Hallo Zusammen,
bekanntlich habe ich ja schon öfters etwas aus Dörentrup gezeigt. Aber man bekommt ja auch mal etwas neues dabei.
Fangen wir aus Richtung Lemgo an. Erst kam das Klinkerwerk,dann folgte direkt am Bü Bärenort die Feuerfestabteilung"Neubau". Der "Altbau" der Feuerfestabteilung folgt später.
Hier sehen wir die Sandwäsche,hier wurde der Sand aus der Grube aufbereitet.
Anschließend folgte die Sandverladung. Meistens wurde der Sand abgesackt.
Nun "springen wir über die B66 und blicken in die Sandgrube.
Nun geht es wieder an den Gleisen entlang.
Blick von der Sand Verladebrücke.Rechts führt das Gleis zur benachbarten "Litho" Lippische Thonwerke.Auch Judenwerk genannt. Der Anschluß war auch schon 1897 vorhanden und damit der erste Gleisanschluß in Dörentrup.Rechts neben dem Stw Dwf steht ein Mast von einer der beiden Loenseilbahnen, die es gab. Sie führte von der Pottkuhle zur Litho.Vorne links unter dem Dach steht ein gedeckter Güterwagen im Normalspuranschluß zur Sandgrube. Die Gleiswaage fehlt noch ,darum ist das Bild vor 1950 aufgenommen.
Hier ein Blick aus den 30er Jahren auf die Ziegelei.Im Vordergrund wieder das Gleis zur Litho.
Blick auf die alte Feuerfestabt. in den 60er Jahren. Es fehlt schon die Gleisverbindung von der Litho zur Ladestraße.
Fast die gleiche Stelle heute.
Hier ein Blick von der Sandgrubenseite zur Feuerfestabt.
Hier eine Folge von Bilder vor etwa 30 jahren(1979)...
Nun wird der Zug auf die Brücke hochgedrückt.....
...auf einmal entgleiste der Zug und ein teil der Teermasse aus den Loren fiel auf die B 66...
Oben in der Feuerfest gabe es auch 2 Motorloren.
Sind sie nicht niedlich?
Die Feuerfestabteilung hatte auch 3 eigene Normalspurwagen.
Sie waren um 1980 schon nicht mehr alle im Gebrauch.
Erkennt ihr den Standort des Bildes?...
...und hier?...
...und hier?
Hier steht die Lok vor dem Empfangsgebäude.Da war ich noch jung....
Blick in den Führerstand.
Ralf
Viele Grüße von Ralf aus