Tach auch,
zum Schluß einige Bilder vom Lande. Zweimal bin ich in den Raum Oldenburg/Neustadt/Großenbrode gefahren, um dort Streckenaufnahmen der BR 221 zu machen. In den letzten Folgen bringe ich hier eine Auswahl dieser Aufnahmen; heute mit Bildern aus und um Oldenburg (Holstein):
Bei Lensahn begegnet der Zug, in dem ich unterwegs bin, dem E 3142 Puttgarden – Mönchengladbach, gezogen von der 221 114-2:
221 118-3 mit E 3010 Hamburg – Puttgarden bei der Ausfahrt aus Oldenburg. Meines Wissens war diese Ausfahrt einer der Problempunkte der Vogelfluglinie: die Durchfahrtgeschwindigkeit war auf 60 km/h beschränkt und anschließend begann eine 25-Promille-Steigung (richtig?) auf die Geest. Wegen solcher Trassenelemente soll früher auf dieser Strecke die Baureihe 41 Lok der Wahl für Schnellzüge gewesen sein und nicht die 03 – so glaube ich es von Vereinskollegen gehört zu haben. Man korrigiere mich bitte gegebenenfalls:
Von der anderen Seite sah diese Kurve so aus: 221 120-9 mit D 491 Kopenhagen – Wien Westbf. bei der Durchfahrt durch Oldenburg:
221 mit D 235 Paris – Kopenhagen:
221 114-2 mit E 1843 Mönchengladbach – Puttgarden:
221 117-5 mit D 490 Wien – Kopenhagen:
221 111-8 mit TEE „Merkur“ Kopenhagen – Stuttgart. Man beachte den Bahnübergang mit nur einem Blinklicht pro Seite:
221 135-7 mit D 230 „Skandinavien – Holland – Express“ Kopenhagen – Hoek v. Holland:
221 117-5 + 221 115-9 mit D 1371 Kopenhagen – Hamburg:
221 129-0 mit D 231 „Holland – Skandinavien – Express“ Hoek v. Holland – Kopenhagen:
Teil 1 dieser Reihe findet Ihr
hier.
Teil 2 dieser Reihe findet Ihr
hier.
Teil 3 dieser Reihe findet Ihr
hier.
Teil 4 dieser Reihe findet Ihr
hier.
Teil 5 dieser Reihe findet Ihr
hier.
Teil 6 dieser Reihe findet Ihr
hier.
Teil 7 dieser Reihe findet Ihr
hier.
Nächste Woche geht es weiter.
Grüße vom UHU
Thanks to ImageShack for
Free Image Hosting
------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!
Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein
Inhaltsverzeichnis zu finden!