Hallo!
Am 29. Oktober 1999 habe ich mir die Bauarbeiten auf der Baumbergebahn zwischen Billerbeck und Havixbeck angesehen. Die Strecke wurde komplett erneuert und war hierfür 4 Wochen gesperrt. Während zwischen Münster und Havixbeck sowie zwischen Billerbeck und Coesfeld Zugpendelverkehre eingerichtet wurden, gab es zwischen Billerbeck und Havixbeck Schienenersatzverkehr. Erster Anlaufpunkt war zunächst Havixbeck:
Bild 1:
Ankunft der RB 12730 aus Münster mit 628/928 543 in Havixbeck.
Bild 2:
Der Bahnhof hat sich übrigens mächtig verändert und ist eigentlich nur noch anhand des Empfangsgebäudes wiederzuerkennen. Die Bahnsteiganlagen wurden hingegen mit den üblichen Betonfertigteilen neu aufgebaut und Bahnsteig 1 hat sogar ein großes Bahnsteigdach erhalten. Hier ein Vergleichsbild vom 29. Juli 2009:
Dann bin ich am besagten 29. Oktober 1999 weiter nach Billerbeck gefahren, wo ich dem „Grashopper“ begegnete. Bei dem Grashopper handelte es sich um die bei ADtranz modernisierte ex-DR 201 833.
Bild 3:
Treffen zwischen 634 651 und dem Grashopper. Der Quadratschädel hatte als RB 88637 Billerbeck erreicht und wartet nun auf die Rückfahrt als RB 88632 nach Coesfeld.
Bild 4:
Ausfahrt der RB 88632 nach Coesfeld
Bilder 5+6:
Anschließend drückt der Grashopper den Schotterzug in das Gleis 3, welches heute nicht mehr existiert.
Bild 7:
Zwischen dem EG und dem ehemaligen Gleis 3 steht heute ein ehemaliger Personenwagen der Reichsbahn, der zu einem Konferenzraum umgebaut wurde. Sehr gediegen! Das Bild wurde am 15.02.2009 gefertigt.
Bild 8:
Abschließend haben wir uns noch den blitzblanken Warteraum vor der Fahrkartenausgabe angesehen, der mit einer Fülle an Informationsmaterial ausgestattet war. Sehr schön, auch der kleine Herr mit der schicken Mütze war restlos begeistert!
Bild 9:
Eine Fahrkartenausgabe gibt es übrigens nach wie vor in Billerbeck, allerdings befindet sich der Schalter seit dem umfassenden Umbau des Empfangsgebäudes einige Meter weiter Richtung Gleisanlagen. Auch dies Bild wurde am 15.02.2009 gemacht.
Mit der Aufschaltung auf das EStw in Coesfeld und dem Abzug des Fahrdienstleiters wird allerdings wohl das letzte Stündlein der Fahrkartenausgabe geschlagen haben. Aber wenigstens kann man dafür heute beim Warten auf den Zug in dem im EG eingerichteten netten Bahnhofscafe einen Kaffee schlürfen, auch nicht schlecht.
Bild 10:
Das Bahnhofsumfeld macht nach der Totalsanierung einen ordentlichen und durchaus nicht nur zweckmäßigen Eindruck. Ok, die Blechverkleidung des Stellwerks ist gewöhnungsbedürftig und am 3. Dezember 2006 fehlt das Grün:
Bild 11:
So gemütlich sah das übrigens noch im Mai 1991 in Billerbeck aus:
Ich hoffe, Euch haben die Vergleichsbilder nicht zu sehr gelangweilt.
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm