DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein Grashopper in Billerbeck (m. 11 B.)

geschrieben von: Pille

Datum: 27.11.09 00:04

Hallo!

Am 29. Oktober 1999 habe ich mir die Bauarbeiten auf der Baumbergebahn zwischen Billerbeck und Havixbeck angesehen. Die Strecke wurde komplett erneuert und war hierfür 4 Wochen gesperrt. Während zwischen Münster und Havixbeck sowie zwischen Billerbeck und Coesfeld Zugpendelverkehre eingerichtet wurden, gab es zwischen Billerbeck und Havixbeck Schienenersatzverkehr. Erster Anlaufpunkt war zunächst Havixbeck:

Bild 1:
Ankunft der RB 12730 aus Münster mit 628/928 543 in Havixbeck.

http://img42.imageshack.us/img42/1940/havixbeckdso.jpg


Bild 2:
Der Bahnhof hat sich übrigens mächtig verändert und ist eigentlich nur noch anhand des Empfangsgebäudes wiederzuerkennen. Die Bahnsteiganlagen wurden hingegen mit den üblichen Betonfertigteilen neu aufgebaut und Bahnsteig 1 hat sogar ein großes Bahnsteigdach erhalten. Hier ein Vergleichsbild vom 29. Juli 2009:

http://img257.imageshack.us/img257/3089/havixbeck29072009dso.jpg


Dann bin ich am besagten 29. Oktober 1999 weiter nach Billerbeck gefahren, wo ich dem „Grashopper“ begegnete. Bei dem Grashopper handelte es sich um die bei ADtranz modernisierte ex-DR 201 833.

Bild 3:
Treffen zwischen 634 651 und dem Grashopper. Der Quadratschädel hatte als RB 88637 Billerbeck erreicht und wartet nun auf die Rückfahrt als RB 88632 nach Coesfeld.

http://img257.imageshack.us/img257/269/billerbeckgrashopperdso.jpg


Bild 4:
Ausfahrt der RB 88632 nach Coesfeld

http://img42.imageshack.us/img42/269/billerbeckgrashopperdso.jpg


Bilder 5+6:
Anschließend drückt der Grashopper den Schotterzug in das Gleis 3, welches heute nicht mehr existiert.

http://img691.imageshack.us/img691/269/billerbeckgrashopperdso.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/269/billerbeckgrashopperdso.jpg


Bild 7:
Zwischen dem EG und dem ehemaligen Gleis 3 steht heute ein ehemaliger Personenwagen der Reichsbahn, der zu einem Konferenzraum umgebaut wurde. Sehr gediegen! Das Bild wurde am 15.02.2009 gefertigt.

http://img16.imageshack.us/img16/9219/billerbeckdrwagen150220.jpg


Bild 8:
Abschließend haben wir uns noch den blitzblanken Warteraum vor der Fahrkartenausgabe angesehen, der mit einer Fülle an Informationsmaterial ausgestattet war. Sehr schön, auch der kleine Herr mit der schicken Mütze war restlos begeistert!

http://img691.imageshack.us/img691/4325/rtseldso.jpg


Bild 9:
Eine Fahrkartenausgabe gibt es übrigens nach wie vor in Billerbeck, allerdings befindet sich der Schalter seit dem umfassenden Umbau des Empfangsgebäudes einige Meter weiter Richtung Gleisanlagen. Auch dies Bild wurde am 15.02.2009 gemacht.

http://img177.imageshack.us/img177/7906/billerbeckfka15022009ds.jpg

Mit der Aufschaltung auf das EStw in Coesfeld und dem Abzug des Fahrdienstleiters wird allerdings wohl das letzte Stündlein der Fahrkartenausgabe geschlagen haben. Aber wenigstens kann man dafür heute beim Warten auf den Zug in dem im EG eingerichteten netten Bahnhofscafe einen Kaffee schlürfen, auch nicht schlecht.

Bild 10:
Das Bahnhofsumfeld macht nach der Totalsanierung einen ordentlichen und durchaus nicht nur zweckmäßigen Eindruck. Ok, die Blechverkleidung des Stellwerks ist gewöhnungsbedürftig und am 3. Dezember 2006 fehlt das Grün:

http://img16.imageshack.us/img16/6986/billerbeck03122006dso1.jpg


Bild 11:
So gemütlich sah das übrigens noch im Mai 1991 in Billerbeck aus:

http://img109.imageshack.us/img109/9509/billerbeckdso.jpg


Ich hoffe, Euch haben die Vergleichsbilder nicht zu sehr gelangweilt.

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm

Re: Ein Grashopper in Billerbeck (m. 11 B.)

geschrieben von: Stw Gf EG

Datum: 27.11.09 01:47

Danke für den Ausflug in eine Zeit, die ich so nicht erlebt habe.

Kenne den Bf Billerbeck z.B. nur so, wie er heutzutage Aussieht. Da hat man bei deinem Wunderbaren einst & jetzt Vergleich erstmal ein, im wahrsten Sinne "Bild", von dem damaligen Zustand der Anlage!

Immer weiter so! *Daumen hoch*

Es bedankt sich aus dem Ruhrgebiet, Sven. (Der am Sonntag mal wieder mit einem Sonderzug zum dortigen Weinachtsmarkt fährt!)

Re: Ein Grashopper in Billerbeck (m. 11 B.)

geschrieben von: K-Zug

Datum: 27.11.09 05:03

Der Wagen ist der ehemalige Funktionswagen "B1" 67 50 99-48 660-6 aus dem Katastrophenzug-Wagenpark der DR (Hlb / 1970/057/025 / Umbau ex 57 50 28-26 056-1 / 07.08.1986).

K-Zug

Interessant

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 27.11.09 06:55

schade dass ich den ,,alten" Bahnhof nicht gesehen hab, da ich einmal nach billerbeck reisen wollte aber wie gesagt die Strecke gesperrt war... weihnachten steh billerbeck aber auf meinem Fahrplan

sehr schön!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.11.09 10:11

Herzlichen Dank für diesen interessanten Vergleich

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: sehr schön!

geschrieben von: Rippie

Datum: 27.11.09 11:08

Eine Schande diese Neubauten...

Re: Ein Grashopper in Billerbeck (m. 11 B.)

geschrieben von: Christian Protze

Datum: 27.11.09 12:44

Moin moin!
Spannend ist, dass das Gleis zum Güterschuppen in Havixbeck beim Umbau liegen gebleiben ist. So was sieht man heute nicht mehr oft. Oder hat DB Rückbau den Fehler inzwischen bemerkt und das Gleis abgebaut?

Gruß
Christian

Re: Ein Grashopper in Billerbeck (m. 11 B.)

geschrieben von: Posten56

Datum: 27.11.09 12:47

...schöner "einst und jetzt" vergleich, is wohl alles moderner und zweckmässiger geworden, aber nich schöner.
Jetzt gibt es so viele Zügverbindungen pro Tag wie noch nie ehr auf dieser 90-jährigen Baumbergebahn. Und das is besser, als wenn die "Fläche" vom Schieneverkehr ganz befreit wäre.

Auch auf die Gefahr hin, das hier zu wiederholen:

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 27.11.09 15:56

Sehr schöner Vergleich!

Bei all dem Gemoser über die modernen Bahnbauten sollte man Bedenken, dass es hier heute eine moderne, benutzerfreundliche Bahn gibt. Dafür nehme ich die (unter den heutigen Bedingungen) wenig fotogenen Einrichtungen gerne in kauf. Zumindest viel lieber als einen Radweg.

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für diese schöne Dokumentation, die ich mir gerne angesehen habe,

Grüße nach Heek,

Jürgen


Edith hat ein W verkleinert.

Nichts ist so beständig wie die Änderung.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:27:15:56:50.

Frage zu Havixbeck

geschrieben von: Br624

Datum: 27.11.09 16:06

Hallo,

da ich auch hin und wieder nach Havixbeck komme, habe ich eine Frage.

Auf dem Bild 2 (Havixbeck im Jahr 2009) erkennt man eine Gleisverbindung vom Bahnsteiggleis zum Gleis mit dem Prellbock. Diese ist auf dem 1. Bild (Havixbeck 1999) nicht zu erkennen. Liegt dies am Bildausschnitt oder wurde diese Weichenverbindung neu gebaut. Falls es tatsächlich zu solch einem Neubau gekommen ist, würde mich der Grund interessieren.

Ich finde, dass die Bahnstrecke durch die Umbauten zwar nicht unbedingt schöner geworden ist (das liegt im Auge des Betrachters), aber doch sicherlich praktischer und fahrgastfreundlicher. Und da die Bahn ja bekanntlich nicht für Fotografen sondern für Fahrgäste (und Güter) fährt, begrüße ich diese Entwicklung und hoffe, dass sie sich fortsetzt.

Br624.

Re: Frage zu Havixbeck

geschrieben von: Pille

Datum: 28.11.09 11:55

Hallo!

Das liegt nur am Bildausschnitt. Am Gleisplan des Bahnhofs Havixbeck hat sich seit dem Neubau des Ladestraßengleises für einen Transformatortransport in den 80er Jahren nichts geändert.

Gruß
Wilhelm