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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
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1984 war nicht nur ein Jahr mit intensiver Wagenbeschäftigung, sondern auch schon recht umfangreich im Bereich der Bahnbusse. Auf meinen MNK-Touren konnte ich damit die zwangsläufigen Pausen im Zugverkehr überbrücken, denn Bahnbusse standen und fuhren ja meist unmittelbar vor oder neben Bahnhöfen. In diesem Jahr gab es auch schon die ersten himbeerfarbigen Busse, so daß sich doch schon ein recht buntes Bild ergab, wenn auch natürlich das rot dominierte. Es sei wieder darauf hingewiesen, daß der Beitrag kein vollständiges Abbild jener Zeit liefern kann, jedoch schon einen gewissen Überblick der damals am Häufigsten eingesetzten Fahrzeuge. Die hier vorgestellten Busse bringe ich nach Nummernreihe/Alter sortiert, beginnend mit ex-Postbussen ( 07-... bis 09-... ) und Mercedes (19-... bis 21-...). Für den Folgebeitrag plane ich die Fahrzeuge von Neoplan, Magirus, Käßbohrer und MAN.

Noch ein Hinweis auf meine früheren Bahnbus-Beiträge:

Setra-Busse Teil 1

Setra-Busse Teil 2

Setra-Busse Teil 3

Dienstbusse DB 53-...


In den Jahren 1982/83 wurden die knapp über 1300 Postbusse auf die DB übergeleitet, etwa die Hälfte Mercedes-Benz DB 07- (hier fast alle O 307 Bj. 73-83), je ¼ MAN DB 08- (fast alle SÜ 240 Bj. 72-83) und Magirus-Deutz DB 9- (nur L117 Bj. 75-81) , so daß 1984 noch sehr viele gelbe Busse vorhanden waren.

17.03.84 Augsburg Halderstr. DB 7-361 (ex BP 10-2143) Mercedes O 307 Bj. 1973

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107983143.jpg


06.08.84 Neustadt/Weinstr. DB 7-659 (ex BP 10-2617) Mercedes O 303-15 RHH Bj. 1976 einer der nur 3 von der Post übernommenen Reisebusse, er gehörte zum Bestand der Bst Ludwigshafen

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107986570.jpg


14.08.84 Bst Aschaffenburg DB 7-913 (ex BP 10-3523) Mercedes O 307 Bj. 1980 hier ist der Briefeinwurfschlitz der Türe bereits mir einem Blech unbrauchbar gemacht

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107314928.jpg


26.07.84 Hamm Hbf DB 8-806 (ex BP 10-3129) MAN SÜ 240 Bj. 1978

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107670580.jpg


28.07.84 Osnabrück Hbf DB 8-213 (ex BP 10-3877) MAN SÜ 240 Bj. 1982 hier existiert sogar der „Briefkasten“ in der Türe noch (das Ziel „Georgsmarienhütte“ weckt bei mir Assoziationen an die genialen „Bornemanns Briefmacken“, falls jemand sie kennen sollte... )

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107865188.jpg


21.07.84 Bst Kaiserslautern DB 9-628 (ex BP 10-....) Magirus L117 Bj. 1976 den Bus habe ich später auch in Saarbrücken notiert

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107161569.jpg



Die Gelenkbusse sind ab 1975 generell in die Gruppe DB 17- eingereiht worden, wobei die Nummern von 001-071 durchgehend vergeben wurden (Bj. 68 bis 81), erst ab Ende 1982 wurde analog der anderen Typen das Bj. als 1. Stelle der laufenden Nummer verwendet (DB 17-200)

20.05.84 Ulm Hbf DB 17-56 Mercedes O 305 G Bj. 1981 - dieser Typ kam ausschließlich im GBB Stuttgart und Ulm zum Einsatz

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107343240.jpg



In der Reihe DB 19- wurden gerne die überhängigen (wenn mehr als 100 Neuzugänge im Jahr/Nummern durch mehr als 10jährige Busse besetzt) Fahrzeuge von Mercedes untergebracht:
14.08.84 Bst Ludwigshafen DB 19-340 Mercedes O 303-15 ÜHE Bj. 04/1983 Kombibus

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107575036.jpg



während die reguläre Zuteilung DB 20- war:
02.08.84 Frankfurt/M. Hbf DB 20-513 Mercedes O 307 Bj. 1975

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107929444.jpg


14.08.84 Bst Worms DB 20-575 und DB 21-605 Mercedes O 307 Bj. 1975 und 1973 bereits als Schrott abgestellt (der 21-605 entstammt dem nur von 1971 bis 1974 verwendeten System, alle Busse in die Gruppe DB 21- einzugliedern)

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107514620.jpg


14.08.84 Bst Aschaffenburg DB 20-605 und DB 20-512 Mercedes O 307 Bj. 1976 und 1975

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107309079.jpg


24.06.84 Bst Crailsheim DB 20-985 Mercedes O 307 Bj. 1979

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107356440.jpg


14.08.84 Bst Aschaffenburg DB 20-204 Mercedes O 307 Bj. 1982 in der Farbgebung weiß/himbeerrot, die ab 1982 eingeführt wurde

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020108746546.jpg


23.07.84 Wiesbaden Hbf DB 20-464 Mercedes O 307 Bj. 1984 himbeerrot erst wenige Wochen alt

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107475607.jpg



Wie schon erwähnt, gab es für Neubauten von 71 bis 74 die Reihe DB 21-, die dann 82 bis 84 für Auwärter und 85 für überhängige Mercedes verwendet wurde (mehr davon im 2.Teil)
14.08.84 Bst Worms DB 21-577 Mercedes O 302-13 RÜnh Bj. 1973 , abgestellt

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107764430.jpg


14.08.84 Bst Ludwigshafen DB 21-724 Mercedes/Vetter O 307 Bj. 1973 Kombibus (Verzeihung für die Unschärfe, es war schon sehr dämmrig, da ging nur eine sehr lange Verschlußzeit für dieses seltene Exemplar - nur 3 Stück )

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107948249.jpg


14.08.84 Bst Worms DB 21-823 und 19-28 und 20-905 Mercedes O 307 Bj. 1974 und 1980 und 1979

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 12020107317261.jpg

Es ist deutlich zu erkennen, daß 1984 nahezu flächendeckend die StÜLB (Standardüberlandbus) in Einsatz waren, die Ausnahme bildet hier nur Käßbohrer mit dem Setra, welcher u.a. im 2. Teil dargeboten werden wird. Auch die Farbverteilung der ständig fast 3.500 Busse, die von der DB eingesetzt waren, war überweigend rot und gelb, nur die neueren Fahrzeuge der Bj. 82 und 83 liefen in weiß/himbeerrot und erst ganz wenige ab Mitte 83 frisch abgelieferte im damals aktuellen himbeerrot. Umlackierungen kamen nur ganz vereinzelt vor, was hauptsächlich durch die relativ kurze Einsatzzeit von meist 7 bis 11 Jahren bedingt war.


Quelle: ex Postnummern und teilweise Typenbezeichnungen aus „Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn Teil1: Bahnbusse - 2002 - BREKINA“ - dieses hervorragende Werk kann ich jedem Bahnbusinteressenten wärmstens empfehlen





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:02:08:36:13.

Reise in die (eigene) Vergangenheit

geschrieben von: AndreasI

Datum: 13.11.09 21:40

Als Fahrschüler Roxheim - Frankenthal Baujahr 1966 erinnere ich mich tatsächlich an DB 20-575 mit der Werbeaufschrift Peterstaler Sprudel (er hatte einen Bruder 20-574 mit der Aufschrift Rippoldsauer, aber gleiches Design der Werbetafel, das gehörte wohl zusammen). Mit dem 21-605 bin ich auch oft gefahren, und der 21-724 ist mir als Exot in Erinnerung, der uns Schülern ganz selten vorgesetzt wurde und aufgrund seines Andersseins größte Aufmerksamkeit erregte.

Danke für diese Rückschau - ich freue mich auf mehr, auch auf die Magirus-Busse, die vor den O 307 auf besagter Strecke eingesetzt wurden. Außer einer Erinnerung an die damaligen Nummern habe ich leider nichts übrig...

Gruß,
Andreas

Lob und Anmerkung

geschrieben von: Thomaner

Datum: 13.11.09 21:54

Hallo,

tolle Bilder, die du hier zeigst.
Mich wundert nur, wie abgefahren die abgestellten Busse nach "nur" 9 bzw 11 Einsatzjahren waren. Klar, das sind keine neuen Fahrzeuge mehr, aber wenn ich mir überlege, wie Busse hier in Köln in dem Alter aussehen...und die KVB sind glaube ich nicht gerade für übermäßig intensive Pflege bekannt.
Aber Busse wie auch Autos waren glaube ich damals ohnehin nicht so langzeittauglich wie heute oder was gibt es da für Gründe?
Mal ein kleiner Gegensatz zur Bahn wo man eher den Eindruck hat, die neuen Fahrzeuge kommen schneller "auf den Hund".

Gruß aus Köln,

Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: Lob und Anmerkung

geschrieben von: bahnpostler

Datum: 13.11.09 23:15

Als Postfan finde ich natürlich die gelben Busse am tollsten. Beiträge + Veröffentlichungen wie diese, haben mich aber auch zu einen großen Bahnbusfan gemacht und dank Brekina besitze ich jetzt auch schöne Modelle. !!!!!!!! Vielen Dank für die tollen Bilder !!!!!!!!!!!!!!!

"Abseits der Schiene ist auch Bahn-Land"

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 13.11.09 23:56

...so stand es jedenfalls in kleinen Füllanzeigen der Kursbücher, um den Reisenden manch eine Streckeneinstellung schmackhaft zu machen.

So war der Bahnbus ein etwas zwielichter Zeitgenosse: Einerseits brachte er einen wirklich ins letzte Dorf und erkannte sogar die Netzkarten der Eisenbahn an. Andererseits war er der natürliche Feind von Schienenbus und V 100, mit denen er auf bzw. parallel zur der Nebenbahn um Fahrgäste kämpfte.

Den Bahnbus fotografisch festzuhalten, für den allgegenwärtigen O 305/307 die Kamera zu heben... nein, das habe ich auch viel zu selten gemacht. Das lag nicht zuletzt daran, dass ich in Hamburg einer der Regionen aufwuchs, wo schon früh die "Pilot"-Regionalverkehrsgesellschaften (Autokraft und KVG Stade) gegründet wurden - später wurden ja alle Bahnbus-Geschäftsbereiche in dieses Modell überführt.

Ein großes Lob für diesen Rückblick!

Heiko

Re: "Abseits der Schiene ist auch Bahn-Land"

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 14.11.09 12:16

Schön, mal wieder Bilder von den "Weinroten" zu sehen.
Mein letzter Planbus war der DB 21 662 beim Kbw Hannover, der dann später als H-CN 276 bei der RVH weiterlief.
Bis zu seinem Ende in weinrot.
Otwf(K)

Schöne Bilder!

geschrieben von: V200 116

Datum: 14.11.09 12:29

Hallo!

Sehr schöne Bilder!
Da sollte jeder,der schöne Bahnpostbilder nicht so schnell in der Tiefen des Forums verwschwinen lassen will.sich mit dem Administratot des [bahnbus-bildarchiv.de] in Verbindung setzen.
Auch der Rolf Koestner stellt hier schöne Bahnbusbilder hier rein.

Stefan

http://v200-116.de.tl/Home.htm

Was man so an Linien bediente

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 14.11.09 12:50

Otwf (K)
Werdegang bei der DB:
Triebwagenführer K (Arb)
Triebwagenführer K
Obertriebwagenführer K (ab 1990 im Zugbegleitdienst)
Obertriebwagenführer K (A6)
Bundesbahnassistent
Bundesbahnsekretär
Bundesbahnobersekretär
Der letzte von mir gefahrene Planbus war ein MAN-Büssing,
SÜ 210, DB 21 662, später dann als H-CN 276 bei der RVH.
Weitere Busse von Büssing, Emmelmann/Büssinggelenkbusse, Mercedes, Mercedesgelenkbusse, Setra, MAN, MANgelenkbusse und
Emmelmann/Büssingreisebusse im Berlinverkehr gefahren.

Ab 01.08.1969:
Dienst beim Kbw Hannover, später umbenannt in Bw Hannover 4. Zu RVH Zeiten:
wegen abnehmender Personalzahlen später dem Bw Hannover 1 als K-Gruppe zugeordnet.

Während der DB-Bahnbuszeit von mir gefahrene Bahnbuslinien:
ca 1969 - 1975
(Die Kursbuchnummern liegen mir leider nicht mehr vor)

Hannover – Berlin #
Hannover - Springe – Hameln * (ca. 45 km) ~
Hameln – Klein Süntel - Bad Münder -Springe– Hannover *
Hannover – Hameln – Barntrup # – Lemgo – Detmold # (ca. 105 km) ~
Detmold – Horn (Bad Meinberg) #
Hannover – Gehrden – Wennigsen – Bredenbeck*
Hameln –Osterwald # – Elze – Burgstemmen – Emmerke - Hildesheim * ~
Hannover – Hildesheim # * Schnellverkehr (ca. 34 km) ~
Hannover – Hildesheim – Salzgitter Bad – Goslar - Auerhahn - Clausthal Zellerfeld ~
Clausthal Zellerfeld – Altenau ~
Hildesheim –Bad Salzdetfurth –Bodenburg –Lamspringe # –Bad Gandersheim *~
Hildesheim – Hoheneggelsen * ~
Hildesheim – Harsum * ~ -Hannover
Elze - Brüggen – Godenau # - Alfeld * ~
(Hildesheim) – Bodenburg – Sibbesse # – Gronau/Leine # – Elze # * ~
Hannover – Burgdorf – Celle – Eschede ~ – Sprakensehl # * (ca. 88 km)
Hannover – Seelze – Wunstorf # ~ – Steinhude # *
Hannover HBF – Flughafen (ca. 12 km)
Hannover – Langenhagen - Großburgwedel – Fuhrberg # – (So)Winsen/Aller #*
(nachts mit Umweg von Kleinburgwedel – Bissendorf – Mellendorf – Berkhof –Lindwedel )
Hannover- Langenhagen – Hainhaus – Kaltenweide – Hannover *
Werkverkehr Hildesheim, von Blaupunkt Werke in den Raum Elze
Schülerverkehr Jugenddorf Elze *
Hannover – Gehrden - Wennigsen – Bredenbeck *

Während der RVH (Regionalverkehr Hannover) -Zeit ca 1975 –1990 befahrene Strecken, obige Strecken mit * und:
Hildesheim - Rössing
Hildesheim – Diekholzen °
Hildesheim – Harsum – Lühnde
Hildesheim – Sorsum °
Sarstedt – Lühnde (GVH Linie 333)
Empelde – Barsinghausen – Bad Nenndorf – Lauenau # - Messenkamp #
Mühlenberg – Wennigsen – Egestorf – Nienstedt(Deister) # – Eimbeckhausen
Hannover – Lenthe - Northen - Gehrden Krankenhaus °
Hannover – Stöcken – Havelse – Schloß Ricklingen °
Hannover – Stöcken – Havelse - Garbsen Waldschänke °
Stöcken – Bordenau - Neustadt # °
Stöcken – Stelingen – Osterwald °
Stöcken – Neustadt °
Hameln – Rinteln
Schülerverkehr Altwarmbüchen ° in Richtung Großburgwedel
Gronau /Leine – Burgstemmen
Hannover – Sarstedt – Elze
Seelze – Garbsen – Havelse °
Hannover – Seelze – Lohnde – Gümmer – Dedensen ~ (Gümmer – Wunstorf)
Hannover – Ahlem –Velber °
Langenhagen – Bissendorf – Mellendorf #
Alles alte Bahnbusstrecken, außer Li 333 und °ehemalige Postbus – Strecken
# zeit- und teilweise mit Übernachtungen im gekennzeichneten Ort.
~ teilweise schienen-parallele Strecken oder Schienenersatzverkehr. Während der DB-Zeit begannen und endeten die Strecken in Hannover am HBF,Ernst-August-Platz und dann später am neuen ZOB. Nach Fertigstellung der Stadtbahnendpunkte der Üstra, Hannover meist von diesen abgefahren: Mühlenberg, Empelde, Stöcken, Langenhagen und Lahe.
Insgesamt weit über 1000 verschiedene Haltestellen bedient.

Re: Was man so an Linien bediente

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 14.11.09 13:06

Es handelt sich um ein Foto von einem Foto:
MAN Büssing SU 210
DB 21 662 als RVH H-CN 276 (Baujahr 1973) um 1975 - 76 auf der Wendeplatte in Fuhrberg. GVH Linie 612.

Da die Fahrzeuge auch weiterhin bei der DB Kbw Hannover gewartet wurden, wurde die interne Bezeichnung DB 21 662 beibehalten. Auch das Personal des Kbw Hannover fuhr ausschließlich diese Busse. Die RVH hatte später u.a. in Hannover eigene Dienststellen. Erst gut 10 Jahre später hat sich das etwas geändert. Die Personale fuhren weiter für die RVH und wurden im Zuge des Dienstleistungsüberlassungsvertrages nur auf eigenen Wunsch bei der DB (Schiene) eingesetzt.

Dieser Bus hatte überigens bei der DB eine Konzession für den Berlin-Linien-Verkehr, ist dort aber nie gewesen.

http://img5.imagebanana.com/img/uwwqbd6/Bus_klein.jpg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:14:15:59:00.

Hallo Thomas, Du solltest bedenken, daß...

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 14.11.09 17:04

die abgestellten Busse in den Bst oft als Materiallager, Ersatzteilspender, Rettungsübungsobjekt etc. dienten, in irgendwelche Ecken auf engstem Raum gedrückt wurden, Unfälle erlitten hatten usw., so daß sich der Zustand nicht aus alleinigem Planeinsatz ergibt. Generell waren in den 80ern die Busse recht gepflegt.

Gruß aus Augsburg

DB/DBP an RVH?

geschrieben von: Tw336

Datum: 14.11.09 19:15

Hallo
Danke für die Bilder.

otwf (K):
Hast Du weitere Umnummerierungen von DB- oder BP-Fzg. an die RVH, oder eine Gesamt-Ummeldungs-Liste?

Habe Ende 70er/Anfang 80er die letzten ex DB-/BP-Busse bei der RVH und tlw. schon weiterverkauft bei Privaten erlebt.
Leider waren in den meisten Fällen die ex-Nr. nicht mehr vorhanden.

Das Schwesterfahrzeug des abgeb. SÜ 210, der ehem. DB 21-661 lief damals bis ca. 1983 bei der Firma Markgraf, Wunstorf, WIMRE als H-M 2433.

Gruß

Re: DB/DBP an RVH?

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 14.11.09 20:47

Umnummerierungen: Leider nicht, aber soweit mir bekannt sind folgende DB Busse an die RVH übergegangen:

Stationiert in Hannover, Hameln und Hildesheim

DB 21 435 - 436 und 443 - 444
21 017 - 018 und 022 - 024
21 221
21 661 - 662 und 670 - 672
21 793 - 794 und 799 - 800 und 804 - 806 und 918 - 821

Gelenkbusse 17 021 - 023

an Otwf (K)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 14.11.09 22:16

Hallo Otwf (K)

wenn du in Berlin gefahren bist, müsste dir sicher auch "Schaffner Dufte" ein Begriff oder gar bekannt sein. Entweder Junior, der heutzutage Dienst schiebt, oder Senior.

Gruß Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Nummern von Bahnbusse.

geschrieben von: V200 116

Datum: 14.11.09 22:20

Hallo!

Wenn ich die KFZ-Kennzeichen und die im Innern des Bahnbusses vergleiche,sind die Nummern unterschiedlich.
Z.B. Standen auf dem KFZ-Kennzeichen DB 19-92 und im Bus wurde DB 19092 als Fahrzeugnummer angeschrieben.
Eigendlich hätte im Bus auch "DB 19-92" als Fahrzeugnummer angeschriebensein sollen.

Stefan

http://v200-116.de.tl/Home.htm

Re: an Otwf (K)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 14.11.09 23:00

Hallöchen!
Ich bin nicht "in" Berlin Bus gefahren, sondern Hannover -Peine- Helmstedt - Berlin und zurück im Linienverkehr mit 2 Unterwegshaltestellen.
Das Ganze vielleicht 10 - 15 mal etwa um 1972. Das Jahr weiss ich nicht mehr genau.

So sagt mir der Begriff "Schaffner Dufte" überhaupt nichts.

Gruß Otwf (K)
KFZ-Nummern sind in Deutschland nunmal ohne führende Nullen vorgeschrieben,so daß das Kennzeichen 19-1 usw. verwendet werden muß.
Umgekehrt sind die "internen" Nummern der Bahnbusse EDV-gerecht (analog Tfz-Nummern) in "Baureihe" und "laufende Nummer" angelegt worden, also 19-001 bis 19-099 usw.. Wenn man den EDV-sortierten Bestand betrachtet wird das wohl sofort deutlich:

19-001
19-002
19-009
19-010
19-011
19-089
19-090
19-091

statt

19-1
19-10
19-11
19-2
19-89
19-9
19-90
19-91

(deswegen habe ich in meiner Datenbank die "erweiterten" Nummern verwendet, bei mir gibt es keinen 19-92, sondern den 19-092)

Beste Grüße

RVH ex DB/BP

geschrieben von: Tw336

Datum: 15.11.09 19:24

Hallo

Danke für die Aufstellung.
Leider konnte ich im Netz keine Übersicht finden, was das für Typen waren.

Die jüngeren sicher MAN SÜ 240, die Gelenkbusse MAN SG 192 mit nur zwei Türen für die damalige Flughafenlinie.

Aber der Rest?
Es gab auch MAN-Büssing SÜ 210, Büssing BS 120 N, Büssing Präfekt 14 es DB bei der RVH.

Gibt es da eine Aufstellung der Fahrzeugtypen/Baujahre?

Gruß

Re: RVH ex DB/BP

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.11.09 21:56

DB 21 435 - 436 und 443 - 444 = M.A.N/Büssing BS 120 N
21 017 - 018 und 022 - 024 = Büssing BS 120 N
21 221 = Büssing BS 117 SÜ
21 661 - 662 und 670 - 672 = M.A.N/Büssing SÜ 210
21 793 - 794 und 799 - 800 und 804 - 806 und 918 - 821 = M.A.N SÜ 240


Bis neulich

Rolf Köstner

Quelle: Stern, Volkhard & Hartung, Werner; Die Straßenfahrzeuge der DB, Teil 1: Bahnbusse

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Bärenstarker Beitrag!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.11.09 21:59

Hallo Klaus,

viele dieser Fahrzeuge sind mir auch ja persönlich bekannt. Immer wieder schön das Wiedersehen. DB war eben nicht nur Eisenbahn...

Im Moment läuft nichts mit Bahnbussen, aber im nächsten Jahr werde ich wieder den ein oder anderen Beitrag hier zeigen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: DB-Bahnbusse vor 25 Jahren Teil 1 ( 17 B.)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 16.11.09 14:49

Hallo Klaus,

wenn ich so Deine Fotos der Busse sehe, könnte ich mir ja dann doch noch überlegen, ob es bei so vielfältigen Varianten nicht doch Spaß machen könnte, daß ich anfange mich mit DB-Bussen zu beschäftigen. Ich fühle mich doch sehr an meine Jugend erinnert.

Weiter so, gib uns allen mehr Fotos !!! (Loks, Wagen und Busse)

1020.12
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -