.... ach das hätte ich beinahe vergessen.
Da sind ja noch ein paar Bilder.....
Der Einsatz der Schüttelrutschen auf der Linie 21 war bis zum 09.02.1969 zwingend erforderlich, da die alte Endstelle in Wieden nur eine Stumpfendstelle war.
Ein Flohmarktfund auf dem Heckinghauser Bleicherfest im Jahre 2007 förderte das nachstehende Foto eines unbekannten Fotografen zu Tage, welches die Situation an der alten Endstelle zeigt. Die Beschilderung Barmen Concordienstraße weist darauf hin, dass auch dieses Bild zu Zeiten des Schwebebahn-Ersatzverkehrs aufgenommen wurde.
Im Oktober 1968 steht Tw 4002 an der alten Endstelle in Wieden.
Flohmarktfund - Fotograf unbekannt
Den auf den Bildern im Ausgangsbeitrag zu sehenden Triebwagen 4008 mit der augenfälligen AEG Hausgeräte-Werbung hat ein Bekannter von mir 1967 im Bereich der Haltestelle / Ausweiche Sandfeld kurz vor Wieden fotografiert. Werbespezialisten könnten zur Eingrenzung des Aufnahmezeitraums jetzt sicherlich Daten beisteuern, wie lange der 4008 die AEG Werbung trug. Aufgenommen wurde das Bild von Herrn Reinhard Schulz aus Köln, der mir vor zwei Jahren die Präsentation seiner Bilder erlaubte.
Im August 1967 steht Tw 4008 im Bereich der Haltestelle / Ausweiche Sandfeld bereit.
Foto: Reinhard Schulz, Köln
Nach Inbetriebnahme der Schleife in Wieden am 09.02.1969 wanderten die Schüttelrutschen 4001 - 4008 nach Barmen auf die Linie 8, so dass diese dort noch bis 03.05.1969 die dann stillgelegte Strecke nach Schwelm befuhren. Auf der Linie 8 waren Ende der 1960er Jahre offensichtlich ausschließlich Zweiachser im Einsatz, wie das nachfolgende Foto zeigt.
Im August 1967 befährt Tw 259 (Schöndorff) + KSW Bw auf der Linie 8 die Steigung zur Haltestelle Herzogbrücke
Foto: Reinhard Schulz, Köln
Ich hoffe, diese Infos helfen weiter, die Aufnahmedaten der Westende Bilder einzugrenzen
mfg
tramfan239