DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Zittauer Schmalspurbahn (Teil 3)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 21.12.09 11:20

Die Zittauer Schmalspurbahn (Teil 3) 14 Bilder

Bilder aus DDR-Zeiten, Abschnitt Bertsdorf - Kurort Oybin

Wie üblich der Hinweis auf die vorangegangenen Teil-Beiträge:
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Beginnen wir unsere Betrachtungen in Bertsdorf mit einer Doppelausfahrt? - Na gut:

http://img5.imagebanana.com/img/4wtotadt/img1473_950.jpg
39) Hier die Fortsetzung der Szene, die ich zum Start des Teil 2 gezeigt hatte.
Die Parallel-Ausfahrt klappt, doch die Qualmwolken verschleiern das Motiv. Ergebnis: "Geht so..."

Also vielleicht besser nach Alternativen für die Ausfahrt Bertsdorf suchen.

http://img5.imagebanana.com/img/wnqkgu65/img1469_950.jpg

40) Ausfahrt Bertsdorf in Richtung Kurort Jonsdorf

http://img5.imagebanana.com/img/zd6indaz/img1433_950.jpg
41) Ausfahrt Bertsdorf in Richtung Kurort Oybin
Rechts im Bild die Rückseite des Bertsdorfer Lokschuppen, an dessen Fenstern sich so mancher Interessierte die Nase platt gedrückt hat, um nach dem dort hinterstellen historischen Triebwagen (137 322) zu sehen.

http://img5.imagebanana.com/img/fosqfevx/Bertsdorf_links.jpghttp://img5.imagebanana.com/img/zi7xrxnf/Bertsdorf_rechts.jpg

42 + 43) Für eine Besuchergruppe von Eisenbahninteressierten, deren Teilnehmer den Reisepreis allerdings in frei konvertierbarer Währung zu entrichten hatten, öffneten sich die Tore des Bertsdorfer Lokschuppen. Der VT 137 322 (Busch/Bautzen 1938) wurde unter bereitwillig schiebender Beteiligung der West-Gäste an das damals spärliche Fotolicht gebracht. (28. Sept. '78)
Allerdings musste zuvor noch ein Hunt mit Barkas-Karosse aus dem Schuppen rangiert werden. Um Spekulationen vorzubeugen: Das Straßenfahrzeug ist keine Draisine. Die umfassende Generalreparatur von Kraftfahrzeugen war zu DDR-Zeiten durchaus üblich.

Die beiden Bilder sind auf Wunsch per Klick zu vergrößern.

http://img5.imagebanana.com/img/iozf8c6w/img1445_950.jpg

44) Auf dem Weg nach Oybin durchfährt der Zug diese fotogene S-Kurve

http://img5.imagebanana.com/img/blmaircz/img1451k_950.jpg
45) Oybin-Niederdorf (?)

http://img5.imagebanana.com/img/zv1voxq/img1145_950.jpg
46) Typisch sind diese urzeitlichen Felsformationen

http://img5.imagebanana.com/img/0no6679/img1146_950.jpg
47) Wasserschutzgebiet bei Oybin

http://img5.imagebanana.com/img/gxfoqmyw/img1425_A_950.jpg
48) Einfahrt Bahnhof Oybin

http://img5.imagebanana.com/img/dwq4weez/img1147_950.jpg
49) Bahnhof Oybin
Die Gleisanlagen waren offensichtlich etwas vereinfacht worden.
Das große Empfangsgebäude ist jedoch bis heute Beleg für die einstige Bedeutung der Bahn.

http://img5.imagebanana.com/img/39y7kv9/img1150_950.jpg
50) Bhf. Oybin, 99 1741 setzt für die Rückfahrt um. (5. Juni '80)

http://img5.imagebanana.com/img/vz3uxnw/img1440_950.jpg
51) Bahnhof Oybin
Ein Vergleichsbild von 1989. Heute ist im Bahnhof Oybin ein kleines Museum für die Schmalspurbahn eingerichtet.

http://img5.imagebanana.com/img/lkyod4r/img1427a_950.jpg

52) Hoops! - Wohl einige Bilder zuviel!?
Ähnlich wie damals dieser Reichsbahner vom Bhf. Olbersdorf-Oberdorf mache ich nun auch Feierabend. – Vom Forum.
Ob ich jedoch mit Stullen aus der typischen Alu-Dose und Tee aus der Thermoskanne zufrieden sein werde, mag ich nicht verbindlich zusichern.





Andere HiFo-Beiträge zum Thema (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Detlef Schikorr: DR Schmalspurbahn Zittau - Oybin - Jonsdorf 1978
Helmut Philipp: Herbststimmung in der Lausitz 1991
Stefan Motz: Zittauer Gebirge 1982
Rolf Stumpf: Mittagspause in Bertsdorf 1988
Rolf Stumpf: DR-Schmalspur: Altbau-Wagen in Sachsen 1990
Ludger Kenning: Damals in Zittau – Teil 1
Ludger Kenning: Damals in Zittau – Teil 2
Evert Heusinkveld: Zittau: 100 Jahre ZOJE (Mai 1990)

Weiterführende Links zum Thema Eisenbahn:
Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
Wikipedia Zittauer Schmalspurbahn
Wikipedia Sächsische Schmalspurbahnen
Bimmelbahn.de Sächsische Schmalspurbahnen
Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V.
Stillgelegte Schmalspurstrecken in Deutschland
Historische Eisenbahnen in Sachsen
Die Eisenbahn in der Oberlausitz
Sachsenschiene - Eisenbahnen in Sachsen

Allgemeine Links zur Region:
Wikipedia - Oberlausitz
Wikipedia - Zittau
Wikipedia - Oybin
Wikipedia - Jonsdorf
Wikipedia - Umgebindehaus

--
1. Edit: Link auf Ludgers Teil 2 ergänzt.
2. Edit: Link für Beitrag von Evert Heusinkveld ergänzt.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:27:23:38:17.

Re: Die Zittauer Schmalspurbahn (Teil 3)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 21.12.09 11:59

Hallo Rolf,

von Deinen Fotos ist keines zu viel! Ich habe diesen Beitrag einfach nur genossen, vo allem wegen der schönen Farbaufnahmen.

Vielen Dank für diese umfangreiche Berichterstattung über die ehemalige ZOJE (Zug ohne jede Eile)

Gruß
Detlef

Tolle Bilder !!

geschrieben von: lokführerRH

Datum: 21.12.09 12:14

Danke für die kleine schöne Zeitreise. Ob der der Reichsbahner auf dem letzten Bild noch unter uns weilt? Übrigens, die Uniformen der Reichsbahn sehen sehr der Wehrmacht ähnlich.

Re: Die Zittauer Schmalspurbahn (Teil 3)

geschrieben von: 03 188

Datum: 21.12.09 16:39

Sehr Schön. Bitte mehr davon. Ich interesiere mich ganz besonders für Güterverkehr auf schmalspurbahnen, also wenn du da nochwas hast immer her damit.
Gruß Alexander

Re: Die Zittauer Schmalspurbahn (Teil 3)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 21.12.09 17:23

Lieber Rolf,

das letzte Bild mit den zwei so unterschiedlichen Beinen gefällt besonders.

Frohes Fest wünscht

Jürgen

Re: Die Zittauer Schmalspurbahn (Teil 3)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 21.12.09 17:59

Danke für diesen fantastischen Dreiteiler, den ich mir sehr gerne angesehen habe

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa