DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf ohne Dampf in Chemnitz 1985

geschrieben von: BwG

Datum: 18.12.09 23:32

Guten Abend,

im April 1985 begab ich mich nach Chemnitz, genauer in das Bw Chemnitz Hilbersdorf. Es dampfte zwar nicht, aber es waren sehr viele Reko 50er dort abgestellt zu bewundern. Das ich hier verbotene Sachen machte war mir schon irgendwie klar, vielleicht sind deshalb die Aufnahmen so verwackelt. Schließlich war ich ohne Voranmeldung in das Bw Gelände "Eingedrungen". Mein tun wurde wie ich nach ca. 15min Aufenthalt im Bw feststellte von zwei Trapo Bediensteten von der Eisenbahnbrücke aus beobachtet. Das Ergebnis war dann das ich auf dem Rückweg meinen guten Orwo NP 20 abgeben durfte. Zum Glück hatte ich den Film wechseln müssen und so fielen den beiden nur ein paar Bilder in die Hände und nicht der volle Film. Nach der Aufnahme der Personalien und dem eingezogenen Film durfte ich wieder gehen. Zutiefst geschockt von diesem Ereignis begab ich mich auf den Heimweg. In der Folgezeit habe ich nur noch Aufnahmen aus dem Gebüsch heraus geschossen oder hab mich in Engelsdorf rumgetrieben wo man ungestört seinem Hobby nachgehen konnte. Das nur mal am Rande und nun zu den Bildern, alle vom 05.04.1985.
50 3543 CTZ am 05.04.1985 in Hilbersdorf.jpg
50 3600 CTZ am 05.04.1985 im Bw Hilbersdorf.jpg
50 3704 CTZ am 05.04.1985 im Bw Hilbersdorf.jpg

ein schönes Wochenende wünscht
BwG

Re: Dampf ohne Dampf in Chemnitz 1985

geschrieben von: BwG

Datum: 18.12.09 23:34

hier noch zwei ganz zittrige............
50 3604 CTZ am 05.04.1985 in Hilbersdorf.jpg
50 3628 CTZ am 05.04.1985 in Hilbersdorf.jpg

Re: Dampf ohne Dampf in Chemnitz 1985

geschrieben von: Reichsbahn Roland

Datum: 19.12.09 00:31

Danke für die 50er Fotos.

Ja, die Trapo's. Ich hab' 1986 in Dresden einem so richtig voll in's Zentrum getreten, als er mir die Kamera abnehmen wollte. Der konnte mich noch nicht einmal mehr verfolgen ;-)) Ich hoffe es geht ihm wieder besser ...

Gruß
Roland

Es grüßt
Der QueRoland


[www.fotocommunity.de] [www.v100-online.de] [v100.de]
P.S.: Ich wollte nur noch sagen, daß ich nichts von Reformen halte; weder von der Bahnreform, noch von der Rechtschreibreform. Ich schreibe so, wie ich es gelernt habe! Fehler möge man mir verzeihen ...

Re: Dampf mit Dampf in Chemnitz 1985 (m1B.)

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 19.12.09 06:52

Das Bw Hilbersdorf war schon zu Dampfzeiten ziemlich überwacht worden, so das ich auch öffters von den "Blauröcken" dort Besuch bekam. Erst als Eisenbahner war man ungestört...
http://img97.imageshack.us/img97/9012/502407chmenitz1.jpg
So hatte ich bei dieser Aufnahme quasi meine persönlichen Bewacher in Form von zwei Trapo mit einem Hund, die penibel darauf wachten das ich danach auch bestimmt nicht vom Weg abkam. Die abgestellten unzähligen Heizloks habe ich dann auch z.T. erst 1985 aufgenommen. Von der öffentlichen Straße konnte man aber ansonsten die Schlackegrube gut einsehen.

Re: Dampf ohne Dampf in Chemnitz 1985

geschrieben von: BwG

Datum: 19.12.09 08:28

@ Roland,

Aua, aber was tut man nicht alles um seine Werte zu schützen...........grins

@ bremerbahn,

da hast Du ja dort auch Deine Erlebnisse der besonderen Art gehabt. Aber Fotos mit "Geleitschutz" sind auch selten. Danke auch für das schöne Foto. Ist das vor der 50 2740 eventuell die 50 3543? Sieht zumindest so aus wenn man die Schürzen vergleicht mit den hellen Ablagerungen.


MfG
BwG

Re: Dampf ohne Dampf in Chemnitz 1985

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 19.12.09 08:47

Hallo
Die Lok neben der 50 2740 sieht mir sehr nach 50 3650 aus. Die hatten da alle den Umlauf so aufgeschnitten zu Heizzwecken.
Muß mal nachher meine Fotos aus 85 vergleichen.
Gruß
Steffen

Re: Dampf ohne Dampf in Chemnitz 1985

geschrieben von: 52 8199

Datum: 19.12.09 09:01

Hallo,
tendiere auch zu 50 3650, Die Prüfziffer sollte ne 4 sein.
Allerdings sollte "bremerbahn" den Dateinamen ändern, für ihn war der Altbauer 50 2407 (schönes Zahlenspiel der Hilbersdorfer).

Gruß, Karsten "52 8199"