DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dänische „Sølvpilen“ in Warnemünde (m3B.)

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 28.12.09 10:10

Beim Durchsehen meines Archivs bin ich auf folgende Bilder gestoßen.Ich hatte sie gar nicht sonderlich beachtet und erst jetzt mal wieder angesehen.Zu dieser Zeit fuhr ich im Warnemünder S-Bahn-Plan und so bekam ich fast alles mit was auf dieser Strecke passierte. Mehrere Kollegen hatten mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass irgentwie ungewöhnliche Triebwagen mit der Fähre kamen. Da es meist mit den Nachtverbindungen passierte, konnte ich diese Triebwagen natürlich nicht aufnehmen. Die beiden MA461 und 468 standen später am 04.08.1992 zur Abholung im Warnemünder Werftbahnhof bereit.

http://img40.imageshack.us/img40/6633/ma461wwmg1.jpg
Unverkennbar die Familienzugehörigkeit mit dem VT11.5 der Bundesbahn. Im Gegensatz zur DB waren diese als Vierteiler mit einem Steuerwagen ausgerüstet und passten so auf die dänischen Inlandsfähren.

http://img13.imageshack.us/img13/8420/ma468wwmg1.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/6544/am461wwmg1.jpg

Erst jetzt fiel mir auf das der MA461 zwei AM-Wagen mit sich führte. Typisch war allerding die Kombination: MA+BM+AM+BS. Damals hatte ich allerdings kein großes Interesse an diesen Fahrzeugen, so fiel mir natürlich die "Bemalung" eher auf.

Für mich bedeuteten diese Triebwagen das weitläufige Ende des regulären Dampfbetriebes rund um Wollstyn und so bin ich danach auch nicht mehr dort hin gefahren. Das die Dampfloks heute noch teilweise dort fahren hätte ich zu diesem Zeitpunkt niemals gedacht...


EDIT: Bilder wieder sichtbar!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:28:12:37:43.

MA auf den Weg nach Polen (m. 2 B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 28.12.09 12:14

Moin bremerbahn,


Vielen Dank für's Zeigen!

Ich möchte als Dankeschön ein paar Bilder beisteuern:


MA 463 Gedser 15.03.92 LT-P.jpg
MA 463, Gedser 15.03.1992. Foto: Lasse T-P, Slg. NM.


MA 463 Warnemünde 15.03.92 LT-P.jpg
MA 463, Warnemünde 15.03.1992. Foto: Lasse T-P, Slg. NM.


Siehe auch "Die Volksgabe an Polen": [www.drehscheibe-foren.de] .


Beste Grüsse
Niels



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:28:12:51:39.

Re: MA auf den Weg nach Polen

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 28.12.09 12:33

Klasse, die ersten MA hatte ich leider verpasst! Zwei Tage später waren dann auch weiter eingetroffenen MA 465+466+469+470 abgefahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:28:12:44:57.