DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

aus gegebenem Anlass: 50 Jahre OHNE Hein Hollenbek

geschrieben von: OMZ122f

Datum: 25.11.09 22:25

Ok. Ich versuch's mal:

Ich habe seit vielen Jahren ein paar Bilder von dieser Strecke, die ich gern mal zeigen möchte, ob's funktioniert, werden wir sehen...

Ich beginne im Bahnhof Mölln, der hier eh' noch viel zu kurz kam ;-) :

http://img687.imageshack.us/img687/8217/mllnsuedohne.jpg

Das erste zeigt den Möllner Bahnhof von der die südliche Ausfahrt querenden Brücke für den "Vorkamp" aus, es könnte etwa im Winter 1956/57 aufgenommen worden sein.

Es sei die Anmerkung erlaubt, dass der Bahnhof hier noch in seiner vollständigen Form erhalten war: Mit LBE-Hauptteil, rechts dem KPEV-Teil mit 2-ständigem Lokschuppen ohne Scheibe, dazwischen die Stellwerke - links noch das alte LBE-Stellwerk MS!), die Güteranlagen sind noch gut genutzt, man beachte die große Zahl von Gleisverbindungen. Auch muss noch eine rege Rangiertätigkeit geherrscht haben, denn man sieht unglaublich viele Fußabdrücke...

Damit niemand, denkt, es wäre "nichts los", sei hier ein Ausschnitt gezeigt, der andeutet, was noch kommt:

http://img690.imageshack.us/img690/7230/mllnsuedhh.jpg

Jetzt kommt erst aber ein Eilzug von Lübeck in Richtung Büchen oder Lüneburg:

http://img687.imageshack.us/img687/3054/mllnsued24.jpg

Als dieser den Bahnhof verlassen hat und die Fahrstraße für den "Hein Hollenbek" gestellt ist, rasselt die 1955 gelieferte Deutzer Köf 6193 mit ihrer typischen Garnitur von dannen. Das muss sie mit einigem "Schmackes" tun, denn unmittelbar hinter der letzten Weiche beginnt die Steigung in der Linkskurve am Anschluss von Thiele vorbei...

http://img690.imageshack.us/img690/6808/mllnsuedkoef.jpg

Dann überwindet die Strecke einen flachen Höhenzug, führt am Anschluss der ehemaligen Heeresmuna vorbei und hat in Mölln-Schneiderschere den ersten Haltepunkt. Er diente den zeitweise mehreren Tausend Beschäftigten der Muna.
Danach beginnt ein Einschnitt, der zudem durch einen herrlichen Wald führt. Nach Unterfahren einer Brücke ging es in eine leichte Rechtskurve. Hier begegnete dem Fotografen, Herrn Dr. Schneider aus Mölln, dessen Bilder ich hier mit Genehmigung zeige, eines anderen Tages im Frühsommer Anfang der fünfziger Jahre ein ganz anderes Gespann:

http://img690.imageshack.us/img690/1673/schneiderschere1.jpg

Im Nachschuss sah das so aus:

http://img690.imageshack.us/img690/5994/schneiderschere2.jpg

Für unsere Rätselfreunde: Welche Lok ist hier unterwegs? Mir erscheint das Traktionsmittel leicht überdimensioniert, und außer in Ratzeburg mit seiner Drehscheibe war eine Schlepptendermaschine hier ja auch ziemlich unpraktisch...

Wir folgen dem Personenzug über den Haltepunkt "Drüsen", der nichts mit irgendwelchen Sekretquellen zu tun hat, und den Bahnhof Lehmrade in Richtung Haltepunkt Kehrsen.

Hier entstand wohl im Frühjahr 1958 dieses Bild, der Zug ist nach dem Sonnenstand auf dem Rückweg Richtung Mölln:

http://img264.imageshack.us/img264/2907/kehrsen.jpg

Die Deutz-Köf wurde dann im gleichen Sommer gegen einen Neuzugang beim BW Lübeck, die O&K-Köf 6137 ausgetauscht. Beide Köf-Nummern entnahm ich dem EK-Buch von Troche und Groß. Die O&K sah man im Anfangsbeitrag mit dem Tannenschmuck und dem Abschiedszug.

Irgendwo an der Strecke zwischen Kehrsen und Hollenbek wurde dieselbe Kombination auf dem Hinweg nach Hollenbek fotografiert, die Lok läuft Führerhaus voraus:

http://img264.imageshack.us/img264/1414/druesen1.jpg

Wieder zurück in Mölln konnte Dr. Schneider die 38-3748 mit einem Eilzug fotografieren, der u.a. einen niegelnagelneuen Wendezugsteuerwagen beinhaltet. Am Fuße der Brücke übrigens die in meinem vorigen Text erwähnte Baeseler-DKW...

http://img687.imageshack.us/img687/5913/mllnsued38.jpg

So, das war mein erster Streich, sofern er funktioniert. Bis bald mal!

p.s.: Unnötig zu erwähnen, dass außer dem Hauptgleis 1 und Gleis 2 und den neuerdings nicht mehr benötigten Stellwerken nichts mehr an diese schöne Zeit erinnert!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:25:22:34:23.

Boah ey! Die 24 025 ist ja klasse...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.11.09 22:31

Und erst die 38. Aber die Köf II mit Donnerbüchse ist auch knallhart. Gefreeser Verhältnisse!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: aus gegebenem Anlass: 50 Jahre OHNE Hein Hollenbek

geschrieben von: berre_mz

Datum: 25.11.09 22:38

Hallo,

auch ich finde den Beitrag toll, besonders die beiden letzten Köf-Bilder haben es mir angetan. Aber es wäre besser, wenn Du die Bilder etwas kleiner einstellen würdest, damit man jedes Foto in seiner Gesamtheit und ganz ohne scrollen betrachten und genießen kann.

Viele Grüße,
Michael / berre_mz

Zum Verzeichnis meiner bisherigen Beiträge – bitte das Bild anklicken



http://www.abload.de/img/0000-aaaa-signatur-e-7x6ej.jpg

Re: Boah ey! Die 24 025 ist ja klasse...

geschrieben von: OMZ122f

Datum: 25.11.09 22:38

...äh, wieso? Gefreeser Verhältnisse?

Eulenspiegel meint: In Gefrees ja wohl allenfalls "Möllner Verhältnisse"?

Für mich war das "vollkommen normal...", meine Oma wurde vom Schaffner aus der Donnerbüchse gehoben, weil ihr das zu hoch war. Da waren ja aber auch noch 3 Mann hoch auf dem Zug: Lokführer, Beimann, Schaffner. Man erkennt die beiden auf der Köf bei der Ausfahrt - die Köf hatte ja keinen Totmann...

Suuuper !!!

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 25.11.09 23:00

Moin aus Kiel,

danke für diese tollen Bilddokumente.

Hier ein kleiner Vergleich vom 05.06.2007, als die Formsignale noch in Betrieb waren:

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/M/M06/M6-Moelln-2007-06-05-010.jpg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/M/M06/M6-Moelln-2007-06-05-014.jpg

628 681 als RB 21823 von Lübeck nach Lüneburg.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/M/M06/M6-Moelln-2007-06-05-005.jpg

Formsignal ohne Gleis und Güterschuppen mit Donnerbüchse.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:14:06:49:09.

Köf mit Donnerbüchse, gabs als HiFo Fahrt 2005...

geschrieben von: Ossi

Datum: 25.11.09 23:05

Moin!

Dieser Beitrag begeistert, zeigt aber auch, dass die "berühmte" HiFo Wiehltalfahrt vorbildgetreu war...

24.06.2005
http://img142.imageshack.us/img142/1774/hifo14to.jpg

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Boah ey! Die 24 025 ist ja klasse...

geschrieben von: Hein Hollenbek

Datum: 25.11.09 23:16

Hallo,
genau das wollte ich mit meinem Beitrag erreichen. Unentdecktes fördern! Vielen Dank dafür.
Und so sah es dann aus, wenn die Fuhre Hollenbek erreicht hatte, die Köf umgesetzt war und wieder gen Mölln strebte...

http://img16.imageshack.us/img16/2347/slgflintheinhollenbek19.jpg

Gesucht werden Bilder der Kaiserbahn, gerne auch vor 1945!!!

Beste Grüße aus der Nacht

Hein

P.S.: ein paar Bilder aus Hollenbek habe ich noch. Wenn's gefällt, demnächst mehr.

Ich fall' vom Glauben ab....

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 26.11.09 00:20

Was hier alles auftaucht, unglaublich! Bei der kaum erkennbaren Dampflok könnte es sich um eine Lübecker 56.2 (G8.1 m.L.) handeln.

Re: Boah ey! Die 24 025 ist ja klasse...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 26.11.09 00:38

Und so sieht es aus, wenn Bilder für das Forum nicht verkleinert werden:

http://img22.imageshack.us/img22/9172/sonmist.jpg

Hier natürlich extrem, weil ich Abends meistens mit meinem Netbook (Acer Aspire One A150) mit einer Displayauflösung von 1024x600 Pixeln faul auf der Couch im Wohnzimmer im Internet unterwegs bin. Da heißt es Scrollen, Scrollen, Scrollen...

Daher eine Bitte, die sicher auch andere unterstützen werden: Bitte Bilder auf eine Breite von 1000 Pixeln verkleinern. Das kann man zum Beispiel mit kostenlosen Programmen wie Irfanview, oder dem bevorzugten Grafikprogramm (nicht: MS-Paint)... Danke!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:26:01:05:17.
Damit man keinerlei Details erkennen kann ?

Und damit wären wir bei der täglichen Bildgrößendiskussion.

Bei den teilweise schlechten Vorlagen würde man dann nur noch ein bischen Matsch erkennen. Nicht jeder ist ein Photoshop-Künstler, der hier noch etwas Druckreifes machen könnte.

Man sollte sich hier halt mal an Kant halten; oder war es Stefan Raab?: "Ich scrolle, also bin ich!"

Und jetzt den Puffreis-Zug bitte.

;-))

Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: aus gegebenem Anlass: 50 Jahre OHNE Hein Hollenbek

geschrieben von: bigboy

Datum: 26.11.09 01:23

Die Bilder sind interessante Zeitzeugen einer
meiner "Hausstrecken". Danke fürs Zeigen.

@52 2006
1024x600 Pixel ist ein bißchen dürftig bei solchen Fotos, finde ich.
Also hoch mit dem Allerwertesten und ab an den Desktop... *gg*

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png

Wunderbar

geschrieben von: hdk

Datum: 26.11.09 06:52

Bilddokumente dieser Strecke sind eher rar.
Ein umso größerer Dank deshalb für das Einstellen dieser Bilder.

Gruß

Hans

Letzter Fahrplan (m1Scan)

geschrieben von: Alberto

Datum: 26.11.09 07:41

Hallo Jens-Peter,

vielen Dank für die interessanten Bilder einer Strecke, die mir bisher weitgehend unbekannt war.

Zu den Bildern 3 & 4 : Jm Winter 1956/57 fuhr in Mölln um 14:24 Uhr der P 3716 (Lübeck-Lüneburg) ab, um 14:26 Uhr dann der P 3854 (Mölln-Hollenbek).

Der letzte Fahrplan Mölln - Hollenbek sah so aus :

http://img28.imageshack.us/img28/6931/1959b.jpg

Gruß Alberto

? zu preußischem Nebenbahnwagen

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 26.11.09 08:08

Hallo,

wagt jemand eine Aussage, um welchen preußischen Nebenbahnwagen es sich handeln mag?

Gruß
Detlev



PS
Vielen Dank für diese hervorragenden Bilddokumente!

Re: Letzter Fahrplan (m1Scan)

geschrieben von: OMZ122f

Datum: 26.11.09 09:24

Vielen Dank für die positive Aufnahme – ich hatte mir ja auch lange genug Zeit gelassen…

Und danke im Namen der Interessierten für den Fahrplan, die Tageszeit könnte vom Lichteinfall her ja sehr gut hinkommen!

Natürlich habe ich mir vorher Gedanken zum Thema Bildauflösung und Bildgröße gemacht – ich habe beruflich sehr viel mit diesem Punkt zu tun. Natürlich ist es auch schade, dass die Bilder einiger oberflächlicher Abnutzung unterlagen, ich bitte, dieses in Anbetracht ihrer Einzigartigkeit nachzusehen. Es gibt in meinem Repertoire alle Möglichkeiten zur digitalen Nachbehandlung, aber ich zeige die Bilder, so wie sind, denn auch der Zustand erzählt etwas.
Aber die Bildgröße habe ich nicht ohne Gründe gewählt:
1. gab es von dieser Strecke meines Wissens noch überhaupt kein einziges Streckenfoto zu sehen,
2. haben in der letzten Zeit unglaublich viele Leute Bildschirme mit hohen Auflösungen angeschafft, die natürlich jetzt auch neue Standards setzen, und
3. finde ich, dass man ein Bild, das man nicht nur überblättern, sondern wirklich in Ruhe anschauen will, auch zum privaten Gebrauch herunterladen und dann gezielt betrachten kann.
Wenn man sich die Fotos vom Möllner Bahnhof in großer Auflösung anschaut, staunt man über Details, die viel erzählen. Gerade bei den Winterbildern mit der Kontrastfläche Schnee.

Zur Dampflok: Auf der Rückseite der Fotos steht mit meiner Schülerhandschrift aus dem Jahre 1973 „vermutlich preuß. G8.1 mit vorderer Laufachse“. Ich habe das damals schon in der Diskussion mit meinem Schulfreund, von dem ich diese Bilder habe, als (neudeutsch) „oversized“ empfunden und konnte mir das nur als Notlösung vorstellen. Aber es gab ja wohl auch einzelne Kurse von Oldesloe über „wahlweise“ Mölln bzw. Schmilau nach Hollenbek, wo Anfang der fünfziger Jahre noch Schluss war, ehe die Haltestelle Klein Zecher kurz vor der DDR-Grenze in Betrieb ging. Dort konnte aber nicht umgesetzt werden. Ich wusste damals nicht, dass Lübeck solche Maschinen einsetzte.
Interessant wäre im Zusammenhang mit deren Einsatz und dem Vorhandensein einer passenden Drehscheibe in Ratzeburg (der 5-ständiger Ringlokschuppen ist noch vorhanden!) die Rolle dieses Lokbahnhofes, war er noch Einsatzstelle des BW Neumünster, gab es noch Stationierungen nach 1945, und welche überhaupt vor der Grenzziehung? Was wurde von dort aus überhaupt bespannt?
Und noch weiter: Was gab es in Hollenbek an Behandlungsmöglichkeiten? Immerhin war es ja Wendebahnhof für die Nebenbahn.
In Mölln gab es den angesprochenen 2-ständigen Rechteckschuppen mit Schlackengrube, Bekohlung und Wasserversorgung. Der Schuppen existiert heute noch auf dem Werksgelände der Eisengießerei.
Die Möllner Köf stand nach Ende der Nebenbahn immer auf dem zweiten Stumpfgleis im Hollenbeker Bahnhofsteil vor dem Kieshaufen, der als Gleisabschluss diente, das Bahnsteiggleis besaß immerhin einen kiesgefüllten Schwellen-Prellbock. Ein Stromanschluss für das Batterieladegerät oder das elektrische Vorheizgerät war die ganze Infrastruktur der Köf, naja, noch eine Dieseltonne mit Handpumpe, wenn ich mich recht entsinne.

Noch eines:
Besteht Interesse an Gleisplänen von Mölln, Ratzeburg und einigen anderen Stationen in der Gegend als pdf? Dann könnte Kollege „Hein Hollenbek“ vielleicht so freundlich sein, seine Pläne vom Bahnhof Hollenbek beizusteuern? Und es gibt einige Fotos von Bahnhöfen der Gegend, die zum Teil deutlich darunter leiden, dass ich mir kein eigenes Equipment leisten konnte, also fotografisch/technisch teils ziemlich dürftig sind. Keine große Sache, aber es sind eben doch Zeugnisse. Ich werde sehen, was sich machen lässt. „Haben wollen?“

Grüße

p.s.: Ermutigung für alle Noch-nicht-Einsteller: Es ist tatsächlich ganz einfach!

Was für Fotos,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.09 10:07

und ich freue mich hier endlich mal Details erkennen zu dürfen.
Vielen Dank für diesen Bilderbogen.

Jeder Nutzer kann mit dem Internet Expl. 8 oder dem Mozilla Firefox die Größe des ANGEZEIGTEN Bildes einstellen.
Es gibt auch noch viele andere Browser die die Größenverstellung besitzen.
Beim IE8 erfolgt das über die Prozentzahl , die man in 25er Stufen einstellen kann.
Darum ist es schön wenn die Bilder größer als 1000 Pixel eingestellt werden.
Vergrößert man kleine Bilder (unter 1000 Pixel Breite) werden die Bilder unscharf und lassen keine Details erkennen.
Und wie ein anderer User hier im DSO schon schrieb.

Wem "das Scrollen" nicht passt der kann ja gehen , es steht jedem frei dieses Forum zu verlassen oder zu besuchen.
Ganz im Sinne des neuen Regelwerkes.

Bw Roßlau.

Re: Letzter Fahrplan (m1Scan)

geschrieben von: Hein Hollenbek

Datum: 26.11.09 10:08

Hallo,
direkt darauf angesprochen ist zu sagen, dass es in Hollenbek keine Lokbehandlungsanlagen gegeben hat. Auf dem ersten Plan von 1896 ist ein zweiständiger Lokschuppen als geplant eingezeichnet. Der wurde aber nie gebaut. Statt dessen wohl der in Mölln. Die G8.1 mit Laufachse wirkt auf den ersten Blick wirklich "oversized", war aber auf vielen Nebenstrecken mit geringem Achsdruck anzutreffen. Ob ich die Gleispläne hier einstellen kann, weiß ich noch nicht. Die sind wirklich groß :-)
Beste Grüße und Dank für die Bilder
Hein

Re: Letzter Fahrplan (m1Scan)

geschrieben von: C+D

Datum: 26.11.09 10:33

Tolle Bilder - kaum zu glauben, was so auftaucht !

Hat vielleicht auch noch jemand Bilder der Ratzeburger Kleinbahn ???

Zur Bespannung:
1) Auch Schlepptenderloks können rückwärts fahren...................
2) Den Nahverkehr und Güterverkehr Neumünster - Oldesloe - Ratzeburg - Hagenow Land teilten sich bis 1945 die BW Neumünster und Hagenow Land. Die D - Züge (von Berlin und Breslau) über Hagenow Land, Ratzeburg nach Kiel und Lübeck wurden meist mit S 10.1 - Loks aus Berlin Karlshorst bespannt (lt. K.-E.Maedel).

Re: Letzter Fahrplan (m1Scan)

geschrieben von: Djensi

Datum: 26.11.09 10:41

Danke, danke, danke!

Wenn aus der Ecke noch irgendwo Fotos vorhanden sind, auch aus der Umgebung, RZ Berhenthien usw.., gerne, gerne, einstellen.
Zur Bildergröße, ich habe auch mal alte, in schlechter Qualität befindliche Fotos, mit meinem Lieblingsprogramm für solche Fälle
(irfanview)bearbeitet udn da gibt vor allem bei so schlecht ausgleuchteten Bereichen (zwischen Waggons) nur Matsch und die Details sind einfach weg. Daher empfehle ich auch, abspeichern und ansehen.

Es grüßt Djensi
Hallo

Auf zu großen Bildern wirkt "Matsch" viel extremer, bei einer 1028er Auflösung wird er viel eher von der kleinen Pixelzahl gefressen und nicht so breit getreten.

Patrick
....vielen Dank,

tolle Bilder!!!!

Endlich mal Bilder aus Schleswig-Holstein von einer heute kaum noch bekannten Strecke.
Was hast Du noch in petto?


Die Bildergröße ist gut, da kann man wenigstens Details erkennen.


Gruß

Martin
Derartige Sprüche sollte man sich sparen.

Und ansonsten freut es mich, dass es hier einigen so gut, dass sie sich jedes Jahr einen neuen Bildschirm kaufen können.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: aus gegebenem Anlass: 50 Jahre OHNE Hein Hollenbek

geschrieben von: Altona

Datum: 26.11.09 13:12

Moin,

wieder mal ganz großes HiFo! Ganz wunderbare, unglaubliche Bilder! Danke dafür. Besonders für "meine" 24 025.
Was war doch Mölln mal eine interessante Station. Und ganz recht, der Bahnhof kam bisher hier zu kurz.
Wenn jetzt auch noch Bilder von der Hafenbahn auftauchen würden, wäre das Glück perfekt.
Ich nehme mal an, der Hafen wurde auch von der Köf bedient.
Welche Fahrzeuge kamen denn noch so auf den Strecken um Mölln zum Einsatz?

Zum Thema Bildauflösung mal eine konstruktive Anmerkung: Ich benutze für den Firefox das (kostenlose) Add-On "Image-Zoom" (Klick hier). Damit lässt sich jedes Bild per rechten Mausklick z.B. auf Bildschrimgröße skalieren. Ansonsten speichere ich mir solche interessanten Beiträge sowieso ab und betrachte anschließend die Bilder mit der Vorschau-Funktion des Windows-Explorers. Die skaliert automatisch und man kann dann bequem zwischen den Bildern hin und her blättern.
Wenn man es denn aber allen(?) recht machen will, könnte man die großen detailreichen Bilder auch durch entsprechende Größenangaben im Bild-Tag hier auf der Seite "bildschirmfreundlich" in der Ansicht verkleinern lassen. Ich weiß aber im Moment nicht, ob dies Forum zusätzliche Bildattribute wie Breiten- oder Höhenangaben unterstützt.

Freue mich auf mehr aus der Gegend

Oliver aus Altona

Re: ? nach Gleisplänen Mölln und Hollenbeck

geschrieben von: ytracks

Datum: 26.11.09 13:34

Hollenbek sieht auch heute noch recht groß aus. Die Trasse nach Mölln ist auch 50 Jahre danach noch gut auszumachen. Ein Gleisplan hierfür und natürlich für Mölln wäre schon Klasse. Im Ausgangstext werden 2 DKW für Mölln erwähnt, aber auf den Bildern kann man eine weitere DKW (evtl 140 1:7?) und eine EKW hinter dem rechten Stellwerk ausmachen. Mich würde auch mal der Sinn der DKW 300 1:9 mit aussenliegenden Zungen in der Bahhofseinfahrt interessieren, da ja die höhere zulässige Geschwindigkeit für die im Bild gezeigte Fahrt ganz sicher nicht genutzt werden kann, da dort gerade die DKW 190 1:9 mit 40 befahren wird. Und die Einfahrt in die äußerst linken Stumpfgleise mit 50 scheint mir auch sinnfrei. Hat da jemand einen Lösungsansatz? Die Preussen bzw die DRG haben ja nicht grundlos die sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt sehr teure 300 1:9 in der 'Pampa' eingebaut.

Gruß,

Ytracks

Endlich Mölln!

geschrieben von: Thies Nulleinszehn

Datum: 26.11.09 13:41

Vielen Dank für diesen super Beitrag!
Ich freue mich sehr auf hoffentlich mehr!

Vielleicht auch aus LBE-Zeiten?
Möglicherweise hat ja irgendwer irgendwas an Bildmaterial?

Das würd mich wahnsinnig interessieren!

Beste Grüsse, Matthias
OMZ122f schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> http://img687.imageshack.us/img687/8217/mllnsuedohne.jpg
>
> Das erste zeigt den Möllner Bahnhof von der die
> südliche Ausfahrt querenden Brücke für den
> "Vorkamp" aus, es könnte etwa im Winter 1956/57
> aufgenommen worden sein.
>

Bei keinem Signal kann ich eine Propangasflasche erkennen. Waren die Signale zu jener Zeit bereits elektrisch beleuchtet?

OMZ122f, besten Dank für das grosse Kino!

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Hallo, bin neu in diesem Forum und habe mich spontan angemeldet, weil mich der Bericht und die Bilder über
Hein Hollenbek begeistert haben.
Bin geborener Möllner,der seine Kindheit von 1955 bis 1973 (Ende Schulzeit) dort verbracht hat.
Ich bin heute im Spur O -Forum auf einen Link gestoßen, der mich hierher führte.Im Spur O -Forum bin seit Mai ich
als >heinhollenbek< registriert.
Bin auf der Suche nach historischen Gleisplänen der Ratzeburger Kleinbahn, Bahnhof Schmilau, Bahnhof Hollenbek, Bahnhof Mölln.
Ich plane Mudule in Spur O, die die Situation der 50-iger Jahre wiedergeben.

Gruss

demöllner

Re: aus gegebenem Anlass: 50 Jahre OHNE Hein Hollenbek

geschrieben von: Jo

Datum: 26.11.09 18:47

Traumhaft, die Garnitur mit der Köf ist wirklich ein Traum für einen Modellbahner mit wenig Platz.

Liebe Grüße

Jo

Re: aus gegebenem Anlass: 50 Jahre OHNE Hein Hollenbek

geschrieben von: stefan p.

Datum: 26.11.09 19:10

Hallo Jo,

Jo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Traumhaft, die Garnitur mit der Köf ist wirklich
> ein Traum für einen Modellbahner mit wenig Platz.

Stimmt - auf meiner Spur-0-Anlage fahre ich das auch: Köf II und eine Donnerbüchse - Lenz sei Dank!

Gruß,
Stefan P.

Interessant!

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 26.11.09 19:21

Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank fürs Zeigen. Naja, Köf-bespannte Reisezüge waren nicht nur typisch für Gefrees, auch zwischen Eggmühl und Langqueid wurde der Personenverkehr einst mit einer Köf abgewickelt.

Was mir auffällt, sind die beiden Stellwerksgebäude in Mölln. Das ausser Betrieb stehende, wohl noch aus der Länderbahnzeit stammende "Ms" und der typische DRG-Bau wohl aus den 1930er Jahren. Gibt es dort irgendwelche Daten dazu?

Viele Grüsse von Mark

Jawoll, es gibt Daten...

geschrieben von: S&H1912

Datum: 26.11.09 19:31

N´abend zusammen,

nach den mir vorliegenden Unterlagen wurde das Stellwerk "Ms" im Jahre 1907 in der Bauform Jüdel in Betrieb genommen. Das "neue" Stellwerk "Mf" ging 1943 in Betrieb (Einheitsbauform), folglich ging "Ms" also 1943 außer Betrieb. Ende Mai 2008 war dann auf "Mf" auch Schluß, die Strecke Lübeck (auschl.) - Büchen (auschl.) wird jetzt vom ESTW "Lbf" in Lübeck ferngesteuert. "Mf" steht aber noch.

Mit signaltechnischen Grüßen

S&H 1912

Re: Jawoll, es gibt Daten...

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 26.11.09 19:33

Das ging ja wirklich mal fix! Vielen Dank!

Bhf. Mölln als Modell (Lesetip)

geschrieben von: Alberto

Datum: 26.11.09 20:05

Jm Heft "Moderne Eisenbahn" Mai/Juni 1971 wird der Bahnhof Mölln im Modellbahnteil kurz vorgestellt - Herr Klaus Jordan aus Mölln hat ihn in Spur TT nachgebaut. Dabei ist auch ein Gleisplan aus den 1960-er Jahren abgedruckt.

Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich diesen Bericht hier nicht hochladen.

Gruß Alberto

Re: Bhf. Mölln als Modell (Lesetip)

geschrieben von: OMZ122f

Datum: 26.11.09 21:02

Hallo, liebe Leser,

ich verspreche zunächst einmal, dass hier in Kürze weiteres folgen wird.

Zunächst aber zu den gelesenen Anmerkungen:

Das Stellwerk MS verschwand nach Stillegung der Hollenbeker Strecke beim ersten großen Aufräumen. Dabei wurden auch die ziemlich nach Augenamß verlegt wirkenden Nebengleise erheblich glatt gezogen... Das MS muss noch von der LBE stammen, es stand ja im LBE-Teil. Der DRG-Teil war möglicherweise noch gar nicht fernbedient, das Erstellungsjahr 1943 deutet auf einen direkten Zusammenhang mit dem erheblichen Verkehr zur Heeresmuna Mölln hin, die ja auch eigene Rangierloks besaß (V 20 und Köf).

Die Möllner Signale waren bis vor wenigen Jahren petroleumbefeuert, es könnte auch Gaslicht gewesen sein, aber das wissen die Experten besser... Ich habe unzählige Abende zu bestimmten Zeiten auf der Brücke gestanden und der Köf bei der Bedienung der Ladegleise und dem Zusammenstellen der Ausgangswagen für den abendlichen NG zugeschaut. Dabei wurde selbstverständlich auch die Hafenbahn bedient, die ja ein Eigenbetrieb der Stadt Mölln war. Manchmal hatte die Gute schwer zu kämpfen, enger Radius UND Steigung waren gegen sie.
Zu der Zeit, Anfang der siebziger Jahre wurden noch regelmäßíg bedient: Heidenreich&Harbeck, Holz Michelsen, Getreide Michelsen am Bahnhof und am Hafen, Landhandel Paarmann mit zwei Ladestellen östlich und westlich der Durchfahrgleise, Raiffeisen außerhalb der Vorkamp-Brücke an der Südausfahrt, ganz selten die Stadtwerke beim ehemaligen Gasometer, Ernst Rautenbergs Speicher am Hafen, eine Kohlenhandlung am Hafen (möglicherweise auch noch mal Paarmann?), der Hafen selbst mit 2 langen Freiladegleisen, die Ladegleise im Bahnhof an der Ladestraße, die Kopf-/Seitenrampe an Gleis 4 und die Güterabfertigung gegenüber dem ehemaligen LBE-Empfangsgebäude.
Dies wird man alles auf meinem Gleisplan erkennen, der Gleisplan im Heft von Moderne Eisenbahn 1971, der die Anlage von Klaus Jordan (den ich als Kind kennenlernte) wiedergibt, ist leicht abgewandelt und entspricht nur bedingt der Realität. Außerdem zeigt er den Zustand nach dem großen Umbau nach Stillegung von Hein Hollenbek, als der Bahnhof aller DKW und EKW beraubt wurde bis auf die, die den Anschluss zu den Stadtwerken herstellte.
Auch das Spill an Gleis 6 wurde zu dieser Zeit entfernt, der Schienenkran verschwand.

Ab Anfang der siebziger Jahre bekam die Möllner Bahnhofs-Köf nach Ende des Güterverkehrs in Richtung Bad Oldesloe auch die Bedienung des Bahnhofs Ratzeburg "auf's Auge gedrückt", was auch die Strecke von Ratzeburg nach Hollenbek beinhaltete. Da machte sie dann täglich echte Kilometer!

In Ratzeburg, einem wahren DKW- und EKW-Paradies(!), wurde - aber das kommt zusammen mit den wenigen Ratzeburg-Bildern...

So, und jetzt hoffe ich mal, dass ich Zeit zum Scannen finde.

Grüße
Als Nachtrag, die Petroleumlampen wurden erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit am Signal angebracht, und morgens wieder abgenommen, gereinigt, das Petroleum nachgefüllt, und dann im Lampenschrank eingeschlossen. Dafür hatte damals jeder Bahnhof einen eigenen Lampisten.

Re: aus gegebenem Anlass: 50 Jahre OHNE Hein Hollenbek

geschrieben von: Kö I

Datum: 28.11.09 00:08

Hallo Jens- Peter,

ich finds fast schade, dass Du einen Beitrag mit solch genialen Bildern nicht mit einem "Sign" von Dir bekräftigst. Deinen Namen hat mir jetzt die Suchfunktion verraten. Hollenbek und Mölln sagen mir eigentlich gar nix, aber das ist Eisenbahn in "Ihrer" Zeit, find ich, und die "Zeit" dazu. Für mich besonders der "Nachschuss" und die Köf mit Kinder und Donnerbüchse. Danke!

Viele Grüße, Peter
Wohnen Sie noch in der Nähe von Mölln? Mich würde die Idee von Modulen, die sich an den genannten Strecken orientieren auch reizen! Gern PN an mich. Gruss Oli S.
Hallo Herr Schwarz,

ich wohne noch in der Nähe (Schaalseegebiet) und hatte das Thema Rübenbahn in Kombination mit der
Hein Hollenbek Strecke schon mal in Spur N geplant.
Nun bin ich vor einigen Monaten auf Lenz und seine SpurO gestoßen und habe mittlerweile das Startset mit
der Köf II und eine V 100 mit Donnerbüchsen erworben.
Als Module könnte ich mir den Bahnhof Hollenbek, den Bahnhof Schmilau, den Möllner Hafen, den Möllner Bahnhof,
die Ladestation am Schaalseekanal, etc. vorstellen.
Benötigen würde ich Gleispläne, die den Zustand in den 50-ziger Jahren wiedergeben.
Wohnen Sie denn auch in der Nähe Möllns und haben Kindheitserinnerungen an diese Strecken?

Gruss

B.Dunkelmann
Hallo,
habe Ihnen eine PN gesendet. Habe leider nur sehr blasse Erinnerungen an die Strecke des Hein Hollenbek, kann mich aber noch gut an die Rübenkampagne auf der Kaiserbahn erinnern. Auch an den Anschluss an das Gut Kogel. Habe leider noch keine Erfahrungen mit Spur null, bin aber ebenfalls am Planen von Modulen des Bahnhofs Schmilau und der Kaiserbahn. Hollenbek wäre auch sehr schön. Haben Sie an den Platzbedarf gedacht?? Gruss Oli S
Da Detlev Hagemann auf [www.db58.de] einen Bildfahrplan von 1958 vom Güterzugverkehr auf der Strecke Klein Zecher — Bad Oldesloe neu entdeckt hat, will ich diese Info auch hier kurz verlinken:

>> Güterverkehr auf der Kaiserbahn und Hein Hollenbek – Bildfahrplan vom Sommer 1958

und ergänzt um den Personenverkehr:

>> Personenverkehr auf der Kaiserbahn und Hein Hollenbek – Fahrplan vom Sommer 1958


Gruß Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:24:16:58:51.
hallo,

bin gerade gefragt worden, wie denn der zweite Wagen (auf Bild 4) beheizt wurde, beim ersten sieht man ja ein Ofenrohr ......


- auch wenn die "überdimensionierte" Dampflok auf dieser Strecke etwas Besonderes darstellt - für mich sind die Köf Bilder die interessantesten ....

Gruß, RCH