denn die 149 Maschinen in ozeanblau/beige wurden genau im Zeitraum von 10 Jahren in Dienst gestellt.
Die erste war am 10.12.74 die 111 001 und die letzte am 11.12.84 die 111 222, somit können wir ein 35-jähriges und ein 25-jähriges Geburtstagsfest begehen ! Die Verteilung der Abnahmen auf die einzelnen Jahre war folgendermaßen:
1974 = 1
1975 = 24
1976 = 45
1977 = 11
1978 = 29
1982 = 13
1983 = 9
1984 = 17 Stück
(auf die S-Bahn-Maschinen gehe ich hier nicht ein)
Abgenommen wurden 130 Loks in München-Freimann und 19 Loks in Opladen.
Als erste verloren 111 068 und 069 im September 1985 ihre ob-Lackierung, als letzte 111 030 am 23.06.05.
2 Loks (111 109 ausgemustert 1982 und 111 004 ausgemustert 2008) sind nicht mehr im Bestand, die restlichen derzeit alle in vr lackiert.
Im Bildteil sollen die Älteste und die Jüngste und ein paar andere frische 111 in ob präsentiert werden, die auch die unterschiedlichen Aussehensvarianten z.T. widerspiegeln.
Zuerst werden die Geburtstagskinder gewürdigt :
Das neueste Foto zeigt die älteste Lok…. 111 001 am 10.07.92 in Horb bei der Einfahrt mit 5935
111 222 am 21.12.89 mit D 285 in Augsburg Hbf
111 058 am 21.04.76 in Augsburg Hbf (Abn 6.4.76)
111 076 am 05.01.78 in München Hbf (Abn 29.12.77)
111 217 + 224 am 26.04.84 in Augsburg Hbf, damals in Doppeltraktion für IC-Dienste eingesetzt, hier mit IC 582 (Abn 8.2.84 + 29.3.84)
111 219 am 06.07.84 in Augsburg Hbf mit D 988 (Abn 7.6.84)
Ich hoffe, die ob-Freunde haben ein wenig Freude an diesem Beitrag, die anderen ..... sorry !
28.02.12: verlorene Bilder neu verlinkt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:28:07:44:47.