1984 war nicht nur ein Jahr mit intensiver Wagenbeschäftigung, sondern auch schon recht umfangreich im Bereich der Bahnbusse. Auf meinen MNK-Touren konnte ich damit die zwangsläufigen Pausen im Zugverkehr überbrücken, denn Bahnbusse standen und fuhren ja meist unmittelbar vor oder neben Bahnhöfen. In diesem Jahr gab es auch schon die ersten himbeerfarbigen Busse, so daß sich doch schon ein recht buntes Bild ergab, wenn auch natürlich das rot dominierte. Es sei wieder darauf hingewiesen, daß der Beitrag kein vollständiges Abbild jener Zeit liefern kann, jedoch schon einen gewissen Überblick der damals am Häufigsten eingesetzten Fahrzeuge. Die hier vorgestellten Busse bringe ich nach Nummernreihe/Alter sortiert, beginnend mit ex-Postbussen ( 07-... bis 09-... ) und Mercedes (19-... bis 21-...). Für den Folgebeitrag plane ich die Fahrzeuge von Neoplan, Magirus, Käßbohrer und MAN.
Noch ein Hinweis auf meine früheren Bahnbus-Beiträge:
Setra-Busse Teil 1
Setra-Busse Teil 2
Setra-Busse Teil 3
Dienstbusse DB 53-...
In den Jahren 1982/83 wurden die knapp über 1300 Postbusse auf die DB übergeleitet, etwa die Hälfte Mercedes-Benz DB 07- (hier fast alle O 307 Bj. 73-83), je ¼ MAN DB 08- (fast alle SÜ 240 Bj. 72-83) und Magirus-Deutz DB 9- (nur L117 Bj. 75-81) , so daß 1984 noch sehr viele gelbe Busse vorhanden waren.
17.03.84 Augsburg Halderstr. DB 7-361 (ex BP 10-2143) Mercedes O 307 Bj. 1973
06.08.84 Neustadt/Weinstr. DB 7-659 (ex BP 10-2617) Mercedes O 303-15 RHH Bj. 1976 einer der nur 3 von der Post übernommenen Reisebusse, er gehörte zum Bestand der Bst Ludwigshafen
14.08.84 Bst Aschaffenburg DB 7-913 (ex BP 10-3523) Mercedes O 307 Bj. 1980 hier ist der Briefeinwurfschlitz der Türe bereits mir einem Blech unbrauchbar gemacht
26.07.84 Hamm Hbf DB 8-806 (ex BP 10-3129) MAN SÜ 240 Bj. 1978
28.07.84 Osnabrück Hbf DB 8-213 (ex BP 10-3877) MAN SÜ 240 Bj. 1982 hier existiert sogar der „Briefkasten“ in der Türe noch (das Ziel „Georgsmarienhütte“ weckt bei mir Assoziationen an die genialen „Bornemanns Briefmacken“, falls jemand sie kennen sollte... )
21.07.84 Bst Kaiserslautern DB 9-628 (ex BP 10-....) Magirus L117 Bj. 1976 den Bus habe ich später auch in Saarbrücken notiert
Die Gelenkbusse sind ab 1975 generell in die Gruppe DB 17- eingereiht worden, wobei die Nummern von 001-071 durchgehend vergeben wurden (Bj. 68 bis 81), erst ab Ende 1982 wurde analog der anderen Typen das Bj. als 1. Stelle der laufenden Nummer verwendet (DB 17-200)
20.05.84 Ulm Hbf DB 17-56 Mercedes O 305 G Bj. 1981 - dieser Typ kam ausschließlich im GBB Stuttgart und Ulm zum Einsatz
In der Reihe DB 19- wurden gerne die überhängigen (wenn mehr als 100 Neuzugänge im Jahr/Nummern durch mehr als 10jährige Busse besetzt) Fahrzeuge von Mercedes untergebracht:
14.08.84 Bst Ludwigshafen DB 19-340 Mercedes O 303-15 ÜHE Bj. 04/1983 Kombibus
während die reguläre Zuteilung DB 20- war:
02.08.84 Frankfurt/M. Hbf DB 20-513 Mercedes O 307 Bj. 1975
14.08.84 Bst Worms DB 20-575 und DB 21-605 Mercedes O 307 Bj. 1975 und 1973 bereits als Schrott abgestellt (der 21-605 entstammt dem nur von 1971 bis 1974 verwendeten System, alle Busse in die Gruppe DB 21- einzugliedern)
14.08.84 Bst Aschaffenburg DB 20-605 und DB 20-512 Mercedes O 307 Bj. 1976 und 1975
24.06.84 Bst Crailsheim DB 20-985 Mercedes O 307 Bj. 1979
14.08.84 Bst Aschaffenburg DB 20-204 Mercedes O 307 Bj. 1982 in der Farbgebung weiß/himbeerrot, die ab 1982 eingeführt wurde
23.07.84 Wiesbaden Hbf DB 20-464 Mercedes O 307 Bj. 1984 himbeerrot erst wenige Wochen alt
Wie schon erwähnt, gab es für Neubauten von 71 bis 74 die Reihe DB 21-, die dann 82 bis 84 für Auwärter und 85 für überhängige Mercedes verwendet wurde (mehr davon im 2.Teil)
14.08.84 Bst Worms DB 21-577 Mercedes O 302-13 RÜnh Bj. 1973 , abgestellt
14.08.84 Bst Ludwigshafen DB 21-724 Mercedes/Vetter O 307 Bj. 1973 Kombibus (Verzeihung für die Unschärfe, es war schon sehr dämmrig, da ging nur eine sehr lange Verschlußzeit für dieses seltene Exemplar - nur 3 Stück )
14.08.84 Bst Worms DB 21-823 und 19-28 und 20-905 Mercedes O 307 Bj. 1974 und 1980 und 1979
Es ist deutlich zu erkennen, daß 1984 nahezu flächendeckend die StÜLB (Standardüberlandbus) in Einsatz waren, die Ausnahme bildet hier nur Käßbohrer mit dem Setra, welcher u.a. im 2. Teil dargeboten werden wird. Auch die Farbverteilung der ständig fast 3.500 Busse, die von der DB eingesetzt waren, war überweigend rot und gelb, nur die neueren Fahrzeuge der Bj. 82 und 83 liefen in weiß/himbeerrot und erst ganz wenige ab Mitte 83 frisch abgelieferte im damals aktuellen himbeerrot. Umlackierungen kamen nur ganz vereinzelt vor, was hauptsächlich durch die relativ kurze Einsatzzeit von meist 7 bis 11 Jahren bedingt war.
Quelle: ex Postnummern und teilweise Typenbezeichnungen aus „Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn Teil1: Bahnbusse - 2002 - BREKINA“ - dieses hervorragende Werk kann ich jedem Bahnbusinteressenten wärmstens empfehlen
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:02:08:36:13.