DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heilbronn - Schwäbisch Hall 1983

geschrieben von: UvW

Datum: 15.01.10 21:25

Ebenfalls zur Kategorie der nach 27 Jahren das erste Mal gesehenen Aufnahmen (wie in [www.drehscheibe-foren.de]) gehören die folgenden drei Bilder vom Frühjahr 1983 von meiner "Hausstrecke" Heilbronn - Schwäbisch Hall. Zunächst ein Güterzug in Willsbach, bespannt mit 215 102. Die ersten Wagen gehören wohl zu einem Bauzug.



KB002.jpg



Dann ein im Laufe der Jahre häufig von mir fotografierter Zug, der jeweils letzte Nahverkehrszug des Tages von Schwäbisch Hall-Hessental nach Heilbronn in Willsbach, welches er ca. 19:30 Uhr erreichte (Sommer 1982 N7778, Winterfahrplan 1982/1983 liegt mir leider nicht mehr vor). Von Montag bis Freitag bestand dieser Zug über mehrere Jahre hinweg aus 2 Wagengarnituren mit den zwei zugehörigen Zugloks (hier die Ulmer 215 077 und eine weitere Ulmer 215). Die Standardgarnitur dieser Tage waren reine Umbauwagenzusammenstellungen, bestehend aus BDyg, 2 Byg und einem AByg. Bis 1982 waren statt des BDyg meist noch Packwagen der Vorkriegsbauarten eingereiht. In Öhringen erhielt dieser Zug aus 8 Wagen und zwei Loks dann noch einen G-Wagen (mit Expressgut?) beigestellt. Dies besorgte oft die Zuglok der Baureihe 212 des nachfolgenden Güterzugs. Diese Lok hatte den Tag über den lokalen Güterverkehr jenseits Öhringen (inklusive Waldenburg - Forchtenberg) bedient. Mitte der 1980er Jahre waren zwei 212 damit den ganzen Nachmittag beschäftigt. Dieser Zug folgte dann dem abgebildeten in 5-10 Minuten Abstand und stellte nach dem Nahverkehrszug das nächste lohnende abendliche Fotomotiv dar.




KB007.jpg



Die Standardpersonenzuggarnitur dieser Tage zeigt dann dieses Bild eines Eilzugs Hessental - Heilbronn bei der Einfahrt nach Weinsberg, wieder bespannt mit 215 077.




KB009.jpg



Gruß
UvW

klasse...

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 16.01.10 00:33

... hast Du auch Bilder von der Strecke Waldenburg - Forchtenberg?


Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Echt super!

geschrieben von: Andreas

Datum: 16.01.10 12:55

Hallo,

echt super, die Aufnahmen!
Seit der Elektrifizierung und dem S-Bahn-Ausbau ist die Hohenlohebahn ja nicht mehr wiederzuerkennen.
Sind in den 80er Jahren zwischen Crailsheim und Heilbronn auch yl-Wagen (Mitteleinstiegswagen) unterwegs gewesen?

Viele Grüße,
Andreas

yl und Waldenburg-Forchtenberg

geschrieben von: UvW

Datum: 16.01.10 16:24

Zu den beiden Fragen:

yl: Die Mitteleinstiegswagen sind nur selten gefahren, nie reine Züge sondern in der Regel als Ergänzung zu Garnituren mit n-Wagen (Silberlingen). Der mittägliche N Heilbronn - Hessental ca. 12:40 Uhr ab Weinsberg bestand einige Zeit aus 2 Bn und einem AByl. Fotos evtl. bei Gelegenheit. Zu Crailsheim-Hessental kann ich nichts sagen.

Waldenburg - Forchtenberg: Ja, ich besitze wenige Aufnahmen, insbesondere vom Abschnitt Waldenburg - Künzelsau, die ich für ein Buchprojekt über die "drei Kochertalbahnen" Jagstfeld- Ohrnberg, Waldenburg-Forchtenberg (schon von Dieter Gräter behandelt, s.u.) und Gaildorf-Untergröningen sammle. Mein Freiburger "Stammverlag" hat aber leider daran kein Interesse.

Im Buch von Dieter Gräter "Die Kochertalbahn: Waldenburg-Künzelsau-Forchtenberg" finden sich Bilder von mir.

Gruß
UvW



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:16:22:30:57.

Danke

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 18.01.10 09:28

Hallo UvW,
besten Dank für die Info, das schöne Buch habe ich natürlich ;-)

Das mit dem freiburger Verlag kenne ich, als ich vor einigen Jahren ein Buch über die Nebenstrecke Vaihingen/Enz <-> Enzweihingen veröffentlichen wollte. Es hieß: "... dafür ist die Nachfrage zu gering..."

Andere Verlage wollten sehr viel Geld und mir die Rechte für mein Buch und der gesamten Bilder entziehen. Ist das so üblich?
Da ist mir die Freude vergangen...


Gruß
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Kochertalbahn Künzelsau-Forchtenberg

geschrieben von: HOKEMO TV

Datum: 05.11.13 21:23

Hallo,
wer mal 70er Jahre erleben will:
[www.youtube.com]