DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin Zusammen,

zunächst einmal wünsche ich allen Usern des HiFo ein gesundes und glückliches Jahr 2010.

Bei DSO war in den letzten Wochen in verschieden Foren immer mal wieder die ehemalige Esperstedt-Oldislebener Eisenbahn ein Thema. Zuletzt war dies der Anlass zum Diskutieren: [www.bahnliegenschaften.de]


Grund genaug sich einmal näher mit dieser wohl kürzesten im Personenverkehr betriebenen Privatbahn zu beschäftigen:

Die Esperstedt-Oldislebener Eisenbahn wurde von der Centralverwaltung für Sekundairbahnen Herrmann Bachstein (CV) am 4. Mai 1907 eröffnet. Dafür waren zwei Konzessionen erforderlich, denn Esperstedt, der Ausgangspunkt der 4 km langen Strecke, lag im Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt, der Endpunkt Oldisleben im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Die Bahn war als Teil einer Strecke von Esperstedt nach Greußen geplant. Wegen des Kalibergwerks und einer Zuckerfabrik in Oldisleben wurde der Bau dieses Abschnitts vorgezogen. Er brachte auch zunächst die erwarteten Einnahmen. Als diese aber nach der Einstellung der Kaliförderung erheblich zurückgingen, war die Existenz der Bahn gefährdet. Sie wurde dadurch gesichert, dass die CV den - rechtlich unselbständigen - Betrieb im Jahre 1923 (Anmerkung des Verfassers: andere Quellen sprechen von 1924)in die neu gegründete Thüringische Eisenbahn-AG (Theag) eingliederte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verstaatlichte das Land Thüringen die Theag. Seit dem 1. April 1949 gehörte die Strecke zur Deutschen Reichsbahn. Diese stellte am 31. Mai 1959 denPersonenverkehr ein, obwohl der in jener Zeit mit fünf bis sechs täglichen Zugpaaren einen vorher nie gekannten Aufschwung genommen hatte. Der Güterverkehr wurde noch bis zum Juni 1992 bedient. Offizielles Datum der Stillegung ist das Jahresende 1994.

Quelle: [de.wikipedia.org]


Im Zusammenhang mit dieser Bahn muss auch die Zuckerfabrik Oldisleben erwähnt werden, denn diese war schon zu DDR-Zeiten einmalig, da es auf der ganzen Welt keinen Betrieb gab, wo Zucker mit Dampfmaschinen hergestellt wurde.

Bis zur letzten Ernte-Kampagne 1990 trotzte die Fabrik mit der alten Dampftechnik der Modernität. Die älteste Dampfmaschine der Zuckerfabrik ist 108 Jahre gelaufen. Eine Vergangenheit, die glücklicherweise auch eine Zukunft hat. Denn der Denkmalschutz griff ein und verhinderte den Abriss. Heute betreibt die Südzucker hier ein Museum.


Zunächst ein Ausschnitt aus dem Kursbuch von 1944:

http://img22.imageshack.us/img22/3166/kartekb1944.jpg


Die entsprechende Fahrplantabelle aus dem Kursbuch von 1944 soll auch nicht fehlen:

http://img22.imageshack.us/img22/9756/kb1944w.jpg


Nun aber zu den Bildern aus dem Jahr 2004 /2006:


http://img403.imageshack.us/img403/1002/dsc09898j.jpg

Übersicht Bahnhof Esperstedt 2004; Rechts das heute privat genutzte EG; hinter dem Bahnübergang zweigte dann die E.O.B. nach rechts ab.

Die nächsten Bilder stammen dann alle aus dem Jahr 2006:


http://img22.imageshack.us/img22/6240/p1070578o.jpg

Der Abzweig wurde als Spitzkehre ausgeführt; Blickrichtung zurück zu Bahnhof Esperstedt


http://img193.imageshack.us/img193/7210/p1070580b.jpg

Dieses Bild zeigt die ehemaligen Ausziehgleise


http://img22.imageshack.us/img22/2826/p1070582z.jpg

Richtung Oldisleben verläuft die Strecke immer parallel zur Landstraße; rechts liegt das EG von Esperstedt


http://img403.imageshack.us/img403/9417/p1070583v.jpg

Brücke auf Höhe der ersten Kiesgrube; bis hier soll ggf. wieder Gv durchgeführt werden.


http://img22.imageshack.us/img22/4633/p1070584e.jpg

gleicher Standpunkt; Blick in die Richtung Oldisleben


http://img193.imageshack.us/img193/1082/p1070585.jpg

Feldwegübergang kurz vor Oldisleben


http://img218.imageshack.us/img218/282/p1070586.jpg

Ehemaliger Bahnhof Oldisleben


http://img695.imageshack.us/img695/7919/p1070587.jpg

EG Oldisleben


http://img35.imageshack.us/img35/2301/p1070590.jpg

Zuckerfabrik Oldisleben


http://img695.imageshack.us/img695/9868/p1070593k.jpg

Zuckerfabrik Oldisleben; teilweise wurden die Gleise auf dem Gelände bereits entfernt

Auf dem Gelände der Zuckerfabrik Oldisleben stehen noch eine Köf, eine Dampfspeicherlok sowie einige Wagen. Leider habe ich hierzu im Netz nichts gefunden. Wäre klasse, wenn jemand ergänzen könnte, um welche Fahrzeuge / Wagen es sich hier handelt. Leider war es bei meinem Besuch schon extrem dunkel. Die Qualität der Bilder bitte ich daher zu entschuldigen.


http://img218.imageshack.us/img218/4442/p1070598.jpg


http://img218.imageshack.us/img218/2310/p1070600.jpg


http://img35.imageshack.us/img35/3162/p1070601a.jpg


http://img22.imageshack.us/img22/6877/p1070605q.jpg


http://img704.imageshack.us/img704/8005/p1070602x.jpg

Zu guter Letzt nochmals die Zuckerfabrik mit Ladegleis. Bestimmt früher mit Zug ein tolles Motiv.


Abschließend würden mich die Antworten auf folgende Fragen interessieren:

1) Die Zuckerfabrik wurde 1990 stillgelegt. GV gab es jedoch bis 1992. Welche Anschließer wurden hier noch bediehnt?

2) Gab es durchgehende Züge oder musste in Esperstedt umgestiegen werden?

3) Wie erfolgte die Abwicklung in Esperstedt? Wurden die Züge in der Spitzkehre umfahren oder ggf. bis Oldisleben sogar gedrückt?


Wäre klasse, wenn noch jemand hierzu etwas beitragen könnte.

Viele Grüße


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:01:09:51:07.
Hallo Carsten,

erstmal herzlichen Dank für die Erinnerung an diese nahezu unbekannte Eisenbahnstrecke.

Soweit ich aus dem über diese Bahnlinie erschienenen Buch "Die Geschichte der Kleinbahn Esperstedt - Oldisleben" informiert bin, endete der Güterverkehr nach Ablauf der Zuckerkampangne 1990. Offenbar wurde der Verkehr formell erst 1992 eingestellt. Weitere Güterkunden ausser der Zuckerfabrik waren am Schluss nicht vorhanden.
Ich hab das Buch nur gerade nicht zu Hand, aber dort müssten sich auch die Antworten auf deine anderen Fragen finden.

> Im Zusammenhang mit dieser Bahn muss auch die
> Zuckerfabrik Oldisleben erwähnt werden, denn diese
> war schon zu DDR-Zeiten einmalig, da es auf der
> ganzen Welt keinen Betrieb gab, wo Zucker mit
> Dampfmaschinen hergestellt wurde.
> Bis zur letzten Ernte-Kampagne 1990 trotzte die
> Fabrik mit der alten Dampftechnik der Modernität.
> Die älteste Dampfmaschine der Zuckerfabrik ist 108
> Jahre gelaufen. Eine Vergangenheit, die
> glücklicherweise auch eine Zukunft hat. Denn der
> Denkmalschutz griff ein und verhinderte den
> Abriss. Heute betreibt die Südzucker hier ein
> Museum.

Ist so nicht ganz richtig. Es gab mindestens noch eine weitere Zuckerfabrik in der DDR, wo noch Dampfmaschinen im Alltagsbetrieb liefen: in Walschleben. Diese Fabrik wurde aber mitten unter der Kampagne im November 1990 nach der Explosion einer der Verdampfungs-Kristallisationsmaischen stillgelegt, heute kann man ihren ehemaligen Standort kaum noch ausmachen. Auch die anderen Zuckerfabriken im Raum Thüringen/Sachsen-Anhalt waren seinerzeit schon völlig veraltet, wenngleich nur noch in Oldisleben mit Diffusionsbatterien zur Extraktion des Rübensafts gearbeitet wurde.
Ein Besuch in Oldisleben kann nur empfohlen werden, ein Industriedenmal erster Güte.

Viele Grüsse von Mark
Die Kö ist eine N4 (und nicht wie von mir in einem anderen Beitrag als Elektro-Kö bezeichnet) aus 1957 von LKM, früher in Vitzenburg beheimatet:

[www.bahnmotive.de]

Die Dampfspeicherlok wurde vom RAW Meiningen 1985 gebaut und tat in der Zuckerfabrik Walschleben ihren Dienst:

[de.wikipedia.org]

Die Oldislebener Loks ......

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 01.01.10 11:21

..... siehe auch hier: [www.merte.de] .

Interessante Reportage!

MfG Niels
Hallo Carsten,

danke für Deinen schönen Beitrag.

Ich hatte Ende der '90er dort beruflich zu tun und mir fielen die abgestellten Maschinen auf. Was daraus werden sollte, wußte ich damals nicht. Aber fotografiert habe ich sie.

Und heute finde ich es erstaunlich, wie die Jahre vergangen sind. Also immer daran denken: Morgen ist Heute Gestern!


PC240083.JPG


PC240085.JPG


PC240087.JPG


Ein gesundes neues Jahr wünscht allen

Hüni
Hallo Leute,
zur Zufa Oldisleben gibt's diveres im Netz zu finden. Ein paar Beispiele:

[www.suedzucker.de]

[www.albert-gieseler.de]

[www.christian-bruenig.de]

schönes neues Jahr.
fg
Hallo Mark,

> Soweit ich aus dem über diese Bahnlinie
> erschienenen Buch "Die Geschichte der Kleinbahn
> Esperstedt - Oldisleben" informiert bin, endete
> der Güterverkehr nach Ablauf der Zuckerkampangne
> 1990. Offenbar wurde der Verkehr formell erst 1992
> eingestellt. Weitere Güterkunden ausser der
> Zuckerfabrik waren am Schluss nicht vorhanden.
> Ich hab das Buch nur gerade nicht zu Hand, aber
> dort müssten sich auch die Antworten auf deine
> anderen Fragen finden.

Der offizielle Termin wird ja auf 1994 datiert. Ich würde Wikipedia so interpretieren, dass bis 1992 tatsächlich GV durchgeführt wurde. Ich gebe dir aber recht, m.W.n. gab es auch keine weiteren Anschließer. Vielleicht kann jemand vor Ort noch für Aufklärung sorgen.


> Ist so nicht ganz richtig. Es gab mindestens noch
> eine weitere Zuckerfabrik in der DDR, wo noch
> Dampfmaschinen im Alltagsbetrieb liefen: in
> Walschleben. Diese Fabrik wurde aber mitten unter
> der Kampagne im November 1990 nach der Explosion
> einer der Verdampfungs-Kristallisationsmaischen
> stillgelegt, heute kann man ihren ehemaligen
> Standort kaum noch ausmachen. Auch die anderen
> Zuckerfabriken im Raum Thüringen/Sachsen-Anhalt
> waren seinerzeit schon völlig veraltet, wenngleich
> nur noch in Oldisleben mit Diffusionsbatterien zur
> Extraktion des Rübensafts gearbeitet wurde.
> Ein Besuch in Oldisleben kann nur empfohlen
> werden, ein Industriedenmal erster Güte.

Danke für die Information. Sehr interessant.

Viele Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: Die Oldislebener Loks ......

geschrieben von: Philosoph

Datum: 01.01.10 12:35

Danke diese Seite muss ich echt mal in meine Favoriten hinzufügen.

Fragt sich warum Tante Gurgel das nicht gefunden hat.


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

1 Bild von 1982 aus Esperstedt mit 102 164

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 01.01.10 12:43

Hallo,
ich habe hier ein Bild von 1982 welches anlässlich einer Sonderfahrt mit 38 1182 in Esperstedt gemacht wurde. An Einzelheiten kann ich mich aber nicht erinnern:

http://www.bahnbild-online.de/data/media/41/esperstedt.jpg
102 164 kommt hier aus Richtung Oldisleben

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Re: 1 Bild von 1982 aus Esperstedt mit 102 164

geschrieben von: Philosoph

Datum: 01.01.10 13:29

Ein tolles Bild. Danke schön!

Kannst du dich evtl. noch an die Sicherungsanlagen erinnern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Esperstedt Formeinfahrsignale besessen hat. Möglicherweise waren als Abzweigbahnhof sogar Ausfahrsignale vorgesehen? Gab es evtl. sogar aus Richtung Oldisleben noch ein ESig?


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: 1 Bild von 1982 aus Esperstedt mit 102 164

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 01.01.10 14:08

Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kannst du dich evtl. noch an die Sicherungsanlagen
> erinnern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass
> Esperstedt Formeinfahrsignale besessen hat.
> Möglicherweise waren als Abzweigbahnhof sogar
> Ausfahrsignale vorgesehen? Gab es evtl. sogar aus
> Richtung Oldisleben noch ein ESig?
>

Hallo Carsten,
tut mir leid, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Keine Ahnung, ob die Strecke vielleicht als Anschlußgleis bedient wurde oder als durch Einfahrsignal gesicherte Strecke.

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Günter Fromm ist ja eigentlich ...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 01.01.10 15:04

...immer eine recht zuverlässige Quelle, und in seinem Buch "Modellbahnanlagen, Bahnöfe und Gleispläne" (Transpress) ist auch ein Gleisplan von Esperstedt abgebildet, allerdings ohne jegliche Signale. Da die Strecke Bretleben - Sondershausen Zeit ihres Bestehens nur eine Nebenbahn war, verwundert das nicht weiter. Es ist natürlich möglich, daß die DR mit zunehmendem Güteraufkommen irgendwann mal die Trapeztafeln durch Einfahrsignale ersetzt hat, aber Ausfahrsignale gab es mit Sicherheit nicht.
Die Strecke Esperstedt - Oldisleben war eine Kleinbahn, die garkeine direkt zu befahrende Schienenverbindung zum Staatsbahnnetz haben durfte, weshalb hier verschlossene Weichen im Kleinbahnteil des Bahnhos Esperstedt als Sicherung ausreichten. An dieser Betriebsführung wird sich auch bei der DR nicht viel geändert haben.

Wird die Strecke Bretleben - Sondershausen eigentlich noch befahren oder ist die auch schon Geschichte?

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Günter Fromm ist ja eigentlich ...

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 01.01.10 15:41

Nietenreko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird die Strecke Bretleben - Sondershausen
> eigentlich noch befahren oder ist die auch schon
> Geschichte?

Leider ist das derzeit Geschichte, doch hier ist die Rede von einer Reaktivierung - schauen wir mal.

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Re: Günter Fromm ist ja eigentlich ...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 01.01.10 15:48

Nietenreko schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...immer eine recht zuverlässige Quelle, und in
> seinem Buch "Modellbahnanlagen, Bahnöfe und
> Gleispläne" (Transpress) ist auch ein Gleisplan
> von Esperstedt abgebildet, allerdings ohne
> jegliche Signale. Da die Strecke Bretleben -
> Sondershausen Zeit ihres Bestehens nur eine
> Nebenbahn war, verwundert das nicht weiter. Es ist
> natürlich möglich, daß die DR mit zunehmendem
> Güteraufkommen irgendwann mal die Trapeztafeln
> durch Einfahrsignale ersetzt hat, aber
> Ausfahrsignale gab es mit Sicherheit nicht.
> Die Strecke Esperstedt - Oldisleben war eine
> Kleinbahn, die garkeine direkt zu befahrende
> Schienenverbindung zum Staatsbahnnetz haben
> durfte, weshalb hier verschlossene Weichen im
> Kleinbahnteil des Bahnhos Esperstedt als Sicherung
> ausreichten. An dieser Betriebsführung wird sich
> auch bei der DR nicht viel geändert haben.

Mindestens zwei Bahnhöfe (in denen weniger GV gewesen sein dürfte) der Strecke wurden ja nachträglich mit Einfahrsignalen ausgerüstet. Da in Esperstedt ja auch reichlich rangiert wurde, gehe ich davon aus, dass auch hier Signale nachgerüstet wurden. Wissen tue ich es allerdings nicht.

Nach 1949 hat die Strecke ja zur Reichsbahn gehört. Da wird es wohl zumindest zu Zeiten des PV keine verschlossene Weiche gegeben haben? Oder gab es gar ein getrennten Bahnsteigbereich an den Ausziehgleisen?


> Wird die Strecke Bretleben - Sondershausen
> eigentlich noch befahren oder ist die auch schon
> Geschichte?

Derzeit gibt es keinen Verkehr. Die Wiederinbetriebnahme zumindest bis Bad Frankenhausen wird aber immer wieder diskutiert.


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re:Günter Fromm ist ja eigentlich immer...

geschrieben von: fubb

Datum: 01.01.10 17:14

Zitat:
Günter Fromm ist ja eigentlich immer eine recht zuverlässige Quelle, und in seinem Buch "Modellbahnanlagen, Bahnöfe und Gleispläne" (Transpress) ist auch ein Gleisplan von Esperstedt abgebildet...

Ist das das Buch, wo die Ortsnamen verfremdet wurden

Gruß Jens




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:01:17:17:02.

Günter Fromm - DDR - Transpress

geschrieben von: Archivar

Datum: 01.01.10 18:53

In den Büchern aus DDR-Transpress-Zeiten wurden nicht nur die Ortsnamen "erfunden".
Auch die Gleispläne wurden "ergänzt" mit Anschlüssen die nie vorhanden waren. Es kam auch vor daß die Gleispläne gespiegelt wurden um ihre ursprüngliche Lage zu verfälschen.

Danke für den Beitrag zur wohl kürzesten Anschlussbahn in Nordthüringen, mit gerade mal 4,3 km Länge.
Sie hatte aber in den Betriebsjahren nicht nur die ZuFa als Anschluss, auch eine Schachtanlage war angeschlossen.
Das Gebiet um Esperstedt hat noch weitere interessante Anschlüsse zu bieten, so soll es einen Anschluß an den Flugplatz Esperstedt gegeben haben, auf dem im II. WK Tankzüge bereitgestellt wurden.

Ich freue mich immer wenn man sich mit der Verkehrsgeschichte der Region Nordthüringen beschäftigt!
Weiter so!!

Grüße aus Erfurt
Tommy

Super! Danke für den Link! (o.w.T)

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 01.01.10 19:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Günter Fromm - DDR - Transpress

geschrieben von: V 100 098

Datum: 01.01.10 19:18

Ich habe hier noch die Links zu 2 Messtischblättern:

Artern (1907, mit Esperstedt und Oldisleben)
Bad Frankenhausen (1909, mit der Kali-Anschlußbahn)

Beim Vergleich der Gleispläne...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 01.01.10 19:27

...von Günter Fromm mit dem vom Stettiner verlinkten [www.kyffhaeuserbahn.de] fällt auf, daß es auf der Kleinbahnseite einige Veränderungen gegeben hat. Bei Fromm ist im Übergabebahnhof der Kleinbahn in Höhe der Weiche 3 ein Hosenträger eingezeichnet, während Gleis 13 auch am östliche Ende angebunden war und als Verkehrsgleis diente. Südlich des Übergabebahnhofs, auch an das Hauptgleis der Kleinbahn angebunden, befand sich noch ein Lokschuppen. Gleis 2 ist auf Fromm's Plan Bahnsteiggleis für Züge nach Oldisleben, deswegen dort auch die Wartehalle Wh. Die Oldislebener Züge befuhren also nicht den Reichsbahnteil des Bahnhofs Esperstedt.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -