Hallo Gemeinde,
nach vielen Jahren als fast ausschließlicher Konsument eurer tollen Berichte, lautet einer meiner guten Vorsätze fürs neue Jahr, dass ich nun endlich mal im größeren Stil im HiFo mitwirken will.
Ich hoffe, euch allen geht es genau so!
Nachdem Werner die spanischen Schienenbusse hier zuletzt ja mehrfach sehr interessant aufbereitet hat, u.a. hier
[
www.drehscheibe-foren.de],
reiche auch ich mal meine knappe Ausbeute zu diesem Thema nach.
Ich habe am 28.7.1981 (das war einen Tag vor der Hochzeit von Lady Di und Prinz Charles!) in Canfranc einen Glieder-Vierteiler erwischt.
Auf der Schattenseite sehen wir zweifelsfrei 591 455-1:
Aber nun wird es etwas schwieriger. Der Triebwagen am anderen Zugende verheimlicht seine verwaschene Nummer leider fast komplett, und notiert habe ich damals - ganz JuFu-konform - auch nichts. Die erhebliche Alterung des Filmmaterials lässt keine zweifelsfreie Identifikation mehr zu, aber nachdem ich fast alle optischen Nummern-Möglichkeiten ausprobiert und anhand der Kontrollziffer nachgerechnet habe, vermute ich auf der Sonnenseite den Wagen 591 459-3, den ihr hier seht:
Und da ich gerade dabei bin:
Diese beiden Fotos entstanden vermutlich am Vortag aus dem Heck des Autos heraus, irgendwo zwischen der portugisisch-spanischen Grenze und Canfranc. Ich vermute anhand der tiefstehenden Sonne, dass sie schon am 27.7.81 entstanden sein müssen, und sich die zu sehende Strecke anhand des Tour-Tagebuchs folgerichtig auf den Bereich zwischen der Grenze Portugal/Spanien und San Sebastian (Spanien) eingrenzen lässt.
Zu erkennen sind „F.F.V.V.“ und die Triebwagennummern 6510 und 3508. Leider finde ich dieses Unternehmen nicht im Internet. Habt ihr (hat Werner?) eine Ahnung, was ich da fotografiert haben könnte?
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Demnächst mehr, dann aber eher aus dem norddeutschen Flachland.
Viele Grüße aus Hamburg,
Micha