DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zuckerfabrik Warburg T3 in Aktion (m 2B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 18.11.09 20:29

Herbstzeit – Zuckerrübenzeit

Die Warburger Börde ist wie auch die anderen Bördelandschaften mit fetten Böden gut für den Zuckerrübenanbau geeignet. In Warburg gab es noch eine Zuckerfabrik und die Rüben wurden noch überwiegend mit der Bahn angeliefert. Die Fabrik hatte noch eine preuß.T3 eine alte T3 aus Privatbahnbeständen als Werklok. Sie kam 1930 von der Oschersleben-Schöninger Eisenbahn (O.S.E.) . Bis 1979 soll sie im Einsatz gewesen sein und wurde dann durch eine Köf ersetzt. Heute steht sie als VBV 107: Oschersleben in Braunschweig


Am 18.8.1973 traf ich die T3 noch eingemottet hinter dem Werk an.
Bild 1
1973-08-18 0663Warburg.jpg

Bild 2
1973-08-18 0664Warburg.jpg

Wie jedes Jahr erwachte auch die Zuckerfabrik Warburg zum Leben und mit ihr auch die einzige Werklokomotive der Fabrik.

Die Werksleitung war Besuchern gegenüber offen eingestellt und so bot sich mir am 12.Oktober 1973 das Schauspiel der auf den schmierigen Rüben herumschleudernden Rangierlok.
Bild 3
http://www.abload.de/img/1973-10-120680warburgc41n.jpg

Bild 4
http://www.abload.de/img/zechenloks025j5o1.jpg

Bild 5
1975-11-01  2710 Warburg.jpg

Bild 6
1975-11-01 Warbg.004.jpg


Damals entstand auch ein Super 8 Schmalfilm, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der katholische Gbf war so nett ihn für mich zu digitalisieren.

Viel Spaß

[www.youtube.com]

Euer Pängelanton


Mein Inhaltsverzeichnis




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:16:12:48:54.

Klasse: Die T3 in Farbe! (mit Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.11.09 20:39

In Farbe habe ich sie - glaube ich zumindest - noch nie gesehen!

Ansonsten darf ich auf diesen Link verweisen:

Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit 1978 - 2003 (Prolog m17B)

Weit nach unten scrollen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Zuckerfabrik Warburg T3 in Aktion (m 2B)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 19.11.09 22:49

Die Warburger Zucker-T3: Oft davon gehört, doch selbst nie gesehen, obwohl ich Jumbo-halber oft genug in der Region war. Nun bin ich aber doch erstaunt, dass die kleine T3 von 1898 sogar noch 1973 (und, wie Rolf Köster 2007 berichtete, gar 1979 noch) in Betrieb war!

Vielen Dank fürs Zeigen, Ulrich, und schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert

Re: Zuckerfabrik Warburg T3 in Aktion (m 2B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 19.11.09 23:00

Da präsentierst Du uns ja ein wahres Schätzchen - und dann noch in Farbe!!!

Danke & Grüße aus dem Norden

Helmut