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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Gemeinde,

am 03. und 04. November 1990 feierten Deutsche Bundesbahn, Deutsche Reichsbahn und Tschechische Staatsbahn gemeinsam das 125jährige Jubiläum der Strecken

Oberkotzau - Selb-Plößberg - Asch/Aš - Eger/Cheb

und

Herlasgrün - Falkenstein/Oelsnitz(Vogtland) - Adorf (Vogtland) - Eger/Cheb

Damals hatten noch alle drei Bahngesellschaften eine relativ große betriebsfähige historische Dampflok-Flotte, entsprechend vielfältig fiel das Programm aus.
Die DB führte im Rahmen dieses Jubiläums ihre Saison-Abschlußfahrten durch. Es gab Bahnhofsfeste in Rehau, Plauen und Eger, teils verbunden mit Fahrzeugaustellungen.

Inspiriert zu diesem Beitrag hat mich übriges der fabelhafte Hifo-Beitrag von Stefan Motz: Grenzgänger: Selb-Plößberg – Aš (16 B), in dem auch dieses Jubiläum angesprochen wird, denn Selb-Plößberg ist ein Bahnhof, der an der Jubiläumsstrecke liegt.

Aber jetzt erst mal nach Rehau ...





http://img231.imageshack.us/img231/5761/1990110301kt.jpg
Bild 1
5340432 mit ihrem Zug im Bahnhof Rehau, 03.11.1990.


http://img231.imageshack.us/img231/1989/1990110302kt.jpg
Bild 2
Dieselbe Lok in Blickrichtung Empfangsgebäude. Auffällig sind dort die sehr nahe am Empfangsgebäude platzierten Formsignale, hinter denen sich gleich anschließend ein Bahnübergang befindet.


http://img231.imageshack.us/img231/8590/1990110303kt.jpg
Bild 3
Die gleiche Situation vom Bahnübergang aus festgehalten.


http://img231.imageshack.us/img231/5060/1990110304kt.jpg
Bild 4
5340432 besitzt einen Giesl-Ejektor.


http://img231.imageshack.us/img231/2614/1990110305kt.jpg
Bild 5
Ortswechsel: Bahnhof Selb-Plößberg. Durchfahrt des Reichsbahnsonderzugs, geführt von 38 205 vor 50 849.


http://img231.imageshack.us/img231/1165/1990110306kt.jpg
Bild 6
4teilige Triebwagengarnitur der CSD, vorne 810 156-0, vor dem Empfangsgebäude von Selb-Plößberg.


http://img231.imageshack.us/img231/5245/1990110307kt.jpg
Bild 7
Aus Richtung Rehau fährt 5340432 mit ihrem Zug ein; links das schon 1969 stillgelegte Rosenthal-Porzellanwerk. 1990 noch dem Verfall preisgegeben, wurde es zwischenzeitlich renoviert und beherbergt heute drei sehenswerte Porzellan- und Keramikmuseen (Porzellanikon Selb).


http://img231.imageshack.us/img231/6373/1990110308kt.jpg
Bild 8
5340432 mit ihrem Zug im Bf Selb-Plößberg.


http://img231.imageshack.us/img231/8680/1990110309kt.jpg
Bild 9
Mein letztes Bild des Tages, leider mit einer ordentlichen Bewegungsunschärfe, aber der Vollständigkeit halber zeig' ich es: Der Reichsbahn-Sonderzug mit 38 205 und 50 849 aus Bild 5 am Abend bei seiner Rückfahrt hinter Hof auf dem Unterkotzauer Viadukt. Damals war die Strecke noch eingleisig, inzwischen sind dort wieder zwei Gleise in Betrieb.





Am nächsten Tag, es ist der 04. November 1990: Heute fahre ich mit zwei befreundeten, ebenfalls eisenbahnbegeisterten Kollegen, Klaus T. und Rudolf F., im Sonderzug ab Nürnberg mit. Die Zugnummer lautet 18971.


http://img231.imageshack.us/img231/8495/1990110310kt.jpg
Bild 10
Die beiden Schnellzuglokomotiven 01 150 und 01 1100 vor der Abfahrt in Nürnberg Hbf. Bis Oberkotzau zeigen sie, was Tempo bedeutet!


http://img231.imageshack.us/img231/1623/1990110314kt.jpg
Bild 11
Ein Zuglaufschild unseres Dampfzuges.


http://img231.imageshack.us/img231/2081/1990110311kt.jpg
Bild 12
Wir sind in Oberkotzau angekommen. Auch ein Zug der DR ist vor kurzem hier eingetroffen, mit 03 001 vor 01 137 (danke an '03 1008' alias Helmut für die Nummer der 2. Lok). Auf dem Gleis daneben wartet 475179, die hier unseren Zug übernimmt.


http://img231.imageshack.us/img231/1076/1990110312kt.jpg
Bild 13
03 001, daneben 475179 unter der Straßenbrücke; Bf Oberkotzau; 04. November 1990.


http://img231.imageshack.us/img231/1286/1990110313kt.jpg
Bild 14
475179, eine durchaus elegante Erscheinung.


http://img231.imageshack.us/img231/2581/1990110315kt.jpg
Bild 15
Und los geht's: kräftig zieht 475179 unseren Zug.


http://img231.imageshack.us/img231/2109/1990110317kt.jpg
Bild 16
Kein Bild während eines Fotohalts auf der Strecke: Vielmehr ist der schwere 10-Wagen-Zug hier liegengeblieben. Die Schienen sind einfach zu glatt.


http://img231.imageshack.us/img231/3356/1990110316kt.jpg
Bild 17
03 001 ist uns zu Hilfe geeilt und hat sich auf freier Strecke ans Zugende gesetzt. Sie agiert jetzt bis Asch als Schiebelok, kraftvoll drückt sie nach. Mit vereinten Kräften geht's jetzt flott die kurvenreiche Steigung hoch. Blasrohrmusik vom Feinsten!


http://img231.imageshack.us/img231/9730/1990110318kt.jpg
Bild 18
Begegnung in Františkovy Lázne/Franzensbad. Während 475179 vor ihrem Zug auf die Weiterfahrt wartet, donnert DR-Dampfer 50 849 in Richtung deutsche Grenze durch.


http://img231.imageshack.us/img231/5742/1990110319kt.jpg
Bild 19
Bahnhof Cheb/Eger: hier übernimmt 58 3047 unseren Zug. 3-Zylinder-Takt ist angesagt. Aber erst sehen wir uns hier etwas um.


http://img231.imageshack.us/img231/211/1990110320kt.jpg
Bild 20
Eine Technik, die mich fasziniert: Ein Friedmann'scher Abdampfinjektor. Eine Dampfstrahlpumpe, die es tatsächlich schafft, mit einem Teil des Abdampfs, der ja relativ wenig Restdruck besitzt, Wasser in den Kessel zu speisen - einfach genial! Vorteil: Es wird kein Frischdampf benötigt. Nachteil: Das Pumpe funktioniert nur mit Abdampf, wenn die Dampfmaschine arbeitet.
Nachtrag (dank der Hinweise von 03 008 und supercargo): Steht zu wenig oder kein Abdampf zur Verfügung, kann der Injektor mit Frischdampf betrieben werden.


http://img231.imageshack.us/img231/5129/1990110321kt.jpg
Bild 21
Und hier die dazugehörige Lok, eine 524. Der Injektor ist unterhalb des Führerhauses, neben der letzten Treibachse, sichtbar.


http://img231.imageshack.us/img231/4860/1990110322kt.jpg
Bild 22
423001, sie macht einen etwas kläglichen Eindruck.


http://img231.imageshack.us/img231/1802/1990110323kt.jpg
Bild 23
310072 sieht aus, als wenn sie gleich losdampfen würde (ist aber kalt)


http://img231.imageshack.us/img231/6290/1990110324kt.jpg
Bild 24
Und weiter geht's: kurzer Halt im Grenzbahnhof Vojtanov. Und vorn sorgt 58 3047 nicht nur für die nötige Traktion, sondern auch für angenehme Wärme im Zug.


http://img231.imageshack.us/img231/8436/1990110325kt.jpg
Bild 25
Ankunft in Plauen, 58 3047 kurz bevor sie hier unseren Zug verläßt.


http://img231.imageshack.us/img231/9828/1990110326kt.jpg
Bild 26
Fahrzeugausstellung im Bf Plauen: Der 'Sachsenstolz', die 19 017 auf Gleis 1.


http://img231.imageshack.us/img231/8629/1990110327kt.jpg
Bild 27
Fahrzeugausstellung im Bf Plauen: 75 515, genau wie 19 017 ein Produkt sächsischer Lokomotivbaukunst aus dem Hause Hartmann.


Die Rückfahrt nach Nürnberg hab' ich fotografisch nicht mehr dokumentiert - es war einfach zu dunkel ;-)

Alles in allem zwei ausgesprochen gelungene Tage mit viel Dampf, auch für die Veranstalter. Schade, daß die Führung der DB AG aufgrund ihrer Börsengang-Geilheit auf der einen Seite und ihrer ruinösen Sparpolitik auf der anderen Seite heute kein aktives Interesse für solche doch äußerst publikumswirksamen Veranstaltungen mehr zeigt - auf das 175-Jahr-Bahnjubiläum 2010 braucht man in dieser Hinsicht wohl kaum besonders gespannt sein - aber schau'n wir mal ...




Bis demnächst - und viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter


[Edit: Reihenfolge von Bild 16 und 17 getauscht (jetzt stimmt's) und die Sache mit dem Liegengeblieben eingebaut. Hatte ich total vergessen, ist jetzt nach den dankenswerten Hinweisen 2er HiForianer wieder da ;-)]
[Edit 23.12.2012: Nachtrag zu Bild 20, Dank an 03 008 und supercargo für die Hinweise]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:23:19:13:52.

Die zweite Pacific ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 06.12.09 14:13

... hinter der 03 001 war die 01 137. Vielen Dank für den interessanten Bilderbogen! Schade, dass wieder typisches Sonderfahrtenwetter herrschte. Ich habe mitgelitten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die 475.179 am späten Nachmittag noch liegengeblieben.

Viele Grüße, Helmut

Edit: Hier noch ein Foto der 475.179 vor dem DZ 18971 bei der Anfahrt in der Steigung nächst Schönwald:

http://img687.imageshack.us/img687/7186/475179schnwald041190.jpg


Übrigens: Ganz ohne Frischdampf kommt der Abdampfinjektor nicht aus! Oder wie Giesl-Gieslingen (Anatomie ..., S. 182) schrieb: "ganz ohne Frischdampf ging die Chose nicht." Der Trick bestand darin, den Druckaufbau in zwei Stufen durchzuführen. "Wenn kein Abdampf verfügbar ist, arbeitet der Injektor ausschließlich mit Frischdampf ..."



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:06:15:04:43.

Re: Die zweite Pacific ...

geschrieben von: HGG

Datum: 06.12.09 14:44

Hallo Helmut,

mensch, das nennt sich Service! Vielen Dank für die Nummer der 2. Lok in Bild 12. Habe sie gleich nachgetragen. :-)
Das mit dem Liegenbleiben der 475 habe ich nicht mitgekriegt - an meinem Zug hat sie noch funktioniert.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

Edit: Manchmal bin ich halt ein bissl langsam, jetzt weiß ich's wieder: Du hast recht, natürlich ist unser Zug damals liegengeblieben. Die 475 war nicht defekt, die Schienen waren einfach zu glatt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:06:20:31:06.

Sehr schön...

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 06.12.09 15:56

...der Beitrag. Besonders schön sind die Wagengarnituren, da macht auch das Mitfahren Spaß. Wagenzüge fast ohne bunten Schnickschnack.
Die 475 ist eine sehr feine Maschine, auch wenn ich von den CSD Dampfern die 524 am liebsten habe. Hat zufällig jemand die Nummer von der abgebildeten Maschine?

Ronny Quaß

Re: Sehr schön...

geschrieben von: S4990266

Datum: 06.12.09 17:04

Hallo,

Die Maschine, nach der Du fragst, sollte die 524.184 CSD sein.

MfG, Gustav.
Hallo Günter,
schöner Bilderbogen, wo war ich denn eigentlich zu dem Zeitpunkt. Habe die Sonderfahrten wohl verschlafen, deshalb jetzt herzlichen Dank

Gruß aus Ottensoos Jürgen

Ergänzung!

geschrieben von: Der Hofer

Datum: 06.12.09 18:14

Hallo!

Als Ergänzung zu den Dampfsonderzügen fuhr ich an beiden Tagen als Zugführer mit VT 614 zwischen Hof Hbf und Selb Stadt!
Es waren die damals "hochmodernen" mintgrünen VT 614 im Einsatz!
Am Samstag verkehrte als Regionalbahn, da ja bis 10.00 Uhr noch Plandienst gefahren wurde, eine besondere Zugbildung! 1 VT 614 vierteilig, 1 VT 614 dreiteilig plus dreiteiligen VT 798! Dieser Zug verkehrte am Samstagvormittag zwischen Hof Hbf und Selb Stadt als Regionalbahn! Anschliessend fuhr der Schienenbus nach Hof Hbf und die 614 folgten als Sonderzug zur DB-Veranstaltung nach Rehau!

Am Sonntag blieb die CSD 475 179 mit dem "Nürnberger Sonderzug" zwischen Rehau und Selb-Plößberg liegen! Die 03 001, Vorspannlok des "DR-Sonderzuges", wurde als Hilfslok auf die Strecke geschickt. Diese half den Sonderzug dann nach Asch! Der DR-Zug folgte mit der 01 137!

Überlegt mal! DB-Zug mit CSD-Lok und DR-Schubhilfe auf DB-Strecke!

Selbstverständlich war es für Alle ein unvergessliches Erlebnis, da die Veranstaltung nur 1 Jahr nach der Grenzöffnung war!

Manfred, der Hofer

Re: Sehr schön...

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 07.12.09 15:42

Danke Gustav für die Auskunft. Ich habe gerade auch mal zum Thema 524 gegockelt. Die 524.1110 vom Bw Böhmisch Leipa soll im Frühjahr 2010 wieder betriebsfähig sein! Da kann sie wieder durch den Schluckenauer Zipfel dampfen...

Ronny Quaß

Re: Sehr schön...

geschrieben von: Frankenland

Datum: 09.12.09 21:17

...diese Bilder. War ich doch ebenfalls mit an der Aktion beteiligt.

Am Samstag war ich Zugführer auf dem Zug mit 534 0432 auf der Strecke Asch-Hof-Asch und am Sonntag auf dem Zug mit 01 und 03.
Ich habe jetzt sogar die tschechische Fahrplananordnung für diese Züge wieder gefunden. Die nächsten Tage werde ich mal meine Diasammlung durchsehen, vielleicht findet sich da auch noch was brauchbares.

Grüße
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager
In Bezug auf den Friedmann-Abdampfinjektor irrst du dich! Der ist sehr wohl dazu in der Lage bei stehender Lok zu arbeiten da er zusätzlich eine Frischdampfleitung besitzt.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?