DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Überlebenden von Rothenburgsort (21 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 12.11.09 08:43

In sieben sehens- und lesenwerten Beiträgen haben uns Stefan Carstens, Helmut Philipp und Hartmut Riedemann das Bw Hamburg Rothenburgsort und seine Lokomotiven vorgestellt. Eine Fülle von Bildern, viele interessante Informationen und nette Geschichten rund um unser gemeinsames Hobby haben nicht nur mich begeistert. Der betrachtete Zeitraum von 1968 bis zur Bw Auflösung zum 31.10.72 deckt sich dabei genau mit dem meiner vier Besuche im Bw HRo. Davon ist mir vor allem in Erinnerung geblieben, dass man hier meist nur wenig Betrieb, aber dafür viele viele abgestellte Loks vorfand – was sich auch wie ein roter Faden durch die Beiträge von Stefan und Co. zieht. Von diesen abgestellten Loks waren aber durchaus nicht alle am Ende ihrer Dienstzeit angelangt. Ein Großteil - in den Beiträgen wurde mehrfach darauf hingewiesen - war lediglich als Betriebsreserve kalt hinterstellt, und wurde bei Bedarf kurzfristig wieder angeheizt.

Im 1. Teil hat Hartmut uns dankenswerter Weise eine Liste aller ab 01.01.68 in Rothenburgsort beheimateten Loks präsentiert: Insgesamt 147 Maschinen, von denen 70 an andere Dienststellen weitergeben wurden (Abgabe an Bw Hamburg Hbf nicht mitgezählt, da nur auf dem Papier, tatsächlich Exitus in HRo). Logischerweise waren das in erster Linie die auch andernorts noch gut verwendbaren Streckenloks der BRn 44 und 50. Auch von der guten alten T16.1, BR 94.5, fanden noch etliche eine neue Verwendung. Nur von der jüngsten Baureihe, der DB Neubaulok BR 82, überlebte bemerkenswerterweise keine einzige!

Ein Großteil der "Überlebenden" ist mir in der Folgezeit, z.T. mehrfach, noch vor die Linse gekommen. Als kleines Dankeschön an das Rothenburgsort-Team möchte ich einige davon in ihrem späteren Einsatzgebiet zeigen.

Bild 1:
Ich beginne mit einer Lok, die hier eigentlich gar nichts zu suchen hat, aber erfahrungsgemäß immer gern gesehen ist: Der wuchtigen Neubaukessel-Lok 001 227. In ihrer Hamburger Zeit war sie bekanntlich im Bw Altona stationiert, nicht in Rothenburgsort, wo wir sie jedoch im ersten Beitrag von Hartmut bewundern konnten. Mir selbst war sie das erste Mal am 02.01.68 in Paderborn vor die Linse gekommen, von wo sie mir mit ihren schönen Lokschildern mit breiten Ziffern noch in guter Erinnerung ist - siehe Beitrag Paderborn vor 39 Jahren, Bild 7. Nach ihrer Hamburger Zeit traf ich sie erst an der Mosel wieder. Am 08.04.71 fährt sie in ihrem neuen Heimat-Bw Ehrang auf die Drehscheibe an den Freiständen unterhalb des Haltepunkts (Trier-) Pfalzel.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b01-001_227.jpg


Kommen wir nun zu den Loks, die tatsächlich einen Teil ihrer Betriebszeit in Rothenburgsort zugebracht haben.

Bild 2:
Zum Beispiel 044 588, die es weit in den Süden zum Bw Nürnberg Rbf verschlug. Von dort aus kam die Lok regelmäßig mit schweren Güterzügen nach Crailsheim. Im dortigen Bw wartet sie am 21.07.70 auf die Rückleistung.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b02-044_588.jpg


Bild 3:
Von der Elbe an die Ruhr - Jumbo-Power im Pott.
Drei der insgesamt zehn weitergegebenen 44er gelangten zum Bw Gelsenkirchen Bismarck. Eine davon war 044 644, die dem Fotografen am 29.09.70 ein eindrucksvolles Schauspiel bei der Ausfahrt aus dem Rbf Oberhausen-Osterfeld Süd bot.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b03-044_644.jpg


Bild 4:
Auch der Schürzen-Jumbo 044 046 (ex 44 1050) kam zum Bw Bismarck. Verglichen mit dem etwas traurigen Zustand, in dem sich die Lok auf der Aufnahme von Helmut im 2. Teil der Rothenburgsort-Serie befand (Bild 23), präsentiert sie sich am 22.09.70 im Bw Wanne-Eickel wieder als echte Betriebslok. Und auch die Schürze ist noch dran ...

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b04-044_046.jpg


Bild 5:
Gleich das nächste Negativ auf dem Film zeigt eine weitere ex Rothenburgsorter Maschine: 044 329 (ex 44 1329) am 22.07.70 im Bw Wanne.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b05-044_329.jpg


Bild 6:
Ein ganz besonderes "Schätzchen" gab das Bw HRo mit 044 672 nach Ottbergen weiter: Als letzte Einheitslok der DB behielt diese Lok bis zu ihrer Ausmusterung die vorn neben der Rauchkammer angeordneten Pumpen, was ihr in der Frontalansicht stets ein bereits von Weitem erkennbares und unverwechselbares Aussehen gab. Die ersten Aufnahmen, die ich von diesem Exoten machen konnte, entstanden am 25.05.72 im Bw Altenbeken.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b06-044_672.jpg


Nicht weniger als 49 Rothenburgsorter 50er wurden an andere Bws im gesamten Bundesgebiet weitergegeben. Als leichte, universell einsetzbare Maschinen waren die 50er halt überall gut zu gebrauchen.

Bild 7:
Die "Fleischmann-Lok" 050 058 scheint in Duisburg Wedau allerdings ein ähnliches Schicksal wie in Rothenburgsort ereilt zu haben – am 23.10.75 war sie kalt als Reserve abgestellt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b07-050_058.jpg


Bild 8:
Die nach Nürnberg Rbf abgegebene 050 402 stand dagegen wieder voll im Einsatz. Am 11.08.72 kehrt sie gerade von einem Einsatz in ihr Heimat-Bw zurück.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b08-050_402.jpg


Bild 9:
Das Bw Mayen war für 050 592 noch nicht die letzte Einsatzstelle; danach wurde sie noch nach Gremberg weitergereicht. Am 27.03.75 steht sie jedoch noch zusammen mit 050 185 in dem kleinen Eifel-Bw, wo die Dampflok Einsätze zu dieser Zeit bereits recht dünn waren.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b09-050_592.jpg


Bild 10:
050 646 ging an das Bw Heilbronn - ein Bw, das seine 50er planmäßig auch im Personenzugdienst einsetzte. Bei ziemlich schlechtem Wetter kachelt sie am 20.07.70 mit P 2736 am Bw Crailsheim vorbei in Richtung Heimat.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b10-050_646.jpg


Bild 11:
Die meisten Rothenburgsorter 50er landeten beim Bw Lehrte, größtenteils direkt, einige auch erst über Zwischenstationen. Zu den direkt nach Lehrte abgegebenen Maschinen gehörte die Turbopumpen-Lok 050 779. Wie schon in Hamburg, habe ich diese Lok leider zumeist von der rechten Seite aufgenommen, wo man diese Bauartbesonderheit nicht sieht. Nur auf diesem Bild beim Rohrblasen im Bw Lehrte am 14.08.74 ist dieses Detail schön zu erkennen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b11-050_779.jpg


Bild 12:
051 013 war mir 1969 im Bw Rothenburgsort noch als Schürzenlok begegnet; siehe Bauartunterschiede BR 50, Bild 39. Als ich sie dann am 14.09.73 im Bw Ehrang wiedersah, war die Schürze abgebaut und eine ganz normale 50er aus ihr geworden.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b12-051_013.jpg


Bild 13:
Das folgende Bild steht für die 50er, die erst über Umwege zum Bw Lehrte gelangten. 051 054 wurde zunächst nach Schweinfurt abgegeben, wo ich sie am 27.07.69 im dortigen Bw aufnehmen konnte. Mit dem Ende der Dampflok-Unterhaltung wurde sie am 04.09.74 nach Lehrte weitergereicht.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b13-051_054.jpg


Bild 14:
Zu den insgesamt zwölf 50ern, die direkt nach Lehrte umstationiert wurden, gehörte auch 051 136. Am 28.05.73 hat sie in dem nördlich des Bws an der Strecke nach Celle gelegenen Vorbahnhof, der häufig zum Umspannen von E auf Dampf angefahren wurde, einen Kohlezug nach Berlin übernommen und stampft nun mit "gebremsten Schaum" an ihrem Heimat-Bw vorbei gen Helmstedt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b14-051_136.jpg


Bild 15:
Auch Saarbrücken erhielt eine Lok aus Rothenburgsort, und zwar 051 676, die wir hier am 22.05.71 im Bw Ehrang sehen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b15-051_676.jpg


Bild 16:
Schon im Dez. 68 verließ 052 891 die norddeutschen Lande, um fortan im tiefen Süden beim Bw Rottweil Dienst zu tun. Am 11.08.69 präsentiert sie sich vor der bekannten Kulisse des Bw Rottweil mit einem kurzen Zug in Richtung Tuttlingen. Dabei handelt es keineswegs um einen GmP, sondern um die Überführung von zwei Silberlingen in einem Nahgüterzug.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b16-052_891.jpg


Es spricht für die Unverwüstlichkeit der alten preußischen Rangier-Teckel T16.1, BR 94.5, dass immerhin noch elf Loks von Rothenburgsort an andere Bws weitergereicht wurden.

Bild 17:
Eine davon war 094 581 (ex 94 1581), die in Saarbrücken beim Umbau des Rangierbahnhofs noch gut Dienste leisten konnte. Am 05.04.71 ist sie mit einem Bauzug im Rbf unterwegs,

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b17-094_581.jpg


Bild 18:
Mit 094 592 (ex 94 1592), die von der Elbe an die Mosel wechselte, begegnen wir wieder einem ganz besonderen Exemplar. Als eine von ganz wenigen 94.5 der DB besaß diese Lok nämlich keinen Vorwärmer, wie ein am gleichen Tag von der anderen Seite aufgenommenes Bild belegt. Bw Koblenz Mosel, 30.03.71.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b18-094_592.jpg


Bild 19:
Auch das Bw Goslar wurde mit einer 94er aus dem Rothenburgsorter Bestand bedacht. Und da mir 094 598 noch in meiner Sammlung fehlte, machte ich mich von Hannover aus auf den Weg in den Harz, wo ich die Lok aber leider nicht antraf. Denn wie bei den Goslarer Tenderloks der BRn 86 und 94 allgemein üblich, wurden die Maschinen vorübergehend auch andernorts in der BD Hannover eingesetzt. Da blieb mir nichts anderes übrig, als ihr quer durchs Weserbergland bis nach Minden hinterher zu fahren, wo ich sie dann schließlich im Bahnhofsverschub erwischte; 24.04.72.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b19-094_598.jpg


Bild 20:
094 616 kann ihre Herkunft aus dem Westen nicht leugnen. Denn 94er ohne hohen Kohlenkasten, nur mit "Balkon" hinter dem Führerhaus, waren typisch für die BDen Essen und Köln. Als Lok des Bw Dortmund Rbf war mir die 616 das erste Mal begegnet, in HRo habe ich sie nur kalt im Schuppen gesehen, aber am 11.11.72 stand sie in Lehrte erneut vor mir.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b20-094_616.jpg


Bild 21:
Mit dem letzten Bild gehen wir nach Emden, wohin es 094 712 auf ihre alten Tage verschlagen hatte. Zwischen Rothenburgsort und Emden lag noch eine kurze Zwischenstation in Lehrte, allerdings nur wenige Monate währte. Auch wenn das Wetter am 06.10.73 grausig war – die alte Bekannte aus Mannheim und Mayen musste natürlich auch an ihrem letzten Standort im Bw Emden auf den Film.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso//HRo-Ueberlebende/b21-094_712.jpg


Soweit mein kleiner Streifzug durch die Szene der Rothenburgsort-Überlebenden. Ich denke, auch andere haben hiervon noch Bilder in ihrer Sammlung. Also nur zu – Ergänzungen sind sicher gerne gesehen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:12:11:29:27.

Re: Die Überlebenden von Rothenburgsort (21 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.11.09 09:00

Hallo Ulrich,

schöne Ergänzung zu den HRo-Bildern und vor allem durchweg Spitzenbilder.

Gruss
Dieter
Moin Fans des BW Hamburg Rothenburgsort.

Auch mich zog dieser Ort in den späten 60zigern magisch an (Per Fahrad). Auch ich trieb mich da rum,
ich bin damals da einfach hingegangen (ohne eine Frage) und hab mir alles angesehen, immer wieder.
Deshalb: die 44ziger waren zwar in Rothenburgsort abgestellt, aber nicht alles was da stand
war auch da beheimatet. Meiner Erinnerung nach waren die 44ziger Harburger Maschinen,
die nachdem das BW Harburg aufgelöst/"seine Dampfer abgestellte hatte"/keinen Platz hatte (?) in langen Reihen auch
die Gleise des Rangierbahnhofs Rothenburgsort bevölkerten.

Vielleicht kann das ein "Statistiker" belegen/widerlegen.

Die 50ziger und 94ziger sind aber echte Rothenburgsorter (meine ich)!
Grüße aus dem Norden, Karl

Re: Die Überlebenden von Rothenburgsort (21 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.11.09 10:02

Ja, Ulrich, schon toll, dass so viele Rothenburgsorter Loks anschließend wieder in Dienst kamen. Auch ich habe etliche von ihnen später noch im Einsatz aufnehmen können. Sogar bei 050 058 ist mir mal eine Zugaufnahme am Bw Wedau (19.6.72) gelungen; danach allerdings gebe ich Dir Recht, sah ich sie nur noch kalt im Bw Wedau herumstehen.

Schön auch, mal wieder Bilder aus Osterfeld und Wanne zu sehen; hier müsste man mal einige Beiträge scannen...

Danke für die - ich zitiere Dieter - durchwegs Spitzenbilder und bis heute mittag,

Martin

Das ist ja eine ausgezeichnete Idee, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 12.11.09 10:26

. . . lieber Ulrich, die vertrauten Rothenburgsorter Loks in den späteren Einsatzgebieten zu zeigen.
Herzlichen Dank für die tolle Zusammenstellung!

Beste Grüße
Hartmut

Re: Die Überlebenden von Rothenburgsort und 44er .......

geschrieben von: 010522

Datum: 12.11.09 10:31

.... sind auch dabei Ulrich.

Ich bin begeistert denn die 44er habe ich natürlich auch ins Herz
geschlossen egal ob DB oder DR :-))

Mit lieben Grüßen Ralf

https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg
. . . lieber Helmut, zum Ende des Sommerfahrplans 1968 wurden die Harburger Dampfloks (auch die z-gestellten) in den ersten Tagen nach dem Fahrplanwechsel zum Bw Rothenburgsort umbeheimatet. Natürlich kamen die 44er, da sämtlich z-gestellt, vom Bw Rothenburgsort nicht zum Einsatz. Dennoch war dort ihr zu Hause und sie verblieben dort bis zur Ausmusterung bzw. zur Abgabe in ihre neue Heimat bei gleichzeitiger Aufnahme in den Betriebsbestand.

Bedenkt man, dass manche der 44 rund zwei Jahre abgestellt standen, dann ist schon besonders interessant, dass sie und wo sie noch einmal wieder in Betrieb kamen.

Herzliche Grüße nach Süddänemark ;-)
Hartmut

Re: Die Überlebenden von Rothenburgsort (21 B)

geschrieben von: br44berge

Datum: 12.11.09 13:30

Danke Ulrich,

ganz ganz großes Dampflok-Kino. Zum Nichsattsehen.

Grüße.

BR44Berge

Wo sie blieben - was sie trieben...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 12.11.09 13:51

Moin Ulrich!

Deine zahlreichen Begegnungen mit den ex-rothenburgsorter Loks runden perfekt unseren Beitrag ab. Nicht umsonst heißt es bei den Hanseaten: "Aus Hamburg in die Welt" - auch wenn hier nur der DB-Bereich zutrifft. Es ist schon erstaunlich, wie und wo Du bundesweit Lokomotiven mit hamburger Vergangenheit angetroffen hast. Sogar die eigentlich schon relativ abgewirtschafteten Loks der BR94.5 sind ja an verschiedenen Orten erneut unter Dampf gesetzt worden, wie Deine Bilder eindrucksvoll belegen!

Dafür dankt Dir, verbunden mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Re: Die Überlebenden von Rothenburgsort (21 B)

geschrieben von: JoHei

Datum: 12.11.09 14:07

Hallo Ulrich !

Vielen Dank für diesen Nachtrag zu der wunderbaren Serie über das Bw Hamburg-Rothenburgsort, welches ich nur einmal besucht habe. Der Dank gilt natürlich genauso den Urhebern der Serie für ihre Fleißarbeit. Anbei mal ein Bild von einer weiteren Überlebenden aus Rothenburgsort, nämlich 094 640. Diese verschlug es nach Goslar wo ich sie im Juli 1973 (?) bei einer Beschäftigung aufnehmen konnte die es seit Jahren in Goslar nicht mehr gibt, dem Zusammenstellen eines Schaustellersonderzuges anläßlich des Goslarer Schützenfestes.

IMG_0609.jpg

Viele Grüße
Achim

Noch mehr Überlebenden (m6B)

geschrieben von: sc

Datum: 12.11.09 13:53

Lieber Ulrich,

ganz herzlichen Dank für diese schöne Ergänzung. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber dann mangels Masse verworfen.

Ich freu mich daher, dass ich noch ein paar Ergänzungen beisteuern kann:

Bild 1 zeigt 051 105 am 3. Februar 1974 im Heimat-Bw Lehrte.

http://www.abload.de/img/051105_lehrufd.jpg

Bild 2 von 052 598 ist ebenfalls im Bw Lehrte fotografiert, jedoch am 27. Juli 1973.

http://www.abload.de/img/052598_bwlehrte_730727pu87.jpg

Am gleichen Tag entstand im Bw Goslar das Bild 3 von 052 333.

http://www.abload.de/img/052333_bwgoslar_7307272uzj.jpg

Erneut der 2. Februar 1974, diesmal jedoch im Bw Braunschweig. Auf Bild 4 wartete 052 374 neben 044 969 auf den nächsten Einsatz.

http://www.abload.de/img/052374_bw_braunschweigb6t6.jpg

Zum Schluss zwei Streckenaufnahmen, die ich schon einmal gezeigt hatte. Bild 5 zeigt 052 443 mit dem Gdg69562 Peine–Lehrte am 22. Dezember 1973 bei Hämelerwald,

http://www.abload.de/img/08-052443_gdg69562_peit651.jpg

Bild 6 052 374 mit dem Gdg 58416 (und 052 858 mit dem Gdg 47497) am 8. Januar 1975 ebenfalls bei Hämelerwald.

http://www.abload.de/img/24-052374_gdg58416_0523ulx.jpg

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:12:16:50:57.

Re: Die Überlebenden von Rothenburgsort (21 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 12.11.09 14:32

Hallo Ulrich,

Dein Ergänzungsbeitrag reiht sich nahtlos an den Ursprungsbeitrag an!

Gruß, Thomas

Re: Die Überlebenden von Rothenburgsort (21 B)

geschrieben von: HGG

Datum: 12.11.09 15:37

Hallo Ulrich,

ein absolut fabelhafter und sehenswerter Beitrag, den Du hier präsentierst - vielen Dank für's Zeigen!
Danke auch an Stefan für seinen Bild-Kommentar, darin finde ich besonders das letzte Bild als echten 'Hammer'.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

Die Überlebenden von Rothenburgsort 94 1640 steht in Gennep,NL

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.11.09 16:13

Lieber Ulrich Budde!
Vielen Dank für den Nachschlag! Die wohl am weitesten gekomene Lok aus Rothenburgsort dürfte wohl die 94 1640 ex 094 640-0) sein, die heute im guten Zustand, in Gennep/NL als Denkmal steht.(Bei Google Earth ist eine tolle Winteraufnahme mit Raureif und Sonne drin)!*
*Bekomme bei Windows Vista leider nicht als Link hin...
Herzliche Grüße von
thomas.splittgerber, berlin
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zu Bild Nr.7 Das Foto ist doch aufgenommen worden im Bw Duisburg-Wedau?
Mich interesiert das Gebäude dahinter. Was war da untergebracht?? Man sieht meine ich den Schatten vom
stählernen Wasserturm. Das Gebäude meine ich schon öfters gesehen zu haben auf anderen Bildern.
Wann wurde es abgerissen?? Weiss das jemand ? Danke

Gruss Baumi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:13:15:08:57.
Hallo Ulrich,

ganz grosses Kino !!! Vielen Dank fürs einstellen...
Mein persönlicher Favorit ist gelich das erste Bild !!

Viele Grüße
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."