DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das gab es auch schon einmal: Schnee in Epe! (m4B)

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 17.01.10 17:14

Moin, moin,
da war doch was. Gab es nicht vor 25 Jahren auch schon Schnee im Münsterland? Auch oder gerade auch wenn heute ein großer Teil davon weggetaut ist, im Diafundus fanden sich noch ein paar Dias, die vor ziemlich genau 25 Jahren aufgenommen Epe (Westf), gelegen an der damaligen KBS 289 (Dortmund - )Coesfeld -Gronau, im Schnee zeigen.

Das Empfangsgebäude zeigt sich noch in voller Schönheit, nein, besser vielleicht in voller Größe, ist es doch schon damals in einem leidlichen Pflegezustand. Irgendwann später wurde der Güterschuppen flambiert, das Empfangsgebäude wurde dadurch nicht besser und lief im Nachgang zu einem umbauten Fdl-Raum ein.

Wir sehen in den Hauptrollen die Quadratschädel 624 676-3, 624 677-1, ein unbekannter, fototechnisch leider etwas abgesoffener Quadratschädel und nicht zuletzt die 212 294-3.
Als Statisten sehen wir weiterhin ein paar frierende Fahrgäste. Alles aufgenommen irgendwann im Januar 1985. Viel Spaß.

Bild 1)
http://img5.imagebanana.com/img/2ytemhez/33122624SchneeEpeAnfang1985.jpg

Bild 2)
http://img5.imagebanana.com/img/md1h6hjr/33125624624EpeSchnee4011985.jpg

Bild 3) Schon damals hatte ich vor abstrusen Standorten und Fotos gegen die Sonne nicht zurück geschreckt...
http://img5.imagebanana.com/img/4i2vvgt8/33126624EpeSchnee4011985.jpg
(Ausfahrt Richtung Ahaus)

Bild 4) Ausfahrt Richtung Gronau:
http://img5.imagebanana.com/img/4zzvscgc/3324212rtEpe15121984.jpg

Ich hoffe, Ihr habe etwas Gefallen an diesem kleinen Happen HiFo-Leichtkost gefunden,

Bis dann,

Jürgen

(der das HiFo in letzter Zeit etwas vernachlässigt hat...)

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Schön, dass Du die Dias gefunden hast! (m. B.)

geschrieben von: Pille

Datum: 17.01.10 18:10

Hallo Jürgen!

Bilder aus dem Münsterland sehe ich immer gerne. Wenn sie denn dann auch noch aus dem nordwestlichen Zipfel kommen, noch lieber. Und Schneebilder sind dann ohnehin noch einmal etwas Besonderes. Von daher: Warum Hifo-Leichtkost? Ich kann nur sagen: Watt war datt lecker!!!

Als Vergleich erlaube ich mir mal ein Bild vom Bahnhof Epe einzustellen, was fast 25 Jahre später den dortigen Zustand fam 15. Oktober 2009 dokumentiert. Das EG ist nach dem Brand handlicher, aber nicht hübscher geworden und hat auch seine eigentliche Funktion mit Auflassung der Fahrkartenausgabe vor einigen Jahren verloren. Heute stellt hier der Fahrdienstleiter noch die Signale und wenigen verbliebenen Weichen. PEG 29076 von Enschede nach Dortmund hat auf Gleis 1 Epe erreicht und wartet nun auf die planmäßige Kreuzung mit PEG 29073.

http://img5.imageshack.us/img5/3164/epe15102009dso.jpg

Vielen Dank für Deine winterlichen Eindrücke aus der Bundesbahnzeit des Bahnhofs Epe mit altem EG und viele Grüße aus Deiner ehemaligen Heimat!

Wir sehen uns hoffentlich bald! Die Chancen stehen ja nicht ganz so schlecht...
Wilhelm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:17:18:22:50.

Re: Schön, dass Du die Dias gefunden hast!

geschrieben von: Posten56

Datum: 17.01.10 18:26

Tach zusammen,
..schöne Bilder von meiner Hausstrecke.
schwelge sowieso just in diesen Moment in Erinnerungen, weil grade nebenher auf dem ZDF-Theaterkanal die Spitzenreiter der ZDF-Hitparade in den siebzigern laufen.
Da war ich noch jung und süss und ein ganz "heisser" in Sachen Bahn.

Die Bahsteiglampen haben sich ja kaum verändert...

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 17.01.10 18:26

Hallo Wilhelm,

freut mich, dass es geschmeckt hat. War halt nur ein kleiner Imbiss ohne größeren historischen Gehalt, leicht verdaulich. Heute läuft die Kreuzung wohl "andersrum", ansonsten hat sich ja nicht viel geändert (wenn man vom Ersatz der Lade- und Anschlussgleise durch einen blauen Zaun und das Schrumpf-EG mal absieht).

Grüße nach Heek,

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Hilfszug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, Ihr habe etwas Gefallen an diesem
> kleinen Happen HiFo-Leichtkost gefunden,
>

Oh, ich für meinen Teil habe, zumal ich die Bahnanlagen in der Region erst im Zustand ab 1993 kenne.

Danke für die Bilder

Horst
Hallo!

Danke für etwas Westmünsterlandbahn! So sah also das EG mal aus. Heute ist es ja mehr Dach als Stellwerk.

Patrick

Re: Das gab es auch schon einmal: Schnee in Epe! (m4B)

geschrieben von: EiB05

Datum: 18.01.10 15:09

Also für mich als 1986 geborener ist das nicht nur ein kleiner Imbiss...Danke dafür

Gruß
Dominik