Zunächst wie gewohnt der Verweis auf die vorangegangen Teile:
Eisenbahnknoten Iserlohn – Teil 1: Von Letmathe nach Iserlohn (m18B)
Eisenbahnknoten Iserlohn – Teil 2: Von Letmathe nach Buchenwäldchen (m19B)
Eisenbahnknoten Iserlohn - Teil 3: Bf Iserlohn und Iserlohn – Schwerte (m30B)
Eisenbahnknoten Iserlohn - Teil 4: Von Iserlohn nach Menden (m19B)
Eisenbahnknoten Iserlohn – Teil 5: Von Letmathe nach Fröndenberg (m12B+10Scans)
Rund um Iserlohn – Teil 6: Von Hagen nach Altena durchs Lennetal (m15B)
Rund um Iserlohn – Teil 7: Die Hohenlimburger Kleinbahn 1 (m23B)
Rund um Iserlohn – Teil 8: Die Hohenlimburger Kleinbahn 2 (m28B)
Rund um Iserlohn – Teil 9: Im Hönnetal 1 (m22B)
So langsam nähern wir uns dem Ende dieser kleinen Reihe. Nachdem ich in den achtziger Jahren etliche Male in der Region weilte, wurde es doch nach 1986 merklich weniger, auch weil die schon hochbetagten Verwandten nach und nach von uns gingen, bis nur noch die Tochter meiner Großtante mit ihrem Mann und ein Sohn von ihr in Dröschede wohnten.
Am 25. Juli 1995 beschloss ich kurzfristig gleich nach der Arbeit ins Sauerländische zu fahren. Im März 1995 hatte ich mir einen gebrauchten Audi 80 geleistet, der abgastechnisch nach US-Norm ausgerüstet war. Damals standen ja Fahrverbote bei Inversionswetterlagen (Smog) im Raum und ich wollte nicht von äußeren Einflüssen abhängig sein. Meine Arbeitszeit im Schichtdienst betrug im wöchentlichen Wechsel 04.00 bis 12.00 Uhr und 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Das hatte den Vorteil, dass man einerseits auch bei Spätschicht abends noch etwas unternehmen konnte, andererseits, was viel günstiger war, dass man nach der Frühschicht gleich ab auf Fotofahrt gehen konnte.
So auch an diesem Tag. Zunächst führte mich die Fahrt zum RLG-Busbetrieb nach Arnsberg, wo u.a. Magirus-Deutz Gelenkbusse im Einsatz waren. Anschließend wollte ich bei der RLG-Bahn Neheim-Hüsten – Sundern fotografieren. Da dort aber nichts los war, entschied ich mich dann dafür ins Hönnetal zu fahren, liefen dort doch zu dieser Zeit Osnabrücker Triebwagen der Baureihe 624/634.
Kurz nach 17.00 Uhr ist der 624 625/924 429/624674 als RB 6491, Unna – Neuenrade, in den Bf Binolen eingefahren, wo er mit dem aus 628 516/928 516 gebildeten RB 6488, Neuenrade – Unna, kreuzt. Dazu muss er vor dem Überweg zu Halten kommen:
Nachdem der RB 6488 den Bf verlassen hat, kann auch der 624 625/924 429/624 674 seine Fahrt fortsetzen:
Im Hintergrund ist noch eines der Sturzgerüste zu erkennen.
Bei Volkringhausen hatte ich den Zug bereits wieder überholt und konnte ihn kurz vor der Einfahrt in den dortigen Haltepunkt ablichten:
Hier einmal zum Vergleich das Bild gut 14 Jahre zuvor. Natur, wie haste Dir verändert:
Und weiter ging die Verfolgungsjagd. Bei Balve-Wocklum konnte ich den Zug beim passieren der Chemiefabrik Wocklum fotografieren. Auf dem Gleisstutzen ist sogar ein Kesselwagen abgestellt:
Südlich von Garbeck eilt der 624 625/924 429/624 674 seinem Ziel entgegen:
Auf dem Feld ist sogar noch ein Heuwagen abgestellt und im zweiten Bild sind rechts Erntetätigkeiten im Gange.
Der Nachschuss auf den 624 674 lässt im Hintergrund zunächst den Bedarfshaltepunkt Küntrop und das Städtchen Neuenrade erahnen:
Mit einer minimalen Verspätung von zwei Minuten fährt der Zug in den Bahnhof Neuenrade ein. Links ist noch das Ausweichgleis zu erkennen:
Der RB 6491, Unna – Neuenrade, hat sein Ziel erreicht:
Rechts im Bild mein treuer fahrbarer Untersatz. In den 2 1/2 Jahren, in denen ich ihn mein Eigen nennen durfte, hat er mir auf vielen Fototouren durch die Republik treue Dienste geleistet. Er ist heute noch mit weit über 200.000 Kilometern auf dem Buckel beim Nachbesitzer im Einsatz.
Nur zehn Minuten später startete der Triebwagen als RB 6490, Neuenrade – Unna, schon zur Rückfahrt.
Bei Garbeck fotografierte ich den 624 674/924 429/624 625 vor einem dieser - für das Hönnetal charakteristischen – freistehenden Felssporne:
Im Hp Klusenstein gelang mir dieses Bild vom zurück kehrenden 628 516/928 516 als RB 6493, Unna – Neuenrade:
Schließlich schaffte ich es dann noch bis zum Bf Fröndenberg, bevor der 624 674/924 429/624 625 in den Bahnhof eingefahren kam:
Zum Schluss noch einmal ein Vergleichsfoto vom 08. Januar 1986, das die 212 294 mit dem E 6118, Letmathe – Unna, im Bf Fröndenberg zeigt:
Mit diesem aus Letmathe gekommenen Zug schließt sich der Kreis.
Hier endet unsere kleine Rundreise durch das westliche Sauerland. In den nächsten Tagen werde ich das ein oder andere Schmankerl hier präsentieren, bevor es dann mit ... ja, mit was eigentlich weitergeht? Lasst euch überraschen!
Bis neulich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:06:12:05:53.