DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nach meiner Fahrt im D 217 am 18.09.1967 nach Berlin, reiste ich in die BRD am 22.09. wieder zurück, noch ein allerletztes Mal über die Kanonenbahn, leider ohne bedeutende Fotoerfolge. Zu dem Bild mit der 38 2090 konnte ich den Aufnahmeort nicht notieren. Infrage kommen Potsdam oder Güsten(Anhalt), wer weiß mehr?

http://img510.imageshack.us/img510/176/0382090dr19670922p4039l.jpg


038-2090 DR 1967-09-22-20111 i413-1400 lssP(H) Guesten-Bw.jpg



Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 25.11.2009 um 13:00 Uhr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:30:20:36:27.
Hallo;

die Lok war zum fraglichen Zeitpunkt in Güsten beheimatet - daher ist Güsten nicht unwahrscheinlich.

Beste Grüße vom RR
Hallo,

der rechts angerissene Wasserturm bestätigt Güsten als Aufnahmeort

viele Grüße, LHG-81
von bwhalberstadt
Kann auch Güsten bestädigen , anhand den Güterschuppen im Hintergrund .

Gruß
bwhalberstadt
Kann als ehem. Güstener dies nur bestätigen. Das ist eindeutig Güsten.

Viele und...

dampfende Grüße
Thomas


Hallo Herr Seitz,

diesen Zug mit 38 2090 haben Sie ebenfalls schon mal in ihrem tollen Bericht über den 19. Juni 1967 gezeigt.

Viele und...

dampfende Grüße
Thomas


danke, ich sehe es jetzt auch, der Zug in demselben Gleis an der Gleissperre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:25:20:29:10.

Betriebsbuchabschrift 38 2090

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.09 00:44

Leider liegt mir zur 38 2090 nur eine Betriebsbuchabschrift aus späten DDR-Zeiten vor, die ich damals im Archiv der Rbd Magdeburg erstellte. Sie genügt heutigen Anforderungen längst nicht mehr. Vielleicht kann ja jemand zumindest die fehlenden L2 und L0 ergänzen. Der Außenstehende weiß nicht, wie schwierig es war, vor 1990 die Reichsbahnarchive zu nutzen. Eigenartigerweise machte man ab etwa 1980 hier alles für die Eisenbahnfreunde dicht. Zu einer Zeit, als die Dampflok in der DDR längst keine militärstrategische Bedeutung mehr hatte und in den Archiven nur Bücher von Lok lagen, die längst ausgemustert und zerlegt waren, machte man ein Staatsgeheimnis um sie. Die Nutzung der Archive war an genehmigte (!) Arbeitsthemen, etwa über den DMV (Deutscher Modelleisenbahn Verband) oder zu Buchveröffentlichungen gebunden. Konnte man keinen Auftraggeber nachweisen, blieben die Türen zu. Und auch mit Auftraggeber achteten manche Archivare strengstens darauf, dass nur Archivalien gesehen werden durften, die unmittelbar zum Thema gehörten. Ich kann mich noch deutlich an das Frühjahr 1989 erinnern, als ich im Archiv der Rbd Berlin gefragt wurde, wieso ich denn das Betriebsbuch einer 89 der vormaligen Ruppiner Eisenbahn einsehen müsste. Mein Arbeitsthema sei doch... Nun gut. Man musste für solche Fälle sofort eine passende Ausrede parat haben. Ich sagte, die Lok sei leihweise 1950 einmal bei der Rbd Erfurt gewesen, was natürlich nicht stimmte. Und schon ließ man mich gewähren. Mit etwas Geschick konnte man eine Arbeitsgenehmigung über das sogenannte "Büro für Urheberrechte" bekommen. Diese Einrichtung - noch heute kaum bekannt - wachte über Buchvorhaben, die in den Export in das wie es hieß "nichtsozialistische Ausland" gehen sollten. Auf Westmark war die DDR-Führung besonders scharf. Und so öffneten sich in Erwartung von Devisen aus dem Verkauf von Fachbüchern auch schnell die Türen zu den Archiven. Wenn auch bei einigen Rbd'en nur widerwillig, ich denke an Cottbus und Dresden. Ich erinnere mich noch an eine Debatte, die ich in Erfurt via Deutschem Modelleisenbahn Verband hatte. 1988, etwa 1 Jahr vor dem Mauerfall, sagte doch eine Dame aus der Reichsbahndirektion Erfurt, man könne doch nicht die Daten der DDR-Lokomotven so einfach dem Klassenfeind überlassen! Nein auch dann nicht, wenn die Lokomotiven schon längst im Schrott sind. Die DDR-Lokomotiven gehen den Klassenfeind auch dann nichts an. So etwas wirkt heute mehr als lächerlich, war damals aber bittere Realität. Da insgesamt zum Zugang zu Archivalien damals keine Rechtssicherheit bestand, war man froh, die Bücher überhaupt einsehen zu können. Man schrieb nur die wichtigsten Dinge ab, denn niemand konnte sagen, ob der Zugang nicht eine Woche später unter irgend einem Vorwand wieder gesperrt wurde. Kopiergeräte gab es nicht. Kopieren war für Privatpersonen in der DDR ohnehin verboten. Daher bitte ich im Falle 38 2090 um Nachsicht, wenn ich hier und heute leider keine so ausführliche Buchabschrift präsentieren kann, wie in den bisherigen Fällen. Ich würde mich (gern auch über PN) freuen, den Auszug ergänzen zu können.

Ulrich Walluhn, Erfurt



Betriebsbuchauszug der Dampflokomotive 38 2090:
===============================================
          Schwartzkopff Berlin 1917/6240

Anlieferung:       11.09.1917
Abnahme:           ..........
Vertrag:           AI 906

........ - 15.02.28   Bw Wesermünde (Lehe)
15.02.28 - 10.04.28   Raw Leinhausen  b.Unt.    (475.299 Km)
11.04.28 - 21.04.30   Bw Wesermünde (Lehe)
22.04.30 - 06.05.30   Raw Leinhausen  F 2
07.05.30 - 17.08.34   Bw Wesermünde-Lehe
18.08.34 - 29.09.34   Raw Sebaldsbrück  L 4     (666.858 Km)
30.09.34 - 30.12.36   Bw Wesermünde-Lehe
31.12.36 - 29.01.37   Raw Sebaldsbrück  L 3 
30.01.37 - 25.10.39   Bw Wesermünde-Lehe
27.10.39 - 30.11.39   Raw Sebaldsbrück  L 4
01.12.39 - 18.01.42   Bw Wesermünde-Lehe
19.01.42 - 20.01.42   Raw Bremen  L 0
21.01.42 - 26.09.42   Bw Hannover Hgbf.
27.09.42 - 29.10.42   Raw Bremen  L 3 o.W.      (1.254.116 Km)
30.10.42 - 05.01.44   Bw Hannover Hgbf.
15.01.44 - 24.01.44   Raw Bramen  L 0
25.01.44 - 01.02.44   Raw Bremen  L 0
02.02.44 - 09.05.44   Bw Halberstadt
10.05.44 - 23.05.44   Raw Bremen  L 2
24.05.44 - 23.05.47   Bw Halberstadt
24.05.47 - 30.05.47   Raw Halberstadt  L 0
31.05.47 - 04.05.49   Bw Halberstadt
05.05.49 - 16.10.50   Bw Aschersleben  Schadpark
17.10.50 - 17.01.51   Raw Leipzig  L 4
18.01.51 - 04.02.54   Bw Aschersleben
06.02.54 - 27.03.54   Raw Meiningen  L 3
28.03.54 - 21.08.56   Bw Aschersleben
22.08.56 - 24.10.56   Raw Leipzig  L 4          (1.813.744 Km)
25.10.56 - 24.11.59   Bw Aschersleben
25.11.59 - 05.01.60   Raw Leipzig  L 3          (1.913.454 Km)
06.01.60 - 22.02.61   Bw Aschersleben
23.02.61 - 06.03.63   Bw Güsten
07.03.63 - 17.04.63   Raw Leipzig  L 4          (2.418.810 Km)
18.04.63 - 04.04.65   Bw Güsten
05.04.66 - 26.04.66   Raw Leipzig  L 3          (2.749.514 Km)
27.04.66 - 25.01.68   Bw Güsten
26.01.68 - 06.03.68   Raw Cotbus  L 2           (2.867.525 Km)
07.03.68 - ........   Bw Güsten

           10.08.70   Z-Lok

Kesselverzeichnis:
Hersteller  F-Nummer  Jahr  Einbautag  zuletzt eingebaut in

Schichau      2379    1916  10.04.28   38 1737
Henschel      17903   1920  30.11.39   38 2575
Wolf          1002    1920  27.01.51   38 2048
Henschel      18788   1921  24.10.56   38 1558
Linke-Hofmann 4513    1919  05.01.60   38 3658
Linke-Hofmann 1853    1919  17.04.63   38 2689
Orenstein     10364   1923  26.04.66   38 2564

 
Kesselstammbuch:      Orenstein & Koppel 1023/10364

09.06.23 - 11.10.26   5437 Hannover  (WAa Stendal/Raw Stendal)
26.01.27 - 20.09.28   57 1723        (Raw Stendal/Raw Stendal)
29.11.28 - 26.09.31   57 3470        (Raw Stendal/Raw Leipzig)
17.03.32 - 30.07.53   38 4021        (alles Raw Leipzig)
15.09.53 - 16.07.56   38 3276
18.09.56 - 17.10.59   38 2424
02.02.60 - 09.01.63   38 3782
18.01.66 - ........   38 2564
26.04.66 - ........   38 2090

Tenderstammbuch:      Linke-Hofmann 1921/2345

27.03.54 - ........   38 2090

Bauartänderungen:

10.04.28 Raw Leinhausen   seitliche Fußtritte angebaut
29.09.34 Raw Sebaldsbrück elektrische Beleuchtung angebaut
29.01.37 Raw Sebaldsbrück Stangenlager mit dünnen WM-Eingüssen
11.02.38 Raw Sebaldsbrück Heizung für Einschlauchkupplung
                          geändert
30.11.39 Raw Sebaldsbrück Versuch: rechts Achslagergleitplatten
                          aus Preßstoff
                          Führerhausdach elektrische Tenderbe-
                          leuchtung angebaut
                          2 Hoheitsschilder angebaut
20.01.42 Raw Bremen       einfacher Kälteschutz  SA 764
29.10.42 Raw Bremen       Dampfkolben mit 5 schmalen Kolbenringen
                          Achslager-Oberschmierung wieder eingebaut
                          Vorwärmer ausgebaut, 2.Strahlpumpe SA 764
                          endgültiger Frostschutz angebaut
                          Stangenlager Druckguß WM 10  SA 719b
22.05.44 Raw Bremen       vereinfachter Führerhausschutz SA 783e
27.01.51 Raw Leipzig      Versuch: Kuppelachs-Blattfedern "Hennigs-
                          dorf" eingebaut
23.08.61 Raw Leipzig      Dreilichtspitzensignal angebaut
17.04.63 Raw Leipzig      Kohlennäßeinrichtung, Dachfenster,
                          Abschlammautomaten, Fußbodenunterlagen,
                          Trofimoff-Schieber

Man sagt es gäbe Eisenbahngötter und Forengötter. Ob's stimmt? Eher nicht.
Unvergessen - Nelson Mandela: Versöhnung, Aussöhnung, Verzeihen, Vergeben, den Ausgleich suchen.
Unvergessen - Michael Ziegler: (Fahr-Meister und Bw Rosslau) - der auf tragische Weise am 07.Januar 2014 mit nicht einmal 40 Lebensjahren aus dem Leben schied.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:26:04:49:36.

Weiteres zur 38 2090

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 11.12.09 16:20

Hallo, da bin ich wieder mit der üblichen Bekrittelei!

Laut A. Schröder war die Abnahme, nicht die Anlieferung, am 11.09.1917; zumindest dürfte also der Monat September als gesichert angesehen werden können.

"Bw Hannover Hgbf bis 05.01.44" und "RAW Bremen L0 ab 15.01.44" - kleiner Tippfehler oder echte Fehleintragung?

"Bw Güsten bis 04.04.65" und "RAW Leipzig L3 ab 05.04.66" - da soll es wohl .66 heißen, oder fehlt womöglich eine ganze Zeile?

Ergänzen kann ich den Ausmusterungsantrag am 12.01.1971, die Ausmusterung am 22.02.1971 und die Verschrottung per 18.03.1971 im RAW Stendal.

Der Kessel Wolf/Hagans 1920 1002 wurde per 17.01.51 eingebaut (oder die entsprechende L4 stimmt nicht). Hier ist bemerkenswert, daß er aus 38 2048 stammt, die laut A. Schröder "in der Bombenhölle Dresden zerstört" wurde. Ganz so schlimm kann es für die Lok denn doch nicht gewesen sein, wenn ihr Kessel weiterverwendet werden konnte; die Reste der 38 2048 wurden aber 1948 ausgemustert.

Der Kessel Orenstein & Koppel 1923 10364 wurde als Ersatzkessel an das RAW Stendal geliefert und dort in die Lok HANNOVER 5437, die spätere 57 2047, als deren zweiter Dampferzeuger eingebaut. Die Angaben "18.01.66 - .... in 38 2564" und "26.04.66 - .... in 38 2090" passen nicht zueinander, vor allem ist ein vorheriges dreijähriges Herumliegenlassen sehr unwahrscheinlich. Es kann allenfalls 18.01.63 (paßt aber immer noch nicht zum Ausbau) oder 18.01.64 zutreffen - vielleicht ist der Fehler aber auch ganz anders gelagert.

Der Tender Linke-Hofmann 1921 2345 wurde neu mit der Lok ELBERFELD 2710, später 38 3358, geliefert und mit dieser am 05.09.1921 abgenommen.

Ob dieser Beitrag wohl einer Antwort für würdig befunden wird?

Lothar Behlau alias "Herr B."

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:11:16:24:16.

Re: Weiteres zur 38 2090

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 13.12.09 00:53

Ich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob dieser Beitrag wohl einer Antwort für würdig
> befunden wird?

Oh, tatsächlich - aber nicht direkt, sondern auf einem verschleierten ("nicht wiedergefunden") Umweg, siehe hier!

Sehr aufschlußreich, wie zumindest ein Teil meiner gar nicht gelesenen Ergänzungen und Fragestellungen Eingang in die zweite Version des Betriebsbuchauszugs der 38 2090 gefunden hat.

Lothar Behlau, amüsiert

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************