DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu ausländischen Wagen in Schweden+Dänemark

geschrieben von: MIDNATSOL

Datum: 11.01.10 16:33

Weiss jemand aus welchen Staaten Reisezugwagen in Planzügen nach Schweden und Dänemark gelangt sind?
Frage rührt daher dass ich auf der Modellbahn ein paar Möglichkeiten haben möchte SJ und DSB Wagen mit europäischen Wagen kombiniert einzusetzen.
Danke für eure Hilfe!
in den achtziger Jahren D-Zug Wagen der Deutschen Reichsbahn in DK und S.
Hallo!

Da ist wieder das "Standardwark" richtig: "Internationale Schnellzüge und deren DDR und ihre Reisezugwagen". Es kamen folgender Bahnen: SZD (UdSSR), DR, MAV (Ungarn), JZ (Jugoslawien), CSD (Tschechoslowakei) und DR. Auch die DB war dabei. -> nach Schweden

Auch die PKP (Polen) war dabei, schied aber schon in den 60er Jahren aus, da die Kurswagen sämtlichst von der SZD gefahren wurden.

Nach Dänemark kamen Wagen der DR, DB und SZD.

Betrifft in diesem Fall nur der Verkehr von/nach der DDR.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:11:17:14:04.

Re: Frage zu ausländischen Wagen in Schweden+Dänemark

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.10 17:13

MIDNATSOL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiss jemand aus welchen Staaten Reisezugwagen in Planzügen nach Schweden und Dänemark gelangt
> sind?
> Frage rührt daher dass ich auf der Modellbahn ein paar Möglichkeiten haben möchte SJ und DSB Wagen
> mit europäischen Wagen kombiniert einzusetzen.
> Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Soweit mir in Erinnerung: Wagen der DB, DR, CSD, JZ, MAV und SZD (die Weitstreckenschlafwagen aus Moskau).
Weitere Gesellschaften,die Waggons nach Dänemark bzw Schweden einsetzten:

ISG, NS Holland-SkandinavienExpress, FS Rom-Kopenhagen, SBB, von der DB auch VTs der Baureihe VT12.5 und von der DR VTs der Baureihen VT18.16 (=175) sowie VT137 Bauart Köln und Leipzig

Ob auch SNCB, SNCF und ÖBB dabei waren, entzieht sich meiner Kenntnis

Gruß

Helmut

PS: Du würdest die Beantwortung Deiner Frage wesentlich unkomplizierter machen, wenn Du dich auf einen bestimmten Zeitraum festlegen würdest!
Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weitere Gesellschaften,die Waggons nach Dänemark
> bzw Schweden einsetzten:
>
> ISG, NS Holland-SkandinavienExpress, FS
> Rom-Kopenhagen, SBB, von der DB auch VTs der
> Baureihe VT12.5 und von der DR VTs der Baureihen
> VT18.16 (=175) sowie VT137 Bauart Köln und
> Leipzig
>
> Ob auch SNCB, SNCF und ÖBB dabei waren, entzieht
> sich meiner Kenntnis
>
> Gruß
>
> Helmut
>
> PS: Du würdest die Beantwortung Deiner Frage
> wesentlich unkomplizierter machen, wenn Du dich
> auf einen bestimmten Zeitraum festlegen würdest!


Ups sorry, Zeitraum so ca. 1970 - zum Schluss der Züge, heute gibt es ja nur noch den 482 nach Kopenhagen. :-(

Re: --

geschrieben von: Alpen-See-Express

Datum: 11.01.10 19:43

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:09:19:44:12.

Re: Buchtipp

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.10 19:49

Alpen-See-Express schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Schweden wird es deutlich übersichtlicher, hier kamen neben DSB, DB und NSB glaube ich keine
> anderen Wagen zum Einsatz.

Hallo,

Nein, noch einmal für Schweden: Wagen der DR (auch die SVT), DB, CSD (CD und ZSR), MAV, JZ und SZD (RZD). Gegenwärtig ja die schwedischen Wagen des privaten Georg-Zuges.

Ausländische Wagen in Schweden + Dänemark in 1970

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 11.01.10 20:21

Ein bescheidener Beitrag von mir aus Juli 1971. Ich fuhr mit dem Schnellzug 237 Stockholm - Købnhavn. Er hatte einen DB ABüm-Wagen Stockholm - Basel und einen SNCF Wagen. Das folgende Foto entstand aus dem DB Wagen nach hinten, der übernächste ist der französische Wagen. Ganz hinten war eine Schiebelok, ich weiss aber nicht, wo.

Wegen strömenden Regens und einer dämmerungsartigen Tages Stimmung schon am Vormaittag konnte ich in Stockholm C kein Foto vom Zug machen. Mein ADOX KB17 Film war dafür nicht "schnell" (empfindlich) genug. Erst im Freien unterwegs ging es dann.

https://abload.de/img/0046-251168z2bgy.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:18:16:59:14.

1977 (in Åndalsnes) sogar ein Rumäne..

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 12.01.10 01:57

morsche

im Buch "Raumabana" ist auf Seite 245 ein Bild von Andreas Normann. Unterschrit:
"1977 Rumenere på besok".
Es handelt sich um einen B4ü-Wagen
mg
Peter Bäuchle
1945 oder 1946 wurden PKP WLABc 2001 - 2003 = ehemalige SJ Litt ACo2c 2390, 2418 und 2419 an PKP verkauft oder geschenkt um in Verkehr SE - PL benutzt zu werden.
Wie lange die benutzt wurde ist mir nicht bekant, auch nicht wie PKP die nachher benutzt haben.
Die Wagen waren schmaler als normale gebaut um für Verkehr nach DE zu passen.
Damals wurde die Fähren Kung Gustav V und Drottning Victoria zwischen Trelleborg und Odra Port in PL verwendet weil Sassnitz Sperrgebiet war.

Re: Ausländische Wagen in Schweden + Dänemark in 1970

geschrieben von: bengt

Datum: 12.01.10 06:40

Pleus Dieter schrieb:
-------------------------------------------------------




> Ganz
> hinten war eine Schiebelok, ich weiss aber nicht,
> wo.
>
In Norrköping

1985

geschrieben von: akdw

Datum: 12.01.10 08:56

kamen türkis-beige D-Zug-Wagen regelmäßig und nicht nur als Einzelwagen nach Stockholm (selbst gesehen).
In DK müsste dagegen so gut wie alles vertreten sein (auch SJ-Wagen bis nach Kopenhagen). Meines Wissens kamen nur spezielle SJ-Wagen mit entsprechenden Lichtraumprofil in das Gebeit der Vor-Wende-BRD.
Ansonsten gab es ja auch einen Bahnfährverkehr Sassnitz-Trelleborg, wo einige deutsche Züge (Wagen und Triebwagen) zumindest nach Malmö weiterfuhren.
Darüberhinaus habe ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder von Versuchsfahrten deutscher Fahrzeuge in Sschweden gehört.

Re: Frage zu ausländischen Wagen in Schweden+Dänemark

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.10 20:57

Eurocity341 schrieb:

> Da ist wieder das "Standardwark" richtig:
> "Internationale Schnellzüge und deren DDR und ihre
> Reisezugwagen".

Buchtitel mutet seltsam an.

Gruß, ULF
Nach DK liefen Wagen aus fast allen Ländern:
DR, (PKP), (BDZ), CSD, (MAV), CIWL, SJ, NSB, DB, ÖBB, FS, NS, SBB-CFF, SNCF, SNCB und SZD
Die mit () gekennzeichnete Bahnnamen kamen hier nicht im Regelverkehr, sondern nur gelegentlich als Verstärkungs- oder Ersatzwagen.
Viele Grüssen
Per Topp Nielsen
Hallo,

im Vorzug zum Nordpfeil (Hamburg - Fredrikshavn havn) wurden in den Sommermonaten auch
Silberlinge (= damals Deutsche Bundesbahn) eingesetzt.

Ullrich

Re: Frage zu ausländischen Wagen in Schweden+Dänemark

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.10 12:35

Moin,

Per Topp Nielsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach DK liefen Wagen aus fast allen Ländern:
> DR, (PKP), [...]


> Die mit () gekennzeichnete Bahnnamen kamen hier
> nicht im Regelverkehr, sondern nur gelegentlich
> als Verstärkungs- oder Ersatzwagen.

Hinsichtlich PKP sehe ich einen Widerspruch zu [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:25:12:01:50.
>Hinsichtlich PKP sehe ich einen Widerspruuch zu [www.drehscheibe-foren.de]
>
>Gruß, ULF

Wieso denn das? PKP-Wagen kamen hier in DK nur gelegentlich vorbei, denn alle Wagenläufe aus VR Polen stellte die SZD. Nur wenn keiner vorhanden war, kamen PKP-Wagen zum einsatz. Und das nur in den frühen 1960ern.
Ich mache "train-spotting" seit 1964 und habe noch nie eine PKP Wagen hier in DK gesehen. Dagegen sind die wohl nach Schweden öfters gekommen.
Anders ist es mit Wagen der 54-CD, die insbesonderes in den letzten Jahren in Lauf nach Aarhus/DK waren.
Viele Grüsse
Per Topp Nielsen