DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1969: 2 Württemberger bei MF Esslingen (4B)

geschrieben von: Donni

Datum: 01.11.09 07:02

Hallo HiFo-Gemeinde,

zunächst vielen Dank für die Kommentare, auch diejenigen per PN, zu meinem Donnerstag-Beitrag: manch Hinreißendes war dabei, das war auch für mich eine Freude!

Aber jetzt wieder zurück zur Bilder-Normalität! Am Freitag hat uns 'heavyduty' hier mit einigen Fotos von Hermann Gerdes ins Württembergische des Jahres 1959 mitgenommen. Beim ersten Bild habe ich mich dann erinnert, daß ich auch mal eine Württemberger-Begegnung hatte, die war aber genau 10 Jahre später ... und dazwischen lagen bekanntlich mehrere Welten. Und so sah diese Begegnung mit zwei Loks auch etwas anders aus! Aber immerhin, eine der beiden Loks war die 97 502, die aus heavydutys Beitrag, an ihrem Entstehungsort, leider natürlich nur noch als totes Denkmaleisen.

Am Freitag, 01.August 1969, machten wir auf der Urlaubs-Rückfahrt einen Abstecher nach Esslingen. Mein Vater hatte dort einen Besuch bei einem ehemaligen Studienkollegen eingeplant, der dort 'beim Daimler' schaffte. Na gut, Autos, das war jetzt nicht so mein Hauptthema. Als unser Gastgeber aber erzählte, daß er seinerzeit noch bei MF Esslingen angefangen hatte und weiterhin dort im ehemaligen MF-Gelände seinen Arbeitsplatz hatte, war ich schnell hellwach. Es brauchte dann nur einen Augenblick und wenige kurze Sätze, und schon waren wir auf dem Weg zum Daimler...

Hier einige Bilder von 97 502 und 89 312 im Werkshof beim Daimler, ex MF Esslingen.

http://fs1.directupload.net/images/181030/5rg48hwn.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181030/rz8fgj2f.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181030/4wnz9huc.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181030/ejkgwhsa.jpg


'Der Daimler' hatte allerdings für die Lokdenkmale keine rechte Verwendung, und so wanderte die 97 weiter nach Bochum-Dahlhausen zur DGEG und die 89 nach einigen Zwischenstationen schließlich zum Museum für Arbeit und Technik nach Mannheim. Klicke für weitere Infos 97 502 oder Infos zu erhaltenen Loks der MF Esslingen .

Schönen Sonntag und Gruß

Donni

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:30:16:42:07.

Fein! 97 502, 37 Jahre später, 1 gr. Schwarzweissfoto

geschrieben von: Walsum5

Datum: 01.11.09 08:36

Vielen Dank für Deine Fotos. Immerhin ist die 97 502, in der auf mich sehr leblos wirkenden Sammlung in Dahlhauen, äußerlich
gut gepflegt erhalten geblieben.

Beste Grüße

Stefan

http://img688.imageshack.us/img688/4407/20060915gw6703px125.jpg
Hallo Donni,
danke für diese interessanten Aufnahmen der beiden Württembergerinnen noch in ihrem alten Denkmals-Umfeld!
Die 89 312 stand später einige Jahre am Bahnhof Esslingen unfotogen eingezäunt, bevor sie nach Mannheim kam. Dort kürzte man dann den Schornstein, weil der Architekt nicht genug Bauhöhe eingeplant hatte.
Vor zwei Wochen hatte ich Gelegenheit, die Schwesterlok der 97 502, die 97 501 zu besichtigen. Ein rühriger Verein (ZHL) in Reutlingen ist seit 24 Jahren damit beschäftigt, die Lok wieder betriebsfähig aufzubauen. Jetzt bin ich schon mächtig gespannt auf die Inbetriebnahme nächstes Jahr.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Daimler baut ja auch keine Lokomotiven ;-)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 01.11.09 09:41

Hallo Donni,

der Opa meiner Frau arbeitete früher beim Daimler. Irgendwann in den sechziger Jahren gefiel ihm die Unternehmenskultur beim Daimler nicht mehr und er wechselte zur MF Esslingen, wo ihm das arbeiten wieder Spaß machte. Nur ein paar Jahre später war er wegen der Übernahme der MF durch den großen Stern wieder beim Daimler gelandet.

Ich bin mir nicht sicher aber wenn die Loks damals nicht abgegeben worden wären dann wären sie eventuell auf dem Schrott gelandet. Im neugebauten postmodernen Daimlermuseum hätten sie sicher auch kein Platz gefunden. Denn Daimler baut ja heute keine Lokomotiven mehr.

Schöne Grüße
Markus Richta
...auf dem Gelände der MF Esslingen die Lokomotiven aufzustellen, hat historisch ja durchaus Sinn gemacht. Dort sind sie ja gebaut worden. Mit Daimler selbst hatte das ja eigentlich nichts zu tun bis auf den Umstand, dass die MF Esslingen an Daimler verkauft wurde.

Das Mercedesmuseum in Untertürkheim ist nun wahrlich nicht der richtige Ort um die Geschichte der MF Esslingen zu erzählen. Da ist es doch eigentlich gut, dass die Lokomotiven heute nicht mehr unzugänglich auf einem Werkgelände eingesperrt sind, sondern in Museen für jedermann erlebbar sind.

Verschrottet wären die mit Sicherheit auch in den 80er Jahren nicht geworden. Und von der 97.5 sind ja wahrlich überdurchschnittliche viele Maschinen erhalten :)

Wenn eine Lokomotive ins Mercedesmuseum gehört, dann wäre es die V200.

Freundlicher Gruß
Eberhard
Hallo Donni,

danke für diese Erinnerungen. Ich war am 2.5.73 vor Ort - und hatte überhaupt keine Probleme, das Werksareal zum Fotografieren zu betreten. Heute bei großen Firmen undenkbar...

Viele Grüße,
Martin