Spessartbahnen – Rund um den Spessart
Zunächst der Verweis auf die bisherigen 3 Teile dieser Reihe:
Das Wirtshaus im Spessart... Spessartbahnen – Die Kahlgrundbahn (m25B)
Spessartbahnen – Die Gelnhäuser Kreisbahn: Von Wächtersbach nach Bad Orb 1 (m20B)
Spessartbahnen – Die Gelnhäuser Kreisbahn: Von Wächtersbach nach Bad Orb 2 (m17B)
Wie ich schon mal im ersten Teil erwähnt habe, wurde Laufach – Heigenbrücken – Lohr (Main) – Gemünden von mir unverständlicherweise nicht besucht. Und auch die den Spessart umrundenden Bahnen wurden nur sehr marginal von mir wahrgenommen. So habe ich zwar eine Reihe von Aufnahmen von der Nord-Süd-Strecke, die den Spessart nach Osten hin begrenzt, aber von der Kinzigtalbahn existieren nur jene Aufnahmen, die ich im Rahmen des Besuchs bei der Bad Orber Kleinbahn bei Wächtersbach gemacht habe. Von der den bayerischen Spessart südlich einkreisenden Verbindung, Lohr (Main) – Wertheim – Miltenberg – Aschaffenburg, existieren ebenfalls nur einige Aufnahmen aus Wertheim und Miltenberg. Da in ferner Zukunft mal ein eigener Bericht zur Nord-Süd-Strecke Fulda – Gemünden angedacht ist, habe ich mir überlegt, dass ich die wenigen Aufnahmen von der Kinzigtalbahn und der Strecke (Lauda-) Wertheim – Miltenberg (- Aschaffenburg) in einem Beitrag zusammen fasse. Wenn auch nicht spektakulär, so doch auch nicht uninteressant, wie ich meine.
Als wir 1976 mit der Schulklasse zehn Tage auf Burg Rothenfels weilten, ich hatte schon einmal
HIER und
HIER darüber berichtet, war der Personenverkehr auf dem Abschnitt Lohr (Main) – Wertheim gerade einige Monate eingestellt. Vom Güterverkehr habe ich fast gar nichts mitbekommen, außer dass ich mal einen Zug von der Burg aus gesehen habe.
Etwa acht Jahre später, am Montag, dem 23. Juni 1984, befand ich mich auf der Rückfahrt vom 118/144-Abschied in Würzburg. Da ich u.a. am folgenden Dienstagmorgen in Mannheim den einzigen Mehrsystem WRmz 135, und anschließend noch bei Oberwesel die Baureihe 403 (LH-Airport-Express) fotografieren wollte, hatte ich die Vorzugskarte für den Rückweg von Würzburg nach Osnabrück über Miltenberg und Heidelberg/Mannheim ausstellen lassen. Nachdem ich am Vormittag in Würzburg u.a. noch die 103 109 fotografieren konnte, ging es gegen Mittag nach Lauda. Welchen Zug ich dazu benutzt habe, kann ich heute nicht mehr sagen, vermute aber den E 3065, Würzburg – Stuttgart. In Lauda hieß es in den N 5666, Lauda – Wertheim, umsteigen. Mit diesem Zug bin ich dann bis zur Endstation gefahren.
Bild 01: Zuglok des N 5666 war die 211 187, die sofort nach der Ankunft in Wertheim absetzte, um den Zug zu umfahren, derweil die 218 410
mit dem E 2591, Frankfurt/M. – Friedrichshafen, Einfahrt in den Bf Wertheim erhielt und sich nach kurzen Halt auf die Weiterfahrt machte:
Bild 02:
Bild 03: Aus der Gegenrichtung war kurz zuvor der N 6013, Aschaffenburg – Wertheim, mit der 215 137 angekommen. Diese hatte bereits umgesetzt
und stand nun mit dem Zug als N 6064, Wertheim – Miltenberg (weiter als N 6022 nach Aschaffenburg) zur Abfahrt in Richtung Aschaffenburg bereit:
Bild 04: Bis zur Abfahrt des Zuges dauerte es aber noch eine Weile, denn zuvor musste der mit 218 450 bespannte E 2590, Lindau – Frankfurt/M., vorbei gelassen
werden, mit dem ich dann bis Miltenberg fuhr, wo die beiden folgenden Aufnahmen von diesem Zug entstanden. Im Hintergrund ein unbekannter 798/998/998.6:
Bild 05:
Bild 06: Etwa 20 Minuten später folgte dann der N 6064 mit der 215 137, den ich bei der Einfahrt in den Bf Miltenberg fotografierte:
Bild 07: Den Nachmittag nutzte ich für eine kurze Besichtigung der Kreisstadt am Main, bevor ich zum Bahnhof zurückkehrte, wo bereits der 998 719/998 128/ 798 746 als N 7639
bereitstand. Mit ihm fuhr ich durch den auf der anderen Mainseite gelegenen Odenwald nach Seckach und von dort weiter nach Mannheim, wo ein Bett in der DJH auf mich wartete:
Als ich mit Hannes P. am 05. Mai 1990 in Wächtersbach angekommen war, warteten wir kurz vor dem Bahnhof, dort, wo die Bad Orber Kleinbahn parallel zur Kinzigtalbahn verlief, auf den Zug der Gelnhäuser Kreisbahn. Hier verbrachten wir die erste Stunde unserer Fototour.
Bild 08: Zunächst kam der N 3406, Frankfurt/M. – Fulda, mit der 141 291 auf Wächtersbach zu:
Bild 09: Nur wenige Minuten später verließ der mit 110 211 bespannte E 3173, Kassel – Frankfurt/M., den Bahnhof:
Bild 10: Der D 455, Frankfurt/M. – Leipzig (DDR) – Görlitz (DDR), bestand
ausschließlich aus DR-Wagenmaterial. Zuglok war die Frankfurter 110 203:
Bild 11: 103 181 bespannte den IC 676 „Markgraf“, Freiburg – Hamburg:
Bild 12: 103 197 trifft am Bf Wächtersbach mit dem IC 671 „Breisgau“, Hannover – Basel SBB (CH), den Zug 211 der Bad Orber Kleinbahn mit der VL 13:
Bild 13: Zwischendurch eilt 150 027 mit einem Güterzug durch den Bf Wächtersbach:
Bild 14: Als wir gegen Mittag des 05. Mai 1990 noch einmal zum Bf Wächtersbach fuhren, kam uns zu-
nächst die orientrote 103 196 mit dem EC 75 „Tiziano“, Hamburg – Basel (CH) – Milano (I), vor die Linse:
Bild 15: Kurz danach kam aus der Gegenrichtung die 103 192 mit dem EC 78 „Helvetia“, Zürich (CH) – Basel (CH) – Hamburg, vorbei:
Bild 16: Im Bahnhof trafen wir zuletzt noch auf den Lbms 589, 21 80 411 2 194-6. Der Haus zu Haus-Containerverkehr lag damals bereits in den letzten Zügen:
Bild 17:
Ich hoffe, diese kleine Reise an und in den Spessart (von "Specht" und "Hardt" abgeleitet, also "Spechtswald") hat euch diese Region ein wenig näher gebracht, auch wenn diese außer von den durchgehenden Hauptbahnen nur noch durch die Kahlgrunbahn auf der Schiene erschlossen wird. Die "Emma" von Wächtersbach nach Bad Orb rechne ich als reine Touristenbahn mal nicht dazu.
Aus dem Sinntal zu gegebener Zeit dann mal mehr.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:08:18:42:02.