DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Parkbahn im Bremer Tierpark ?

geschrieben von: Stilllegungsgegner

Datum: 10.01.10 14:36

Liebe Foren-Gemeinde,
ich hätte mal eine Frage. Im Bremer Stadtteil Oberneuland gab es von 1961 bis 1973 einen privat betriebenen Tierpark. In diesem Tierpark gab es auch eine "Parkeisenbahn", die von einem Vorplatz bzw. Parkplatz an der Straße "Achterdiek" in das Gelände führte. Diese Bahn hatte vermutlich eine Spurweite von 600 mm. Leider kann ich mich nur noch schwach an der ungefähren Streckenführung erinnern, an den Fahrzeugbestand nicht mehr. Hat jemand von Euch noch Fotos oder andere Informationen von der Bahn ?
Auf dem ehemaligen Tierparkgelände befindet sich heute ein Landschaftspark, der "Achterdiekpark".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:10:14:37:36.

Re: ? Parkbahn im Bremer Tierpark ?

geschrieben von: ICE1-Fan

Datum: 10.01.10 21:48

Vielleicht kann man Informationen hier bekommen:
[www-user.uni-bremen.de]

Der Park ist gleich bei mir um die Ecke, heute leider immer mehr eingeengt durch Neubaugebiete.

Re: ? Parkbahn im Bremer Tierpark ?

geschrieben von: Stilllegungsgegner

Datum: 10.01.10 22:38

Hallo ICE1-Fan,
Danke für den Link. Die Seite hatte ich auch schon besucht, aber nichts gefunden. Es wird auch schwer werden, nach 37 Jahren noch Material über der Parkbahn zu finden. Aber vielleicht hat damals doch ein Eisenbahnfan mal die Fahrzeuge abgelichtet...

Re: ? Parkbahn im Bremer Tierpark ?

geschrieben von: joerg810

Datum: 11.01.10 18:09

Hast du schon mal mit dem Staatsarchiv Bremen Kontakt aufgenommen ?

Vielleicht findet sich was in alten Zeitungen oder Bildern ?

Gruß
Jörg

Re: ? Parkbahn im Bremer Tierpark ?

geschrieben von: Uwca

Datum: 24.06.11 06:00

Ich erinnere mich, als Kind mit der Bahn gefahren zu sein. Sie fuhr von der Straße "Achterdiek" bis zum Eingang des Zoos, also nicht über das eigentliche Zoogelände und parallel zu einem mit Autos befahrbaren Weg. Dadurch war sie tourisch nicht sonderlich interessant. Sie hatte auch praktisch keine Erschließungfunktion, da sie den mehrere Kilometer langen Weg von der nächsten ÖPNV-Haltestelle zum Zoo nur um wenige hundert Meter verkürzte. Sie wurde bereits stillgelegt, als der Zoo noch bestand.
Letztendlich ist der Zoo an der fehlenden ÖPNV-Anbindung gescheitert. Zwar gab es eine ÖPNV-Haltestelle (Endstelle Neue Vahr-Nord der Linie 24) in geringer Entfernung zur Kleinbahn, jedoch war dazwischen eine Autobahn. Der Betreiber der Kleinbahn hatte gehofft, die Stadt werde eine Fußgängerbrücke bauen, dies geschah jedoch erst nach dem Ende des Zoos.

Re: ? Parkbahn im Bremer Tierpark ?

geschrieben von: Uwca

Datum: 26.06.11 07:09

Auf einem Stadtplan von 1967 ist zu sehen, dass die schnurgerade, etwa 500 Meter lange Strecke an beiden Enden eine Wendeschleife besitzt.

Re: ? Parkbahn im Bremer Tierpark ?

geschrieben von: FRANK62

Datum: 24.10.14 09:02

Die Anfrage ist ja schon etwas älter, aber ich habe sie dieses Jahr erst gesehen und zufällig auch gerade recherchiert zum Thema "Tierpark Bremen". Die Tochter des damaligen Betreibers George Munro ist heute Biologielehrerin in Bremen und hat mir freundlicherweise die angehängten Fotos zur Verfügung gestellt (allerdings finde ich hier keinen "Button" zum Hochladen von Bildern, die zu dem Beitrag gehören sollen?).

Re: ? Parkbahn im Bremer Tierpark ?

geschrieben von: El Barto

Datum: 07.03.19 11:29

Hallo,

bin durch die Suche auf den Thread hier gestoßen. Hat vllt noch Jemand ein Bild von dieser Bahn oder kann sich erinnern wie diese Bahn aussah (Westernlok-Typ oder anders) .
Der Link oben scheint "verstorben" zu sein.

Gruß
Patrick