DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dörentruper Sand &Thonwerke(M.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 22.12.09 20:25

Hallo Zusammen,
bekanntlich habe ich ja schon öfters etwas aus Dörentrup gezeigt. Aber man bekommt ja auch mal etwas neues dabei.

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20neue%20feuerfestabt.jpg
Fangen wir aus Richtung Lemgo an. Erst kam das Klinkerwerk,dann folgte direkt am Bü Bärenort die Feuerfestabteilung"Neubau". Der "Altbau" der Feuerfestabteilung folgt später.

http://rally.steamjoe.de/Doeentrup%20Sandwaesche.jpg

Hier sehen wir die Sandwäsche,hier wurde der Sand aus der Grube aufbereitet.

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Sandverladung.jpg
Anschließend folgte die Sandverladung. Meistens wurde der Sand abgesackt.

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Sandgrube%203.jpg
Nun "springen wir über die B66 und blicken in die Sandgrube.

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Sandgrube%202.jpg


http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Sandgrube%201.jpg


http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Sandgrube4.jpg


http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Sandgrube5.jpg

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Rampe%20in%20der%2060er%20Jahren.jpg
Nun geht es wieder an den Gleisen entlang.


http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Werksansicht%20aus%20ri%20Lemgo.jpg
Blick von der Sand Verladebrücke.Rechts führt das Gleis zur benachbarten "Litho" Lippische Thonwerke.Auch Judenwerk genannt. Der Anschluß war auch schon 1897 vorhanden und damit der erste Gleisanschluß in Dörentrup.Rechts neben dem Stw Dwf steht ein Mast von einer der beiden Loenseilbahnen, die es gab. Sie führte von der Pottkuhle zur Litho.Vorne links unter dem Dach steht ein gedeckter Güterwagen im Normalspuranschluß zur Sandgrube. Die Gleiswaage fehlt noch ,darum ist das Bild vor 1950 aufgenommen.


http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Alte%20Ziegelei%20in%20den%2030er%20jahren.jpg
Hier ein Blick aus den 30er Jahren auf die Ziegelei.Im Vordergrund wieder das Gleis zur Litho.


http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Feuerfestabt%20Anfang%20der%2060er.jpg
Blick auf die alte Feuerfestabt. in den 60er Jahren. Es fehlt schon die Gleisverbindung von der Litho zur Ladestraße.

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20heute.jpg
Fast die gleiche Stelle heute.


http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20Bruecke%20ueber%20die%20B66.jpg
Hier ein Blick von der Sandgrubenseite zur Feuerfestabt.

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20011.jpg
Hier eine Folge von Bilder vor etwa 30 jahren(1979)...

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20012.jpg
Nun wird der Zug auf die Brücke hochgedrückt.....

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20013.jpg
...auf einmal entgleiste der Zug und ein teil der Teermasse aus den Loren fiel auf die B 66...

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20014.jpg
Oben in der Feuerfest gabe es auch 2 Motorloren.

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20015.jpg
Sind sie nicht niedlich?

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20010.jpg
Die Feuerfestabteilung hatte auch 3 eigene Normalspurwagen.

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20009.jpg
Sie waren um 1980 schon nicht mehr alle im Gebrauch.

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20003.jpg
Erkennt ihr den Standort des Bildes?...

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20002.jpg
...und hier?...
http://rally.steamjoe.de/Doerentrup_teil2%20001.jpg
...und hier?

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20015.jpg
Hier steht die Lok vor dem Empfangsgebäude.Da war ich noch jung....

http://rally.steamjoe.de/Doerentrup%20016.jpg
Blick in den Führerstand.

Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Dörentruper Sand &Thonwerke(M.B.)

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 22.12.09 20:53

Nabend Rally,

hier noch zwei aktuellere Vergleichsbilder:

http://img683.imageshack.us/img683/8898/1003163q.jpg
Im Vergleich zum vorletzten Bild

http://img709.imageshack.us/img709/4956/1002642.jpg
Passt vom Motiv her etwa zu Bild 10

Gruß Benno

Re: Dörentruper Sand &Thonwerke(M.B.)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 22.12.09 21:31

Schöne Bilder aus der lippischen Heimat. Wie oft sind wir da durchgefahren???

Zwei Bilder ergänze ich noch:

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/0609-22.jpg

Die Deutz-Lok wartet hier vor dem Empfangsgebäude im Mai 1980 nachdem sie ihre Wagen aus dem Werk abgestellt hat und mit den neuen Wagen für den Rückweg bereitsteht.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/g019-12.jpg

Und hier der Bahnübergang 1966 - man kann erkennen, dass gleich der Stromabnehmer abspringt und dann zwei Mitarbeiter den kleinen Zug über die Straße schieben, ehe auf der anderen Seite die Oberleitung weitergeht. So war das damals...

Viele Grüße

[www.db-bahnarchiv.de]

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen

geschrieben von: cw

Datum: 22.12.09 21:31

Aber diese interessante Werkbahn verdient wirklich mehr Aufmerksamkeit, und vielleicht taucht ja hier noch etwas auf. Hier meine Frühwerke:

Dörentrup, 16.8.1976:
http://img31.imageshack.us/img31/9023/234se.jpg

Dörentrup:, 25.2.1983:
http://img13.imageshack.us/img13/5702/18425v.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/8001/18447.jpg


Plan der Gruben, um 1910:
http://img85.imageshack.us/img85/9337/doerentrup1910er.jpg

Ein Weihnachtsgruß an Rally, alle Lipper und alle Freunde der Begatalbahn und ihrer "Nebenstrecken"

Christopher

Re: Dörentruper Sand &Thonwerke(M.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 22.12.09 21:40

Hallo,

normalerweise wurde der Zug nicht über die Straße geschoben, sondern es wurde entweder mit Schwung gefahren, oder die Kabeltrommel aus dem Führerstand abgewickelt und in den Mast an der Starße gesteckt.Ich bin nur beim der ersten Fahrt über die Straße "verreckt" und mußte die Steckdose nehmen...danach nie wieder :-)
Wehe du hattest noch die Fahrstufen drin, wenn du die Steckdose eingstöpselt hast...

Ralf wünscht einen schönen Abend

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Überquerung der B 66

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 22.12.09 21:44

Zur Überquerung der B66 eine kleine Ergänzung:

Unter dem Dach aller Dörentrup-E-Loks findet sich eine Kabeltrommel mit ein paar Metern Kabel + Stecker. Vor der Überquerung der B66 wurde die Strasse kurz mit der Fahne abgesperrt, danach mit dem Stecker in der Hand die Strasse überquert und an der anderen Strassenseite die Stromversorgung eingestöpselt. Dann wieder zurück auf die Lok, anfahren und gleichzeitig unter dem Dach das Versorgungskabel wieder sauber aufrollen.
Auf Höhe der Steckdose war dann wieder die sichere Fahrleitung erreicht und der Stecker konnte ausgestöpselt werden.
Dann nur noch das restliche Kabel aufwickeln - und weiter ging es. Das wäre heute so nicht mehr genehmigungsfähig - hat aber über Jahrzehnte funktioniert.

Gruss - christoph beyer

PS: rallyo1 war mal wieder schneller - natürlich ging das auch mit Schwung ;-)) (wenn man weiss, wie es geht und nicht gerade mit einem langen Zug berauf gefahren werden musste).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:22:21:49:18.

Re: Überquerung der B 66

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 22.12.09 21:56

Hallo!

Heute bekämen vorallem die "selbstgebastelten" Loks keine Genehmigung mehr.

Re: Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.12.09 12:38

leider werden das erste und das letzte Bild wegen der Größe nicht angezeigt :(((

http://img31.imageshack.us/img31/9023/234se.jpg

Der Schreck wird such immer unattraktiver


Ansonsten: schöner Bilderbogen von Rally und den Ergänzungen

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 23.12.09 16:16

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider werden das erste und das letzte Bild wegen
> der Größe nicht angezeigt :(((

Also ich kann alle Bilder sehen..





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:23:21:11:52.

Re: Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen

geschrieben von: Rally01

Datum: 23.12.09 20:07

Hallo,
alle Bilder sind nahezu gleich groß.
Von den Kb genauso wie von den Pixel.
Dafür kann ich oft die Imageshak Bilder seit Neuesetem nicht mehr sehen.
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Die Feldbahn ist wirklich der Hammer... (o.w.T)

geschrieben von: ASa

Datum: 24.12.09 13:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Die Feldbahn ist wirklich der Hammer...

geschrieben von: Twingotim

Datum: 25.12.09 06:34

Hallo

Sehr schöne Bilder - Vielen Dank für´s einstellen !

Wie sieht es heute da aus , gibt es aktuelle Bilder ?


LG Michael Wegele

Re: Die Feldbahn ist wirklich der Hammer...

geschrieben von: steamjoe

Datum: 25.12.09 08:43

Zwischendurch sieht man ja mal aktuelle Bilder. Die Feldbahn ist aber schon lange Geschichte, die Fahrzeuge, solange sie nicht verschrottet wurden, in alle Winde zerstreut...