Hallo!
Heute folgt der letzte Teil meiner Reise von Neuenrade nach Unna.
Hier gehts zum 1. Teil:
Teil1
Hier gehts zum 2. Teil:
Teil2
Zuletzt haben wir im Bahnhof Menden gehalten. Von hieraus geht die Reise weiter.
Nach der Abfahrt in Menden fahren wir an der mit einem Kalkzug wartenden
216 036-4 vorbei.
Vom folgenden Haltepunkt Bösperde habe ich leider keine Aufnahme gemacht.
Dafür aber von 218 143-6 die als Lz nach Menden am Anschluß Neuwalzwerk unterwegs ist.
Nach dem wir die Ruhr überquert haben erreichen wir den Bahnhof Fröndenberg.
Links rangiert gerade eine 290er einige Wagen zusammen.
Ablaufberg und Gütergleise auf der Mendener Seite rechts sind bereits abgebaut.
Aus einer anderen Perspektive wird es deutlicher.
Nach dem Abwarten der Anschlüsse aus Bestwig und Schwerte, sowie einem entgegen kommenden Zuges zeigt uns das Ausfahrsignal zwei Flügel
und wir machen uns auf den steigungsreichen Weg über den Haarstrang zu unserem Ziel Unna.
Nachdem wir die Strecke Bestwig-Hagen gekreuzt haben, geht es in die Steigung Richtung Unna.
Schnell gewinnt die Strecke an Höhe und wir passieren den Anschluß der Union-Fabrik.
Nach dem Halt in Fröndenberg-Ardey erreichen wir den ehemaligen Kreuzungsbahnhof Frömern und den Scheitelpunkt der Strecke.
Am Bahnübergang liegt der Brechpunkt der Strecke.
Von da an geht es ins Gefälle nach Unna.
Den ehemaligen Haltepunkt Kessebüren durchfahren wir ohne Halt.
Leider existiert hier kein Foto.
Gleich erreichen wir den Bahnhof Unna.
Die drei signalisiert uns die Einfahrt in ein Stumpfgleis.
Damals noch das Gleis 21. Heute fahren die Züge nach Gleis 18 ein und ermöglichen ein Umsteigen Richtung Hamm und Soest am gleichen Bahnsteig.
Hiermit endet eine schöne Reise und dieser Beitrag.
Unbekannte 212 mit ihrem Zug bei Sonnenuntergang auf der
Ruhrbrücke in Fröndenberg.
Der Hönnetalbahn wünsche ich noch viele Jahre viel Betrieb und Fahrgäste und den Hönnetal-Eisenbahnfreunden viele Ideen für schöne Sonderfahrten.
Sollte dieser Beitrag jemanden anregen die Hönnetalbahn mal aus eigenem Erlben kennenzulernen, so war diese Arbeit nicht umsonst.
Ich werde in nächster Zeit mal einen Beitrag zu der ehemaligen Verlängerung der Hönnetalbahn über Unna hinaus in meine Heimatstadt Kamen hier einstellen.
Ein angenehmes Wochenende wünscht:
Michael Voigt[url]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:02:15:55:51.