1992 war ich auf dem Landweg von St. Petersburg zurück nach Berlin und weiter nach Süddeutschland unterwegs. Der größte Teil der Fahrt verlief nachts, davon gibt es wenig zu berichten. Die bis dahin entstanden Bilder habe ich hier gezeigt: [
www.drehscheibe-foren.de]
Die russisch-polnische Grenze wurde zwischen Grondno und Bialstok überquert, heute fahren hier keine Fernzüge mehr. Die folgenden Bilder entstanden unmittelbar an der Grenze, die „Organe“ waren schon im Zug, glücklicherweise aber nicht in unserem Wagen. Der Zug hielt kurz nach diesen Bildern auf freier Strecke, er wurde außen mit Hunden abgesucht. Wer, wie ich, nie die innerdeutsche Grenze erlebt hat, für den war das schon eine angespannte Situation.
Bild 1: Dieses Bild habe ich im ersten Teil schon gezeigt: 1042 4901 ex TE-6782 ex 52 6782 (Floridsdorf 16235/1943). Hubert Königer hat die Identität dieser Lokomotive geklärt (siehe 1. Teil).
Bild 2: Weitere Ex-52er waren in einer langen Reihe abgestellt. Von der zunächst stehenden Lokomotive ist die Tenderanschrift noch zu erkennen: TE 3826 (= ex 52 3826).
Bild 3: Hier die letzte Maschine von der Seite: 1042 2764 (die Tenderanschrift TE 3826 kann man auf dem Originalscan so gerade noch erkennen).
Bild 4: 1042 1675. Leider liegt mir die Umzeichnungsliste anlässlich der Einführung der Computernummern nicht vor, so dass ich nur die neuen EDV-Nummern angeben kann. Vielleicht kann jemand diese Lücken schließen?
Karl-Heinz Mühlhans hat diese Lücken geschlossen: Es handelt sich hier um ex DR 52 2260.
Bild 5: 1042 5776
Bild 6: 1042 5759
ex DR 52 7546
Bild 7: 1042 0438
ex DR 52 421
Bild 8: 1042 2277
ex DR 52 3164
Bild 9: 1042 4059
ex DR 52 5874
Bild 10: Nach Überquerung der Grenze war EN57 1641 in Kuznica Bialostocka zu sehen:
Bild 11: Und hier eine Vorschau auf den nächsten Teil, in dem es um die Umspurung gehen wird.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Horst
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:09:21:31:18.