DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Von der Baureihe 221, Teil 6 (m10B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 25.12.09 17:27

Tach auch,

zunächst einmal die zu diesen Tagen üblichen Glückwünsche...

Zum Thema: nachdem mich in der vergangenen Woche andere Verpflichtungen überwältigt haben und ich daher den versprochenen Beitrag nicht liefern konnte, folgen im 221er-Sammelsurium heute wieder Schnellzüge und ähnlicher Krempel:


221 128-2 mit D 270 „Italia-Express“ Rom – Kopenhagen auf der Güterumgehungsbahn in Hamburg-Horn:
http://img682.imageshack.us/img682/7014/036232abild.jpg

Bei Rümpel, von der Strecke Oldesloe – Trittau – Schwarzenbeck aus: 221 128-2 fährt hin (nach Lübeck):
http://img682.imageshack.us/img682/1413/036521bild.jpg

... und 221 119-1 fährt her:
http://img682.imageshack.us/img682/4158/036522bild.jpg

... und daraufhin fährt 221 132-4 wieder hin – mit D 490 „Hansa-City“ Passau – Kopenhagen. Meinen Freund hat es am vorherigen Standort festgehalten...:
http://img682.imageshack.us/img682/521/036523bild.jpg

... und wieder eine „her“-Fahrt: als nächstes kam dann 221 112-6 mit D 399 „Hamburg-Express“ Kopenhagen – Hamburg:
http://img682.imageshack.us/img682/1448/036524bild.jpg


und nun ein Seitensprung zur Strecke Lüneburg – Büchen – Lüneburg – damals die einzige Alternative, nach Schleswig-Holstein und weiter in den Norden zu kommen, ohne Hamburg zu berühren und trotzdem westlich des „Eisernen Vorhangs“ zu bleiben: 221 110-0 mit D 1842 Puttgarden – Mönchengladbach bei der Einfahrt nach Lüneburg:
http://img682.imageshack.us/img682/9422/050809bild.jpg

221 135-7 in Büchen; im Hintergrund 212 029-3:
http://img685.imageshack.us/img685/2978/036816bild.jpg

221 132-4 mit D 774 „Schwarzwald-Express“ Seebrugg – Kiel bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Dalldorf:
http://img685.imageshack.us/img685/2370/037006bild.jpg

221 vor Güterzug bei Ratzeburg:
http://img685.imageshack.us/img685/3492/079315bild.jpg

221 147-2 vor der „Rheingold-Garnitur“ des FEK in Lübeck-Genin, wahrscheinlich auch aus Richtung Büchen / Lüneburg kommend:
http://img685.imageshack.us/img685/3685/080729bild.jpg


Teil 1 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 2 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 3 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 4 dieser Reihe findet Ihr hier.
Teil 5 dieser Reihe findet Ihr hier.


Nächste Woche geht es weiter.
Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Von der Baureihe 221, Teil 6 (m10B)

geschrieben von: E42_151

Datum: 25.12.09 18:11

schöne Fotos...

und das Gladbach mit jemals umsteigefrei mit Fehman verbunden war, war mir auch neu...

Wo man nicht überall hinkam..

Re: Von der Baureihe 221, Teil 6 (m10B)

geschrieben von: Vogelfluglinie

Datum: 25.12.09 21:28

Moin,

wünsche ebenfalls frohe Weihnachten.
Danke für die schönen Bilder, ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk.
Eine Frage hätte ich zum D 1842 Puttgarden ? Mönchengladbach: welchen Weg hat dieser Zug seinerzeit gehabt? (vielleicht hat jemand einen Scan eines Kursbuchs aus 1978/1979, danke im voraus dafür)

Gruß von der Ostseeküste
Clemens

Re: Von der Baureihe 221, Teil 6 (m10B)

geschrieben von: Krause

Datum: 26.12.09 12:14

Moin, Moin,

zunächst einmal geht ein großer Dank an Ullrich für seine interessanten Beiträge. Fotos mit 221 im Bereich Lübeck / Hamburg werden immer gerne genommen.
Einige Bilder sind mir schon bekannt, Abzüge hatte Ullrich vor Jahren auf diversen Sonderfahrten zum Verkauf angeboten, wovon ich im Rahmen des vorhandenen Taschengeldes immer gerne Gebrauch machte J

Zum D 1842:
Während der „Fehmarn-Express“ Köln – Burg (Fehmarn) – Köln während des gesamten Sommerfahrplan-Abschnittes verkehrte, wurde das D-Zug-Paar Mönchengladbach – Puttgarden – Mönchengladbach nur im Hochsommer zu den Ferienzeiten in NRW angeboten. Sein Laufweg war: Mönchengladbach – Ruhrgebiet – Hamm – Bielefeld – Hannover – Lüneburg – Büchen – Lübeck – Puttgarden (und zurück).
Besonderheit war bei diesem Zugpaar, dass (zumindest zeitweise) auch ein Kurswagen von Mönchengladbach nach Lübeck-Travemünde Strand und zurück angeboten wurde. Dieser Kurswagen übernachtete dann auf einem Abstellgleis im Bahnhof Lübeck-Travemünde Strand, heute undenkbar L


Ich möchte an dieser Stelle noch die Gelegenheit nutzen, allen Beitragserstellern zu danken! Frohe Rest-Weihnachten und für das neue Jahr alles Gute, vor allem aber Gesundheit!


Herzliche Grüße aus Lübeck

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Von der Baureihe 221, Teil 6 (m10B)

geschrieben von: Vogelfluglinie

Datum: 27.12.09 21:19

Moin,

danke für die umfangreiche Information zum D 1842.

Grüße nach Lübeck
Clemens