Tach auch,
als ich so um 1971 mit dem Hobby anfing, lag der Dampflokbetrieb in der BD Hamburg schon eher in den letzten Zügen. Bis ich über den Beitritt zum FdE-Hamburg angefangen hatte, mein privates Netzwerk zu knüpfen, war es schon fünf vor zwölf. Und ab Mai 1973 gab es keinen Dampfbetrieb mehr in der BD Hamburg, sehen wir mal von der DR ab, die immerhin noch bis Büchen kam.
Dafür existierten damals beim Bw Lübeck richtig große Dieselloks, bei denen die beiden Dieselmotoren wirklich nur für die Traktionsleistung genutzt werden und nichts für die Heizung abgezweigt werden musste. Leistungsgemäß wurde diese Loks auch eher für die höherwertigen Leistungen genutzt, insbesondere für die Führung schwerer und internationaler Züge auf der anspruchsvollen ehemaligen Kreis Oldenburger Eisenbahn.
Es dürfte wohl klar sein, um welches Triebfahrzeug es sich handelte: gemeint ist die BR 221 der DB. Diese ist das Thema der nächsten Bilder(folge). Dem Umfang meiner Sammlung entsprechend wird dies wieder über mehrere Serie verteilt, etwa in chronologischer Reihenfolge.
Eine Ausnahme macht diese Präsentation mit einigen ausgewählten Highlights. Ich fange mit einer Wiederholung der Bilder aus meinem ersten Beitrag an. Da ich mittlerweile einen besseren Scanner und mehr Erfahrung mit der Bildbearbeitung habe, möge man mir diese Wiederholung verzeihen.
Es gab im Jahre 1978 einen Sonderzug Lübeck – Büsum, der wegen des Fahrgastaufkommens und zu meinem (anfänglichen) großen Ärger nicht – wie ursprünglich geplant – mit einer neunteiligen Schienenbusgarnitur gefahren wurde: 221 119 mit dem Sonderzug im Südholmer Moor:
Und nun die beiden Fotos, die der für die Brücken in der BD Hamburg zuständige Dezernent aus gesundheitlichen Gründen (akute Herzinfarktgefahr) nie sehen durfte: 221 129 mit dem Gegenzug auf der alten Grünenthaler Hochbrücke:
Ein klassisches historisches Motiv: 221 (110-8) mit dem TEE 34 „Merkur“ Kopenhagen – Köln (in der planmäßig vollen Zuglänge) auf der Fehmarnsundbrücke:
Ich wollte ja schnell die Gelegenheit mit dem bischen Schnee für einige Eisenbahnfotos nutzen... Was aber zum Aufnahmezeitpunkt keiner ahnte: es kam DICKE und dies Foto zeigt den vorletzten Schnellzug, der es im Jahre 1978 schaffte, über die Vogelfluglinie nach Hamburg zu kommen – 221 135-7 mit dem D 339 „Hamburg-Express“ Kopenhagen – Hbg.-Altona am 29. Dezember 1978 auf der Lombardsbrücke in Hamburg. Der planmäßig nur wenig später verkehrende TEE „Merkur“ kam dann mit etwa zwölf Stunden Verspätung in den frühen Morgenstunden des darauf folgenden Tages an. Und danach lief tagelang nix mehr...:
Ein klassisches Motiv im Hamburger Osten, als die Fernzüge über die Vogelfluglinie noch den Hamburger Hauptbahnhof über die Oberhafenbrücke verlassen bzw. erreichen mussten: 221 128-2 mit D 231 „Holland-Skandinavien-Express“ überquert, von der Güterumgehungsbahn her kommend, die Hammer Straße in Hamburg-Wandsbek:
221 132-4, 221 119-1 und 221 135-7 „bei einer Dienstbesprechung“ in Büchen:
Ein Foto dieser Sonderfahrt und aus dem gleichen Bahnhof gab es neulich schon mal: 221 115-9 neben der V 3.204 der EBOE und diversen Schienenbussen im Zentrum von „Kuddl Barmstedt“:
221 135-7 vor der Rheingoldgarnitur bei Buchholz [nächst Ratzeburg]:
Nächste Woche geht es weiter.
Grüße vom UHU
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