DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

RENFE Ferrobus, Uerdinger Lizenz, 1981

geschrieben von: drapami220

Datum: 02.01.10 20:16

Hallo Gemeinde,

nach vielen Jahren als fast ausschließlicher Konsument eurer tollen Berichte, lautet einer meiner guten Vorsätze fürs neue Jahr, dass ich nun endlich mal im größeren Stil im HiFo mitwirken will.
Ich hoffe, euch allen geht es genau so!

Nachdem Werner die spanischen Schienenbusse hier zuletzt ja mehrfach sehr interessant aufbereitet hat, u.a. hier
[www.drehscheibe-foren.de],
reiche auch ich mal meine knappe Ausbeute zu diesem Thema nach.

Ich habe am 28.7.1981 (das war einen Tag vor der Hochzeit von Lady Di und Prinz Charles!) in Canfranc einen Glieder-Vierteiler erwischt.
Auf der Schattenseite sehen wir zweifelsfrei 591 455-1:

http://img130.imageshack.us/img130/9620/81072826web.jpg

Aber nun wird es etwas schwieriger. Der Triebwagen am anderen Zugende verheimlicht seine verwaschene Nummer leider fast komplett, und notiert habe ich damals - ganz JuFu-konform - auch nichts. Die erhebliche Alterung des Filmmaterials lässt keine zweifelsfreie Identifikation mehr zu, aber nachdem ich fast alle optischen Nummern-Möglichkeiten ausprobiert und anhand der Kontrollziffer nachgerechnet habe, vermute ich auf der Sonnenseite den Wagen 591 459-3, den ihr hier seht:

http://img519.imageshack.us/img519/9016/81072827web.jpg

http://img509.imageshack.us/img509/696/81072828web.jpg

http://img509.imageshack.us/img509/7025/81072829cweb.jpg


Und da ich gerade dabei bin:
Diese beiden Fotos entstanden vermutlich am Vortag aus dem Heck des Autos heraus, irgendwo zwischen der portugisisch-spanischen Grenze und Canfranc. Ich vermute anhand der tiefstehenden Sonne, dass sie schon am 27.7.81 entstanden sein müssen, und sich die zu sehende Strecke anhand des Tour-Tagebuchs folgerichtig auf den Bereich zwischen der Grenze Portugal/Spanien und San Sebastian (Spanien) eingrenzen lässt.
Zu erkennen sind „F.F.V.V.“ und die Triebwagennummern 6510 und 3508. Leider finde ich dieses Unternehmen nicht im Internet. Habt ihr (hat Werner?) eine Ahnung, was ich da fotografiert haben könnte?

http://img138.imageshack.us/img138/3295/810727246web.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/4341/810727256web.jpg

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Demnächst mehr, dann aber eher aus dem norddeutschen Flachland.
Viele Grüße aus Hamburg,
Micha

Re: RENFE Ferrobus, Uerdinger Lizenz, 1981

geschrieben von: tbk

Datum: 02.01.10 20:35

"Ferrocarriles Vascos" ist der alte name der "EuskoTren" und dort ist die reihe 3500/6500 noch in betrieb. Aktuellere aufnahmen siehe [www.railfaneurope.net]. Wie zu sehen ist, wurde die farbaufteilung inzwischen mehrfach geändert, aber blau ist immer dabei.
Vielleicht gab es auch in Spanien die sitte, mehrzahlbegriffe mit doppelbuchstaben abzukürzen, deshalb FF.VV. (kannte ich sonst nur aus Italien wo manchmal von den FF.SS. die rede war ....)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:02:20:41:57.

Doppelbuchstaben

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 02.01.10 20:48

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht gab es auch in Spanien die sitte,
> mehrzahlbegriffe mit doppelbuchstaben abzukürzen,
> deshalb FF.VV. (kannte ich sonst nur aus Italien
> wo manchmal von den FF.SS. die rede war ....)

Kann ich bestätigen. Im Spanischen werden Pluralbergiffe mit Doppelbuchstaben abgkürzt.

Z.B. EE.UU. Estados Unitos (USA)

Re: RENFE Ferrobus, Uerdinger Lizenz, 1981

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 03.01.10 11:37

drapami220 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gemeinde,
...
> Und da ich gerade dabei bin:
> Diese beiden Fotos entstanden vermutlich am Vortag
> aus dem Heck des Autos heraus, irgendwo zwischen
> der portugisisch-spanischen Grenze und Canfranc.
> Ich vermute anhand der tiefstehenden Sonne, dass
> sie schon am 27.7.81 entstanden sein müssen, und
> sich die zu sehende Strecke anhand des
> Tour-Tagebuchs folgerichtig auf den Bereich
> zwischen der Grenze Portugal/Spanien und San
> Sebastian (Spanien) eingrenzen lässt.
...
> Viele Grüße aus Hamburg,
> Micha

Danke für die Fotos.

Nur als kleiner, aber nicht ganz unbedeutender Hinweis gedacht: Canfranc und Donostía/San Sebastián liegen unweit der französisch/spanischen Grenze. Portugal ist ein bissi weiter weg.

Gruß aus Wien

Re: RENFE Ferrobus, Uerdinger Lizenz, 1981

geschrieben von: drapami220

Datum: 03.01.10 12:48

Vielen Dank, Flachschieber und tbk, für eure raschen Tipps.

An Jörg:
Ich habe das wohl ein wenig verwirrend formuliert.
Unsere Reiseroute vom 27.7.81 lautete tatsächlich portug./spanische Grenze bis San Sebastian (742 km). Am nächsten Tag fuhren wir dann weiter bis Canfranc an der spanisch/französischen Grenze.

Da ich nicht wusste, wo diese verwackelten Schnappschüsse der FFVV-Triebwagen entstanden sein könnten, hatte ich erstmal alle mir vorliegenden Anhaltspunkte genannt. Nun ist klar, dass sie zur 1982 gegründeten EuskoTren gehören, die in der Gegend um Bilbao fährt. Und das passt genau zur damaligen Route.
Das Rätsel ist somit gelöst.

Gruß,
Micha