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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Anfänge des öffentlichen Stadtverkehrs in Gießen reichen bis Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Lange Zeit mußten sich die Bürger mit einfachen Droschken begnügen, bis die Gießener Omnibus-Gesellschaft im Jahr 1894 ihre ersten Pferdeomnibuslinien einrichtete. Bald nahm die Stadt den Stadtverkehr in die eigene Hand und am 20. November 1909 – vor 100 Jahren – eröffnete sie zwei elektrische Straßenbahnlinien, und zwar vom Bahnhof zum Schützenhaus und zum Neuen Friedhof. Ein solches Verkehrsmittel war seinerzeit ein Sinnbild für Fortschritt. Reich verzierte Triebwagen und verschnörkelte Fahrleitungsmasten zeigten, daß die Straßenbahn nicht bloß ein Beförderungsmittel, sondern gleichermaßen als Prestigeobjekt galt.

Nach entbehrungsreichen Kriegs- und Nachkriegsjahren ging es in den 20er Jahren wieder bergauf. Die Stadt verbesserte und erweiterte das Streckennetz und beschaffte neue Triebwagen, hatte aber gleichzeitig gegen die Konkurrenz der ersten Kraftomnibusse zu kämpfen. Als Mitte der 30er Jahre am Stadtrand im Rahmen der allgemeinen Aufrüstung der Aufbau großzügiger Militäranlagen begann und sich das Stadtgebiet immer weiter ausdehnte, erschien die Straßenbahn den neuen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Ab 1937 behalf man sich mit Omnibusanschlußlinien, bis 1941 die ersten Obusse nach Gießen kamen. Die beabsichtigte völlige Ablösung der Straßenbahn ließ sich aufgrund der Kriegsereignisse jedoch vorerst nicht umsetzen.

Nach dem Krieg kamen schrittweise die wichtigsten Linien wieder in Gang. Straßenbahn und Obusse blieben unverzichtbar, doch Neubaustrecken richtete man bevorzugt mit Dieselbussen ein. Am 3. April 1953 nahmen die Gießener Abschied von ihrer Straßenbahn, deren letzte Strecke nun auf Dieselbusse umgestellt wurde. Anfang der 60er Jahre erlebte der umweltfreundliche Obus einen neuen Aufschwung, doch seine wirtschaftlichen und praktischen Nachteile wurden bald immer offenkundiger. Bis 1968 mußte er Schritt für Schritt weichen. Heute betreibt die MIT.BUS, eine Tochter der Stadtwerke Gießen, mit modernen und umweltschonenden Niederflurbussen ein dichtes Busliniennetz in und um Gießen.


http://img690.imageshack.us/img690/2833/012aq.jpg

Bild 1: Gleise, Fahrleitungen und Straßenbahnwagen prägten über 30 Jahre lang das Bild des dicht umbauten Marktplatzes.
Am Eröffnungstag standen Tw 6 und 4 vor der Mäusburg (in Richtung Seltersweg) sowie Tw 10 und 7 vor der Marktstraße (in Richtung Bahnhofstraße).


http://img198.imageshack.us/img198/5449/013kk.jpg

Bild 2: Auf dem seinerzeit außerhalb des Stadtkerns gelegenen Rodtberg entstand 1903 der Neue Friedhof. Zwischen 1909 und 1952 bewältigte die Straßenbahn während der Öffnungszeiten den Besucherverkehr von und zur Innenstadt, wie hier am 16.4.1910.


http://img687.imageshack.us/img687/348/014ah.jpg

Bild 3: Zwischen Main-Weser-Bahn und Lahn lag das Betriebsgelände der städtischen Straßenbahn. Heute sind hier die MIT.BUS-Busse stationiert. Der Tw 7 wurde 1944 nach Hanau verkauft und dort bei einem Luftangriff zerstört.


http://img35.imageshack.us/img35/83/020mwe.jpg

Bild 4: Das Straßenbahnnetz nach dem Stand von 1910


http://img14.imageshack.us/img14/4579/023balternativ.jpg

Bild 5: Ein Wagen fährt aus dem Seltersweg in die Frankfurter Straße, während der Triebwagen 15 nach Wieseck in der Ausweiche vor dem Café Hettler wartet. Blick von der Frankfurter Straße auf den Eingang des Seltersweges, dem Tor zur Stadt. Die sich auf der belebten Straße tummelnden Fußgänger und Passanten geben einen Eindruck von der Anziehungskraft des Geschäftszentrums am Seltersweg (um 1934). Noch heute ist das Selterstor ein belebter Verkehrsknotenpunkt.


http://img10.imageshack.us/img10/5439/025aa.jpg

Bild 6: Das 1915 auf dem Trieb für 15.000 Mann angelegte Kriegsgefangenenlager erhielt einen Straßenbahnanschluß zur Versorgung des Lagers mit Gütern, Post und Lebensmitteln. Hier wartet der Triebwagen 6 an der Endstelle „Schützenhaus“.


http://img142.imageshack.us/img142/3461/001lkcopy.jpg

Bild 7: Ruhe und Beschaulichkeit beherrschten den Bahnhofsvorplatz Ende der 20er Jahre, hier Blickrichtung Innenstadt. Der Triebwagen 5 steht abfahrbereit auf der grünen Linie zum Friedhof. Der kunstvoll verzierte Fahrleitungs- und Beleuchtungsmast existierte noch Mitte der 50er Jahre.


http://img266.imageshack.us/img266/6454/fk070.jpg

Nur nebenbei: Die Vorlage dieses Scans.
Der obere Bereich des Lyra-Bügels stammt von einem anderen Bild. Himmel beträchtlich aufgehellt.


http://img10.imageshack.us/img10/7319/026wg.jpg

Bild 8: Neue Fahrzeuge auf neuer Linie: Tw 19 und zwei weitere baugleiche Wagen bildeten den Eröffnungszug zur neuen Endstation Lindenplatz im Zentrum von Wieseck (22.12.1932).


http://img14.imageshack.us/img14/7470/033alk.jpg

Bild 9: Die ersten Obusse der Linien 1 und 2 auf dem neuen Wendeplatz zwischen Hauptpost und Bahnhof, sogleich ausgestattet mit Scheinwerferblenden nach der Kriegsverdunklungsverordnung.


http://img682.imageshack.us/img682/4577/033bb.jpg

Bild 10: Ein neuer Obus vor der Wartehalle der Endhaltestelle Verdun-Kaserne, deren Gebäude teilweise noch heute existieren. Die Obusse dienten hauptsächlich der Anbindung der an der städtischen Peripherie liegenden Kasernenliegenschaften. In der Verdun-Kaserne befand sich z.B. auch eine Schule für Nachrichtenhelferinnen (1941).


http://img687.imageshack.us/img687/2926/035aa.jpg

Bild 11: Am Ludwigsplatz wendet ein von der Grünberger Straße kommender Obus. An der Vorderfront ist er beschildert mit „1 Sonderwagen“, weiter hinten im Seitenfenster mit „Bahnhof – Fliegerhorst“. Links bestaunen Kinder in HJ-Uniform den Neuling.


http://img687.imageshack.us/img687/322/042alk.jpg

Bild 12: In der Trümmerlandschaft des Marktplatzes ist der Triebwagen 6 mit dem neuen KSW-Beiwagen 11 von Wieseck zum Bahnhof unterwegs. Links die Reste des alten Rathauses, im Hintergrund der beginnende Wiederaufbau (1950).


http://img690.imageshack.us/img690/5096/048blk.jpg

Bild 13: In Wieseck entstand Ende 1949 am Lindenplatz eine Ausweiche, damit die neuen KSW-Anhänger auf dieser Strecke eingesetzt werden konnten. In Düsseldorf wurde der frühere Gießener Beiwagen 11 aufwendig restauriert und wird jetzt als Bw 332 für Sonderfahrten genutzt.


http://img687.imageshack.us/img687/4968/066blk.jpg

Bild 14: Vom Bahnhof kommend steht der Obus 10 auf der Liebigstraße an der gleichnamigen Haltestelle (1950).
Heute fährt hier die Omnibuslinie 2.


http://img35.imageshack.us/img35/1683/047alk.jpg

Bild 15: Auf der Messe „Schiene und Straße", die im September 1951 als nordrhein-westfälische Landesausstellung in Essen stattfand, präsentierte die Waggonfabrik Uerdingen den neuen Gießener Obus 14 vom Typ ÜH IIs.


http://img687.imageshack.us/img687/2227/047blk.jpg

Bild 16: Auf der Linie 3 vom Bahnhof nach Heuchelheim steht der Obus 11 an der Wendeschleife bei der Gastwirtschaft Haag (1950). Die Haltestelle wird heute von der Linie 24 (Gießen – Wetzlar) angefahren.


http://img35.imageshack.us/img35/6337/059bl.jpg

Bild 17: An der ab 1941 bestehenden Endhaltestelle Bahnhof stehen der neue Daimler-Benz-Dieselbus Nr. 6 (Typ O 3500) nach Wieseck und der Henschel-Obus Nr. 10 zur Graudenzer Straße nebeneinander (Oktober 1954).


http://img687.imageshack.us/img687/4492/061b.jpg

Bild 18: Fabrikneue Omnibusse vor der alten Straßenbahnwagenhalle im Jahr 1954: Links Nr. 1, 6 und 4 (Daimler-Benz O 3500, Baujahr 1952), rechts Nr. 12 (Büssing 6000 TU, Baujahr 1954).


http://img687.imageshack.us/img687/6258/065a.jpg

Bild 19: Anstelle der Straßenbahn wartet nun der Dieselbus Nr. 3 am Bahnhof auf Fahrgäste in Richtung Wieseck (1953/54). An die Straßenbahn erinnern noch immer die alten Fahrleitungsmasten.


http://img254.imageshack.us/img254/4117/060a.jpg

Bild 20: Im schon vor dem Krieg entstandenen „Ostpreußenviertel“ hat der modernisierte Obus 9 die Eisenbahnstrecke nach Fulda überquert und erreicht gleich die Endstelle Graudenzer Straße (Oktober 1954).


http://img687.imageshack.us/img687/5299/063an.jpg

Bild 21: Von 1941 bis 1966 befuhren Obusse die Rödgener Straße bis zur gleichnamigen Endstelle (urspr. „Fliegerhorst“). Hier wartet der Obus 16 an der Haltestelle Rödgener Straße auf Fahrgäste in Richtung Klein Linden (September 1957). Streng abgegrenzt von der Außenwelt war nach dem 2. Weltkrieg auf dem früheren Fliegerhorst das größte Nachschubdepot der US-Truppen auf dem europäischen Kontinent entstanden.


http://img254.imageshack.us/img254/9883/067an.jpg

Bild 22: Der Obus 11 in der Wendeschleife in Klein Linden (1954).
Gut beschildert war der Fahrgastfluß: Einstieg hinten, wo sich der Schaffnersitz befand, Ausstieg vorne beim Fahrer.


http://img30.imageshack.us/img30/7088/068b.jpg

Bild 23: Das Obusnetz in den Jahren 1941-68


http://img254.imageshack.us/img254/3416/071ak.jpg

Bild 24: Blick von der Frankfurter Straße in die Liebigstraße mit dem für die 60er Jahre typischen Treiben.
Rechts das Gebäude der Vogt’schen Privathandelsschule, am linken Bildrand das 1967 eröffnete Fernmeldeamt.


http://img35.imageshack.us/img35/6772/073ax.jpg

Bild 25: Der Gelenk-Obus 25 startet am Bahnhof zur Fahrt nach Wieseck (14.6.1966). Nach seiner Gießener Zeit fuhr er von 1968 bis 1985 in Kaiserslautern, heute gehört er dem Hannoverschen Straßenbahnmuseum in Sehnde-Wehmingen.


http://img687.imageshack.us/img687/4373/074bk.jpg

Bild 26: Ein von den Stadtwerken Gießen bestellter Henschel-Obus der Bauart HS 160 OSL auf Probefahrt in Kassel, bereits mit Gießener Farbgebung und Beschriftung (1961). Während Henschel sowohl das Fahrwerk als auch den Aufbau fertigte, installierte die AEG die elektrische Ausrüstung.


http://img30.imageshack.us/img30/2148/075ka.jpg

Bild 27: Der neue Henschel-Obus 21 auf der Fahrt zur Graudenzer Straße vor dem Stadttheater (1961).
Noch heute fährt die Linie 2 an diesem markanten Baudenkmal vorbei.


http://img30.imageshack.us/img30/8991/079bm.jpg

Bild 28: Begegnung zweier unterschiedlicher Büssing/Emmelmann-Gelenkwagen am Bahnhof: Links der Obus 25 nach Wieseck, rechts ein Dieselbus der Bundespost vor der Abfahrt nach Krofdorf (14.8.1966).


http://img682.imageshack.us/img682/7761/086b.jpg

Bild 29: Auf der Linie 7 zur Hardtallee fährt der Wagen 13 in die Roonstraße ein. Mit diesen Büssing-Bussen vom Typ BS 110 V hielt im Dezember 1969 eine neue Generation einheitlicher Grundtypen in Gießen Einzug (11.4.1977).


http://img254.imageshack.us/img254/2227/091130.jpg

Bild 30: Blick vom Behördenhochhaus auf die zentrale Umsteigehaltestelle Berliner Platz und einige Büssing-Omnibusse bei der Abfahrt (1969).


http://img30.imageshack.us/img30/1407/093a4243.jpg

Bild 31: Die Haltestelle Haag in Heuchelheim mit einem einfahrenden Daimler-Benz-Omnibus O 305 der Firma Jensen & Damm im Mai 1986. Von 1949 bis 1957 wendeten hier die Obusse der Linien 3 bzw. 4 (vgl. Bild 16).


http://img682.imageshack.us/img682/6311/097b1173.jpg

Bild 32: Der Bus 40 des Büssing-Typs „Präfekt“ 13 D als Sonderwagen vor der Artilleriekaserne, den damaligen Pendleton-Barracks (2.7.1989). Hier befand sich früher eine Obuswendeschleife.


http://img682.imageshack.us/img682/1175/114b6171.jpg

Bild 33: Der Büssing-Bus 40 auf Sonderfahrt verläßt durch das „Eselstor“ den Innenhof des Schiffenbergs (2.7.1989). Die Wendeschleife für die Linienbusse liegt außerhalb der Domäne.


http://img14.imageshack.us/img14/4215/103a2201a.jpg

Bild 34: Der dunkelblaue Wagen 8, ein 1975-94 in Gießen beschäftigter SG 192 von MAN und Göppel, ist auf der Linie 2 zum Eichendorffring gerade auf der Licher Straße in Höhe der Haltestelle Graudenzer Straße unterwegs (26.9.1988).


http://img687.imageshack.us/img687/4061/117b7191.jpg

Bild 35: Der Wagen 10 im August 1987 als Einsatzfahrzeug für den Schülerverkehr zur Hardtallee an der 1934 errichteten Pestalozzischule.


http://img94.imageshack.us/img94/7663/125neu.jpg

Bild 36: Begegnung auf der Gabelsbergerstraße vor dem SWG-Verwaltungsgebäude: Links der Straßenbahnbeiwagen Nr. 11 als Denkmal, rechts der Wagen 46 auf dem Weg zur Rathenaustraße (22.5.1989).


http://img689.imageshack.us/img689/8386/127wz.jpg

Bild 37: Seit 1990 wird der Schiffenberg, ein beliebtes Ausflugsziel der Gießener, auch im Winter von der Linie 6 angefahren. Diese Dienste werden von der Bevölkerung gerne genutzt. Fast weiße Weihnachten – zwar kein Schnee, aber viel Raureif zierte die Natur, als der Bus 22 der zweiten Niederflurgeneration am 23.12.2007 die Endstelle auf dem Schiffenberg verließ.


http://img687.imageshack.us/img687/9875/126nn.jpg

Bild 38: Im Jahr 2006 gingen in Gießen erstmals Erdgasbusse in Dienst. Hier der rote Wagen 27 des MAN-Typs MAN NG 313 „Lion’s City“ CNG mit Eigenwerbung „Erdgasbus“ auf der Liebigstraße. Die gesamte Busflotte soll nach und nach auf diese Antriebsart umgestellt werden. Die Busse verfügen über bequeme Zugangsmöglichkeiten für Behinderte und eine Klimaanlage.


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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:08:18:37:23.
Wie von dir gewohnt ein sehr schöner Beitrag über einen wie man sieht sehr interessanten Betrieb.

Hast du auch nen Liniennetzplan der Straßenbahn, der alle Strecken darstellt?

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
Hallo!

Sehr interessant.

Schaut auch mal bitte beim Bild 34 (von 1988) auf die Preise an der Tankstelle!!!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:07:22:31:37.
Eben grade kostete Super an dieser Tankstelle 1,32€ ;-) Es kam auch nur ein MAN NL 313 an der Haltestelle Graudenzer Straße.

:-) Sehr schöner Bericht ;-)

Viele Grüße aus Mittelhessen
Jonathan
Danke Ludger für den tollen Beitrag! Es ist doch immer wieder schön, Bilder aus Gießen zu sehen, und dann noch diese herrlichen alten Motive!

Viele Grüße, Sven

Re: Historisches aus Gießen: Straßenbahn, Obusse und Omnibusse (m38B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.09 01:07

Hallo Ludger,

ein sehr schöner Bilderbogen und endlich mal keine Schnorr-Such-Anfrage ohne Fragezeichen!

Auf den Fotos sieht man wunderbar das die Motivklingel der Fotografen funktioniert hat, auf Bild 10 sind besonders die Frauen in den Uniformen interessant. Bild 12 ist mit den Trümmern geschichtlich sehr interessant. Mein Favorit ist ganz klar Bild 31 mit den unwesentlichen Beiwerken links im Bild, ganz klar die Mode von 1986. Ganz typisch für die damalige Zeit die Addidas-Turnstiefel mit Tennis-Socken, aber auch die Jeans und Pullover (Sweat-Shirts). Ebenso die Frisuren passen genau in die Zeit.

Viele Grüße

Lars

weiteres aus Gießen (m2B)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 08.11.09 01:26

Wie gewohnt, in bildlicher und rhetorischer Hinsicht ein weiterer Beitrag der oberen Spitzenklasse.

Ich erlaube mal zu ergänzen.

Beim Stadtverkehr Giessen führte man zudem noch folgende Modelle:

MAN SL 200 des Baujahrs 1985, die bis 2000 eingesetzt wurden, wobei Wagen 11 anschließend nach Tschechien verkauft wurde,

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3038373963363139.jpg

sowie Setras der Baureihe SG 219 SL.
Nach Svens Homepage gelangte der Wagen 5 im Jahr 2002 zur Fa. VREA SZ, Bad Neuenahr und erhielt dort das Kennzeichen AW-SZ 237

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3766666634393136.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Hallo Ludger,

herzlichen Dank für die wahrlich historischen Aufnahmen! Nicht nur der Fahrzeuge wegen. Da fängt der Sonntag richtig an ...

Viele Grüße

Jörg

P.S. Perfekte Ergänzung wäre jetzt ein Beitrag über die Straßenbahn in der nördlich von Gießen gelegenen Universitätsstadt! ;-)

Re: Historisches aus Gießen: Super Top!!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.09 09:50

Lieber Ludger!
Vielen Dank für den erstklassigen Beitrag mit den Bildern in Topqualität!
Gruß
thomas.splittgerber, Berlin
......Ludger ein wunderschöner Beitrag um mehr über meine neue Heimat kennenzulernen.
Wie bekannt wohne ich seit 1990 in Marburg da ist es selbstverständlich das mich alles
interessiert aus der vergangenen Zeit in aber auch um Marburg.
Gießen gehört natürlich dazu, wo wir öfters mal hinfahren da es quasi ein Katzensprung
von uns aus ist.
Traurig bin ich aber auch über den Niedergang des Bw Gießen den ich noch miterleben
konnte.
War ich doch dort noch mit Dampfloks zu Gast wie der 01 1002, 50 3673, 52 8106.
Vorgestern erst habe ich den traurigen Zustand in der Vorbeifahrt erneut sehen können.

Eine Frage an dich, gibt es auch etwas über die Straßenbahn von Marburg bei dir oder
irgendwo anders ??

Es dankt und grüßt Ralf

Hier die letzten noch sichtbaren Reste von Gleisen der Straßenbahn am Wilhelmsplatz.
Am Ende vom Gleis muß ein Depot gewesen seien?

http://img22.imageshack.us/img22/811/straenbahnmarburg01.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:08:11:18:58.

Re: Historisches aus Gießen: Straßenbahn, Obusse und Omnibusse (m38B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.09 11:35

Hallo Ludger,

vielen Dank für diesen wieder einmal hervorragend recherchierten und bebilderten Beitrag und die damit verbundene Reise in alte Zeiten.

Gruss
Dieter
Nicht schlecht... in Marburg gibt es noch Schienen der Straßenbahn zu sehen? Ich bin zwar ab und an in Marburg, aber das war mir bisher entgangen! Muss ich doch mal drauf achten, wenn ich wieder da bin!

Viele Grüße, Sven
Hallo,
wunderschöne Bilder aus meiner Heimatstadt. Mit den O-Bussen bin ich selbst noch gefahren. Nachteil war, dass es für die Gelenkbusse im engen Wieseck manchmal recht eng wurde. Einmal - auf dem Weg zur Schule in Wieseck - wurde ich Zeuge eines "Unfalls", als nämlich der Fahrer eines solchen Gelenkbusses mit zu viel Schwung von der Gießener Straße in die Grabenstraße abbog, der Stromabnehmer dabei die Führung verlor und eine Straßenlaterne ein wenig aus der Senkrechten brachte...
Danke für die Bilder
Hein

das stimmt so nicht ganz, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.11.09 13:32

Hallo Wolfgang!

Außer den von mir gezeigten Bustypen gabs in Gießen noch viel mehr als nur die beiden von Dir gezeigten MAN SL 200 und Setra SG 219 SL. Auch der Verbleib des Wagens 11 stimmt nicht. Aber darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen, das würde zu weit führen. Im Buch steht alles noch genauer als auf Svens Homepage, auch findet man dort reichlich Einsatzfotos der Busse. Typenbilder im Betriebshof nur von der Fahrerseite gibt es dort allerdings nicht (so was vermeide ich tunlichst).

Viele Grüße
Ludger
Hallo Ralf,

die Restschienen am Wilhelmsplatz führten zu keinem Straßenbahndepot, sondern zu einem Lager der Fa. Heppe. Heppe war Spediteur und Betreiber der ersten Pferdestraßenbahn in MR.

Viele Grüße aus der Pfalz

Jörg

P.S. Jetzt kennen wir uns fast auf denTag genau 20 Jahre! Weißt Du noch, damals bei TEMO? Mit Schorsch ...

Eine wunderschöne Bildreportage! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 08.11.09 16:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: das stimmt so nicht ganz, ...

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 08.11.09 20:19

Hallo Ludger,

dein durchaus freundlicher Hinweis ist voll und ganz angekommen.
Kein Problem.

Gruß zurück
Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Wieder einmal ein Feuerwerk!

geschrieben von: tram

Datum: 08.11.09 21:11

Solche Beiträge muss man sich mehrmals ansehen um alles aufzusaugen....

Interessant ist auch das Kennzeichen des O305 auf Bild 31. Das "L" für den Lahnkreis gab es nur bis 31.10.1990 und gilt seither für Leipzig. Heute tragen die Fahrzeuge im Lahn-Dill-Kreis das Kennzeichen "LDK".

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Kleine Frage... Wofür warb Texas?

geschrieben von: E40423

Datum: 08.11.09 22:07

Hallo,

wofür warb "Texas" in den Aufnahmen nach dem Krieg? Zigaretten? Habe ich noch nie gesehen.

Gruß

Patrick

Frage zu Bild 24

geschrieben von: Done

Datum: 08.11.09 23:41

Was ist denn das für ein Kleintransporter auf dem Gehsteig rechts?

Gruß Done

Ach ja: Danke!
Klasse Bilderbogen der die Irrungen und Wirrungen durch die Jahrzehnte in Mode, Politik und Verkehr zeigt

Re: Frage zu Bild 24

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.09 06:43

Done schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn das für ein Kleintransporter auf dem
> Gehsteig rechts?
>

Ein Tempo Wiking,
[url]siehe hier: [einestages.spiegel.de][/url]
oder auch hier:
[einestages.spiegel.de]
oder hier:
[www.google.de]

Nützt leider eh nix: Eisenbahnfreunde FÜR die Jagsttalbahn - [www.jagsttalbahner.de]

Wenn das hier schon das Leben ist, was machen dann die Toten?
Wer kennt sich hier aus, wer hilft mir hier raus - aus der Verschwörung der @#$%&??? (HRK)

[www.lokschuppen-online.de]

Re: Frage zu Bild 24

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.09 11:51

In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen historischen Bilderbogen über die Gießener Omnibusse auf unserer Webseite hinweisen. Wir freuen uns über einen Besuch.

[www.beku-bildarchiv.de]
Sorry !!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:10:08:58:07.

Danke

geschrieben von: Done

Datum: 09.11.09 19:48

Ich halte mich ja nicht für absolut unerfahren auf dem Gebiet, aber der Typ ist mir tatsächlich bislang noch nicht bewusst aufgefallen.
Man lernt nie aus. Danke!