DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach den schönen Tagen an der Schiefen Ebene schwächelte das Wetter zunächst, als ich am Morgen des 31. Juli 1969 mein Glück auf dem Bahnsteig in Weiden versuchte. Pünktlich um 6:07 Uhr war der 3810 aus Vohenstrauß eingelaufen:

https://farm5.staticflickr.com/4573/38683039091_f3c69fa05c_o.jpg


Die Zuglok 064 006, die ihre Laufbahn auch in Weiden beendete (z 06.03.1972, + 15.08.1972), übernahm anschließend den 3801 nach Grafenwöhr. Um 7:38 Uhr kehrte sie von dort mit dem 3802 zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4576/38683042491_f53b667688_o.jpg


Als ich in der Nähe von Neustadt (Waldnaab) auf den D 145 wartete, kam zuvor gegen 10:00 Uhr die Weidener 044 443 (ex 44 443) mit einem Güterzug aus Richtung Süden vorbei:

https://farm5.staticflickr.com/4571/38683045571_6de32e9cfa_o.jpg


Auch der Jumbo wurde nicht mehr umstationiert: z 18.10.1973, + 06.03.1974. – Für den D 145 (München -) Regensburg – Weiden (12:08/12:10 Uhr) – Hof (- Dresden) mit 001 229 blinzelte sogar die Sonne durch die Wolken – leider aus der falschen Richtung:

https://farm5.staticflickr.com/4579/38683048061_18e43dcd9d_o.jpg


Für die Waldnaab-Brücke in Neustadt stand die Sonne ebenfalls suboptimal, als die 064 006 mit dem 3817 Weiden (ab 13:29 Uhr) – Eslarn an mir vorbeipolterte:

https://farm5.staticflickr.com/4567/38683050021_3af16d5471_o.jpg


Südlich von Neustadt wartete ich eigentlich auf Güterzüge, als mich 001 211 mit dem 2210 Marktredwitz – Weiden (16:35/16:46 Uhr) – Regensburg überraschte:

https://farm5.staticflickr.com/4531/38650618632_7eb2a7ca9c_o.jpg


Der Zug war nicht in den „Dampfgeführten Reisezügen“ verzeichnet. – Für den 3824 Eslarn – Weiden (an 17:32 Uhr) ging es zurück in den Bahnhof von Neustadt:

https://farm5.staticflickr.com/4545/26906770459_4def052f98_o.jpg


Interessanterweise war die Einfädelung der Eslarner Nebenbahn in den Streckenkarten jener Zeit falsch – nämlich von Süden her – eingezeichnet. – Der Kreis schloss sich schließlich, als 064 270 mit dem 3821 von Weiden (ab 17.45 Uhr) nach Vohenstrauß dampfte:

https://farm5.staticflickr.com/4563/37795472605_00e3c8a46a_o.jpg


Am nächsten Morgen (01.08.1969) wartete ich nicht auf auf den Frühzug aus Vohenstrauß; vielmehr knatterte ich mit dem Pto 1771 hinaus nach Parkstein-Hütten, um dort das Frühprogramm auf der Bayreuther Schiene aufzunehmen. Der Schienenbus kreuzte den 1750 Bayreuth – Weiden (an 6:19 Uhr) mit 064 415 in Parkstein-Hütten, wo man offensichtlich viel Holz vor derselben hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4544/37964973984_75350bdfe5_o.jpg


Die bereits am Vorabend gesichtete 064 270 hatte den 3801 Weiden (ab 6:30 Uhr) – Grafenwöhr am Haken:

https://farm5.staticflickr.com/4536/37964975504_50131f528b_o.jpg


Bevor die Rückleistung an der Reihe war, tauchte kurz vor 7:00 Uhr noch ein Güterzug in Richtung Bayreuth mit der Kirchenlaibacher 051 797 auf:

https://farm5.staticflickr.com/4549/38626700656_948c8cbc48_o.jpg


Auch die 50 1797 blieb ihrem Heimat-Bw bis zum bitteren Ende treu: z 26.01.1973, + 12.04.1973. (Von der Lok gibt es übrigens ein interessantes Foto an der Abzweigstelle Weiterode zwischen Bebra und Ronshausen im EK-Spezial 8, Seite 75 [DB 1962]. Die Aufnahme hätte m. E. unbedingt eine Neuveröffentlichung mit entsprechender Nachbearbeitung verdient.) – Eine halbe Stunde später kam die 064 270 mit dem 3802 aus Grafenwöhr zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4554/37964978104_266651fd4d_o.jpg


Der 1752 Bayreuth – Weiden (an 9:20 Uhr) war statt mit der erwarteten 64er „nur“ mit der 051 058 bespannt:

https://farm5.staticflickr.com/4559/38683075721_fba3ef24af_o.jpg


Für die 50 1058 endete der aktive Dienst zunächst noch im selben Jahr: z 30.12.1969. Laut Jansen/Melcher* dauerte die Z-Stellung allerdings nur bis zum 01.07.1970. Endgültig wurde die Lok danach am 14.01.1971 z-gestellt, die Ausmusterung folgte am 09.09.1971.

Nach dem 1752 übernahmen zunächst die Schienenbusse das Regiment auf der damaligen Kursbuchstrecke 421 f, weshalb ich an die Hauptstrecke zwischen Weiden und Neustadt wechselte. Für den D 145 (München -) Regensburg – Weiden (12:08/12:10 Uhr) – Hof (- Dresden), der an diesem Freitag mit 001 234 bespannt war, stand die Sonne natürlich wieder extrem ungünstig:

https://farm5.staticflickr.com/4555/26906789919_ce414582db_o.jpg


Die 051 058 aus dem 1752 hatte den 2207 Weiden (ab 13:21) – Marktredwitz, der eigentlich eine Hofer 01-Leistung war, zu befördern:

https://farm5.staticflickr.com/4571/26906792509_b164ac5e4a_o.jpg


Demgegenüber hielt sich die 064 270 treu an ihren Umlaufplan und brachte den 3817 (Weiden ab 13:29 Uhr) nach Eslarn:

https://farm5.staticflickr.com/4586/26906794879_cb0d8a2f7d_o.jpg


Eigentlich hatte ich auf der Hauptstrecke Hof – Regensburg mehr Güterverkehr erwartet. Mein Ausharren wurde in dieser Hinsicht aber nur mit der Vorbeifahrt der Weidener 044 667 (ex 44 667) belohnt:

https://farm5.staticflickr.com/4561/26906798129_4f81d32fbb_o.jpg


Wie so viele Loks in dieser Gegend wurde auch die 44 667 nicht mehr umstationiert: z 30.10.1975, + 22.12.1975. – Der 2210 Marktredwitz – Weiden (16:35/16:46 Uhr) – Regensburg war wie am Vortag wieder 01-bespannt, in diesem Fall mit 001 181:

https://farm5.staticflickr.com/4538/37964990734_ee7b534808_o.jpg


Mit dem 3824 kam 064 270 aus Eslarn zurück (Weiden an 17:32 Uhr):

https://farm5.staticflickr.com/4565/38683091631_d72afc0b15_o.jpg


Den wenig später folgenden E 520 Hof – Weiden (17:41/17:42 Uhr) – Regensburg (- München) hatte ich am Vortag verpasst:

https://farm5.staticflickr.com/4531/37964994074_7920a1a9b1_o.jpg


Zuglok war 001 111. In der Gegenrichtung hatte 001 169 leichtes Spiel mit dem 2277 Weiden (ab 17:35) – Hof:

https://farm5.staticflickr.com/4580/24810382438_a00a4d6b31_o.jpg


Zum Tagesabschluss wurde noch dieses ungewöhnliche Gespann geboten:

https://farm5.staticflickr.com/4525/38683117781_0fc6074689_o.jpg


Die 064 453 bespannte zusammen mit einer weiteren, leider nicht identifizierten 64er den 3821 Weiden (ab 17:45) – Vohenstrauß.

Literatur:
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib, Hamburg (Lokrundschau) 1993, S. 55

Ich wünsche allen HiForianern einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:27:19:20:43.
Unglaublich!!! Wunderbar!!!

Alles Gute für 2010 ;-)))


Gruß...Wolfgang

Auch am letzten Tag des Jahres...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 31.12.09 08:09

...ein ausgesprochen interessanter Beitrag in der gewohnten Qualität.
Vielen Dank für die beständige Spitzenleistung.

Alles Gute für das Jahr 2010 wünscht Dir

Stefan
Hallo Helmut,

auch diesmal überrascht Du uns wieder mit wunderschönen Bildern von ebensolchen Zügen. Vor allem die Güterzüge haben es mir angetan - so herrlich vielfältig!

Dir alles Gute für 2010!

Martin

Ein großes Dankeschön für meine Lieblings-Serie

geschrieben von: Günter T

Datum: 31.12.09 11:08

Hallo Helmut,

regelmäßig machst Du uns hier mit diesen wertvollen Dokumentationen eine Riesenfreude.
Auch heute ist Dein Bericht über das Geschehen rund um Weiden ein Höhepunkt für das HiFo.
Mir gefiel dieses Mal ganz besonders der Betrieb bei Neustadt (Waldnaab).

Für das Jahr 2010
alles Gute.

Es grüßt Dich
Günter
Hallo Helmut,

vielen Dank für dieses einzigartige 'Silvester-Feuerwerk' in Form Deiner herrlichen, längst historischen Aufnahmen.

Alles Gute für 2010 wünscht Dir

Günter

Dein Dg nach Hof. (1 Altpapier)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 31.12.09 14:38

Lieber Helmut!


Für deine immerwährenden Donnerstags-Höhepunkte noch einmal vielen Dank!


http://img190.imageshack.us/img190/9272/8105s.jpg

Dieses dürfte der 10 Uhr-Dg gewesen sein.

Viele Grüße und Guten Rutsch!

Olaf Ott
Hallo Helmut,

präzise wie ein Schweizer Uhrwerk sehen wir auch heute wieder einen hervorragenden Beitrag dieser Serie.
Danke für die Arbeit und die vielen schönen Beiträge in diesem Jahr.

Guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2010 wünscht Dir
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg