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184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.01.10 17:50

Kurz nach Rolf Köstners Beitrag über die Baureihe 184 habe ich angefangen, Bilder von der 184 in und um Aachen zu scannen. Nach meiner Fotoliste zu urteilen, fuhren die 184er bis ca. 1975 vorzugsweise auf der Relation Köln – Krefeld, da es in Belgien mit dem Gleichstromteil der Maschinen Probleme gab. Das lag an den Loks der Reihe 26, die im Gleichstromnetz der SNCB Spannungsspitzen von bis zu 7 kV erzeugen sollten – bei einer Nennspannung von 3 kV!

Erst, nachdem die Reihe 26 aus diesem Bereich abgezogen worden war, konnte man die 184er auch in Belgien sehen.

Damit es aber nicht zu langweilig wird, streue ich ab und zu auch andere Lokomotiven mit ein. Die Bilder reihe ich nun chronologisch aneinander.

Am 13.3.1977 hatte sich an der Lokabstellanlage am Aachener Hauptbahnhof gerade 184 111 fertig gemacht, der Gleichstrombügel für das SNCB-Stromsystem ist gehoben, und die Lok schickt sich an, den D234 (Kopenhagen – Aachen 9:03/25 – Paris-Nord) zur Weiterfahrt nach Lüttich zu übernehmen (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/53-22_184111_Aachen_13-3-77_S.JPG



Erst beim Scannen entdeckte ich diesen Schürzenwagen der DR – leider kann man die Nummer nicht erkennen (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/53-22_184111_Aachen_13-3-77_S1.JPG



Ich musste mich sputen, um den Zug noch auf der Steilstrecke nach Aachen Süd aufnehmen zu können, doch es gelang. Hier sehen wir 184 111 mit dem D234 die Rampe erklimmen; gemäß den Vorschriften in Belgien war nur ein Zweilicht-Spitzensignal eingeschaltet worden (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/53-23_184111_Aachen_13-3-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/53-24_184111_Aachen_13-3-77_S.JPG



Einige Tage später, am 19.3.77, war es 184 003, die es ihr mit dem D810 nachmachte. Die Ausfahrt des D240 "Ost-West-Express" Moskau - Berlin - Aachen (an 8:56), weiter als D810 Aachen 9:31 - Oostende - London habe ich diesmal von der Fußgängerbrücke an der Bahnhofsausfahrt beobachtet (Bilder 5 bis 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/55-16_184003_Aachen_19-3-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/55-17_184003_Aachen_19-3-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/55-18_184003_Aachen_19-3-77_S.JPG



Am 1.9.77 stand ich gerade auf der Burtscheider Brücke, als 184 003 mit dem N8326 Lindern - Aachen (an 17:25) anlandete (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/79-29_184003_Aachen_1-9-77_S.JPG



Ob der 184er war ich wohl etwas überrascht, denn eigentlich wollte ich die 184 112 aufnehmen, die soeben sich anschickt, den TEE32 Parsifal Hamburg - Aachen 17:28/39 - Paris Nord im Aachener Hbf zu übernehmen (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/79-32_184112_Aachen_1-9-77_S.JPG



Schnell den Aufnahmestandort gewechselt, kann ich noch ein Bild des ausfahrenden TEE32 Parsifal zeigen; die 184 wird bis Lüttich am Zug bleiben (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/79-34_184112_Aachen_1-9-77_S.JPG



Der im Hintergrund noch sichtbare Belgier entpuppte sich als 2619 mit dem D246 "Leningrad-Express" Warschau - Aachen 16:45/17:05 - Paris Nord am Haken – offensichtlich hatte man die Probleme mit diesen Lokomotiven in den Griff gekriegt (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/79-38_2619_Aachen_1-9-77_S.JPG

Eigentlich sollte der D246 aus Warschau kommen; vermutlich waren die Wagen aus Polen jedoch so sehr verspätet, dass der D246 an diesem Tag nur von Hannover aus verkehrte und die Wagen aus Warschau sowie die Kurswagen aus Leningrad nachgeführt werden mussten.



Mit dem N3660 Aachen (ab 15:44) - Lindern kam mir am 6.9.77 184 112 vor die Flinte, die den Wagenpark kurz zuvor als E3660 aus Köln gebracht hatte (Aachen an 15:32) (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/80-13_184112_Aachen_6-9-77_S.JPG



Am 10.9.77 war es wieder 184 112, die hier den E3660 Köln - Aachen (an 15:32) am Haken hatte (weiter um 15:44 als N3660 nach Lindern) (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/81-19_184112_Aachen_10-9-77_S.JPG



Und nochmals: 184 112 mit dem N3660 – diesmal am 12.9.77 (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/81-25_184112_Aachen_12-9-77_S.JPG



Am 14.9.77 schickt sich 184 003 gerade an, den Wagenpark des TEE32 Parsifal zu übernehmen; die 110 414 links wird gleich mit dem N3073 nach Dortmund fahren (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/81-40_184003_Aachen_14-9-77_S.JPG



Ausfahrt frei für den TEE32 mit 184 003 (Planabfahrt 17:39; links im Bild die noch blaue 110 260) (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/81-41_184003_Aachen_14-9-77_S.JPG



Auch der Gegenzug TEE33 Parsifal Paris Nord - Aachen (11:38/46) - Münster - Hamburg wurde von 184 gefahren. Im Bild 17, 21.11.77 kommt er gerade in Aachen an, geführt von 184 111:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/89-45_184111_Aachen_21-11-77_S.JPG



Am 5.12.77 ist es 184 001, die den TEE33 nach Aachen bringt (Bilder 18 und 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/89-46_184001_Aachen_5-12-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/89-47_184001_Aachen_5-12-77_S.JPG



Lokwechsel außerhalb der Bahnhofshalle: 184 001 – noch mit 3kV-Bügel am Draht – macht den Weg frei für 103 222, die den TEE33 weiterbefördern wird (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/89-49_103222-184001_Aachen_5-12-77_S.JPG



Da der TEE33 Parsifal eine sichere 184er-Leistung war, wurde er am 29.5.78 erneut aufs Korn genommen; diesmal mit 184 112 (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/93-27_184112_Aachen_29-5-78_S.JPG



Kurz vor dem Buschtunnel, hinter dem Überwerfungsbauwerk, begegnen wir am 28.6.78 wieder 184 112 mit dem TEE33; im Hintergrund sehen wir noch das Richtungsgleis nach Lüttich die nordwärts führende Strecke kreuzen (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/95-3_184112_AC-Preuswald_28-6-78_S.JPG



Am Brechpunkt in Aachen Süd traf ich am 18.7.78 wieder auf 184 112, die diesmal den TEE32 Parsifal am Haken hatte (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/95-36_184112_AC-Sued_18-7-78_S.JPG



TEE20 Saphir Nürnberg - Frankfurt - Aachen (11:44/47) - Brüssel war keine 184er Planleistung; er wurde mit der belgischen Reihe 18 gefahren, wie hier am 31.10.78 mit 1805 in Aachen Hbf, als ich gerade auf TEE33 Parsifal wartete (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-21_1805_Aachen_31-10-78_S.JPG



Es dauerte auch nicht lange, bis er kam – geführt von 184 001 (Aachen 11:38/46, Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-22_184001_Aachen_31-10-78_S.JPG



Es gab eine mittägliche Güterzugleistung mit 184 von Stolberg nach Aachen West (leere Autotransportwagen) und zurück als gemischter Güterzug (Hallo Olaf??). Hier sehen wir 184 112 mit dem Auto-Leerzug am Haken die Aachener Bahnhofshalle durchfahren (Bild 26, 31.10.78):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-24_184112_Aachen_31-10-78_S.JPG



Eine dritte 184 war an diesem Tag in Einsatz: 184 003. Sie beförderte den N8023 Aachen (ab 12:31) - Köln, der stets einen belgischen Packwagen an der Spitze mitführte (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-25_184003_Aachen_31-10-78_S.JPG



Szenenwechsel zur Brücke Weberstraße am Luisenhospital. Dort hatte ich mich für die rückkehrende Güterzugleistung mit 184 112 postiert (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-26_184112_AC-Weberstr_31-10-78_S.JPG


Wer noch nicht genug hat, kann sich ja demnächst den zweiten Teil noch anschauen.



Schönen Abend noch,

Martin


Edit: Nach berechtigter Intervention von Michel Dondelinger die "Rekuperationsbremse" aus den Loks der Reihe 26 "ausgebaut" - nichts desto trotz wurde mir in Aachen erzählt, diese Lokreihe sei der Übeltäter für die riesigen Spannungsschwankungen im belgischen Netz.



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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:17:19:08:07.

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: Ferry

Datum: 17.01.10 18:03

Hallo Martin,

Sehr schöne bilder wie immer!
Auf bild 25 ein sehr besondere aufnahme von zwei DB Avmz 207 (Eurofima)wagen nür ein jahr alt aber noch sehr kurz mit rote schurze aber noch keine slingerdampfer auf der drehgestelle!

Grüss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:17:18:10:18.

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: Mw

Datum: 17.01.10 18:16

Tolles Potpourri einer Lok, die ihrer Zeit wohl etwas voraus war. (Oder die anderen Bahnverwaltungen hinkten hinterher...)

Zu Bild 16, bei der Abfahrt des TEE 32 um 17.39:

Die Zugfahrt hat schon eine Wagenlänge hinter sich, und das 20 Sekunden nach Zeigersprung.
Ja, so war das damals mit der Pünktlichkeit ...

Schönen Abend
Mw

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: Michel Dondelinger

Datum: 17.01.10 18:37

Über Rekuperationsbremse verfügen nicht die 26, sondern die 23. Auch die 22 und 25 hatten keine derartige Einrichtung!


Mfg

Michel Dondelinger

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: 141R

Datum: 17.01.10 18:38

Vielen Dank für diesen sehenswerten Beitrag (nicht nur der schicken Loks sondern insbesondere auch der interessanten Wagengarnituren wegen)!

Ich glaub', ich werd' mir demnächst noch den 2. Teil anschauen.....

Viele Grüße,
Matthias

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: Andreas

Datum: 17.01.10 18:47

Hallo Martin,

sehr interessante Fotos, vor allem wegen der vielfältigen Reisezugwagen.
Hast du damals bei der Gelegenheit auch eine belgische Serie 16 vor die Linse bekommen?

Viele Grüße,
Andreas

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 17.01.10 19:07

"Kurz vor dem Buschtunnel, hinter dem Überwerfungsbauwerk, begegnen wir am 28.6.78 wieder 184 112 mit dem TEE33; im Hintergrund sehen wir noch das Richtungsgleis nach Lüttich die nordwärts führende Strecke kreuzen (Bild 22): "

Lag damals die Verbindung nach Buschhausen noch?

Das Überwerfungsbauwerk steht heute noch, jedoch seit langem ohne Gleis, auch das Überwerfungsbauwerk Buschhausen hat ja seit Jahren kein Gleis mehr in den unteren Etagen gesehen.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: V200035

Datum: 17.01.10 19:17

Hallo,

Klasse Aufnahmen einer Baureihe der ich leider im Original nie begegnet bin. Speziell die Kombination 184 mit TEE Zügen gefällt mir ungemein gut.

Danke füs Einstellen der Bilder.

Gruß

Boah, Respekt!! (o.w.T)

geschrieben von: Vau60

Datum: 17.01.10 19:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
184er in Aachen, ja das konnte man zwar tägliche sehen und doch waren die Maschinen Exoten im Aachener Umfeld.
Schade, dass sie so früh den Rückzug antreten mussten. Zwei Mla durfte ich auf dieser Baureieh mitfahren. Ich war begeistert.

Vielen Dank, dass Du diese Erinnerungen wieder geweckt hast!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.01.10 20:39

Hallo Martin,
ganz große Klasse!
Ich habe es gerade einmal geschafft, eine 184 vor dem "Parsifal" zu fotografieren.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

wow!!!

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 17.01.10 20:48

mich haut es hier fast um....

Herzlichen Dank für die schöne Galerie!!!

Sämtliche Ansichten, auch die von oben...

Klasse!

Wenn hier jemand noch Bilder der Loks mit Lokschilder hätte, wäre es für mich das Größte!


Herzliche Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Überwerfungsbauwerk

geschrieben von: railpixel

Datum: 17.01.10 20:59

Der Altenbekener schrieb:

> Das Überwerfungsbauwerk steht heute noch,
> jedoch seit langem ohne Gleis,

Einspruch, Euer Ehren ;-)

Seit dem 29. Januar 2008 ist das Teil Geschichte ... ein Video vom Abriss gibt es unter [www.buschtunnel.de] (den direkten Link auf die Video-Datei spare ich mir lieber wegen des angsteinflößenden Copyright-Hinweises - ist auf der Titelseite unter "Entenpfuhler Brücke" verlinkt).

Viele Grüße
"railpixel" Werner

Genial!

geschrieben von: br181

Datum: 17.01.10 22:27

Hallo Martin,

vielen Dank!

Gruß
Fabian

Re: Überwerfungsbauwerk

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 17.01.10 23:48

Bei dem Video handelt es sich doch aber augescheinlich auch um die Entenpfuhler Brücke oder sehe ich das falsch?

Ich hab da als ich im September da war nicht wirklich drauf geachtet, trotzdem, dass ich auf der neuen Entenpfuhler Brücke gestanden habe.

Mir war so als könne man das alte Überwerfungsbauwerk von der Straße nach Bildchen/Kelmis aus im Wald erkennen.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: Überwerfungsbauwerk

geschrieben von: Philipp Schäfer

Datum: 18.01.10 00:14

Sehr schöner Beitrag!
Danke!

Grüße Philipp

Meine Homepage:
http://img.webme.com/pic/k/kbs740/banner185090.jpg.jpg

185 090 - the spirit of Gäubahn

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.01.10 13:08

Pünktlichkeit, @ Mw:
Eine Wagenlänge nach 20 Sekunden - das war mir auch aufgefallen! Wegen der Türschließungsproblematik geht das heute aber nicht mehr.

Rekuperationsbremse, @ Michel:
Danke für den Hinweis, ich habe es bereits geändert. Aber das waren die Infos, die ich damals in Aachen bekommen habe. Dazu passt im Übrigen das Bild einer Messfahrt mit einer Lok der Reeks 26 (im nächsten Beitrag).

Reeks 16, @ Andreas:
Schau Dir den zweiten Teil an, Andreas... ;-))

Verbindung nach Buschhausen, @Martin:
Das weiß ich leider nicht mehr genau, Martin. Ich vermute aber nein. Auch die Brücke zum Entenpfuhl sollte wohl mittlerweile erneuert worden sein.

Danke für eure Anmerkungen und Kommentare,

Martin

Noch schnell nach der Sammelantwort...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.01.10 21:03

...Aachen - vor „meiner Zeit“!

Danke für diesen interessanten Flow, Martin, der mir Aachen mit Loks und Wagen zeigt, die ich hier nicht (mehr) erlebt habe. Kein Zweifel – die 184 war schon eine sehr elegante Maschine – man vergleiche etwa mit der SNCB-26, die dagegen wie ein hässliches Entlein daherkommt (SCNB-Fans bitte nicht böse sein…!).

Schöne Grüße aus - ebenda –
Reinhard

Unerhörter Wunsch

geschrieben von: Mw

Datum: 18.01.10 21:23

Hat jemand ein Bild vom 184er Füherstand (womöglich mit Erläuterungen).
Leider bin ich selbst nämlich nie da mitgefahren.

Schönen Abend
Mw
Hallo Martin,

kann Deinen "richtig geilen" ('tschuldigung) Beitrag aufgrund des PC-Crash erst heute lesen. You make my day! Ganz stark die TEE-Garnituren mit WRmh 132 und ARDmh 105 (Barwagen). Die roten WRmh 132 hinter der 1805 und an dritter Stelle hinter der 184 001 am 05.12.1977 sind ganz stark. Die Nummern der Fahrzeuge hast Du sicherlich nicht, oder? Der 51 80 88-80 217 und 221 hielten sich noch recht lange in rot. Zu den Avmz 207 hatte ja "Ferry" schon etwas gesagt. Es müssen die allerersten mit roter Schürze gewesen sein. Und noch ohne Schlingerdämpfer.

Jetzt werde ich mir gleich mal den 2. Teil reinziehen.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Rolf,
wie das bei mir immer so war: Ich hatte nur Blicke für die Loks - die Wagen interessierten mich nur am Rande. Heute freue ich mich natürlich, dass ich "TEE mit Kakadu" bieten kann. ;-))

Viele Grüße,
Martin

Frage zu N8023

geschrieben von: jeanoo

Datum: 12.02.10 00:13

>Sie beförderte den N8023 Aachen (ab 12:31) -
>Köln, der stets einen belgischen Packwagen
>an der Spitze mitführte (Bild 27):

Welche Wagen waren noch in diesem Zug von Aachen nach Köln?
Hat jemand einen ZP?

EDIT 03.06.2010:
Das ist kein Packwagen sondern ein Postwagen.
Ich denke auf deiner Hompage (oder wo immer ich es gesehen habe) ist noch ein besseres Foto, welches noch mehr von dem Wagen zeigt. Dort ist auch das Drehgestell deutlich zu sehen. Eines wie die "Nord"-Wagen hatten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:03:22:40:44.

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.)

geschrieben von: fasca

Datum: 27.09.11 12:58

Hallo Martin,

Sehr schöne reportage/Bilder! Ich bin erst seit Mitte 2010 aktiv in Hifo und habe der reportage daher noch nicht gesehen.

Mfg
Hans

Re: 184er in Aachen, Teil 1 (m. 28 B.) (o.w.T)

geschrieben von: fasca

Datum: 27.09.11 21:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:27:21:27:42.

Frage zu Stromabnehmern der 184

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 27.09.11 22:17

Hallo Martin,

sehr schöne Bilder von meiner Lieblingslok.
Ich kenne die Dinger nur aus der Saarbrücker Zeit, als sie schon zur Zweisystemlok zurückgebaut waren und von Ehrang aus Güterzüge nach Apach fuhren. Da war vom Glanz des schönen blauen Lacks nichts mehr zu sehen...

Mir ist aufgefallen, dass für das belgische Netz mal der äußere Stromabnehmer über FS 1 oben war, ein anderes mal der über FS 2.
Gab es hier keine Unterschiede und war das egal?
Bei den inneren Stromabnehmern wird ja zwischen dem deutschen und französischen Schleifstück unterschieden. Gab es keinen Unterschied zwischen Belgien und den Niederlanden?

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Stromabnehmer der 184

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.09.11 06:57

Moin Jörg,

die beinen äußeren Stromabnehmer (StA 1 und 4) waren identisch und für beide DC-Stromsysteme geeignet, will sagen sowohl für 1,5kV als auch für 3kV. Siehe hier diesen Ausriss aus einem Sonderdruck der Referate des Colloquiums "Elektrische Traktion für Europa" Essen - Villa Hügel - 25.10.1966:

184-Layout.jpg

Viele Grüße,

Martin