Hallo Manfred !
Ja, es gab Kastendampfloks auf 750mm; sogar (wenige) auf deutschen Schmalspurbahnen.
-Bleckeder Kreisbahn, No.4,B(h?)2t, Esslingen (3633/1912), mit Kittelstehkessel,Verbleib nach Umspurung der Bahn?, Abbildung auf Seite 359 in: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Bd.10, Niedersachsen II, EK-Verlag, 2007
-Kreis Kreuznacher Kleinbahn, No. 1-3,Cn2t, Jung, (243-245/1896), wohl schon kurz nach Inbetriebnahme erfolgte der Umbau in die konventionelle Lokform, No.2 ist 1900 an die Cloppenburger Kreisbahn verkauft worden, dort bis zur Stillegung 1953 i.E., (schlechte) Abbildungen und eine Skizze gibt es in dem Buch 'Die Kreiznacher Kleenbahn 1896-1936' von R.Brumm,Bad Kreuznach, 1996
Meines Wissens sind dies die einzigen in Deutschland eingesetzten Kastendanpfloks.
Allerdings sind von Hanomag, Henschel und Hohenzollern Kastendampfloks (teilweise sogar mit Überhitzung) an die 750mm-Bahnen des Gelderlandes (westlicher an das Münsterland grenzender Teil der Niederlande) geliefert worden.
Erhalten sind zwei für die 'Tramwegmaatschappij Zutphen-Emmerik' gelieferte Henschel-Loks:
No.603, ex 3,'Hummelo' (6014/02) jetzt im Henschel-Werksmuseum, Kassel
No.607, ex 7,'Vrijland' (6848/04) jetzt im Niederländischen Schmalspurmuseum Valkenburg ( [
www.smalspoormuseum.nl] )
Beide Henschel-Loks sind den (durch die Nachbildung von Egger und LGB) bekannteren OEG-Kastenloks sehr ähnlich.
Die erwähnte Lok No.13 'Silvolde'( [
www.smalspoormuseum.nl] ) ist von der Niederländischen Firma Bakker&Rueb/Breda gebaut worden.
Zum Thema Kastendampfloks möchte ich noch die beiden Bücher von Walter Hefti 'Tramway Lokomotiven' bzw. 'Dampfstrassenbahnen' (Birkhäuser Verlag,Basel, 1980 bzw. 1984) empfehlen.
Zum Thema Henschel-Werksmuseum wird es am Mittwoch, den 2.12.2009 um 19.00 Uhr bei den Eisenbahnfreunden Witten ein (Film-) Vortrag geben ( [
www.efwitten.de] ).
Gruß
Dirk