DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Gab es in Deutschland Kastendampflok s auf 750 mm?

geschrieben von: der koni

Datum: 17.11.09 22:36

Hallo!
Auf 1000mm gab und gibt es SIE ja,die Kastendampflok, a la ,,Plettenberg", aber gab oder gibt es welche auf 750 mm? z.B. von Henschel oder einem anderen deutschen Hersteller?
Wenn ja, wo liefen sie?
In den NL gibt es die ,,Silvolde" in Valkenburg,(Hersteller wohl Backer und Rueb) aber sonst? Kennt jemand, möglichst in Deutschland, höchstens aber in angrenzenden Ländern 750 mm Kasten/Trambahnloks? Eventuell sogar Fotos solcher Maschinen, oder Linktips?
Ich war bei Google da nicht sehr erfolgreich. Eventuell weiß ja hier jemand mehr!
Ich sage jetzt schon mal DANKE!
Gruß
Manfred
Kastendampfloks waren in holland weit verbreitet,ua bei der RTM,auf kapspur
aber bei molli waren die auch im dienst auf 600 mm
750 mm sind mir nicht bekannt aber duerfen auch gebaut worden sein denke ich
Hallo Manfred !

Ja, es gab Kastendampfloks auf 750mm; sogar (wenige) auf deutschen Schmalspurbahnen.

-Bleckeder Kreisbahn, No.4,B(h?)2t, Esslingen (3633/1912), mit Kittelstehkessel,Verbleib nach Umspurung der Bahn?, Abbildung auf Seite 359 in: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Bd.10, Niedersachsen II, EK-Verlag, 2007
-Kreis Kreuznacher Kleinbahn, No. 1-3,Cn2t, Jung, (243-245/1896), wohl schon kurz nach Inbetriebnahme erfolgte der Umbau in die konventionelle Lokform, No.2 ist 1900 an die Cloppenburger Kreisbahn verkauft worden, dort bis zur Stillegung 1953 i.E., (schlechte) Abbildungen und eine Skizze gibt es in dem Buch 'Die Kreiznacher Kleenbahn 1896-1936' von R.Brumm,Bad Kreuznach, 1996

Meines Wissens sind dies die einzigen in Deutschland eingesetzten Kastendanpfloks.

Allerdings sind von Hanomag, Henschel und Hohenzollern Kastendampfloks (teilweise sogar mit Überhitzung) an die 750mm-Bahnen des Gelderlandes (westlicher an das Münsterland grenzender Teil der Niederlande) geliefert worden.
Erhalten sind zwei für die 'Tramwegmaatschappij Zutphen-Emmerik' gelieferte Henschel-Loks:
No.603, ex 3,'Hummelo' (6014/02) jetzt im Henschel-Werksmuseum, Kassel
No.607, ex 7,'Vrijland' (6848/04) jetzt im Niederländischen Schmalspurmuseum Valkenburg ( [www.smalspoormuseum.nl] )
Beide Henschel-Loks sind den (durch die Nachbildung von Egger und LGB) bekannteren OEG-Kastenloks sehr ähnlich.
Die erwähnte Lok No.13 'Silvolde'( [www.smalspoormuseum.nl] ) ist von der Niederländischen Firma Bakker&Rueb/Breda gebaut worden.

Zum Thema Kastendampfloks möchte ich noch die beiden Bücher von Walter Hefti 'Tramway Lokomotiven' bzw. 'Dampfstrassenbahnen' (Birkhäuser Verlag,Basel, 1980 bzw. 1984) empfehlen.
Zum Thema Henschel-Werksmuseum wird es am Mittwoch, den 2.12.2009 um 19.00 Uhr bei den Eisenbahnfreunden Witten ein (Film-) Vortrag geben ( [www.efwitten.de] ).

Gruß
Dirk

Forster Stadteisenbahn

geschrieben von: Andreas F.

Datum: 18.11.09 18:32

Moin,

auf der Forster Stadteisenbahn waren ebenfalls eine Reihe an Kastendampfloks unterwegs, und das auch noch bis in die 60er Jahre:

[Stadteisenbahn]

Die Spurweite betrug hier jedoch 1000mmm.

Gruß

Andi

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.09 21:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:11:49:53.
Hallo!
Dann sag ich erst mal Danke!
Das Buch aus dem EK Verlag habe ich nicht, mal schauen, wo ich das Foto mal bekomme.
Ansonsten werde ich mich dann mal intensiver mit den NL Bahnen und dort speziell denen im Achterhook befassen.
Mal schauen, was man da sonst noch so findet. Die Strecke nach Bochholt, da versuche ich mal weiterzumachen.
Ich habe nichts dagegen, wenn mir noch jemand weiter mithilft.
Danke und Gruß
Manfred

Zu Bocholt - Lichtenvoorde - Groenlo ...

geschrieben von: cw

Datum: 19.11.09 17:18

siehe auch diese Quelle:

[www.museumseisenbahn.de]

Gruß Christopher

PS: Gerade sehe ich daß der Link schon weiter oben dabei war. Na gut.

Weitere gedruckte Quellen zu dieser Bahn:

"Die Kleinbahn"(Gifhorn) Nr. 74, 1974
"Bahn regional" (Münster) Nr. 31, 1990



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:19:17:21:27.

Re: Zu Bocholt - Lichtenvoorde - Groenlo ...

geschrieben von: der koni

Datum: 19.11.09 21:08

Hallo Christopher!
Danke! Bahn Regional habe ich sofort bestellt! Erst mal schaun, was da an Neuem zu Tage kommt.
Dann hab ich auch noch den Beitrag in ,,Die Museums Eisenbahn 1/91"
In den Niederlanden gibt es auch noch ein Museum (Zettel finde ich gerade mal wieder nicht, das werde ich auch mal heimsuchen)
Ich finde es prima, das einem hier so geholfen wird.
Danke an Alle!!
Gruß
Manfred