Hallo zusammen,
hier nun der vierte und letzte Teil meiner Emsland-Tour vom Novemebr 1976. Für alle, die die ersten drei Teile verpaßt haben oder noch einmal reinschauen wollen, hier die Links zu den ersten drei Teilen:
November im Emsland - Teil 1
November im Emsland - Teil 2
November im Emsland - Teil 3
Nach meinen Dämmerungsaufnahmen im Bw Emden (s. Teil 3) kehrte ich nach Rheine zurück. Der Abend war noch jung, und was am Vortag geklappt hatte, könnte ja auch an diesem 20. 11. 1976 klappen - nämlich im Bf. Rheine noch eine Dampflok für eine Nachtaufnahme zu erwischen. Also trieb ich mich erneut mit Kamera und Stativ auf den Bahnsteigen herum.
Zur Überbrückung der Wartezeit (und zur Bekämpfung der Langeweile) wurden auch die anderen Traktionsarten abgelichtet. Der E 2730 aus Norddeich mußte erneut herhalten, diesmal allerdings nicht mit der Oldenburger 220, die ihn bis Rheine brachte, sondern mit 110 319-1 des Bw Dortmund Bbf, die ihn soeben bespannt hat. Der neue Bremszettel ist gerade in Arbeit:
Mein nächstes 'Opfer' war der E 2787, gebildet aus Osnabrücker "Quadratschädeln": 624 636-7, 924 427-7 und 624 671-4. Letzterer war eine Woche vorher in den ozeanblau-beigen Farbtopf gefallen, Details siehe hier: [
www.revisionsdaten.de]
Zum Glück sieht mans auf dieser sw-Aufnahme nicht so deutlich.
Noch ein Blick auf den "Quadratschädel":
Geduldiges Warten brachte mir zwar auch keine Dampflokleistung, aber dafür den D 730, der mit der Oldenburger 220 080-6 in Rheine einlief. Das Bild war eine knappe Sache, weil die 220er immer sehr zügig abspannten, aber es hat geklappt.
Damit ließ ich es bewenden, eine Dampflok ließ sich am diesem Samstagabend nicht mehr blicken.
Am nächsten Morgen bin ich vermutlich nicht so gut aus den Federn meines JH-Bettes gekommen, jedenfalls zog ich es vor, den Gdg 57501, die einzige verläßliche Dampfleistung an Sonntagen, im Bahnhof Rheine abzupassen. In der Kleinbildkamera durfte ein leider grobkörniger Ilford HP4 (27 DIN) das Defizit an Licht ausgleichen. Das erste Bild findet sich auch auf meiner homepage, genauer gesagt, das Bild, das Sekunden vor diesem entstanden ist. Die Rheiner 043 196-5 hat heute Dienst, es war eine kalte Nacht, und der Rauhreif hat Gleise und Schwellen überzogen. Entsprechend viel Dampfentwicklung ist zu sehen:
Anschließden machte ich mich (natürlich) an die Verfolgung. Der 21. 11. 1976 war ein Sonntag, die Strecke war frei - die Straßen aber auch. Dennoch erwischte ich den Gdg 57501 erst wieder nördlich von Meppen, in jenem Waldstück, was sich in meiner Karte von 1973 links und rechts der Strecke entlangzog und als "Hemsener Tannen" ausgewiesen war.
(Edit: Ich habe den ursprünglich hier zu sehenden kleinen Kartenausschnitt von der Umgebung Hemsen aus dem Jahr 1973 wieder herausgenommen und den Text entsprechend gekürzt, nachdem mich ein hier mitlesender und -schreibender Freund und Jurist darauf hingewiesen hat, daß ich damit möglicherweise vielleicht gegen Urhheberrechte verstoße.)
Dort gab es mehrere Feldwegübergänge, bei Streckenkilometer 266,5 war eine in den Jahren zuvor erprobte Stelle. Der 'Vorschuß' mit dem 135mm-Tele wurde vom Wind veredelt, der die Dampffahne über dem Zug nach oben blies:
Und aus der Nähe sah es so aus. Man erkennt, glaube ich ganz gut die Undichtigkeit am Innenzylinder (der austretende Dampf unter dem rechten Umlauf, auch im nächsten Bild zu sehen), die schon im Teil 1 zu sehen war. Aber mit Ölfeuerung kam der Heizer dennoch nicht ins schwitzen ...
Ich erwähnte schon die freien Straßen dieses Sonntagvormittags. Dennoch, darüber, wie ich es schaffte, die 043 auf nur ca. 10 km wieder zu überholen und an dem bekannten BÜ zwischen Haren und Lathen noch einmal zu erwischen, decken wir besser den Mantel des Schweigens.
Ob die zwei von der Lok wohl ihren Verfolger bemerkt hatten? Jedenfalls hatten sie zwischenzeitlich das Spitzenlicht eingeschaltet.
Bevor die Frage kommt: Der PKW am BÜ ist ein Lada, der russische Nachbau des Fiat 124.
Das Glück blieb mir wohlgesonnen: kurz vor Kluse entstanden die nächsten beiden Bilder der 043 196-5 in voller Fahrt:
Nördlich von Haren pfiff der Nordwestwind ganz ordentlich, und vermutlich hatte der Lokführer zwischenzeitlich mal zum Regler gegriffen, um das Tempo zu halten, der Heizer wiederum hatte das große Handrad für die Ölzufuhr zum Brenner 'ein paar Striche' aufgedreht. Aber vielleicht wollten sie ja auch nur ein wenig Show für ihren 'anhänglichen' Fotografen machen, wer weiß?
Wie auch immer: mit einem gigantischen Qualmpilz kam die Fuhre bei Aschendorf entlang:
Welche Stelle fehlt jetzt noch? Richtig: der km 311 bei Steenfelde, in mitten der endlosen Geraden zwischen Papenburg und Leer. "In full cry", in vollem Tempo röhrte der Jumbo an der Blockstelle vorbei:
Vor noch einem Foto stand ein Filmwechsel an - bei dem Tempo, das die 043 drauf hatte, war nicht dran zu denken, sie danach noch einmal zu erwischen. Ohnehin stand heute die Heimfahrt auf dem Programm, stundenlanges Warten an der Strecke wie am Vortag war nicht mehr zu machen, die Chance auf einen weiteren Dampfzug war an einem Sonntag ohnehin gering. Natürlich konnte ich aber an Rheine nicht einfach vorbeifahren, ohne nicht doch noch einmal auf dem Bahnhof vorbeizuschauen.
Es tat sich allerdings erwartungsgemäß nichts mehr, verewigt wurde nur noch diese Eckeseyer 141 mit "Schnapszahl", die Euch nicht vorenthalten will:
Das wars (leider) aus dem Emsland; am nächsten Wochenende werde ich aller Vorraussicht nach bei den
2. Rottweiler Dampftagen sein - hoffentlich nicht im Nebel! ;-)
Aber ganz ist doch noch nicht Schluß: Nebel im November gabs nicht nur im Emsland, sondern auch in Ostfriesland, natürlich, und Stefan Carstens wird euch nächste Woche zeigen, wie es aussah, wenn Emder Nebel um Emder 023 waberte. Hat er mir jedenfalls versprochen ... :-)
Gruß Rolf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:22:22:54:10.