DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin!

Es macht dem Verfasser doch richtig Vergnügen, wenn die Resonanz so groß ist - zugegebenermaßen.
Da soll dann doch gleich der dritte, zugleich aber auch letzte Teil folgen.

Ihr erinnert Euch, dass wir auf die leeren Gleise des Torfwerkes Koch in Ramsloh blickten?
(Wiederholung)
http://img706.imageshack.us/img706/5607/00119860307gleisetorfwe.jpg

Damals, im März 1986 war das für die Torfloks eine richtige Streckenfahrt von beinahe 4 Kilometern entlang der Moorgutstrasse.
Der Bahnhof (A) an der DB Strecke, das BW der Torfbahn (B) am ehemaligen Moorgut.
[maps.google.de]

Heute befindet sich das Werk kurz vor den Sendeanlagen der U-Bootflotte nahe dem BW, von wo aus die Besucherfahrten starten, die bequem mit dem Vt 98 der MAS zusammen im Sommerhalbjahr gebucht werden können. Die Gleise entlang der Moorgutstrasse haben viele Jahre noch gelegen, mittlerweile sind sie aber abgebaut, leider...



Im März 1986 starten wir dann entlang der Strecke in Richtung des BW, weil, da gab es eigentlich immer etwas zu sehen.

Das Torfbahn BW mitten im Moor, fast zu schön um wahr zu sein, oder?
Der Lokführer ist soeben wieder dabei, den Zweitjob als Sandmann auszuüben, um für entsprechende Traktion zu sorgen.
Muss so nicht ein Torflokführer aussehen, mit Cordhut, Blaumann und einem Blick "Wat moaken dej denn doar?"...!
http://img21.imageshack.us/img21/7670/00119880308bwkochimmoor.jpg

Der Zug wird verfolgt...(man beachte die halb geleerten Sandvorräte)
http://img706.imageshack.us/img706/4228/00119860312torfwerkkocht.jpg

...bei der Unterquerung der B 72 kurz vor dem Bahnhof Ramsloh und dem Werk.
http://img706.imageshack.us/img706/3741/00119860312torfwerkkochl.jpg

Wieder zurück ins Moor, die parallele Straße zurück; an der Strecke gab es übrigens 3 Ausweichen, die regelmäßig benutzt wurden.
Drei am Skat spielen - wohl eher nicht....
http://img706.imageshack.us/img706/6661/00119860312torfwerkkoch.jpg

Nächste Fuhre zum Bahnhof, mit Lokleerüberführung...
http://img706.imageshack.us/img706/6710/00119860312torfwerkkochi.jpg

...die ersten Ausläufer der Zivilisation sind erreicht...
http://img706.imageshack.us/img706/1497/00119860312torfwerkkochs.jpg

...kurz vor dem Ziel.
http://img706.imageshack.us/img706/2303/00119860312torfwerkkochat.jpg

Dann rissen wir uns von dem Schauspiel los, denn wir hatten noch etwas auf dem Plan
und zwar etwas, was wir noch nie in Betrieb erlebt hatten!



Vorhang auf für eine richtige Kleinbahn...

...in Edewecht:


Mittagspause beendet, die Tore werden geöffnet, heraus mit dem Lökchen
http://img706.imageshack.us/img706/8920/00119860312kleinbahnede.jpg

Da kommt sie auch schon, die Jung Lok (12991/1957, R 30 C), die später noch bei der AAE landete und jetzt wohl bei der HWB ist;
wo allerdings der Mast so urplötzlich herkam - nun, ich weiß es nicht mehr...
http://img706.imageshack.us/img706/4452/00119860312kleinbahnedex.jpg

Der im Bahnhof abgestellte Zug aus Edewechterdamm wartet auf die Fahrt nach Bad Zwischenahn!
http://img706.imageshack.us/img706/1739/00119860312kleinbahnedem.jpg

Das so gar nicht orangene Personal hatte die Ruhe weg
http://img706.imageshack.us/img706/9270/00119860312kleinbahnedek.jpg

Ankuppeln, Bremsprobe; ein Zug mit so vielen G-Wagen war damals schon etwas Besonderes
http://img706.imageshack.us/img706/5237/00119860312kleinbahnedeh.jpg

Kann man sich vorstellen, dass es einmal eine 44er bis hierher geschafft hat?
Ein Beweisbild im 44er Buch gibt es...!
http://img706.imageshack.us/img706/6010/00119860312kleinbahnedep.jpg

Abfahrt!
http://img706.imageshack.us/img706/443/00119860312kleinbahnedee.jpg

Auf nach Bad Zwischenahn, der DB Lumpensammler nach Oldenburg mit den Torfwagen aus Sedelsberg, Ramsloh und Co. wartet nicht...
http://img706.imageshack.us/img706/2894/00119860312kleinbahnedes.jpg

Aus der Ausschusskiste musste dieses Dia gerettet werden:
Bei Ekern wird die Landstrasse sogar gesichert überfahren...!
http://img706.imageshack.us/img706/4076/00119860312kleinbahnedeg.jpg

Komm ruhig näher, Kleine, denn es heißt Abschied nehmen!
http://img706.imageshack.us/img706/4171/00119860312kleinbahnedeq.jpg

Das ist schon (fast) alles, was ich von dieser Bahn an Bildern habe;
ein (!) weiteres Sommerbild aus Bad Z´wahn, aber das passt hier nicht her.


War das nun so schaurig, es noch einmal ins Moor zu wagen?
Nasskalt war es.
Warum hat man es nicht viel öfter gemacht?
Ich weiß es nicht...!

Dabei kann es doch auch schön sein, im Moor:
http://img706.imageshack.us/img706/2525/00119861116immoorbeiram.jpg
Bei Ramsloh am 16. November 1986...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Moin Helmut,

vielen, vielen Dank für den wunderbaren Moor-Dreiteiler! Tolle Landschaft, tolle Strecken und tolle Züge!

Viele Grüße

Andreas
Danke für diese schöne Fortsetzung im schaurig-schönen Moor, Helmut.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Wah, wie cool! Indonesischer Bremssand-Mechanismus in der Norddeutschen Tiefebene.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Die kleinen Loks sind ja niedlich ...

Was da der Sicherheitsbeauftragte wohl sagte, dass der Lokführer nur so halb an der Lok hing ;-)

Dem schließe ich mich an! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.12.09 18:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Dem schließe ich mich an!

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 08.12.09 19:38

Hallo Ossi,

dieser Moor-Fortsetzungsroman ist einfach genial. Interessant, zu welchen Streckeneinsätzen Kleinloks mancherorts gelangten. Auch im Süden hatten wir einige solcher typischen "Strecken"-Köfs, etwa in Ochsenfurt, Schelklingen, Mengen und Immenstadt. Auf welchem Bahnhof waren die beiden Kleinloks eigentlich stationiert? Bad Zwischenahn, Ocholt oder kamen die gar aus Oldenburg angefahren?

Viele Grüsse von Mark

Re: <Schaurig...> Vollspurfahrt ins Moor, teils schmalspurig - Teil 3 (m. 19 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.09 10:17

Vielen Dank für die tollen Bilder, insbesondere denen aus Edewecht!

Eine Schande, dass dort von der Gemeinde alles platt gemacht und überbaut wurde.
Als Beförderer von Torf und Produkten der heimischen Wirtschaft hätte die Kleinbahn heute eine realistische Chance gehabt.