DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Hönnetalbahn im Jahre 1989 Teil3

geschrieben von: Migele

Datum: 02.01.10 12:23

Hallo!

Heute folgt der letzte Teil meiner Reise von Neuenrade nach Unna.

Hier gehts zum 1. Teil:Teil1

Hier gehts zum 2. Teil:Teil2

Zuletzt haben wir im Bahnhof Menden gehalten. Von hieraus geht die Reise weiter.
http://www.fotos-hochladen.net/einfahrtausneuenray4t0pw9u.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/kalkzug1wqbcfmgl.jpg
Nach der Abfahrt in Menden fahren wir an der mit einem Kalkzug wartenden
216 036-4 vorbei.

Vom folgenden Haltepunkt Bösperde habe ich leider keine Aufnahme gemacht.

http://www.fotos-hochladen.net/lznachmenden15a043wz2.jpg
Dafür aber von 218 143-6 die als Lz nach Menden am Anschluß Neuwalzwerk unterwegs ist.

http://www.fotos-hochladen.net/ueberblick1kleinusxwbl4e.jpg
Nach dem wir die Ruhr überquert haben erreichen wir den Bahnhof Fröndenberg.
Links rangiert gerade eine 290er einige Wagen zusammen.
Ablaufberg und Gütergleise auf der Mendener Seite rechts sind bereits abgebaut.

http://www.fotos-hochladen.net/ueberblickkleinbo6deyua.jpg
Aus einer anderen Perspektive wird es deutlicher.

http://www.fotos-hochladen.net/ausfahrtrichtunguna4j8z3vi.jpg
Nach dem Abwarten der Anschlüsse aus Bestwig und Schwerte, sowie einem entgegen kommenden Zuges zeigt uns das Ausfahrsignal zwei Flügel
und wir machen uns auf den steigungsreichen Weg über den Haarstrang zu unserem Ziel Unna.

http://www.fotos-hochladen.net/steuerwagen1741ce6if.jpg
Nachdem wir die Strecke Bestwig-Hagen gekreuzt haben, geht es in die Steigung Richtung Unna.

http://www.fotos-hochladen.net/anschlussweiche13ihg1eyf.jpg
Schnell gewinnt die Strecke an Höhe und wir passieren den Anschluß der Union-Fabrik.

http://www.fotos-hochladen.net/froemernhp1fier0dny.jpg
Nach dem Halt in Fröndenberg-Ardey erreichen wir den ehemaligen Kreuzungsbahnhof Frömern und den Scheitelpunkt der Strecke.

http://www.fotos-hochladen.net/brechpunkt18jcoybq5.jpg
Am Bahnübergang liegt der Brechpunkt der Strecke.
Von da an geht es ins Gefälle nach Unna.

Den ehemaligen Haltepunkt Kessebüren durchfahren wir ohne Halt.
Leider existiert hier kein Foto.

http://www.fotos-hochladen.net/esigunnafy7i02mpb.jpg
Gleich erreichen wir den Bahnhof Unna.
Die drei signalisiert uns die Einfahrt in ein Stumpfgleis.
Damals noch das Gleis 21. Heute fahren die Züge nach Gleis 18 ein und ermöglichen ein Umsteigen Richtung Hamm und Soest am gleichen Bahnsteig.

Hiermit endet eine schöne Reise und dieser Beitrag.

http://www.fotos-hochladen.net/ruhrbruecke102hk7ea9.jpg
Unbekannte 212 mit ihrem Zug bei Sonnenuntergang auf der
Ruhrbrücke in Fröndenberg.

Der Hönnetalbahn wünsche ich noch viele Jahre viel Betrieb und Fahrgäste und den Hönnetal-Eisenbahnfreunden viele Ideen für schöne Sonderfahrten.
Sollte dieser Beitrag jemanden anregen die Hönnetalbahn mal aus eigenem Erlben kennenzulernen, so war diese Arbeit nicht umsonst.

Ich werde in nächster Zeit mal einen Beitrag zu der ehemaligen Verlängerung der Hönnetalbahn über Unna hinaus in meine Heimatstadt Kamen hier einstellen.

Ein angenehmes Wochenende wünscht:

Michael Voigt[url]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:02:15:55:51.

Eine Bitte...

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 02.01.10 13:28

Hallo Michael,

Deine Serie ist sicher interessant und zeigt viele interessante Ein + Ausblicke.
Etwas Kritik sei mir jedoch gestattet:

1.) unscharfe Bilder müssen echt nicht sein,
2.) etwas Bildbearbeitung würde Deinen Bildern sehr gut tun und diese massiv aufwerten(Gimp gibt es als Freeware, andere Programme für kleines Geld)
3.) Bilder wie die von der kleinen Eiche auf dem Hügel und dem halb rotblättrigen Baum halte ich hier für sehr grenzwertig.

Nichts für Ungut ich meine es wirklich nicht böse !

Danke + Gruß

Norbert

Re: Eine Bitte...

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 02.01.10 13:40

noch eine: Bitte einen richtigen Link zum ersten Teil, so zeigen beide auf Teil 2 und auch der dortige Link geht dorthin.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Die Hönnetalbahn im Jahre 1989 Teil3

geschrieben von: Migele

Datum: 02.01.10 16:06

Hallo!
Die fehlerhaften Links habe ich geändert. Ist die erste Serie die ich hier ins Netz stelle.
Die Fotos mit der kleinen Eiche und dem bunten Baum zeigen zwar keine Eisenbahn, aber gehören zur durchfahrenen Landschaft und deshalb wollte ich sie dazufügen.
Leider befinden sich auch verwackelte oder unscharfe Aufnahmen in der Serie.
Ich war bei der Aufnahme der Serie noch nicht so kameraerfahren.
In Zukunft werde ich darauf verzichten.

Ich bitte um Entschuldigung!

Michael Voigt

Re: Die Hönnetalbahn im Jahre 1989 Teil3

geschrieben von: Silbergräber

Datum: 02.01.10 19:16

Ich finde diese Serie sehr gelungen, vor allem weil sie die Strecke aus der Sicht des Triebfahrzeugführers wiedergibt. Da kann das eine oder andere Bild ruhig mal etwas verwackelt sein. Und der rote Baum in grüner Umgebung ist auch nicht schlecht. Also: mach bitte ruhig weiter!

Jörn