DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Spessartbahnen – Rund um den Spessart (m17B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.11.09 14:14





Spessartbahnen – Rund um den Spessart



Zunächst der Verweis auf die bisherigen 3 Teile dieser Reihe:



Das Wirtshaus im Spessart... Spessartbahnen – Die Kahlgrundbahn (m25B)

Spessartbahnen – Die Gelnhäuser Kreisbahn: Von Wächtersbach nach Bad Orb 1 (m20B)

Spessartbahnen – Die Gelnhäuser Kreisbahn: Von Wächtersbach nach Bad Orb 2 (m17B)




Wie ich schon mal im ersten Teil erwähnt habe, wurde Laufach – Heigenbrücken – Lohr (Main) – Gemünden von mir unverständlicherweise nicht besucht. Und auch die den Spessart umrundenden Bahnen wurden nur sehr marginal von mir wahrgenommen. So habe ich zwar eine Reihe von Aufnahmen von der Nord-Süd-Strecke, die den Spessart nach Osten hin begrenzt, aber von der Kinzigtalbahn existieren nur jene Aufnahmen, die ich im Rahmen des Besuchs bei der Bad Orber Kleinbahn bei Wächtersbach gemacht habe. Von der den bayerischen Spessart südlich einkreisenden Verbindung, Lohr (Main) – Wertheim – Miltenberg – Aschaffenburg, existieren ebenfalls nur einige Aufnahmen aus Wertheim und Miltenberg. Da in ferner Zukunft mal ein eigener Bericht zur Nord-Süd-Strecke Fulda – Gemünden angedacht ist, habe ich mir überlegt, dass ich die wenigen Aufnahmen von der Kinzigtalbahn und der Strecke (Lauda-) Wertheim – Miltenberg (- Aschaffenburg) in einem Beitrag zusammen fasse. Wenn auch nicht spektakulär, so doch auch nicht uninteressant, wie ich meine.

Als wir 1976 mit der Schulklasse zehn Tage auf Burg Rothenfels weilten, ich hatte schon einmal HIER und HIER darüber berichtet, war der Personenverkehr auf dem Abschnitt Lohr (Main) – Wertheim gerade einige Monate eingestellt. Vom Güterverkehr habe ich fast gar nichts mitbekommen, außer dass ich mal einen Zug von der Burg aus gesehen habe.

Etwa acht Jahre später, am Montag, dem 23. Juni 1984, befand ich mich auf der Rückfahrt vom 118/144-Abschied in Würzburg. Da ich u.a. am folgenden Dienstagmorgen in Mannheim den einzigen Mehrsystem WRmz 135, und anschließend noch bei Oberwesel die Baureihe 403 (LH-Airport-Express) fotografieren wollte, hatte ich die Vorzugskarte für den Rückweg von Würzburg nach Osnabrück über Miltenberg und Heidelberg/Mannheim ausstellen lassen. Nachdem ich am Vormittag in Würzburg u.a. noch die 103 109 fotografieren konnte, ging es gegen Mittag nach Lauda. Welchen Zug ich dazu benutzt habe, kann ich heute nicht mehr sagen, vermute aber den E 3065, Würzburg – Stuttgart. In Lauda hieß es in den N 5666, Lauda – Wertheim, umsteigen. Mit diesem Zug bin ich dann bis zur Endstation gefahren.


Bild 01: Zuglok des N 5666 war die 211 187, die sofort nach der Ankunft in Wertheim absetzte, um den Zug zu umfahren, derweil die 218 410
mit dem E 2591, Frankfurt/M. – Friedrichshafen, Einfahrt in den Bf Wertheim erhielt und sich nach kurzen Halt auf die Weiterfahrt machte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6636353164326461.jpg

Bild 02:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6332313034386339.jpg

Bild 03: Aus der Gegenrichtung war kurz zuvor der N 6013, Aschaffenburg – Wertheim, mit der 215 137 angekommen. Diese hatte bereits umgesetzt
und stand nun mit dem Zug als N 6064, Wertheim – Miltenberg (weiter als N 6022 nach Aschaffenburg) zur Abfahrt in Richtung Aschaffenburg bereit:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3363303565363561.jpg

Bild 04: Bis zur Abfahrt des Zuges dauerte es aber noch eine Weile, denn zuvor musste der mit 218 450 bespannte E 2590, Lindau – Frankfurt/M., vorbei gelassen
werden, mit dem ich dann bis Miltenberg fuhr, wo die beiden folgenden Aufnahmen von diesem Zug entstanden. Im Hintergrund ein unbekannter 798/998/998.6:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6662383866353530.jpg

Bild 05:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6265633038653964.jpg

Bild 06: Etwa 20 Minuten später folgte dann der N 6064 mit der 215 137, den ich bei der Einfahrt in den Bf Miltenberg fotografierte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6634363465333331.jpg

Bild 07: Den Nachmittag nutzte ich für eine kurze Besichtigung der Kreisstadt am Main, bevor ich zum Bahnhof zurückkehrte, wo bereits der 998 719/998 128/ 798 746 als N 7639
bereitstand. Mit ihm fuhr ich durch den auf der anderen Mainseite gelegenen Odenwald nach Seckach und von dort weiter nach Mannheim, wo ein Bett in der DJH auf mich wartete:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3836363630653363.jpg


Als ich mit Hannes P. am 05. Mai 1990 in Wächtersbach angekommen war, warteten wir kurz vor dem Bahnhof, dort, wo die Bad Orber Kleinbahn parallel zur Kinzigtalbahn verlief, auf den Zug der Gelnhäuser Kreisbahn. Hier verbrachten wir die erste Stunde unserer Fototour.

Bild 08: Zunächst kam der N 3406, Frankfurt/M. – Fulda, mit der 141 291 auf Wächtersbach zu:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3538356336313639.jpg

Bild 09: Nur wenige Minuten später verließ der mit 110 211 bespannte E 3173, Kassel – Frankfurt/M., den Bahnhof:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3165353030343135.jpg

Bild 10: Der D 455, Frankfurt/M. – Leipzig (DDR) – Görlitz (DDR), bestand
ausschließlich aus DR-Wagenmaterial. Zuglok war die Frankfurter 110 203:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3463643436363830.jpg

Bild 11: 103 181 bespannte den IC 676 „Markgraf“, Freiburg – Hamburg:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3230333235316435.jpg

Bild 12: 103 197 trifft am Bf Wächtersbach mit dem IC 671 „Breisgau“, Hannover – Basel SBB (CH), den Zug 211 der Bad Orber Kleinbahn mit der VL 13:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3436373236306163.jpg

Bild 13: Zwischendurch eilt 150 027 mit einem Güterzug durch den Bf Wächtersbach:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3236616162356266.jpg

Bild 14: Als wir gegen Mittag des 05. Mai 1990 noch einmal zum Bf Wächtersbach fuhren, kam uns zu-
nächst die orientrote 103 196 mit dem EC 75 „Tiziano“, Hamburg – Basel (CH) – Milano (I), vor die Linse:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3730386336643562.jpg

Bild 15: Kurz danach kam aus der Gegenrichtung die 103 192 mit dem EC 78 „Helvetia“, Zürich (CH) – Basel (CH) – Hamburg, vorbei:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6461336664666534.jpg

Bild 16: Im Bahnhof trafen wir zuletzt noch auf den Lbms 589, 21 80 411 2 194-6. Der Haus zu Haus-Containerverkehr lag damals bereits in den letzten Zügen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3362633863336663.jpg

Bild 17:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3563396331646631.jpg



Ich hoffe, diese kleine Reise an und in den Spessart (von "Specht" und "Hardt" abgeleitet, also "Spechtswald") hat euch diese Region ein wenig näher gebracht, auch wenn diese außer von den durchgehenden Hauptbahnen nur noch durch die Kahlgrunbahn auf der Schiene erschlossen wird. Die "Emma" von Wächtersbach nach Bad Orb rechne ich als reine Touristenbahn mal nicht dazu.


Aus dem Sinntal zu gegebener Zeit dann mal mehr.


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:08:18:42:02.

Infrastruktur

geschrieben von: Andreas T

Datum: 22.11.09 15:55

Hallo,

schöne Bilder, wobei mir auffällt, dass sich an der Infrastruktur in Miltenberg und Wertheim gar nicht so viel geändert hat - selbst 215er gibt (gab?) es dort gelegentlich noch.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Spessartbahnen – Rund um den Spessart (m17B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.11.09 16:37

Hallo Rolf,
beim Betrachten Deiner Bilder muß ich feststellen, daß ich da zwar oft entlanggeradelt bin, aber kaum fotografiert habe.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Haste mal wieder an mich gedacht......

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 22.11.09 18:41

Hallo Rolf

Haste mal wieder an mich gedacht......, nein(:-)

Aber der Güterwagen und am ersten Bild die 218er, neben der 211er.
Einfach wunderbar.
Danke dafür.
Hier nochmal die 218 von dir und dann unten meine von TRIX

http://img14.imageshack.us/img14/2183/6332313034386339.jpg


http://img691.imageshack.us/img691/6241/p1080853.jpg


http://img42.imageshack.us/img42/6184/p1080856.jpg

Schönen Abend noch

Jürgen aus Fachsenfeld OAK

https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]
Hallo Rolf,

Das Bild der Lbms 589 gefällt mir am besten, leider hat sich diese Transportart nicht durchsetzen können.

Viele Grüsse,
Rein