Kurz nach Rolf Köstners Beitrag über die
Baureihe 184 habe ich angefangen, Bilder von der 184 in und um Aachen zu scannen. Nach meiner Fotoliste zu urteilen, fuhren die 184er bis ca. 1975 vorzugsweise auf der Relation Köln – Krefeld, da es in Belgien mit dem Gleichstromteil der Maschinen Probleme gab. Das lag an den Loks der Reihe 26, die im Gleichstromnetz der SNCB Spannungsspitzen von bis zu 7 kV erzeugen sollten – bei einer Nennspannung von 3 kV!
Erst, nachdem die Reihe 26 aus diesem Bereich abgezogen worden war, konnte man die 184er auch in Belgien sehen.
Damit es aber nicht zu langweilig wird, streue ich ab und zu auch andere Lokomotiven mit ein. Die Bilder reihe ich nun chronologisch aneinander.
Am
13.3.1977 hatte sich an der Lokabstellanlage am Aachener Hauptbahnhof gerade 184 111 fertig gemacht, der Gleichstrombügel für das SNCB-Stromsystem ist gehoben, und die Lok schickt sich an, den D234 (Kopenhagen – Aachen 9:03/25 – Paris-Nord) zur Weiterfahrt nach Lüttich zu übernehmen
(Bild 1):
Erst beim Scannen entdeckte ich diesen Schürzenwagen der DR – leider kann man die Nummer nicht erkennen
(Bild 2):
Ich musste mich sputen, um den Zug noch auf der Steilstrecke nach Aachen Süd aufnehmen zu können, doch es gelang. Hier sehen wir 184 111 mit dem D234 die Rampe erklimmen; gemäß den Vorschriften in Belgien war nur ein Zweilicht-Spitzensignal eingeschaltet worden
(Bilder 3 und 4):
Einige Tage später, am
19.3.77, war es 184 003, die es ihr mit dem D810 nachmachte. Die Ausfahrt des D240 "Ost-West-Express" Moskau - Berlin - Aachen (an 8:56), weiter als D810 Aachen 9:31 - Oostende - London habe ich diesmal von der Fußgängerbrücke an der Bahnhofsausfahrt beobachtet
(Bilder 5 bis 7):
Am
1.9.77 stand ich gerade auf der Burtscheider Brücke, als 184 003 mit dem N8326 Lindern - Aachen (an 17:25) anlandete
(Bild 8):
Ob der 184er war ich wohl etwas überrascht, denn eigentlich wollte ich die 184 112 aufnehmen, die soeben sich anschickt, den TEE32 Parsifal Hamburg - Aachen 17:28/39 - Paris Nord im Aachener Hbf zu übernehmen
(Bild 9):
Schnell den Aufnahmestandort gewechselt, kann ich noch ein Bild des ausfahrenden TEE32 Parsifal zeigen; die 184 wird bis Lüttich am Zug bleiben
(Bild 10):
Der im Hintergrund noch sichtbare Belgier entpuppte sich als 2619 mit dem D246 "Leningrad-Express" Warschau - Aachen 16:45/17:05 - Paris Nord am Haken – offensichtlich hatte man die Probleme mit diesen Lokomotiven in den Griff gekriegt
(Bild 11):
Eigentlich sollte der D246 aus Warschau kommen; vermutlich waren die Wagen aus Polen jedoch so sehr verspätet, dass der D246 an diesem Tag nur von Hannover aus verkehrte und die Wagen aus Warschau sowie die Kurswagen aus Leningrad nachgeführt werden mussten.
Mit dem N3660 Aachen (ab 15:44) - Lindern kam mir am
6.9.77 184 112 vor die Flinte, die den Wagenpark kurz zuvor als E3660 aus Köln gebracht hatte (Aachen an 15:32)
(Bild 12):
Am
10.9.77 war es wieder 184 112, die hier den E3660 Köln - Aachen (an 15:32) am Haken hatte (weiter um 15:44 als N3660 nach Lindern)
(Bild 13):
Und nochmals: 184 112 mit dem N3660 – diesmal am
12.9.77 (Bild 14):
Am
14.9.77 schickt sich 184 003 gerade an, den Wagenpark des TEE32 Parsifal zu übernehmen; die 110 414 links wird gleich mit dem N3073 nach Dortmund fahren
(Bild 15):
Ausfahrt frei für den TEE32 mit 184 003 (Planabfahrt 17:39; links im Bild die noch blaue 110 260)
(Bild 16):
Auch der Gegenzug TEE33 Parsifal Paris Nord - Aachen (11:38/46) - Münster - Hamburg wurde von 184 gefahren. Im
Bild 17, 21.11.77 kommt er gerade in Aachen an, geführt von 184 111:
Am
5.12.77 ist es 184 001, die den TEE33 nach Aachen bringt
(Bilder 18 und 19):
Lokwechsel außerhalb der Bahnhofshalle: 184 001 – noch mit 3kV-Bügel am Draht – macht den Weg frei für 103 222, die den TEE33 weiterbefördern wird
(Bild 20):
Da der TEE33 Parsifal eine sichere 184er-Leistung war, wurde er am
29.5.78 erneut aufs Korn genommen; diesmal mit 184 112
(Bild 21):
Kurz vor dem Buschtunnel, hinter dem Überwerfungsbauwerk, begegnen wir am
28.6.78 wieder 184 112 mit dem TEE33; im Hintergrund sehen wir noch das Richtungsgleis nach Lüttich die nordwärts führende Strecke kreuzen
(Bild 22):
Am Brechpunkt in Aachen Süd traf ich am
18.7.78 wieder auf 184 112, die diesmal den TEE32 Parsifal am Haken hatte
(Bild 23):
TEE20 Saphir Nürnberg - Frankfurt - Aachen (11:44/47) - Brüssel war keine 184er Planleistung; er wurde mit der belgischen Reihe 18 gefahren, wie hier am
31.10.78 mit 1805 in Aachen Hbf, als ich gerade auf TEE33 Parsifal wartete
(Bild 24):
Es dauerte auch nicht lange, bis er kam – geführt von 184 001 (Aachen 11:38/46,
Bild 25):
Es gab eine mittägliche Güterzugleistung mit 184 von Stolberg nach Aachen West (leere Autotransportwagen) und zurück als gemischter Güterzug (Hallo Olaf??). Hier sehen wir 184 112 mit dem Auto-Leerzug am Haken die Aachener Bahnhofshalle durchfahren
(Bild 26, 31.10.78):
Eine dritte 184 war an diesem Tag in Einsatz: 184 003. Sie beförderte den N8023 Aachen (ab 12:31) - Köln, der stets einen belgischen Packwagen an der Spitze mitführte
(Bild 27):
Szenenwechsel zur Brücke Weberstraße am Luisenhospital. Dort hatte ich mich für die rückkehrende Güterzugleistung mit 184 112 postiert
(Bild 28):
Wer noch nicht genug hat, kann sich ja demnächst den zweiten Teil noch anschauen.
Schönen Abend noch,
Martin
Edit: Nach berechtigter Intervention von Michel Dondelinger die "Rekuperationsbremse" aus den Loks der Reihe 26 "ausgebaut" - nichts desto trotz wurde mir in Aachen erzählt, diese Lokreihe sei der Übeltäter für die riesigen Spannungsschwankungen im belgischen Netz.
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