DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
denn die 149 Maschinen in ozeanblau/beige wurden genau im Zeitraum von 10 Jahren in Dienst gestellt.
Die erste war am 10.12.74 die 111 001 und die letzte am 11.12.84 die 111 222, somit können wir ein 35-jähriges und ein 25-jähriges Geburtstagsfest begehen ! Die Verteilung der Abnahmen auf die einzelnen Jahre war folgendermaßen:

1974 = 1
1975 = 24
1976 = 45
1977 = 11
1978 = 29
1982 = 13
1983 = 9
1984 = 17 Stück
(auf die S-Bahn-Maschinen gehe ich hier nicht ein)

Abgenommen wurden 130 Loks in München-Freimann und 19 Loks in Opladen.

Als erste verloren 111 068 und 069 im September 1985 ihre ob-Lackierung, als letzte 111 030 am 23.06.05.

2 Loks (111 109 ausgemustert 1982 und 111 004 ausgemustert 2008) sind nicht mehr im Bestand, die restlichen derzeit alle in vr lackiert.

Im Bildteil sollen die Älteste und die Jüngste und ein paar andere frische 111 in ob präsentiert werden, die auch die unterschiedlichen Aussehensvarianten z.T. widerspiegeln.


Zuerst werden die Geburtstagskinder gewürdigt :

Das neueste Foto zeigt die älteste Lok…. 111 001 am 10.07.92 in Horb bei der Einfahrt mit 5935

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12022715918670.jpg


111 222 am 21.12.89 mit D 285 in Augsburg Hbf

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-12022715659375.jpg


111 058 am 21.04.76 in Augsburg Hbf (Abn 6.4.76)

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12022715605842.jpg


111 076 am 05.01.78 in München Hbf (Abn 29.12.77)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-12022715550305.jpg


111 217 + 224 am 26.04.84 in Augsburg Hbf, damals in Doppeltraktion für IC-Dienste eingesetzt, hier mit IC 582 (Abn 8.2.84 + 29.3.84)

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12022715757320.jpg


111 219 am 06.07.84 in Augsburg Hbf mit D 988 (Abn 7.6.84)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-12022715526551.jpg


Ich hoffe, die ob-Freunde haben ein wenig Freude an diesem Beitrag, die anderen ..... sorry !


28.02.12: verlorene Bilder neu verlinkt





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:28:07:44:47.
Ähhm..

111 222 mit RUNDEN Puffern?????

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Hallo Klaus,

toller Beitrag,


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe 111 !


Bleibt noch zu ergänzen, daß die nummernmäßig höchste (111 227) 1992/993 zur offiziellen Museumslok in ozeanblau-beige(ob) erklärt wurde, sie sollte in diesem Zustand auch so bleiben. Das ging auch einige Zeit gut, sie behielt auch ihr altes DB nach 1994 und wurde dann im Zuge der allseits bekannten Regionalisierung Ende der 90er leider mit dem neuen DB beklebt, um dann auch vr zu werden.
Damit war der Traum einer MU-Lok in ob zerstört (wie eigentlich bei ALLEN Fahrzeugen, die 1993 als "MU-Loks im Regelbetrieb" geschütz sein sollten, siehe auch 110 235, 141 072....aber das gehört nicht zur 111, und ihrem wunderschönen Geburtstag.)

Erfreuen wir uns der Erinnerung !!

Gruß
1020.12
Hallo Klaus,
danke für diesen schönen Beitrag und die Erinnerung an dieses Jubiläum! Da ich 1974 mit Fotografieren anfing, begleitet diese Baureihe jetzt meine ganze Hobby"karriere".

Darf ich in als Ergänzung zum Thema noch auf Ulrich Buddes Beitrag hinweisen?

Zu 111 227: Es macht doch keinen vernünftigen Sinn, eine fast neue Lok zur Museumslok zu deklarieren. Der Lok wäre nach über 30 Jahren Einsatz ohnehin nicht mehr ansehnlich gewesen. Außerdem ist es doch wohl sinnvoller, dann wenn es soweit ist, eine technisch gut erhaltene Maschine als Museumslok auszuwählen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Klaus,

schöne Bilder. Ich wäre froh, wenn ich die 111 auch noch so frisch glänzend erwischt hätte.

Viele Grüße
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Positiver Wahnsinn !

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 10.12.09 18:00

Servus,

wiedermal ein Beitrag der absoluten Spitzenklasse im HiFo, eine schöne Doku, und dann noch zwei Elferchen, denen ich hier (in TH) oft begegne (111 058 + 111 076) in werksneu: Schlicht der Wahn-, äh - Bahnsinn ! Vielen Dank !

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

120 001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähhm..
>
> 111 222 mit RUNDEN Puffern?????


Ja, gab (gibt?) es zuhauf, und irgendein Freak kann sicher auch sagen, ab welcher Nummer bzw. Bauserie eckige Puffer benutzt werden.

Ansonsten schöne Bilder, wobei mir die Lok in verkehrsrot am besten gefällt. In punkto Eleganz kann sie aber mit der Bügelfalten-E10 nicht mithalten, finde ich, obwohl sie ja selbst auch eine Bügelfalte hat.
bieten sie doch immer wieder Rückblicke auf vergangene Zeiten eigentlich alltäglicher Fahrzeuge.

Gibt es auch im Jänner eine Jubiläumsbaureihe hier zu sehen ?

Erwartungsvoll grüßend

PODT