DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kleine Hommage an 23 016

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 09.11.09 23:10

Die Anfrage von 23 016 ist nun schon auf Seite 2 gewandert, so dass ich die Bilder die ich vor allem dem Vater von 23 016 widmen möchte in einem eigenen kleinen Beitrag zeige.


Ich finde die Idee toll Deinem Vater so etwas zu schenken, daran hat er bestimmt seine Freude.


Die 23 016 gehörte zu meinen ersten 23 ern die ich gesehen habe und ist auch mir besonders ans Herz gewachsen. Bei meinem ersten Besuch in Crailsheim im Juli 1973 traf ich sie an den Behandlungsanlagen an.


http://www.abload.de/img/1crailsheim-4004ao.jpg


Auf 23 016 habe ich auch meine erste und einzige Führerstandsmitfahrt auf einer 23er erlebt.


Es war am 7.5.1975, der Mittwoch vor Himmelfahrt. Ich war über ein verlängertes Wochenende nach Lauda gefahren um Dampflokomotiven aufzunehmen. Am Abend traf ich dort ein. Es hatte sich eingetrübt und ein Gewitter hing in der Luft. So wagte ich den Versuch den Lokführer der 23 016, der mit dem N 5885 aus Würzburg in Lauda einlief und nach 7 Min. Aufenthalt weiter nach Osterburken fuhr, um eine Führerstandsmitfahrt zu bitten. Zu meiner großen Freude winkte er mich auf die Lok.
Nach 7 min Aufenthalt fahren wir pünktlich um 19:44 ab. Drückend schwül ist es auf der Lok. Nächster Halt ist Königshofen. Als wir den Bahnhof verlassen bricht das Gewitter los. Ein unwahrscheinliches Erlebnis mit der tobenden Lok unter den Füßen, draußen Blitz und Donner. Weltuntergang! Da freut man sich dass die 23er ein geschlossenes Führerhaus hat. Wir näheren uns Sachsenflur. Die Haltestellenabstände sind kurz hier auf der Strecke und so werden mit den Nahverkehrszügen keine hohen Geschwindigkeiten erreicht. Die Tachonadel bewegt sich kaum weiter als bis zur 50km Marke. Dafür legt der Meister zackige Anfahrten hin. Beim Bremsen in Sachsenflur ergießt sich plötzlich ein schwarzer Wasserfall aus dem Tender in den Führerstand. Es schüttet immer noch wie aus Eimern. Bei der Anfahrt läuft das Wasser wieder zurück Richtung Tenderwand. Bis Boxberg geht dieses Wasserspielchen noch so weiter, dann lässt das Gewitter etwas nach. Im Eubigheimer Tunnel sind die Elektrifizierungsarbeiten im Gange. Der Tunnel ist zur Zeit nur eingleisig befahrbar. Hier wird mit gedrosseltem bzw. geschlossenem Regler durchgefahren. Hinter dem Tunnel ist das Gewitter vorbei. Inzwischen ist es dunkel geworden und über uns ist der Himmel wieder sternenklar. Der N5885 rollt jetzt von selber. Der Heizer spritzt erst mal den Führerstand sauber. 2 Haltestellen sind es noch bis Osterburken. In Osterburken wartet ein Güterzug mit einer 50er auf Ausfahrt. Unser Meister winkt ihm zu und deutet auf mich. Dann bedeutet er mir, dass ich mit der 50er zurückfahren könnte. In Osterburken am Bahnsteig angekommen verabschiede ich mich vom Meister und ich steige auf der Heizerseite aus und gehe zur 50er rüber. Es ist die 051 795- Dort weiß man schon Bescheid und öffnet mir die Tür zum Führerstand. Hinten am Zug hängt eine weitere 50er, wegen der Bauarbeiten im Eubigheimer Tunnel. Bald zeigt das Ausfahrsignal 2 Flügel und los geht es. Zügig gewinnen wir an Fahrt und sind schnell auf Tempo 80. Schneller als eben der N5885. Bis zum Tunnel geht es bergauf. Hinten am Zug tobt die zweite 50. Bei der Einfahrt in den Tunnel schließt der Meister den Regler und unsere Drucklok am Ende des Zuges drückt uns bis in den Tunnel und bleibt dann davor stehen. Mit Schwung rollen wir durch den Tunnel. Dann rollt es fast bis nach Lauda. Dankbar und voller Eindrücke verlasse ich die Lok.

Der Himmelfahrtstag, der 8.Mai, ist verregnet. So besuche ich das Bw in Würzburg und wen treffe ich im Schuppen? Richtig, 23 016

http://www.abload.de/img/2crailsheim-42f4p3.jpg

Nach einer Weile macht sie sich bereit auszurücken und den N5893, 12:14 nach Lauda zu übernehmen.
Hier wird sie auf der Scheibe gedreht.

http://www.abload.de/img/3076.wrzburgl5lm.jpg

Sie fährt von der Scheibe zum Zug.

http://www.abload.de/img/4crailsheim-44l20k.jpg

Abfahrbereit steht der N5893, 12:14 nach Lauda mit 23 016 in Würzburg am Bahnsteig


http://www.abload.de/img/5074.wrzburgc5u9.jpg

http://www.abload.de/img/6crailsheim-47pjja.jpg

Die Abfahrt gibt es nur auf Super 8 und daher hier nicht zu sehen.

Am Abend des 20.5.1975 begegnete mir die 23 016 dann leider zum letzten Mal, mit dem N5894 von Niederstetten nach Würzburg bei Bad Mergentheim.

http://www.abload.de/img/7crailsheim-57s7ar.jpg

Schade, dass die Lok nicht erhalten blieb.

Ich hoffe nicht nur dem User 23 016 hat dieser Beitrag gefallen und hackt nicht immer so auf den Leuten herum die hier Fragen stellen. Hätte er diese Frage nicht gestellt, könntet ihr diesen Beitrag gar nicht lesen, weil ich ihn gar nicht eingestellt hätte.

In diesem Sinne

Euer Pängelanton


Mein Drehscheibe Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Dampfgerd: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Werner Hardmeier in Portugal [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Ludger K: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Niels Munch: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Detlef Schikorr: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hartmut Riedemann [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Nobbi [www.lokfotos.de]
Wolfgang Z [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:24:12:41:59.

Re: Kleine Hommage an 23 016

geschrieben von: Friedel

Datum: 09.11.09 23:21

Einfach schön, toll, vielen Dank!!!!!

Beste Grüße
Friedel

Re: Kleine Hommage an 23 016

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 10.11.09 10:27

Eine wirklich vorbildliche Sache! Erstens schöne Fotos und zweitens für eine guten Zweck. So geht es doch auch ohne das Gepöbel von selbsternannten Forenpolizisten.

Viele Grüsse von Mark

Re: Kleine Hommage an 23 016

geschrieben von: 23 016

Datum: 10.11.09 21:08

Hallo Pängelanton !
Vielen Dank für die wahrscheinlich letzten Fotos der 23 016 !!!

Viele Grüße,
Stefan (23 016)

Re: Kleine Hommage an 23 016

geschrieben von: E40423

Datum: 10.11.09 21:24

Da stellt einer eine Frage, kriegt "Mecker" und dann so eine Antwort...

Toll!

Gruß und Dank

Patrick

Re: Kleine Hommage an 23 016

geschrieben von: Würzburger

Datum: 11.11.09 10:43

Hallo,

das ist ein sehr schöner Bericht über eine Lok, die ich jahrelang photographieren konnte.

Gruß, Thomas

Danke für diesen wunderschönen Beitrag und danke...

geschrieben von: Djosh

Datum: 11.11.09 14:59

... an 23 016 für die Suchanfrage. Deinem Vater alles Gute unbekannterweise!

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Prima Initiative, schöne Geschichte!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 11.11.09 18:54

Prima, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, für den neuen User "23 016" zu dem großen Familien-Geburtstagsfest Deine Aufnahmen herauszusuchen, zu scannen usw. - und uns alle hier zusammen mit Deiner Mitfahr-Story daran teilhaben zu lassen. Vielen Dank auch von mir!

Ich selbst kann Deinem guten Beispiel - zeitlich - leider nicht folgen (habe 23 016 aber per PN eine Liste geschickt).

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert