DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1970: Schneeschleuder Wt 6410 unter Dampf in Siegen (2B)

geschrieben von: Donni

Datum: 15.11.09 07:12

Hallo HiFo-Gemeinde, hallo Helmut,

donnerwetter, da erschien am Mittwoch ein Beitrag von Helmut Philipp zu einem 'Nischenthema', und erreichte bis jetzt knapp 40 Kommentare, dabei viele freundschaftliche Ergänzungen, Bilder, Hinweise.

Ich klicke Beiträge mit höchsten Kommentarzahlen gar nicht gerne an, denn oft gibt es dort dann Krawall pur. Zum Glück besteht bei einem Helmut Philipp Beitrag keine Gefahr, diese sind immer ein 'muß', vielfältig und abwechslungsreich und, wie hier beschrieben, behandeln auch gelegentlich ziemliche Nischen-Erlebnisse. Es funktioniert also auch so, große Resonanz zu bekommen. Respekt, Helmut!

Nun, Dampfschneeschleudern sind in der Tat etwas besonderes: diese Geräte, die schon im Stillstand eindrucksvoll sind, kommen im Schleuder-Betrieb ohne Frage sehr spektakulär daher. Erstaunlich natürlich, daß trotz der zahlreichen Kommentare kein Betriebsbild, zumal von normalspurigen Schleudern, hier gezeigt werden konnte. Dabei waren sie doch offensichtlich gar nicht so selten und bei uns im ganzen Land verteilt.

Also vorneweg, Schleuderbetrieb, nein, den habe ich auch nie erlebt; mit solchen Bildern kann ich ebenfalls nicht dienen.

Allerdings, in meinen Diakästen schlummern zwei frühe Bilder-Dokumente, nahezu 40 Jahre alt, vom Februar 1970. Da war die Wuppertaler Schleuder mal im Betrieb - wenn ich den Hinweis vom 'Klapperschaltwerk' richtig verstanden habe, müßte es die Schleuder Wuppertal '6410' gewesen sein, die heute in Neustadt/Weinstraße steht.

Damals gab es im Rothaargebirge Schleuderbedarf und -einsatz. Ob es bei meinen Bildern von Siegen aus gerade zum Einsatz ging oder nach dem Einsatz die Rückfahrt Richtung Hagen-Wuppertal begonnen wurde, kann ich nicht mehr genau sagen. Anhand der Schneereste am Schleuderrad tippe ich auf den letzteren Fall.

Bei der V100 handelt es sich übrigens um die Siegener 212 162.

Viel Spaß beim Betrachten der Nischen-Ergänzung!

http://fs5.directupload.net/images/180919/iqhp2zci.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180919/txlmhsyr.jpg


Mir kommt beim zweiten Bild in den Sinn, daß mit Ausnahme der Schleuder (und natürlich, daß dort weiterhin Gleise liegen) womöglich nichts mehr von den im Nah- und Mittelfeld zu sehenden Gegebenheiten heute noch existiert.

Gruß, einen schönen Sonntag und noch einmal Dank an Helmut für die Vorlage!

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:19:23:06:10.

Eine Schleuder unter Dampf!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.11.09 08:42

Hallo Donni,
immerhin hast Du solch ein Teil unter Dampf erwischt! Betriebsaufnahmen von vorn stelle ich mir für den Fotografen reichlich ungemütlich vor;-) Da reichte mir gelegentlich schon ein normaler Schneepflug.
Ich kenne kaum Betriebsbilder von Schneeschleudern. Spontan fällt mir eines in dem Buch von Heinz Hangarter: Unsere Schwarzwaldbahn (1973) ein. (S. 90 für diejenigen, die das Buch im Regal haben).
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Donni,

vielen Dank für die Ergänzung zum Thema Dampfschneeschleuder. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du deine Bilder nicht einfach an das andere Thema rangehängt hast. Dann wäre alles übersichtlich in einem Thema vereint gewesen.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Donniwetter

geschrieben von: Ossi

Datum: 15.11.09 10:49

Moin!

Vermutlich rückt das Gespann gerade wieder aus, auf jeden Fall höchstinteressante Bilder, vielen Dank!
Als Anhang an den "alten" Beitrag hätte ich sie vmtl. nicht gesehen...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:15:10:50:10.

Re: Zum Schleuderthema: hier 'ne Heiße im Kalten (2B v40J)

geschrieben von: sc

Datum: 15.11.09 10:54

Hallo Stefan,

"und noch einmal Dank an Helmut für die Vorlage" ... und Dir herzlichen Dank für die schöne Ergänzung.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg
Hallo, so nun komme ich auch mal dazu, eine Anmerkung und dann ein paar Fragen zum Thema los zu werden. Zunächst ist es nicht so, dass es kein Foto einer Dampfschneeschleuder im Einsatz, also beim Schneeschleudern, in dem Ursprungsthread gab, Klaus Wedde hat noch eins aus seiner Sammlung angehängt. Und nun zu meinen Fragen:

1. Die Rhb-Schneeschleuder ist ja selbstfahrend, das heißt, sie hat einen eigenen Antrieb. Augenscheinlich hat sie zwei Drehgestelle mit jeweils zur Mitte des Fahrzeugs je einem Triebwerk dran. Dazu die Frage: Entspricht dieses Triebwerk einer Meyer-Lokomotive (wie die Kreutzspinne oder die sächs. IVk)? Verbund oder Vierling? Und dann noch ein zusätzlicher Antrieb für die Schleuder? Wurde dieses Triebwerk eigentlich extra für die Schleuder gebaut, oder war das ehemals mal eine Lokomotive, oder vielleicht gar sogar zwei rückwärts aneinander gebaute C-Kuppler?

2. Zu den Henschel-Schleudern: Warum wurden die eigentlich im Gegensatz zu den Rhb-Schleudern ohne eigenen Antrieb gebaut? Und sind das ehemalige Lokomotiv-Tender, oder wurden die extra für die Schleudern gebaut?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Da dieses Thema in der Tat eine gewisse Eigendynamik entwickelt, auch von mir etwas (wenn auch bereits gezeigt): Präbichl am 2. Jänner 1978.

http://img39.imageshack.us/img39/9940/97201.jpg

Viele Grüße,

Jürgen
Tolle Bilder, dass Du das mitgekriegt hast, ist direkt ein *blonk!!* wert!

Danke für Dein "Anhängsel",

Martin
Moin zusammen!

Als ich letzten Mittwoch den Beitrag einstellte, ahnte ich nicht im entferntesten, welche Lawine (welch passender Ausdruck zum Thema Schnee) ich damit lostreten würde. Inzwischen zeigt sich jedoch, das die Eigendynamik dieses Themas ein durchaus respektables Volumen angenommen hat. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nicht nur bei Donni, der hier mit seinen dampfenden Aufnahmen das Thema fortsetzt, sondern auch bei den anderen zahlreichen Wissens- und Foto"erweiterern" aufs herzlichste bedanken. So macht HiFo richtig Spass. Ich vermute, das dieses Thema immer noch nicht beendet sein wird....


Besten Dank & ebensolche Grüße aus dem Norden

Helmut

Zweimal "Bravo!"

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 15.11.09 17:10

Einmal für Deine Anmerkungen zu Helmut Philipps denkwürdigem "Schleudern"-Beitrag und der Resonanz darauf. Volle Zustimmung! - Und zum anderen für Deine "heißen" Aufnahmen, die mir sehr interessant sind, zumal ich keines dieser "Urviecher" jemals unter Dampf erlebt habe.

Schöne Grüße aus der (noch) schneefreien Domstadt im Westen -
Reinhard Gumbert
Moin Donni,

da zeigst Du uns ja eine besondere Rarität, eine DB Dampfschneeschleuder unter Dampf! Der Traum eines jeden Eisenbahfotografen! Aber wer wußte damals schon, wann und wo diese Geräte im Einsatz waren?

Danke, daß Du uns an Deinem Glückstrffer hast teilnehmen lassen!

Gruß
Detlef

Dank und Nachtrag

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.11.09 18:24

Freue mich, das auch die Winterarbeitstiere zu Ehren kommen.

Zur Pirnaer Henschel-Schneeschleuder:
Diese war im Winter 1978/79 in der RBD Schwerin eingesetzt. Hinterher wurde sie allerdings NICHT wegen Schaden am Dampfmotor abgestellt. Ich schrieb fälschlicherweise, das sie arbeitend in Greifswald auf den Prellbock geleitet wurde. Dem war nicht so. Richtig ist: Sie ging wegen Kesselschaden (Schmelzpfopfen ausgelaufen und Feuerbüchsdecke angeglüht) mach Meiningen ins RAW. Mit Rücksicht auf die Beteiligten lasse ich mich nicht über die Ursache aus. Die Pirnaer Schneeschleuder kann also nicht die in Güstrow hinterstellte sein.

Gestern telefonierte ich mit einem ehemaligen Kollegen, der auch dort mit im Einsatz war. Er sicherte mir zu, die Fotos vom damaligen Einsatz auf Rügen und in Greifswald rauszusuchen und mir zum scannen zu leihen. Ich habe die Genehmigung von ihm, die Bilder online zu stellen. Kann mich dunkel entsinnen, dass die Henschel-Schneeschleuder auf einigen Fotos bis zum Kesselscheitel im Schnee steckte. Man darf also gespannt sein!

Grüße vom ESD

...könnte Nüsse enthalten...