DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer Eisenbahn

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 21.11.09 22:07

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:19:12:01.

Re: Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer Eisenbahn

geschrieben von: Christian Protze

Datum: 21.11.09 22:37

Moin Heiko!
Ganz großes Kino!
Bilder von dem Ostabschnitt der EBOE sind extrem selten.
Das Bild aus Bad Oldesloe zeigt die "Staatsbahnseite" des Bahnhofes, welche heute nur noch aus den Gleisen 3 und 4 besteht. Hier fuhren die Züge nach Bad Segeberg - Neumünster, Ratzeburg (- Hagenow), Trittau - Schwarzenbek und eben die Züge der EBOE nach Ulzburg - Elmshorn ab.
Die "Privatbahnseite" besteht aus den Gleisen 5 (gab es früher nicht) 6 und 7. Hier fuhren die Züge der LBE zwischen Hamburg und Lübeck.
Die beiden Gleise 3 und 4 auf denen die beiden VT in Bad Oldesloe stehen haben nichts mit den heute noch liegenden Gleisen 3 und 4 gemeinsam.
Das in Blickrichtung rechte Gleis des Bahnsteigs 3 (damals Gleis 2) heißt heute Gleis 3, das rechts daneben liegende Gleis (damals Gleis 1) heißt heute Gleis 4.
Die alten Gleise 3 und 4 sind später in 1 und 2 umgezeichnet worden. Auf deren Fläche steht heute ein Parkhaus.

Gruß
Christian

Re: Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer Eisenbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.09 00:19

Die Zeichnungen sind wohl alle von dem verstorbenen FdE-Mitglied Herbert Reher. Habt Ihr die Rechte an den Zeichnungen? Ich frage nur wegen dem "C" im Kreis? Bei Bild 9 steht ja auch Reher.

Edith: Die spannendsten Antworten im Hifo erhält man immer per PN: Könnte es sein das die Fotos aus dem Nachlass von dem ehemaligen Betriebsrat Herrn Gabriel stammen, dieser war mit Herbert Reher gut befreundet. Kann es sein das der Nachlass mit EBO-Sachen von Herrn Gabriel verramscht und so in alle Winde gestreut wurde?

Etwas zu Herrn Gabriel habe ich mal auf die Schnelle bei Google gefunden:

[www.abendblatt.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:22:12:34:40.

Re: Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer Eisenbahn

geschrieben von: Isenbohner

Datum: 22.11.09 12:32

Auf dem Bild 3 ist VT 3.09 zu sehen. Bild 9 zeigt den Wagen 3.083, ehemals T4b, ehemals Wagen 17. Wagen 4, wie auch Wagen 2 und 3, wurden als BCi im Jahre 1906 geliefert, später umgebaut.
Schön Gruß

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.09 12:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:13:50:20.

Re: Kritische Nachfragen meiden viele DSO-HIFORISTEN wie der Teufel das Weihwasser..

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.09 13:15

Hallo Martin,

ich wollte nicht kritisch nach Urheberrechten und Eigentum nachfragen, bei Reher-Zeichnungen werde ich aber schon neugierig, besonders wo die abgeblieben sind. Ich habe mal für die Hamburger Blätter zusammen mit einem anderen Hamburger Eisenbahnfreund ein Portrait über Herbert Reher geschrieben und schon damals fragten wir uns wo denn die Reher Sammlung abgeblieben ist?

Herbert Reher hatte zahlreiche Ausgaben der Hamburger Blätter illustriert, als Vorlagen dienten ihm dazu häufig Fotos von dem Bundesbahn-Fotografen Hollnagel.

http://img97.imageshack.us/img97/8388/reherswklein.jpg

Hier mal eine Reher-Zeichnung aus den Hamburger Blättern der Freunde der Eisenbahn von 1957 die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Re: Kritische Nachfragen meiden viele DSO-HIFORISTEN wie der Teufel das Weihwasser..

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.09 18:50

Hallo Heiko,

ich habe keine Probleme mit den hier veröffentlichten Reher-Zeichnungen mich interessiert nur was aus den ganzen Reher-Zeichnungen geworden ist und da du daran ja anscheinend die Nutzungsrechte hast könntest Du dazu ja noch mehr wissen? Ich wollte hier ja nun keine Welle lostreten, wenn Heiko hier die Fotos und Zeichnungen mit seinem C im Kreis veröffentlicht gehe ich davon aus das er die Rechte daran hat, der Rest ist Heiko überlassen.

Aber schön das mal Reher-Zeichnungen aufgetaucht sind woher auch immer...

Viele Grüße

Lars
Danke für die interessanten Bilder und Zeichnungen. Wer hier die Rechte hat, ist mir völlig egal, wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Ich finde solche Diskussionen überflüssig. Ich stelle hier nicht viele Bilder rein, nur wenn ich etwas aussergewöhnliches ablichten konnte, dann aber ganz sicher nicht mit sichtbarem Copyright Vermerk, bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, es gäbe nichts wichtigeres. Und dann noch eine überladene Signatur. Nein Danke! Weniger ist mehr...

Re: Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer Eisenbahn

geschrieben von: StephanHL

Datum: 23.11.09 16:00

Hallo Heiko!

Danke für das Zeigen - ich habe als kleiner Junge die EBO nur noch als stillgelegten Teil kennengelernt - bewusst quasi erst, als man schon nur noch in Ulzburg den Gleisstummel mehr hatte.

Sehr seltene Bilder - danke.

Stephan

Re: Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer Eisenbahn

geschrieben von: histor

Datum: 24.11.09 23:19

Schönen Dank für die Photos, Heiko. Besonders für Wakendorf-G', mein Domizil von Juli 1943 an bis 1945. Auch später als Kind sind wir da hin und wieder zu den Verwandten gefahren. Einer meiner weiter entfernt verwandten Onkel war da Triebwagenführer und als Kind war man natürlich ungeheuer stolz, wenn wir "seinen" Zug erwischten und ich dann vorne neben ihm stehen durfte.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz (histor)

Re: Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer Eisenbahn

geschrieben von: SST

Datum: 30.05.10 22:51

Oh wie schön, es gibt noch Menschen, die sich für die EBO aus Zeiten bis 1973 interessieren. Ich war dort oft unterwegs und habe auch noch einige Bilder. Werde die mal einscannen und teilen.