DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

? zu Trafotransport mit Kaelble-Zugmaschinen der Bundesbahn (m7großenB)




Hallo HiFo-Freunde,

wo und wann sind diese Aufnahmen entstanden ?

Wer erkennt die abgebildeten Örtlichkeiten ?

Wer kann mir die Aufnahmen in die richtige Reihenfolge bringen ?

Weitere Informationen zu den Zugmaschinen, zum Ladegut und zum Transportmittel
sind willkommen.


Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche.


Grüße aus Bonn

Klaus Wedde



-------------------------



Bild 1

http://img510.imageshack.us/img510/300/kwbn01.jpg



Bild 2

http://img526.imageshack.us/img526/900/kwbn02.jpg



Bild 3

http://img691.imageshack.us/img691/4645/kwbn03.jpg



Bild 4

http://img510.imageshack.us/img510/7364/kwbn04.jpg




Bild 5

http://img510.imageshack.us/img510/9426/kwbn05.jpg



Bild 6

http://img204.imageshack.us/img204/202/kwbn06.jpg



Bild 7

http://img687.imageshack.us/img687/3166/kwbn07.jpg





.


WOW - tolle Bilder mit einem ganz tollen Detail

geschrieben von: Zauberer

Datum: 26.11.09 13:19

Zwar kann ich nicht sagen, wo das Bild aufgenommen wurde - aber ich möchte trotzdem auf ein sehr interessantes Detail in Bild 3 hinweisen - dort erkennt man rechts eine mit Brettern abgedeckte Waggondrehscheibe. Sensationelle Bilder - und Bild 3 ist der absolute Gipfel! Klasse! Danke!!

Re: ? Strassenfahrgestelle der Tragschnabelwagen

geschrieben von: ytracks

Datum: 26.11.09 13:46

Auf Bild 7 sieht man sehr schön, daß das Schienenfahrgestell für die Tragschnäbel mehr als die 7 Achsen des Straßenfahrgestells hat. Und der ganze Beitrag zeigt auch anschaulich daß die Fuhre von Schiene auf Strasse umgesetzt wurde. Dem Strassenteil der Schwertransportwagen hatte ich bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Gab es denn zu jedem UAI xyz passende Strassenfahrgestelle, und wo wurden die vorgehalten/aufbewahrt?

Re: ? Strassenfahrgestelle der Tragschnabelwagen-edit

geschrieben von: Friedel S

Datum: 26.11.09 14:10

Bild eins gibt dazu interessante Hinweise:

Die Kaelble Zugmaschine vorn gehört zur Schwerlastgruppe Darmstadt.
Siehe das Konzessionsschild auf der Fahrertür.
Die Lafetten gehören vermutlich RWE, denn die ist/sind in Köln zugelassen
und hätten andersherum ein DB xyz... Kennzeichen.

Die Anlenkung der Fahrschemel der Lafetten spricht für Scheuerle als Hersteller.

Die Bilder müssen ab/nach 1967 entstanden sein, da der Mercedes Lkw im
Hintergrund schon die, ab da, eingeführte "hohe" Windschutzscheibe hat.
Gruss F.S.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:26:21:45:08.

Das Herstellerschild des Tranformators ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 26.11.09 14:44

... sagt "Lippert". Vielleicht kennt jemand die Firma, und könnte das dann eine Abholung beim Herstellerer sein?

spekuliert Bernhard

Kaelble-Zugmaschinen

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 26.11.09 18:29

Wirklich eindrucksvolle Aufnahmen.
Und mal so: Historische Kaelble-Fahrzeuge >>Link [www.baumaschinenbilder.de]

Gruss Bernd

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.09 19:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:11:33:18.
Hallo,

ich wäre zumindest bei den Aufnahmen 1-6 (3 und 4 laden sich nicht) für den Aufnahmeort Rheydt, d.h. die Fa. Schorch in Mönchengladbach, gehört jetzt zu Areva Energietechnik.
Die Werke in Bad Honnef haben mit Alstom nichts zu tun, deren Eigentümer ist der ABB Konzern.

Aber ich kann mich auch irren, zumal ich noch nie in Bad Honnef war.

Viele Grüße
Matthias

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.09 22:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:11:34:32.