DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lippstadt - Rheda - Münster (alte Bilder)

geschrieben von: Jungwerker

Datum: 22.12.09 21:34

Heute möchte ich aus der Geschichte der KBS 222c/207 einige Fotos präsentieren.
Auf dem folgenden Bild sehen wir eine Kreuzung am Bahnsteig 1 im Bahnhof Rheda
um 1951. Auf Gleis 1 steht der Personenzug aus Lippstadt; im Gleis 3 wartet der aus
Müster kommende Gegenzug auf seine Ausfahrt.
Auf der Hauptbahn fährt soeben ein Personenzug Richtung Oelde aus.

http://img707.imageshack.us/img707/6256/1951blickvomstellwerkrw.jpg


Der Bahnhof Wiedenbrück war Ausgangspunkt der Sennebahn, welche 1958 von der WLE an die DB verpachtet
wurde und nach Einstellung des Güterverkehrs zwischen 1992 und 1993 abgebaut wurde.
befahren wurde. Auf dem folgenden Bild sehen wir einen Schwertransport im Oktober 1973 in den
Wiedenbrücker Bahnhof einfahren. Schwertransporte wurden des öfteren über diese Nebenbahnverbindung
geführt, um z.B. aus dem hessischen Raum Transporte mit Lademassüberschreitungen Richtung Küste zu transportieren.

http://img707.imageshack.us/img707/8910/197310bhfwdschwertransp.jpg


Im letzten Bild ist die 051 050-3 im Jahre 1973 mit einem Schwertransport vor dem
Bahnhofgebäude Wiedenbrück zu sehen.

http://img191.imageshack.us/img191/3369/1973wd1.jpg


Ergänzungen und Kommentare erwünscht.

Freundliche Grüße aus der Emsaue.

Re: Lippstadt - Rheda - Münster (alte Bilder)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 22.12.09 22:38

Wahnsinn!
Bilder aus Wiedenbrück sind ja die absolute Seltenheit. Die Strecke kenne ich noch aus meiner Schulzeit und bin sie mehrfach gefahren, sie wurde ja schon früh verdieselt und so habe ich dort nicht fotografiert. Die Lademaßüberschreitungen habe ich auch des öfteren als Kind beobachten können. Morgens auf dem Weg zur Schule traf ich oft den SchülerGmP aus Wiedenbrück in Lippstadt. Schön von dort mal Bilder zu sehen.
Gruß Pängelanton

Re: Lippstadt - Rheda - Münster (alte Bilder)

geschrieben von: CASI

Datum: 22.12.09 23:56

Moin,

für mich als Wiedenbrücker ist dieser Beitrag der Knaller der Woche! :-))

Von der gesamten Infrastruktur ist heute bis auf die teilweise noch vorhandenen Gleise zwischen WD und LP fast nichts mehr zu erkennen.... :-((

Re: Lippstadt - Rheda - Münster (alte Bilder)

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 23.12.09 15:07

Moin moin,

das waren noch Zeiten, als Züge nach Wiedenbrück fuhren und sich dort "entscheiden" konnten, ob es weiter über Rietberg nach Delbrück oder über Haltepunkt Brauerei Dittmann nach Lippstadt ging.

http://img40.imageshack.us/img40/7990/211rhwk.jpg

Foto oben: Impression aus Wiedenbrück oder auch Rheda-Wiedenbrück Süd genannt

Gruß und bis die Tage

Re: Lippstadt - Rheda - Münster (alte Bilder)

geschrieben von: CKubicki

Datum: 23.12.09 20:23

Danke für den sehr interessanten Beitrag! Leider habe ich den Abschnitt Rheda - Lippstadt der "207" nicht mehr im Betrieb erlebt, den Abschnitt nach Münster dafür um so mehr. Vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung, würde mich freuen.

Wiedenbrück 1999 (2B)

geschrieben von: Bigger

Datum: 23.12.09 20:39

Klasse Beitrag, das 3. Bild ist der Wahnsinn!!!

Der Bahnhof Wiedenbrück ist mir leider nur aus dieser Sicht bekannt...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/5890951/1280_6132353037373330.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/5890951/1280_3064643436326235.jpg

Gruß aus PB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:23:21:20:04.

Re: ex. KBS 222c Fotos

geschrieben von: mt

Datum: 23.12.09 22:26

Ich nehme mal an, diese Bilderserie ist schon bekannt, oder?

[www.bahnbilder.de]


Grüße aus Lippstadt,
mt

Re: Lippstadt - Rheda - Münster (alte Bilder)

geschrieben von: 38 1001

Datum: 25.12.09 13:53

Hallo!

Das sind sehr interessante Aufnahmen aus Wiedenbrück,bemerkenswert ist,daß sogar 1973 noch Loks der Baureihe 50 zwischen Wiedenbrück und Lippstadt anzutreffen waren!
Heute erinnert ja nur noch die zugewachsene Gleisanlage des Bahnhofs Langenberg und einige noch vorhandene Streckenabschnitte bis Wiedenbrück an diese Strecke.Auf Teilabschnitten soll ja ein Radweg gebaut werden,sodaß dort niemals mehr ein Zug fahren wird...
Besonders interessant finde ich auch die Strecke Wiedenbrück-Delbrück(-Sennelager),die anfang der neunziger Jahre abgebaut wurde und auf der auch ein Radweg angelegt wurde.Ich kann mich noch gerade daran erinnern,daß auf Rietberger Gebiet die zugewachsenen Gleise lagen.In der Stadt Rietberg selbst erinnert nur noch das Bahnhofsgebäude und eine als "Denkmal" stehengelassene Schranke an der Hauptstraße an diese Strecke.
Somit ist heute leider das gesamte "Rietberger Land" ohne Eisenbahn,wenn man mal vom ehemaligen Haltepunkt Varensell der TWE absieht,der aber einige Kilometer von Varensell entfernt ist und meines Wissens sogar auf Verler Gebiet liegen müsste.
Leider habe ich bisher über die Strecke Wiedenbrück-Sennelager nur sehr wenig in Erfahrung bringen können bzw.so gut wie keine Fotos vom Betrieb dort gesehen.
Vielleicht liest ja hier jemand aus der Region mit,der dazu etwas weiß?Besonders der Fahrzeugeinsatz zu Bundesbahnzeiten würde mich sehr interessieren.Habe schon öfter gerätselt,ob z.B. die in Paderborn stationierte BR 78 sogar auf der Strecke verkehrte?
Würde mich über Infos dazu also ganz besonders freuen!

Viele Grüße
Klaus