Moin,
ein Freund hat mir einige Dias zum Scannen überlassen und mich autorisiert, die Fotos hier zu zeigen. Die Dias entstanden auf Kodachrome-Film in einer Kodak-Instamatic im Format 28x28 mm. Die Fotos habe ich mit einem Epson Perfection 1200 digitalisiert und danach mit irfanview bearbeitet. Ich zeige die Fotos in chronologischer Reihenfolge.
Vorab kurz einige Fakten zur Strecke Zell - Todtnau. Die Meterspurstrecke wurde 1889 in Betrieb genommen, gehörte ab Anfang der 50er Jahre zur MEG (Mittelbadische Eisenbahn-Gesellschaft, Eigentümer: Land Baden-Württemberg) und wurde im Oktober 1967 stillgelegt, nachdem der Personenverkehr bereits ein Jahr zuvor eingestellt worden war. Sofort nach der Stillegung wurde mit dem Abriß der Strecke begonnen.
Am 21.5.1967 fand bei zumeist schönem Wetter eine von der DGEG organisierte Sonderfahrt statt. Da schauen wir jetzt mal zu:
1. Lok 105 (Maschinenfabrik Karlsruhe 1918) in Zell (Wiesental) kurz vor der Abfahrt
2. wie vor
3. Triebwerk der 105, Zell (Wiesental)
4. zwischen Atzenbach und Mambach
5. Fotohalt zwischen Atzenbach und Mambach
6. Brücke über Gewerbekanal Atzenbach zwischen Atzenbach und Mambach
7. Fotohalt zwischen Atzenbach und Mambach
8. Fotohalt in Hepschingen
9. Fotohalt in Hepschingen
10. Fotohalt in Hepschingen
11. Fotohalt in Hepschingen
12. Fotohalt in Wembach
13. Fotohalt in Geschwend
14. Lok 104 (Hanomag 1925), damals nicht mehr betriebsfähig, in Todtnau
15. Triebwerk der 104, Todtnau
16. Lok 105 wird versorgt, Todtnau
17. wie vor
18. Zwischen der dampfenden 105 und der kalten 104 befindet sich die ebenfalls kalte Lok 74 (Cn2t, Krauss 1888), die nicht separat fotografiert wurde.
19. 105 und 104 in Todtnau
20. auf der Rückfahrt zwischen Todtnau und Geschwend
21. Halt in Schönau
22. Halt in Mambach
Alle Fotos: Wolfgang Hildebrand
Wer sich weiter mit dieser Bahn befassen möchte, dem sei das Buch von Ludger Kenning „Schmalspurbahn Zell - Todtnau", Nordhorn 2003, empfohlen.
Was geschah nach dem Oktober 1967? Wie oben schon erwähnt, mußte die Strecke ja unbedingt sofort abgerissen werden. Die kleine Lok 74 soll heute in Bochum-Dahlhausen stehen, die beiden Mallet 104 und 105 befinden sich bei der Museumsbahn Blonay - Chamby am Genfer See und tragen dort mit zur Attraktivität dieser Bahn bei. Ob sich wohl heute im oberen Wiesental manch einer in den Allerwertesten beißen möchte, daß man sich einer solchen Touristenattraktion - Strecke wie Fahrzeuge - damals so schnell entledigen mußte?
Lok 104, die „dicke" C’C-Lok, war zum Ende der Strecke Zell - Todtnau, wie schon erwähnt, nicht mehr betriebsfähig. Wenige Jahre später war dieser Zustand glücklicherweise beendet und ich konnte die Lok im Betrieb erleben. Im Sommer 1973 war sie auf der GFM (Chemins de fer Fribourgeois
Gruyère -
Fribourg -
Morat) unterwegs. Davon werde ich demnächst einige Bilder zeigen.
Gruß
Willi
Am 30.6.2021 alle Bilder, die "dank" Immitsch-Schreck verschwunden waren, neu geladen.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:30:11:14:37.