich nun eingangs persönlich gelobt hast, will ich mich mal mit zwei Fotos vom Juli 1957 (den beiden einzigen, die ich zum Thema passend habe) revanchieren:

Zunächst der ehemalige Ostanleger
http://www.nord-com.net/burtchen/Insel 2.jpg

und ein Blick vom alten Leuchtturm
http://www.nord-com.net/burtchen/Insel 1.jpg

Kamera: Agfa Clack
Film: Agfa Isopan F 17 DIN B2/8 (IF B2/8)
Papier: Agfa Lupex (kennt das überhaupt noch jemand?)

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: Na, dann will ich mich mal revanchieren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.10 12:47

O Mann, die toppen ja nun wirklich alles, was ich in den letzten Jahren zu diesem Thema gesehen habe! Vielen Dank dafür, dass Du die beiden Schätzchen hier zeigst!

Schwer begeisterte Grüße aus der etwas anderen Hansestadt,

Helmut