DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Von der Baureihe 221, Teil 8 (m10B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 06.01.10 10:28

Tach auch,

zum Schluß einige Bilder vom Lande. Zweimal bin ich in den Raum Oldenburg/Neustadt/Großenbrode gefahren, um dort Streckenaufnahmen der BR 221 zu machen. In den letzten Folgen bringe ich hier eine Auswahl dieser Aufnahmen; heute mit Bildern aus und um Oldenburg (Holstein):

Bei Lensahn begegnet der Zug, in dem ich unterwegs bin, dem E 3142 Puttgarden – Mönchengladbach, gezogen von der 221 114-2:
http://img97.imageshack.us/img97/4803/050430bild.jpg

221 118-3 mit E 3010 Hamburg – Puttgarden bei der Ausfahrt aus Oldenburg. Meines Wissens war diese Ausfahrt einer der Problempunkte der Vogelfluglinie: die Durchfahrtgeschwindigkeit war auf 60 km/h beschränkt und anschließend begann eine 25-Promille-Steigung (richtig?) auf die Geest. Wegen solcher Trassenelemente soll früher auf dieser Strecke die Baureihe 41 Lok der Wahl für Schnellzüge gewesen sein und nicht die 03 – so glaube ich es von Vereinskollegen gehört zu haben. Man korrigiere mich bitte gegebenenfalls:
http://img97.imageshack.us/img97/674/051412bild.jpg

Von der anderen Seite sah diese Kurve so aus: 221 120-9 mit D 491 Kopenhagen – Wien Westbf. bei der Durchfahrt durch Oldenburg:
http://img97.imageshack.us/img97/9410/050435bild.jpg

221 mit D 235 Paris – Kopenhagen:
http://img97.imageshack.us/img97/6575/051414bild.jpg

221 114-2 mit E 1843 Mönchengladbach – Puttgarden:
http://img684.imageshack.us/img684/3000/051425bild.jpg

221 117-5 mit D 490 Wien – Kopenhagen:
http://img684.imageshack.us/img684/3327/051418bild.jpg

221 111-8 mit TEE „Merkur“ Kopenhagen – Stuttgart. Man beachte den Bahnübergang mit nur einem Blinklicht pro Seite:
http://img684.imageshack.us/img684/9848/051419bild.jpg

221 135-7 mit D 230 „Skandinavien – Holland – Express“ Kopenhagen – Hoek v. Holland:
http://img684.imageshack.us/img684/6258/051421bildi.jpg

221 117-5 + 221 115-9 mit D 1371 Kopenhagen – Hamburg:
http://img684.imageshack.us/img684/8162/051423bild.jpg

221 129-0 mit D 231 „Holland – Skandinavien – Express“ Hoek v. Holland – Kopenhagen:
http://img97.imageshack.us/img97/9282/050431bild.jpg



Teil 1 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 2 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 3 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 4 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 5 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 6 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 7 dieser Reihe findet Ihr hier.

Nächste Woche geht es weiter.
Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Von der Baureihe 221, Teil 8 (m10B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 06.01.10 10:44

Der Bahnhof Oldenburg in Holstein ist heute Halt für zahlreiche IC/EC-Züge auf der Vogelfluglinie. Die Gumminasen und 605er werden da wohl keine Probleme mit dem Anfahren haben, aber eine Lübecker 218 habe ich selbst mal dort beobachtet (und akustisch genossen: auch dieser Motor kann ganz schön röhren).
Danke für die Erinnerungen an die V 200.1 - eine von mir leider viel zu wenig beachtete Baureihe - und danke für die schöne Serie.

! zu Oldenburg

geschrieben von: Alberto

Datum: 06.01.10 10:52

Meines Wissens war diese Ausfahrt einer der Problempunkte der Vogelfluglinie: die Durchfahrtgeschwindigkeit war auf 60 km/h beschränkt und anschließend begann eine 25-Promille-Steigung (richtig?) auf die Geest.


Hallo Ullrich & alle anderen,

als Durchfahrgeschwindigkeit waren 1976 schon 70 km/h zugelassen (die Kurve hatte einen Halbmesser von 350 m und war somit die "schärfste" Kurve zwischen Lübeck und Puttgarden). Zwischen Oldenburg (3,55 m.ü.d.M.) und Göhl (18,77 m.ü.d.M.) befindet sich auch die stärkste Steigung der Strecke - die Neigung beträgt 1:77 (rechne ich richtig ? ---> sind dann also 13 Promille).

Gruß Alberto

Re: Von der Baureihe 221, Teil 8 (m10B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.01.10 14:49

Hallo Ullrich,
danke für diese Bilder, die Du dereinst vor meiner heutigen Haustür gemacht hast. Wegen der Steilrampe bin ich kurzfristig ins Grübeln gekommen, aber Alberto hat das Problem ja gelöst. Wohin führte eigentlich das Gleis, das den Oldenburger Bahnhof nach Norden verläßt (links des Streckengleises)?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Von der Baureihe 221, Teil 8 (m10B)

geschrieben von: OzBeFan

Datum: 06.01.10 16:18

Eine Blau/Beige 221 mit dem Merkur? Fantastisch, ein herzliches Dankeschön für die Bilder, die ihresgleichen suchen.

Re: ! zu Oldenburg

geschrieben von: hu34125

Datum: 06.01.10 17:14

Danke, Alberto!

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Anschlußgleis in Oldenburg

geschrieben von: Kai Eichstädt

Datum: 06.01.10 17:40

Moin Stefan,

über das Gleis hatte ich auch gegrübelt. Gut, wenn man etwas zum Nachschauen hat:
http://666kb.com/i/bflln07z3qm2whq4b.jpg

Und natürlich auch meinen Dank an Ullrich für die Bilder.

Gruß
Kai