DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
mit U3 Brm 18.12.84 wurde die Oberhauser 290 023 in ob lackiert. Die Maschine war lange Jahre mit einer AK ausgestattet und in Duisburg Ruhrort Hafen eingesetzt. Das Foto vom 07.04.96 aus dem Bw Oberhausen West zeigt die Lok in diesem Zustand:

11002-07.04.96 290 023.jpg


5 Jahre später hatte sie wieder die normale Kupplung, hier präsentiert sie sich am 15.07.01 im Bw Oberhausen Osterfeld Süd in rw ( U3 HBX 20.02.97 ), wobei das runde Hinweisschild interessanterweise statt abmontiert einfach rot lackiert wurde:

12123-15.07.01 290 023.jpg



Obwohl nicht im historischen Rahmen, aber der Vollständigkeit halber sei noch auf die aktuelle Version dieser Lok als 296 023 in vr ( U3 BCSX 13.10.04 ) hingewiesen, Foto vom 30.03.08 in Seelze Rbf, mit der automatischen Rangierkupplung:

12653-30.03.08 296 023.jpg


So dürfte diese Lok eine der bemerkenswertesten Exemplare der 290er sein, zuerst Einzelstück mit AK und heute eine der wenigen 296er. Sie gehört auch zu den nur 58 Stück, welche in allen 4 Farbgebungen lackiert war.

Ein Foto in der Abnahmelackierung rot habe ich leider nicht, freue mich aber, wenn es jemand beisteuern kann, ebenso den Zeitraum mit AK .

Danke, Klaus!
Wieder habe ich etwas dazugelernt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Schöne Bilder.

Übrigens: Am 27.2.2000 hatte die Lok noch ihre AK, war aber schon orientrot. Am 6.8.2001 fand ich sie ohne AK im Bw Obh-Osterfeld-Süd vor...

Martin
Hallo Klaus!

Danke für die tollen V 90-Bilder! Man kann doch im DSO-Hifo immer wieder dazu lernen. Dass eine V90 mal eine automatische Kupplung hatte, war mir bis zu deinem Beitrag noch nicht bekannt. Gut zu wissen, da ich bis vor kurzem diese Baureihe auch noch gefahren hab.

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Und hier mit Bild.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.12.09 20:03

290 023 am 27.2.2000 in DU-Ruhrort-Hafen; die runde Scheibe wurde inzwischen verschönert, die AK war noch vorhanden:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/386-21_290023_DU-Ruhrort-Hafen_27-2-00_S.JPG


Viele Grüße,
Martin