DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hönnetalbahn Teil 3

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 07.11.09 12:30

Auf die schönen Bildern von Rolf Koestner möchte ich mit weiteren Fotos aus dem märkischen Sauerland antworten - demnächst gehts auch mal Richtung Iserlohn.

Bleiben wir aber noch im Hönnetal an: Am 08.04.1989 fuhr ein Sonderzug von Neuenrade nach Lübeck-Travemünde Skandinavienkai. Der Laufweg ging auch über Hemer - Iserlohn, wobei das Wetter so suboptimal war, dass wir es es dann lieber sein ließen.

Zuglok war mal wieder 218 132, die offenbar Sonderzugstammlok im Hönnetal war, zog sie auch schon Sonderzüge von Neuenrade nach Bernkastel-Kues und Amsterdam. Egal. Hier steht der Zug in Neuenrade zur Abfahrt bereit:
http://www.hoennetaler.de/images/img017

Kurz darauf entstand diese Aufnahme bei Küntrop (interessant: der Rheingold-Clubwagen)
http://www.hoennetaler.de/images/img018

Volkringhausen haben wir bei Rolf ja schon irgendwie sonniger erlebt - geht aber auch mit "Stimmung" und nassen Schuhen...
http://www.hoennetaler.de/images/img019

So, nach diesem nassen Bild mal was trockenes - ein schönes Herbstbild aus Binolen im Oktober 1987. Da sieht es - von den neu errichteten Funkmasten abgesehen - heute noch ähnlich aus. Das Gebäude ist aber saniert und neu gestrichen.

Bis zum nächsten Mal - jetzt muss ich weiter arbeiten.
http://www.hoennetaler.de/images/img009

Re: Hönnetalbahn Teil 3

geschrieben von: Hoennetalbahnfan

Datum: 07.11.09 17:23

Hallo,
sehr schöne Fotos, wenn auch nicht unbedingt bei optimalem Wetter. Aber zugegeben, dieses (Regen-)Wetter gehört auch irgendwie zum Sauerland dazu! ;-)

Gruß
Yannick

Re: Hönnetalbahn Teil 3

geschrieben von: Frank St.

Datum: 08.11.09 13:43

Hallo, Johannes,

einmal mehr sehen wir interessante Loks und Züge auf der Hönnetalbahn neben dem Regelverkehr. Immer gern mehr davon.

Was soll man noch sagen? Die Strecke ist die schönste weit und breit, dort gibt jeder Zug ein schönes Bild ab, was die vielen Sonderzüge, auch jenseits der historischen Dampf- und Diesel-Züge, immer wieder bewiesen haben. Wahrscheinlich habe auch ich mehr Aufnahmen vom Sonder- als vom Regelverkehr.

Grüße
Frank

Re: Hönnetalbahn Teil 3

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.11.09 13:13

Schöne Ergänzung - Danke! Und tolle Zuggarnitur...

Ist das auf dem Bild in Volkringhausen ein Teich oder nur eine große Pfütze. Wenn Teich, war der dort immer schon?


fragt

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Hönnetalbahn Teil 3

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 10.11.09 15:11

Hallo Rolf,

der Platz unterhalb des Bahndamms wurde damals umgestaltet. Da ist heute z.B. ein Bolzplatz. Was Du für den Teich hältst ist nur dunkler Schotter auf dem heutigen Parkplatz, der dummerweise auch für diverse Sammelbehälter herhält. Die Fotostelle ist allerdings reichlich zugewachsen.

Ah ja, danke! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.11.09 11:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!