Liebe HiFo-Gemeinde,
am 03. und 04. November 1990 feierten Deutsche Bundesbahn, Deutsche Reichsbahn und Tschechische Staatsbahn gemeinsam das 125jährige Jubiläum der Strecken
Oberkotzau - Selb-Plößberg - Asch/Aš - Eger/Cheb
und
Herlasgrün - Falkenstein/Oelsnitz(Vogtland) - Adorf (Vogtland) - Eger/Cheb
Damals hatten noch alle drei Bahngesellschaften eine relativ große betriebsfähige historische Dampflok-Flotte, entsprechend vielfältig fiel das Programm aus.
Die DB führte im Rahmen dieses Jubiläums ihre Saison-Abschlußfahrten durch. Es gab Bahnhofsfeste in Rehau, Plauen und Eger, teils verbunden mit Fahrzeugaustellungen.
Inspiriert zu diesem Beitrag hat mich übriges der fabelhafte Hifo-Beitrag von Stefan Motz:
Grenzgänger: Selb-Plößberg – Aš (16 B), in dem auch dieses Jubiläum angesprochen wird, denn Selb-Plößberg ist ein Bahnhof, der an der Jubiläumsstrecke liegt.
Aber jetzt erst mal nach Rehau ...
Bild 1
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0432 mit ihrem Zug im Bahnhof Rehau, 03.11.1990.
Bild 2
Dieselbe Lok in Blickrichtung Empfangsgebäude. Auffällig sind dort die sehr nahe am Empfangsgebäude platzierten Formsignale, hinter denen sich gleich anschließend ein Bahnübergang befindet.
Bild 3
Die gleiche Situation vom Bahnübergang aus festgehalten.
Bild 4
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0432 besitzt einen Giesl-Ejektor.
Bild 5
Ortswechsel: Bahnhof Selb-Plößberg. Durchfahrt des Reichsbahnsonderzugs, geführt von 38 205 vor 50 849.
Bild 6
4teilige Triebwagengarnitur der CSD, vorne 810 156-0, vor dem Empfangsgebäude von Selb-Plößberg.
Bild 7
Aus Richtung Rehau fährt 534
0432 mit ihrem Zug ein; links das schon 1969 stillgelegte Rosenthal-Porzellanwerk. 1990 noch dem Verfall preisgegeben, wurde es zwischenzeitlich renoviert und beherbergt heute drei sehenswerte Porzellan- und Keramikmuseen (
Porzellanikon Selb).
Bild 8
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0432 mit ihrem Zug im Bf Selb-Plößberg.
Bild 9
Mein letztes Bild des Tages, leider mit einer ordentlichen Bewegungsunschärfe, aber der Vollständigkeit halber zeig' ich es: Der Reichsbahn-Sonderzug mit 38 205 und 50 849 aus Bild 5 am Abend bei seiner Rückfahrt hinter Hof auf dem Unterkotzauer Viadukt. Damals war die Strecke noch eingleisig, inzwischen sind dort wieder zwei Gleise in Betrieb.
Am nächsten Tag, es ist der 04. November 1990: Heute fahre ich mit zwei befreundeten, ebenfalls eisenbahnbegeisterten Kollegen, Klaus T. und Rudolf F., im Sonderzug ab Nürnberg mit. Die Zugnummer lautet 18971.
Bild 10
Die beiden Schnellzuglokomotiven 01 150 und 01 1100 vor der Abfahrt in Nürnberg Hbf. Bis Oberkotzau zeigen sie, was Tempo bedeutet!
Bild 11
Ein Zuglaufschild unseres Dampfzuges.
Bild 12
Wir sind in Oberkotzau angekommen. Auch ein Zug der DR ist vor kurzem hier eingetroffen, mit 03 001 vor 01 137 (danke an '03 1008' alias Helmut für die Nummer der 2. Lok). Auf dem Gleis daneben wartet 475
179, die hier unseren Zug übernimmt.
Bild 13
03 001, daneben 475
179 unter der Straßenbrücke; Bf Oberkotzau; 04. November 1990.
Bild 14
475
179, eine durchaus elegante Erscheinung.
Bild 15
Und los geht's: kräftig zieht 475
179 unseren Zug.
Bild 16
Kein Bild während eines Fotohalts auf der Strecke: Vielmehr ist der schwere 10-Wagen-Zug hier liegengeblieben. Die Schienen sind einfach zu glatt.
Bild 17
03 001 ist uns zu Hilfe geeilt und hat sich auf freier Strecke ans Zugende gesetzt. Sie agiert jetzt bis Asch als Schiebelok, kraftvoll drückt sie nach. Mit vereinten Kräften geht's jetzt flott die kurvenreiche Steigung hoch. Blasrohrmusik vom Feinsten!
Bild 18
Begegnung in Františkovy Lázne/Franzensbad. Während 475
179 vor ihrem Zug auf die Weiterfahrt wartet, donnert DR-Dampfer 50 849 in Richtung deutsche Grenze durch.
Bild 19
Bahnhof Cheb/Eger: hier übernimmt 58 3047 unseren Zug. 3-Zylinder-Takt ist angesagt. Aber erst sehen wir uns hier etwas um.
Bild 20
Eine Technik, die mich fasziniert: Ein Friedmann'scher Abdampfinjektor. Eine Dampfstrahlpumpe, die es tatsächlich schafft, mit einem Teil des Abdampfs, der ja relativ wenig Restdruck besitzt, Wasser in den Kessel zu speisen - einfach genial! Vorteil: Es wird kein Frischdampf benötigt. Nachteil: Das Pumpe funktioniert nur mit Abdampf, wenn die Dampfmaschine arbeitet.
Nachtrag (dank der Hinweise von
03 008 und
supercargo): Steht zu wenig oder kein Abdampf zur Verfügung, kann der Injektor mit Frischdampf betrieben werden.
Bild 21
Und hier die dazugehörige Lok, eine 524. Der Injektor ist unterhalb des Führerhauses, neben der letzten Treibachse, sichtbar.
Bild 22
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001, sie macht einen etwas kläglichen Eindruck.
Bild 23
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072 sieht aus, als wenn sie gleich losdampfen würde (ist aber kalt)
Bild 24
Und weiter geht's: kurzer Halt im Grenzbahnhof Vojtanov. Und vorn sorgt 58 3047 nicht nur für die nötige Traktion, sondern auch für angenehme Wärme im Zug.
Bild 25
Ankunft in Plauen, 58 3047 kurz bevor sie hier unseren Zug verläßt.
Bild 26
Fahrzeugausstellung im Bf Plauen: Der 'Sachsenstolz', die 19 017 auf Gleis 1.
Bild 27
Fahrzeugausstellung im Bf Plauen: 75 515, genau wie 19 017 ein Produkt sächsischer Lokomotivbaukunst aus dem Hause Hartmann.
Die Rückfahrt nach Nürnberg hab' ich fotografisch nicht mehr dokumentiert - es war einfach zu dunkel ;-)
Alles in allem zwei ausgesprochen gelungene Tage mit viel Dampf, auch für die Veranstalter. Schade, daß die Führung der DB AG aufgrund ihrer Börsengang-Geilheit auf der einen Seite und ihrer ruinösen Sparpolitik auf der anderen Seite heute kein aktives Interesse für solche doch äußerst publikumswirksamen Veranstaltungen mehr zeigt - auf das 175-Jahr-Bahnjubiläum 2010 braucht man in dieser Hinsicht wohl kaum besonders gespannt sein - aber schau'n wir mal ...
Bis demnächst - und viele Grüße aus dem Land der Franken
Günter
[Edit: Reihenfolge von Bild 16 und 17 getauscht (jetzt stimmt's) und die Sache mit dem Liegengeblieben eingebaut. Hatte ich total vergessen, ist jetzt nach den dankenswerten Hinweisen 2er HiForianer wieder da ;-)]
[Edit 23.12.2012: Nachtrag zu Bild 20, Dank an
03 008 und
supercargo für die Hinweise]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:23:19:13:52.